Dias digitalisieren

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SeFraFoto SeFraFoto   Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp mit dem ich shcon zahlreiche Dias digitalisiert habe:
PC-Bildschirm weiß leuchten lassen (zb. weißer Desktop, offenes Dokument, etc..) und flach auf den Boden legen. Mit einer Kamera am Stativ (Mittelsäule verkehrt herum) von oben drauf zielen. Dias auf einen Papp-Becher mit rausgeschnittenem Boden auf dem Bildschirm platzieren und mit einem Makroobjektiv oder Normalobjektiv in Retrostellung die Dias mit einer DSLR belichten und gegebenenfalls die RAW-Dateien optimieren. Bessere ergebnisse für weniger Kosten gehen quasi nicht ;)
Christopher Kerkovius Christopher Kerkovius Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Frank Both und alle anderen, die hier geantwortet haben!danke für eure Rückmeldungen. Ich bin nicht täglich in FC und in den Foren. Und zudem dachte ich, dass ich über meine @-adresse benachrichtigt werde, falls ich ANtwort erhalte. Aber hier kam keine Info. Aber ich werde jetzt überlegen, wie ich mit diesen vielen konstruktiven ANtworten weiter machen kann! Ich habe für meine Pentaxausrüstung auch Balgengerät mit Diakopiervorsatz. Das Problem sind die unterschiedlichen Formate. D.h. ich bekomme nicht das Dia 1 : 1 kopiert!

Gruß Christopher!
Christopher Kerkovius Christopher Kerkovius Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Frank Bothe und alle anderen, die hier geantwortet haben!danke für eure Rückmeldungen. Ich bin nicht täglich in FC und in den Foren. Und zudem dachte ich, dass ich über meine @-adresse benachrichtigt werde, falls ich ANtwort erhalte. Aber hier kam keine Info. Aber ich werde jetzt überlegen, wie ich mit diesen vielen konstruktiven ANtworten weiter machen kann! Ich habe für meine Pentaxausrüstung auch Balgengerät mit Diakopiervorsatz. Das Problem sind die unterschiedlichen Formate. D.h. ich bekomme nicht das Dia 1 : 1 kopiert!

Gruß Christopher!
Christopher Kerkovius Christopher Kerkovius Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt ist das 2 X hier gelandet, und ich weiß nicht, wie man das löscht!
amundsen64 amundsen64   Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!
Neben all den Hardware-Tipps möchte ich noch auf eine Software hinweisen, die mir unglaublich geholfen hatte beim Einscannen meiner gefühlten 500kg Dias:

VUESCAN

Kommt sehr schlank daher, in der Bedienung fast schon puristisch, holt aber VIEL mehr aus den Scans heraus als die übliche Scanner-Hauseigene Software. Da kannst Du wirklich alles konfigurieren, und im Zusammenspiel mit einem entprechenden Scanner können auch mehrere Dias automatisch gescannt werden.
Ausgabe in RAW-Format wie in allen anderen Formaten.
Verschenkt wird sie unter www.hamrick.com zwar nicht gerade, aber es lohnt sicch wirklich! Vor allem bei kritischen Dias hilft der multi-scan enorm - die Dias meines Opas (in Glas gerahmt!) wurden dadurch wieder lebendig!
SchorryB SchorryB   Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe zwei Methoden, Dias zu digitalisieren. Einzelne oder wenige Dia werden mit Hilfe eines Farbmischkopfs abfotografiert. Von meinen Kaiser-Vergrößerer wird die Beleuchtungseinhat abgenommen, in eine spezielle Unterlage um 180 Grad gedreht eingelegt und die Kamera mit Macro-Objektiv an der V-Säule senkrecht nach unten angebaut. Die Mischkammer des Colorkopfs ist eine optimale und gleichmäßige Lichtquelle für Dias bis zum Format 6x7 cm. Da ich auch eine entsprechende Dia-Halterung für den V-Kopf habe, wird mit dieser Konstellation nur eingestellt, Dia rein, ausgelöst, Die gewechselt, ausgelöst und so weiter. Klappt hervorragend.
Die zweite Alternative ist ein alter Diaprojektor, bei dem ich die Leuchteneinheit von 250 Watt auf 100 Watt umgebaut habe. Zum Wärmeschutzfilter kommt noch eine Milchglasscheibe hinzu und das Objektiv des Projektors wird entfernt. Die Kombi Kamera (Stativ), Macroobjektiv (Tele) und ggf. ein Balgengerät werden so eingerichtet, dass auf die Bildbühne des Projektors scharf gestellt wird. Dann Magazin rein und abwechselnd Dia-Transport und Fernauslöser der Kamera betätigt. MIt entsprechender Feinjustage vor dem Kopierprozess werden so ganze Diamagazine im Minutentakt aufgenommen. Allerdings ist auch hier wie bei jeder der beiden Alternativen eine Nachbearbeitung der Bilder erforderlich. Allerdings ist, abhängig von der Dia-Bildqualität, oft auch eine Stapelverarbeitung möglich.

LG
SchorryB
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde,

hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Scannen von Orwocrome-Dias aus alten Ostzeiten gemacht ??? Mich würde interessieren welches IT 8 - Target zum Kalibrieren des Scanners ich für diese Filmsorte brauche, Fuji oder Kodak. Habe von ScanDig und LaserSoftImaging zwei gegensätzliche Aussagen bekommen.

Liebe Grüße, Andi.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vegandi 02.05.15, 03:09Zum zitierten Beitraghat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Scannen von Orwocrome-Dias aus alten Ostzeiten gemacht ???

Ja, ich. Aber ich habe sie einfach abfotografiert.

Beispiel:
[fc-foto:33752491]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und danke für die Reaktion. ;-)

Ach ja, das waren noch Zeiten, ... schönes Erinnerungsfoto !!! Ist ganz gut geworden mit dem Abfotografieren, würd'ich mal sagen.

Liebe Grüße, Andi.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... habe jetzt erst den Text unter deinem Foto entdeckt, sorry. Hab mir schon gedacht, dass du einer von den beiden Knirpsen bist. ;-) Tjia, ich schaute auch oft von deiner Position aus auf die unzuüberwindende Seite des Brandenburger Tores und heute muss/darf ich da jeden Tag zur Arbeit durchradeln.

Mit einer Exa 1B hatte ich damals auch viele Dias gemacht. Heute habe ich nur eine kleine sehr handliche canon ixus 115 HS, weil ich als Mountainbiker die meisten Fotos wärend der Fahrt und mit einer Hand mache. Bin also kein Fotograf, fotografiere aber sehr gerne und am liebsten in der Natur Landschaften oder Objekte, die mir besonders gut gefallen.

Dann für dich noch ein schönes und entspanntes WE und liebe Grüße, Andi.
Josambo Josambo Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, ich hab den hier: http://www.amazon.de/dp/B0039RHVSA/?tag ... terkana-21
damit habe ich alle alten Dias meiner Eltern, Großeltern und meiner Nachbarn digitalisiert! Funktioniert super einfach und zuverlässig! Bei mir gab es garkeine probleme, ich habe das ganze unter windows 7 und ubuntu am PC gemacht und alles hat super geklappt. Was ich nicht so gut an den Dingern finde ist, dass man sie einmal sehr stark nutzt und danach fast nie wieder. :(
Ich hoffe ich konnte helfen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

danke für deine Antwort. Mich würde interessieren, wie die Qualität deiner digitalisierten Dias geworden ist. Ich hatte auch überlegt, ob ich es mal mit solch einem Abknipser probiere, konnte mir aber nicht vorstellen, dass die Qualität an die der Scanner herankommt.

Einen Scanner habe ich schon und probiere zwei Softwares, SyberViewX und die Demoversion von SilverFast Ai Studio 8.5, aus. Sollte ich sie kaufen, macht es nur Sinn wenn man den Scanner mit einem Farbtarget kalibriert. Da es für die Orwo Crome Filme kein passendes Target gibt, muss man ein anderes nehmen, aber welches. ScanDig sagt das teurere von Fuji und LaserSoftImaging sagt es ist egal. Agfa würde am ehesten an Orwo Crome herankommen, diese Targets gibt's aber nicht mehr. Deshalb hier die Frage. Darüber gibt es auch im Internet unterschiedliche Ansichten, aber ich glaube, es wird wohl Fuji sein.

Tjia, nach dem Scannen muss man dann wohl versuchen die Utensilien dafür noch einigermaßen günstig loszuwerden.

Für dich noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Andi.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben