Dörr DS-MV Studioblitze und Fragen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mike46 Mike46 Beitrag 16 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Graukarte hab ich, ist ja in vielen Situationen sinvoll. Wobei ich inzwischen auch einen gebrauchten, und recht alten Blitzbelichtungsmesser ersteigert habe, hat mich angelacht, auch wenn er vermutlich extrem rudimentär und uralt ist, er muss ja nur funktionieren.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 17 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 12.12.21, 15:28Zum zitierten Beitrag@ Mike 46

Als preiswerte Alternative zum Blitzbelichtungsmesser kannst Du auch eine Neutralgraukarte verwenden. Einfach die Graukarte mit dem gewünschten Lichtaufbau anblitzen und wenn das Kamerahistogramm genau in der Mitte ausschlägt passt die Belichtung. Falls nicht, die Blitzleistung entsprechend anpassen.

Und die Aufnahme der Graukarte kannst Du dann auch gleich für einen genauen Weißabgleich im RAW-Konverter nehmen.
Na ja! ;-))) Ist auch wieder nur Try & Error. Sicher könnte man sich auch so an eine einigermaßen richtige Belichtung rantasten. Aber ganz ehrlich, ich würde so nicht arbeiten wollen. Schon gar nicht mit mehreren Lichtquellen. Ich will schon nach dem ersten Testblitz sehen wo ich stehe.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 18 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 12.12.21, 18:26Zum zitierten BeitragHallo,
Graukarte hab ich, ist ja in vielen Situationen sinvoll. Wobei ich inzwischen auch einen gebrauchten, und recht alten Blitzbelichtungsmesser ersteigert habe, hat mich angelacht, auch wenn er vermutlich extrem rudimentär und uralt ist, er muss ja nur funktionieren.
Würdest Du auch verraten, um welchen es sich handelt? ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 12.12.21, 18:52Zum zitierten BeitragIch will schon nach dem ersten Testblitz sehen wo ich stehe.
Nur einmal die Graukarte testblitzen, dann siehst Du sofort am Histogramm wo die Belichtung steht.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 20 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 12.12.21, 19:07Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 12.12.21, 18:52Zum zitierten BeitragIch will schon nach dem ersten Testblitz sehen wo ich stehe.
Nur einmal die Graukarte testblitzen, dann siehst Du sofort am Histogramm wo die Belichtung steht.
Ich weiß schon was Du meinst. Ist aber doch eine Notlösung. Oder möchtest Du ein Lichtset auf diese Weise einrichten? Haupt, Aufhell, Kopflicht, ein Spot auf dem Hintergrund und womöglich soll Dauerlicht auch noch eine Rolle spielen? Zugegeben, schon ein extremeres Beispiel. Aber auch bei Produktaufnahmen durchaus nicht ungewöhnlich.
2wheel 2wheel Beitrag 21 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also im Studio hat sich für mich das Messen großteils erledigt, das try & error lässt sich zeitlich durchaus in den Griff kriegen .... ;-)

Ich habe zwar einen Blitzbelichtungsmesser, aber mit der Graukarte bin ich auch durchaus schnell, in der "guten alten Zeit" arbeitete ich mit Blitzbelichtungsmesser + Polaroidrückteil, das brauchte auch Geld und Zeit ...
hkK hkK Beitrag 22 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das für mich wertvollste Hilfsmittel am " Fototisch ", war der Kauf
eines vernünftigen USB-Kabels, um die Kamera mit dem Rechner zu verbinden.
Ich nutze dafür Lightroom.
Die visuelle Kontrolle der Lichtstimmung am Monitor, kann keine Lichtmessung ersetzen.
Meine Meinung, kann natürlich jeder machen wie er/sie es für richtig hält.
Habe ich mir übrigens bei Profis abgesehen, die ohne Bel.-Messer arbeiten.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 23 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 12.12.21, 21:50Zum zitierten BeitragAlso im Studio hat sich für mich das Messen großteils erledigt, das try & error lässt sich zeitlich durchaus in den Griff kriegen .... ;-)Also ich spreche hier über die Nutzung von Blitzanlagen allgemein. Studio ist da nur "ein" Anwendungsbereich. Und gerade bei kleineren Studios und häufiger vorkommenden Aufnahmekonstallationen, kennt man man die Beleuchtungsverhältnisse in etwa aus Erfahrung. Bei mir jedenfalls steht das Licht durch messen meist schon soweit, ehe ich überhaupt eine Kamera auspacke.Zitat: Klaus Reinke 13.12.21, 02:09Zum zitierten BeitragDie visuelle Kontrolle der Lichtstimmung am Monitor, kann keine Lichtmessung ersetzen.Das ist ja auch nicht der alleinige Zweck einer Lichtmessung.Zitat: Klaus Reinke 13.12.21, 02:09Zum zitierten BeitragDas für mich wertvollste Hilfsmittel am " Fototisch ", war der Kauf
eines vernünftigen USB-Kabels, um die Kamera mit dem Rechner zu verbinden.
Ich nutze dafür Lightroom.
Kannst Du im Studio machen. Es gibt aber einige Situationen, wo Du vermutlich auch nicht noch zusätzlich einen Laptop mitschleppen wirst.Zitat: Klaus Reinke 13.12.21, 02:09Zum zitierten BeitragHabe ich mir übrigens bei Profis abgesehen, die ohne Bel.-Messer arbeiten. Vielleicht hast Du auch nicht alle Schritte mitbekommen. ;-)))Zitat: Klaus Reinke 13.12.21, 02:09Zum zitierten Beitrag kann natürlich jeder machen wie er/sie es für richtig hält.Natürlich! Das ist ja auch gut so.
Mike46 Mike46 Beitrag 24 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Zitat: Christian Gigan Weber 12.12.21, 18:55Zum zitierten BeitragZitat: Mike46 12.12.21, 18:26Zum zitierten BeitragHallo,
Graukarte hab ich, ist ja in vielen Situationen sinvoll. Wobei ich inzwischen auch einen gebrauchten, und recht alten Blitzbelichtungsmesser ersteigert habe, hat mich angelacht, auch wenn er vermutlich extrem rudimentär und uralt ist, er muss ja nur funktionieren.
Würdest Du auch verraten, um welchen es sich handelt? ;-)

klar, solange niemand später motzt, es ist ein Courtenay Flashmaster FM-1 , mal sehen ob er was taugt, bzw. misst, ansonsten tu ich mich eben weiter um, und er wandert in meine Zubehörsammlung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 13.12.21, 17:33Zum zitierten Beitragklar, solange niemand später motzt, es ist ein Courtenay Flashmaster FM-1 , mal sehen ob er was taugt, bzw. misst, ansonsten tu ich mich eben weiter um, und er wandert in meine Zubehörsammlung.
Weshalb sollte jemand motzen? So lange das Ding trotz des Alters korrekt funktioniert und ist doch alles ok. Mein alter Gossen (sogar noch mit Zeigermesswerk) ist auch nicht viel jünger und misst nichts anderes als modernere Geräte ...
Mike46 Mike46 Beitrag 26 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ob er das tut wird sich rausstellen, aber das lässt sich ja zum Glück leicht prüfen :-).
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 27 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 13.12.21, 20:22Zum zitierten BeitragWeshalb sollte jemand motzen? So lange das Ding trotz des Alters korrekt funktioniert und ist doch alles ok.So ist es. ;-)
Mike46 Mike46 Beitrag 28 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
für den Fall der Fälle habe ich ausserdem noch einen Gebrauchten Shepherd FM100 ersteigert, einer von beiden sollte in auf alle Fälle funktionieren. Wobei ich beim lesen der Manuals ( online, sie sind ja noch nicht da ) hoffe das der Shepherd noch tut was er soll. Schade das man die Teile nicht für normale Belichtungsmessung nutzen kann.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 29 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 14.12.21, 08:01Zum zitierten BeitragSchade das man die Teile nicht für normale Belichtungsmessung nutzen kann. Was meinst Du damit genau? Nicht für Messungen von Dauerlicht geeignet?
Mike46 Mike46 Beitrag 30 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich meine das man die Dinger nicht für "normale" Belichtungsmessung. Sprich, wenn ich mit einer Analogen ohne Beli ( oder ohne funktionierenden Beli) unterwegs bin, um in Feld, Wald, Wiese oder Stadt zu knipsen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben