Dias digitalisieren

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christopher Kerkovius Christopher Kerkovius Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Leute, wer hat Erfahrung mit dem Digitalisieren von Dias??? Ich habe noch etwa 20.000 Dias und möchte eine Auswahl der besten auch für Ausstellungen und Veröffentliichungen/Buchprojekt professionell digitalsieren.
Habe gerade im Netz das Somikon DSLR-Objektiv-Aufsatz zum Digitalisieren von Dias/Negativen entdeckt. weiß jemand etwas darüber? Oder was wäre sonst noch empfehelnswert?
Für konstruktive ANtworten wäre ich herzlich dankbar!
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 2 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die besten Ergebnisse bekommst von einem richtig guten professionellen Anbieter;
ist recht teuer

dann kommt ein ordentlicher filmscanner und selber scannen
ja nach Scanner sehr gute Ergebnisse wenn du bereit bist viel zeit zu investieren

Freibank Qualität bekommst mit Auflage Scanner oder Scanner mit diversen automatiken

abfotografieren mit Aufsätzen;
kann ordentliche Ergebnisse bringen mit guten Versätzen und einer richtig guten Optik
Marion1965 Marion1965 Beitrag 3 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe zuerst meine Dias mit einem Canon-Flachbettscanner digitalisiert. Das Ergebnis war so lala. Von einem Kollegen bekam ich dann die Idee, die Dias abzufotografieren. Da ich bereits ein Makroobjektiv (EF-S 60mm/2,8) hatte, habe ich mir noch den Diakopiervorsatz von Novoflex gekauft
( http://www.novoflex.com/de/produkte/mak ... ervorsatz/ ). Zusätzlich beleuchte ich den Diakopiervorsatz mit einer LED-Videoleuchte. Die Ergebnisse durch das Abfotografieren sind deutlich besser als beim Scannen. Außerdem geht das Abfotografieren wesentlich schneller.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christopher Kerkovius 25.04.14, 19:28Zum zitierten BeitragLiebe Leute, wer hat Erfahrung mit dem Digitalisieren von Dias???

Ich! :-)

Zitat:Ich habe noch etwa 20.000 Dias und möchte eine Auswahl der besten auch für Ausstellungen und Veröffentliichungen/Buchprojekt professionell digitalsieren.
Habe gerade im Netz das Somikon DSLR-Objektiv-Aufsatz zum Digitalisieren von Dias/Negativen entdeckt. weiß jemand etwas darüber? Oder was wäre sonst noch empfehelnswert?
Für konstruktive ANtworten wäre ich herzlich dankbar!


Ich habe die meisten meiner Dias mittels Makroobjektiv abfotografiert. Die Ergebnisse sind wirklich überzeugend. In einem anderen Thread habe ich (und andere) schon ausführlich darüber berichtet. Ich muss den Thread mal raus suchen:

http://www.fotocommunity.de/forum/analo ... stellungen

Siehe auch hier: [fc-info:Abfotografieren]

Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christopher,

den Vorsatz von Somikon (Pearl) habe ich, aber die mitgelieferte Mattscheibe war dermaßen grobkörnig, dass ich das Ding eigentlich sofort zurückschicken wollte. Habe dann aber von einem Umbau eines Diaprojektors noch ein Reststück gehabt, damit ließ sich das Problem lösen. Allerdings ist die eingebaute Linse auch nur von mäßiger Qualität, sodass ich diesen Vorsatz nur für schnelle und anspruchslose Kopien verwende. Besser ist der Umbausatz von fotonovum für einen vorhandenen Diaprojektor, da kann man 50 Dias in wenigen Minuten digitalisieren, wenn man die Kamera mit Makroobjektiv exakt vor dem Gerät positioniert hat. Allerdings gibt es keine automatische Kratzer- und Staubkorrektur wie bei anspruchsvolleren Geräten.

Ein älterer Minolta-Diascanner tut bei mir (aber nur unter Win XP) noch seine (sehr guten) Dienste, aber da muss man pro Bild locker 15 Minuten einkalkulieren. Also mein persönliches Fazit: Entweder schnell und schlecht oder langsam und gut.

Gruß Henry
DanielH_14 DanielH_14 Beitrag 6 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe ca. 12.000 Dias digitalisiert, das hat ca. 60 Stunden gedauert,
Das Ergebnis kann sich m.M nach sehen lassen, es war mit einem Rollei Diascanner für ca 160,00€ habe digitalisierte Dias von leiten gesehen die die teuer haben machen lassen, machen, war auch nicht viel besser.
Es dauert halt länger.
Klacky von Auerbach Klacky von Auerbach   Beitrag 7 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel,

mit welchem Gerät genau?
DanielH_14 DanielH_14 Beitrag 8 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klacky,

Ich habe das Rollei DF-S 290 HD, mit dem kann man Dias und s/w und farbnegative scannen.
Ich habe mit dem Gerät noch ca. 25.000 s/w negative gescannt, und das Gerät funktioniert immer noch ohne Probleme. Es ist mE nach sehr robust.
Die ältesten Dias waren von 1957 vom Schwiegervater der sehr sehr viel fotografiert hat, darunter sind auch unwiederbringliche LandschaftsAufnahmen aus aller Welt. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht die Bilder zu scannen und zu bearbeiten, da ich mich somit wirklich mit jedem Bild auseinander setzten konnte.

http://www.amazon.de/Rollei-DF-S-290-Ne ... F-S+290+HD
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henry Urhahn 27.04.14, 16:23Zum zitierten BeitragEin älterer Minolta-Diascanner tut bei mir (aber nur unter Win XP) noch seine (sehr guten) Dienste, aber da muss man pro Bild locker 15 Minuten einkalkulieren. Also mein persönliches Fazit: Entweder schnell und schlecht oder langsam und gut.
Hallo zusammen,
diese Inkompatibilitäten kann man bei USB-Geräten leicht mit der Virtualisierungssoftware VirtualBox lösen. Mein Minolta Scan Dual II und III laufen flott unter Windows Vista.

Grüße von Holger
Behappyy Behappyy   Beitrag 10 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger Scharna 28.04.14, 22:21Zum zitierten BeitragZitat: Henry Urhahn 27.04.14, 16:23Zum zitierten BeitragEin älterer Minolta-Diascanner tut bei mir (aber nur unter Win XP) noch seine (sehr guten) Dienste, aber da muss man pro Bild locker 15 Minuten einkalkulieren. Also mein persönliches Fazit: Entweder schnell und schlecht oder langsam und gut.
Hallo zusammen,
diese Inkompatibilitäten kann man bei USB-Geräten leicht mit der Virtualisierungssoftware VirtualBox lösen. Mein Minolta Scan Dual II und III laufen flott unter Windows Vista.

Grüße von Holger


Ich habe noch einen Diascanner CanoScan 2700F, mit den SCSI-Karten Adaptek 2940 und 2940 UW. Leider bekomme ich ihn unter Windows 7 nicht ans Laufen!
Hast du da einen Tipp oder einen link, der mir weiterhelfen könnte?
Danke
VG
Behappyy
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 11 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger Scharna 28.04.14, 22:21Zum zitierten BeitragZitat: Henry Urhahn 27.04.14, 16:23Zum zitierten BeitragEin älterer Minolta-Diascanner tut bei mir (aber nur unter Win XP) noch seine (sehr guten) Dienste, aber da muss man pro Bild locker 15 Minuten einkalkulieren. Also mein persönliches Fazit: Entweder schnell und schlecht oder langsam und gut.
Hallo zusammen,
diese Inkompatibilitäten kann man bei USB-Geräten leicht mit der Virtualisierungssoftware VirtualBox lösen. Mein Minolta Scan Dual II und III laufen flott unter Windows Vista.

Grüße von Holger



hmmm

mein Minolta Dimage Scan Elite 5400 läuft problemlos unter Win 7

zwar nicht mehr als PS-Plug in (Win7 unterstützt kein Twain mehr)
aber als stand alone ohne probleme
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christopher Kerkovius 25.04.14, 19:28Zum zitierten BeitragFür konstruktive ANtworten wäre ich herzlich dankbar!

... und wir für ein konstruktives Feedback!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 13 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Behappyy 28.04.14, 23:43Zum zitierten BeitragZitat: Holger Scharna 28.04.14, 22:21Zum zitierten BeitragZitat: Henry Urhahn 27.04.14, 16:23Zum zitierten BeitragEin älterer Minolta-Diascanner tut bei mir (aber nur unter Win XP) noch seine (sehr guten) Dienste, aber da muss man pro Bild locker 15 Minuten einkalkulieren. Also mein persönliches Fazit: Entweder schnell und schlecht oder langsam und gut.
Hallo zusammen,
diese Inkompatibilitäten kann man bei USB-Geräten leicht mit der Virtualisierungssoftware VirtualBox lösen. Mein Minolta Scan Dual II und III laufen flott unter Windows Vista.

Grüße von Holger


Ich habe noch einen Diascanner CanoScan 2700F, mit den SCSI-Karten Adaptek 2940 und 2940 UW. Leider bekomme ich ihn unter Windows 7 nicht ans Laufen!
Hast du da einen Tipp oder einen link, der mir weiterhelfen könnte?
Danke
VG
Behappyy


Ich habe mir für den Canon FS 4000 US mit dem unter W8.1 64 das gleiche Problem ist (NIE WIEDER WAS VON CANON, das ist sicher) so geholfen, dass ich einen W7-32 Laptop behalten habe. Für meinen SELPHY CP800 habe ich mittlerweile eine Lösung besorgt, die auch unter W8.1 64 läuft.
Gollie Gollie Beitrag 14 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Christopher Kerkovius%1398446924--5633085"]Liebe Leute, wer hat Erfahrung mit dem Digitalisieren von Dias???

Ich auch…vielleicht hilft das. Als ich mich entschlossen hatte die Dias endlich zu digitalisieren, war klar, die Arbeit will ich aber nicht alleine machen und mit der Technik kenne ich mich auch nicht so gut aus, als das ich das allein bringen würde. Ich hatte mich vorab informiert und mich ebenfalls für das Abfotografieren entschieden, nachdem ich Probeaufträge zu verschiedenen Dienstleistern geschickt hatte. Das Scannverfahren konnte bei mir aber nicht punkten. Ich wollte schon Qualität, am besten keine Kratzer oder Fingerabdrücke sehen. Ich habe eine Firma gefunden, die mit einer HDR-Belichtungsreihe arbeitet. Aus drei zusammengesetzten Bildern entsteht dann ein "High Dynamic Range" Bild. Das tolle ist, im Ergebnis keine Spuren von Staub, Kratzern ect. und die Farben sind absolut natürlich geworden.
Ich kann also eine Firma empfehlen http://www.fotofab.de, das Entfernen von Staub vorab ist z.B. auch inklusive.
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 15 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
[/quote]
Ich habe noch einen Diascanner CanoScan 2700F, mit den SCSI-Karten Adaptek 2940 und 2940 UW. Leider bekomme ich ihn unter Windows 7 nicht ans Laufen!
Hast du da einen Tipp oder einen link, der mir weiterhelfen könnte?
Danke
VG
Behappyy[/quote]

Ich habe mir für die gleiche SCSI-Adapter-Karte von Adaptec einen Treiber für WIN 7 runtergeladen. Wenn Du Interesse haben solltest - schicke mir eine Mail über das Forum.....

Ich habe einmal vor Jahren für einen Arbeitskollegen etwa 3000 gerahmte Dias mit einem Filmscanner gescannt. Ich habe etwa 4 Monate dazu gebraucht, mehr als 50 Dias (einschließlich der nötigen Korrekturarbeiten) waren am Tag nicht drin. Das ist eine sehr mühselige Arbeit, Dazu muß man die Technik beherrschen, und der Zeitaufwand sollte nicht unterschätzt werden.

DT
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben