Cameraakku aufladen mit Powerbank?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pictures of Life Pictures of Life Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich fliege im Sommer nach Amerika und nehme auf einer Rundreise durch Kalifornien teil. Neben wenigen Nächten im Hotel wird hauptsächlich gezeltet.

Welche Möglichkeiten habe ich, meinen Akku auch ohne vorhandener Steckdose aufzuladen? Ich habe bisher von Powerbank's (für Handy) gehört, allerdings benötigen diese ja einen USB-Anschluss. Meine Ladestation für die Camera hat allerdings einen "richtigen" Stecker für die Steckdose.

Ich habe eine Sony Alpha 57.

Vielen Dank
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Autoladestationen für Kamera-Handys. Ich hatte so etwas für den BP-11. Das Aufladen damit dauerte gefühlt deutlich länger als mit einem netzgebundenen Gerät, auch wenn das mitglieferte Netzteil die 12 geliefert hat.
Trotzdem könnte Dir so etwas auch helfen. Wenn aus der "Powerbank" und wie sie alle heißen 12 Volt raus kommt, dann wirst Du Dir etwas basteln können.
roro ro roro ro Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst Deinen Akku im Auto an der 12Volt Dose laden:
http://www.digitalkamera-zubehoer.de/so ... pha-57.php
Ansonsten kannst Du zwischendurch in jeder Raststätte oder jedem Restaurant laden. Ein zusätzlicher günstiger Fremdakku kann auch nichts schaden. Gibt es beispielsweise auch von Pantona.

Bei Sony Systemkamera wird direkt in der Kamera o. Ladegerät geladen. Dann brauchst Du nur ein USB-Netzgerät mit Anschluß für den Zigarettenanzünder. Auch die Powerbank müsste dann gehen. Die musst Du ja aber auch kaufen und vorher laden. Von daher ist gleich einen Sony Akku zu laden die bessere Idee.

lg ro
Josambo Josambo Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi! es geht tatsächlich!

Variante 1: Kamera direkt mit Powerbank betreiben

ich habe den Akku (Poiwerbank) hier: http://www.amazon.de/dp/B006N48VJY/?tag ... -21&linkId
der ist zwar schwer, aber er funktioniert super! Man kann auch die Kamera direkt vom Powerbank betreiben, dafür braucht man das hier noch: http://www.amazon.de/dp/B00J5CWOTE/?tag ... -21&linkId
dann steckst du das akkukabel einfach in das Powerbank (der, die das?) und die Kamera läuft jetzt vom powerbank. damit ich den akku auch nutzen kann habe ich noch dieses Teil hier, das ist eine schiene auf die man kram machen kann, unter anderem habe ich da mein richtmikro und halt das powerbank drauf: http://www.amazon.de/dp/B00A6A2FH0/?tag ... -21&linkId



Variante 2: akkus per powerbank laden (DC)

wenn man, wie du aber nur die akkus laden möchte nimmt man die powerbank und ein extra kabel, ich hab das hier, extra für powerbanks: http://www.amazon.de/dp/B00JGRRRW2/?tag ... -21&linkId
und das kabel kommt dann mit der einen seite ins powerbank und der anderen ins ladegerät. das ladegerät sollte so aussehen, also vom stromeingang her http://www.amazon.de/dp/B009DI84TE/?tag ... -21&linkId
die "stromeingangskabelart" nennt sich übrigens DC :D

Variante 3: Akkus per Powerbank in der Kamera laden laden (USB):
hier steckst du ein usb zu micro usb kabel in dein powerbank und die micro usb seite (oder welhces usb deine kamera auch immer hat) in die kamera, jetzt werden die akkus in der kamera geladen (geht nicht bei allen kameras)

Variante 4: Akkus per powerbank und ladegerät laden (USB):
Hier nimmt man einfach ein solches kabel: http://www.amazon.de/dp/B00JVIIYQY/?tag ... -21&linkId steckt es mit der usb seite ins powerbank und mit der DC seite ins ladegerät. Das ist wohl das einfachste, wenn die akkus nicht in der kamera geladen werden sollen/können. Solche kabel gibt es für alle möglichen stronstecker, also nicht nur für dc falls dein ladegerät nicht DC ist.

Ich hoffe ich konnte helfen!
roro ro roro ro Beitrag 5 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
In den letzten Tagen hast Du quer durch die Unterforen mehrere dutzende Amanzon-Verkaufslinks in der FC veröffentlicht. Man hat Dich auch mehrfach drauf angesprochen. Kannst Du uns mal erklären, was dahinter steckt? Wenn Werbung die Absicht ist, dann lass es.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 04.05.15, 18:11Zum zitierten BeitragIn den letzten Tagen hast Du quer durch die Unterforen mehrere dutzende Amanzon-Verkaufslinks in der FC veröffentlicht. Man hat Dich auch mehrfach drauf angesprochen. Kannst Du uns mal erklären, was dahinter steckt? Wenn Werbung die Absicht ist, dann lass es.

Bestimmt ein Power-Trader... :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln
PS: Habe ich allerdings genau so wahrgenommen...
Josambo Josambo Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@roro ro
@Lichtmaler Köln

Ach Gott stimmt...
tschuldigung, ich hab mein affiliate programm noch an....
tut mir leid werd ich in zukunft lassen!
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man sieht es den Links an, wohin sie führen, man muss ja nicht klicken. Aber um zu sagen, nimm dieses Produkt, ist das doch nicht verkehrt. Amazon hat das nun mal alles im Programm, und bei anderen kann man lange suchen. Man muß ja dann nicht bei Amazon kaufen. Wenn möglich, ist aber ein Link auf die Herstellerseite sinnvoller.
Josambo Josambo Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie gesagt es war unbeabsichtigt von mir, ich hab ein plugin, welches das automatisch macht, in zukunft werde ich aber immer noch auf amazon verlinken nur mit ausgeschaltetem plugin... was das problem ist, weiß ich aber eigentlich nicht so wirklich, denn der käufer zahlt ja keinen cent mehr und ihr müsst gestehen, dass meine beiträge (beispielsweise der in dem thema hier) sehr hilfreich sind! oder hat noch jemand mehr oder bessere möglichkeiten gekannt? und bevor man hier irgenteinen schwachsinn posted wie einige hier, die nun wirklich garkeine ahnung von amazon, marketing usw. haben, sollte man sich leiber erstmal informieren... danke!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verweise gerne auf Idealo oder Preisvergleich.de usw.
Aber vorher beschreibe ich das Produkt erst mal, wenn ich es selber vom Gebrauch her kenne, damit der Fragende eine ungefähre Einschätzung vornehmen kann.
Manchmal verweise ich auch so auf Idealo oder Preisvergleich.de usw. wenn geziehlt nach den Preis gefragt wird.
Habe aber auch schon Amazon-Links eingefügt, weil die Produktbeschreibung oft vom Hersteller 1:1 übernommen worden ist.
Da Amazon nicht unbedingt der günstigste Anbieter ist, und die Rezensionen leider zu oft ungenau sind, was die Beschaffenheit und Funktionalität betrifft, bin ich aber ehr skeptisch, mich da zu informieren was den täglichen Gebrauch mit Fotozeugs angeht.
VG
Herm Ei Herm Ei Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo werte, fachkundige Community,
Frage(n) zum Powerpack für Blitzgeräte.
1. An Mod. – sollte ich nicht in der richtigen Rubrik geschrieben haben, bitte entsprechend richtig / besser einordnen – Danke !
Arbeite z.Zt. noch mit Nikon D 200 (Nikon D 7200 wurde gestern bestellt und soll als Haupt-Cam genutzt werden).
Als Blitz verwende ich hauptsächlich den Metz 76 MZ -5 digital (ersatzweise, den Metz 58 AF – 1 digital, für diesen Blitz hat Herr Lämmermann von Metz mir bereits mitgeteilt, dass der 58er ein neues Update für die Cam D 7200 braucht, und im Fall des Einsatzes eines Powerpacks, im 58 AF keine Akkus eingelegt sein dürfen und das Blitzgerät 58 AF nicht eingeschaltet werden soll, da dies vom Powerpack übernommen wird ! ) (erfreuliche Nachricht am Rande, habe gelesen, dass METZ „ gerettet “ ist !!)
Als Powerpack soll 1. Walimex Pro Powerblock Porta Li-Ion Akku (4500 mAh) für Metz Systemblitze schwarz angeschafft werden, ersatzweise Metz Powerpack P 76, weil er keinen separaten Akku, zum tauschen beim shooting hat.
Da reichlich geschrieben wird, dass die Bedienungsanleitung des Walimex (a) englisch ist (und mein engl. ist äußerst dürftig) und dann auch noch äußerst ungenau erklärt sein soll, würde ich gern wissen,
ob beim Einsatz des Metz 76 MZ -5 digital mit dem Walimex, a: der Akku im Blitzgerät drinbleiben oder raus muss und
b: ob / wie sich der Metz 76 einschaltet (möglicherweise auch über das Powerpack) und c: benötige ich für beide o.a. Blitzgeräte unterschiedliche Anschluss-Kabel, die Anschlüsse an beiden Blitzen sollen identisch sein, aber nach Herrn Lämmermann bestehen Unterschiede im Kabel hinsichtlich der elektronischen Schaltung ???
Lebe seit 95 auf Kreta, sonst könnte ich mich ja ggf. auch in D. noch informieren.
Mit Dank im voraus
Hermann Einemann
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herm Ei 07.05.15, 10:17Zum zitierten BeitragFrage(n) zum Powerpack für Blitzgeräte.
1. An Mod. – sollte ich nicht in der richtigen Rubrik geschrieben haben, bitte entsprechend richtig / besser einordnen – Danke !


Vielleicht solltest Du VOR dem Schreiben überlegen, ob das eine NEUE FRAGE ist, oder eine ANTWORT auf die aktuelle Diskussion.

Rubrik Zubehör ist schon richtig. Aber "Cameraakku aufladen mit Powerbank?" hat doch gar nichts mit Deiner Frage zu tun. Wenn sich einer mit Deinem Problem auskennt, aber zu Powerbank nichts sagen kann, wird er Deine Frage überhaupt nicht sehen.
Pictures of Life Pictures of Life Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich mich lange nicht gemeldet habe (Prüfungsstress) erst einmal danke für die Antworten. zu dem Ladekabel für Auto kann ich leider nur sagen, dass ich nicht im auto unterwegs bin sondern mit einem Reisebus, also leider keine Möglichkeit habe an so eine Steckdose zu kommen :(
Ich habe jetzt gehört, es gibt auch Akkuladegeräte über Solar. Hat da jemand Erfahrung?

Ansonsten sieht es denke ich doch schwieriger aus, oder?
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pictures of Life 08.05.15, 17:07Zum zitierten Beitragzu dem Ladekabel für Auto kann ich leider nur sagen, dass ich nicht im auto unterwegs bin sondern mit einem Reisebus, also leider keine Möglichkeit habe an so eine Steckdose zu kommen :(

Vielleicht hat der Busfahrer eine Steckdose?
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 15 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Edit: Gerade habe ich gelesen, daß du mit einem Bus (24V?)unterwegs bist. Da hast du geloost, weil alle ihr Handy aufladen wollen. Solar kannste vergessen, habe ich mal testweise mit einem relativ großen Panel probiert. Schon garnicht im Bus.
Da gibt es nur eine, auch von mir praktizierte Lösung: etliche noname Ersatzakkus. Kosten nicht mehr als eine Solarlösung.
Kannst beim letzten Absatz weiterlesen.

Hier der ursprüngliche Beitrag:
Da ich regelmäßig mit Leihwagen unterwegs bin und auch weltweit campe, hier mein bewährtes und wie ich glaube einzig sinnvolles Konzept:

Powerbank (ich habe eine mit angeblichen 20.000mA) ist unsinnig.
Ich habe einen Pantona Lader, der mit 220V, 12V und USB klarkommt. Zusätzlich ein Universallader der per 12V funktioniert (neuerdings den leichten Ansmann PhotoCam Vario, der per USB versorgt wird).

Dann extrem wichtig: weil Leihwagen bei Schlüssel ab auch die Steckdose abschalten, eine doppelte Zigarettenanzünderbuchse mit Krokodilklemmen, welche nachts direkt an die Batterie angeklemmt wird und alle Geräte lädt.

Das ist bewährt, (Island, USA (auch mal Kalifornien), jetzt im Februar Jahr Namibia...) und wenn dir jemand weismachen will, das Auto spränge nicht mehr an, hat er das nie probiert. Ausserdem sind die Amis hilfsbereit.

Neuerdings benutze ich nur USB-Ladegeräte, weil damit Handy, Navi und sonstwas über die gleiche Buchse lädt. Und da habe ich ein 5-fach USB Stecker im Zigarettenanzünder, der mindesterns 1A pro Schacht liefert.
Und ein Modell für die Steckdose, falls ich mal in einer Jugendherberge nächtige.



Gruß, K.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben