Zahlen zum deutschen Markt 2014

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 166 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas. Kreuzer 09.10.14, 23:41Zum zitierten BeitragAlso da sieht man wieder welche Wertigkeit deine Beiträge haben!
Wo sieht man das? Bitte mal konkret.
Zitat: Andreas. Kreuzer 09.10.14, 23:41Zum zitierten BeitragOb mein Sucher der A7 in 5 Jahren noch funktioniert interessiert mich gar nicht! Wie lange verwenden wir unsere Kameras? Selbst eine D3 von 2007 ist noch immer eine gute Kamera, trotzdem wurde sie vielfach gegen eine Neuere getauscht.
Siehst du, mich interessiert das aber und sicher auch jeden anderen, der heute noch mit einer der ersten D700 oder D3 fotografiert, die sicher noch mehrheitlich im Einsatz sind, so wie meine, jetzt bereits 6-jährige.
Gerade hat der Verband der Fotoindustrie ja genau das als primären Grund für die zurückgehenden DSLR Verkäufe genannt: Die Kameras bleiben heute länger als früher, im Durchschnitt 5 Jahre mit steigender Tendenz

Wenn das aber schon die max. Lebensdauer ist, dann wird das nichts, bei den Spiegellosen. Es sei denn, das Problem ist keins oder es wird gelöst. Oder?
xxx xxx Beitrag 167 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach und hierzu:
Zitat: Andreas. Kreuzer 09.10.14, 23:41Zum zitierten BeitragWarum bleibst du nicht im DSLR Bereich und gibst da "DEIN Bestes wieder"???
Ich besitze zwei Spiegellose Systemkameras, interessiere mich natürlich für das Thema auch weiterhin und habe auch dazu etwas beizutragen. War´s das, was du wissen wolltest?
roro ro roro ro Beitrag 168 von 205
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal: der EVF der meiner Pana FZ50 aus 2006 funktioniert noch wie am ersten Tag. Dabei war sie im harten Einsatz am Amazons, im eisigen Feureland, auf 5000m in den Anden oder der heissen Atacama-Wüste und mit ihrem aktuellen Besitzter gerade drei Monate auf Himalaya-Tour. Die Story vom frühen EVF-Tod glaube ich nicht.

Wenn ich mal mein Verhalten zu Grunde lege - ich hatte in den letzten 30 Jahren: 2 Contax-Kameras (im Einsatz 1984-2000), danach ein Hand voll Nikons ohne längere Verweildauer, davon auch zwei digitale + eine Panasonic. Und nun eine A7 - vermutlich für ein paar Jahre. Allle digitalen Kameras gehen bei mir gleich weg, wenn sie überholt sind. Digitalkamera-Durschnittseinsatzdauer: 2,5 Jahre.

Darf ich mal fragen, wozu Du Deine alten Teile aufhebst? Du hast doch wenigstens sechs Digitalkameras aus den letzten 8 Jahren: D3, D4, D700, D800 + V-Minichipsfritzchen.Cams ;-)
Rechnerisch kommst Du so auf eine effektive Einsatzdauer unter 2 Jahren. Und da liegst Du vermutlich nicht so weit vom Durchschnitt.
Schönen Tag
ro
xxx xxx Beitrag 169 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 10.10.14, 06:51Zum zitierten Beitragrst mal: der EVF der meiner Pana FZ50 aus 2006 funktioniert noch wie am ersten Tag.
Moin ro! Ist auch kein OLED Sucher, oder? Die alte Technik ist robuster. Das "O wie organic" ist das Problem, m.W. aber ich habe das bisher auch nur gelesen, also noch ein echter Mythos, bis jetzt.
Zitat: roro ro 10.10.14, 06:51Zum zitierten BeitragAllle digitalen Kameras gehen bei mir gleich weg, wenn sie überholt sind. Digitalkamera-Durschnittseinsatzdauer: 2,5 Jahre.
Solange sich viel tut, kann ich das auch nachvollziehen. Bei DSLR tut sich aber nicht mehr viel.
Zitat: roro ro 10.10.14, 06:51Zum zitierten BeitragDarf ich mal fragen, wozu Du Deine alten Teile aufhebst?
Na erstmal weil die Abschreibung 7 Jahre dauert und dann ganz einfach, weil sie gebraucht werden. Wobei ich die D4 sicher nicht mehr weg gebe, das ist mein Arbeitstier. Eine D3 hab ich nicht, nur eine D700 und D800. Beide grundverschieden. Die V1 und die AW1 ebenso. Die V1 nutzt primär meine Frau, ihr sind die DSLRs einfach zu groß zum greifen.
Zwar benutze ich selten alle drei DSLR gleichzeitig, aber selbst das kommt vor. Hast du mich das nicht schonmal gefragt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 170 von 205
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 10.10.14, 07:12Zum zitierten BeitragZwar benutze ich selten alle drei DSLR gleichzeitig, aber selbst das kommt vor.
stelle mir das gerade bildlich vor:
  1. in der linken hand die desi
  2. in der rechten hand die d800
  3. in der mitte die d4, auf'm stativ, ausgelöst mit der nase - wie pinocchio...
;-)
xxx xxx Beitrag 171 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 10.10.14, 08:20Zum zitierten BeitragZitat: Mythbusters 10.10.14, 07:12Zum zitierten BeitragZwar benutze ich selten alle drei DSLR gleichzeitig, aber selbst das kommt vor.
stelle mir das gerade bildlich vor:
  1. in der linken hand die desi
  2. in der rechten hand die d800
  3. in der mitte die d4, auf'm stativ, ausgelöst mit der nase - wie pinocchio...
;-)

Niedlich, naja was man sich nicht vorstellen kann....... Ich kläre ja gerne auf: Wenn das (selten) mal vorkommt, dann steht meist die D800 mit Mikro auf dem Stativ und filmt, die Desi mit dem 85er und die D4 mit dem 24er einmal für Einzelperson/Portrait und einmal für Totale. Die Aufgabe heisst dann "Bühne". Denn: Im dunklen Theater bei Kostüm- oder Generalprobe rennst du erstens nicht viel herum und wechselst zweitens keine Objektive. Na du vielleicht schon, bis du rausfliegst.

Und fernbedient wird wenn es sein muss per IR-FB, Notebook oder Handy, je nach Setup, wir leben ja im 21. Jahrhundert und nicht im Märchen von Onkel Finnan.
grünlichblaues braunrotgrau grünlichblaues braunrotgrau Beitrag 172 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 08.10.14, 16:36Zum zitierten BeitragVielleicht meinte er auch so was wie das kommende Massensterben der OLED EVFs. Noch steht ja eine durchschnittliche Lebenserwartung von 5 Jahren im Raum
Quelle ?
xxx xxx Beitrag 173 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 10.10.14, 07:12Zum zitierten BeitragDie alte Technik ist robuster. Das "O wie organic" ist das Problem, m.W. aber ich habe das bisher auch nur gelesen, also noch ein echter Mythos, bis jetzt.
Doch kein Mythos: Helligkeit und Temperatur verringern die Lebensdauer noch, wenn Du mal hier auf Slide 26 schaust:
http://eitidaten.fh-pforzheim.de/daten/ ... _OLEDs.pdf

10k Stunden entsprechen 417 Tagen. Das soll wohl die Betriebs-Lebensdauer sein!? Ist ja nicht schlecht. Also um auf 5 Jahre zu kommen, darfst Du Deine Kamera dann durchschnittlich für 5,5 h pro Tag einschalten. Wobei das Display dann nicht kaputt ist, sondern sich nur die Helligkeit um die hälfte verringert hat.

Hier ist noch was von der OLED Org selbst:
http://www.oled-a.org/images/pdfs/OLED%20Myths.pdf

Müsste man mal untersuchen, was das letztlich für einen OLED EVF bedeutet, wenn Temperatur und Leuchtstärke so einen grossen Einfluss haben.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 174 von 205
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich dürfte niemand einen LED-Fernseher kaufen, oder? Die gehen doch irgendwann alle kaputt!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 175 von 205
1 x bedankt
Beitrag verlinken
und die handys, die handys!
denkt denn keiner an die handys, smartphones, und tablets?
;-)
xxx xxx Beitrag 176 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur OLED, ja natürlich gilt das auch für die, allerdings sind die vielleicht nicht so hell und werden nicht so warm? Anderer Arbeitspunkt kann erhebliche Unterschiede bewirken, wie man den Dokumenten entnehmen kann.
Wobei ein Handy oder Tablet für mich eher ein -weg-werfartikel ist, im Vergleich zu einer hochwertigen Kamera. Das fliegt sowieso nach zwei oder drei Jahren raus. Spätestens. (Wobei Apple ja kein OLED verbaut, also ich wäre gar nicht gefährdet. Bei Samsung sieht das anders aus.)
Eine Kamera noch zwei Jahre abzuschreiben, wenn ich schon wieder eine neue bräuchte weil der Sucher aufgibt, ist allerdings komplett indiskutabel.
So was ist m. E. nicht produktionsreif, dass ist maximal Beta-Stadium oder im professionellen Umfeld, egal ob Fotograf oder sonst wer, nicht ökonomisch einsetzbar, wenn es denn tatsächlich so sein sollte. Noch ist das ja nicht endgültig geklärt. Klar ist nur, dass LCD wohl wesentlich langlebiger ist, als OLED.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 177 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Glück kommt es nicht auf D.E. an.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 178 von 205
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nene, der stolpert einfach über alte artikel.

philips produziert in europa seit einiger zeit oleds mit einer lebensdauer von 30.000 stunden --> nach wegs rechnung von 5.5 stunden permanentem leuchten, und das 365 tage im jahr - haben diese oled nach 15 jahren 30% ihrer maximalen helligkeit eingebüßt.

* niemand schaut 5.5 stunden x 365 tage im jahr durch den sucher. und wen du nicht durchschaust ist der bei der e-m1 nicht aktiv.

* niemand hat den sucher auf maximale helligkeit, sondern auf natürliche helligkeit eingestellt. und da ist die alterung deutlich langsamer.

* bist du ein vielfotograf, dann schaust du 365 stunden im jahr durch den sucher. --> erst nach ca. 100 jahren wird der sucher etwas weniger brillant.

* dann allerdings geht keine von wegs nikons mehr, denn da ist die elektronik so gealtert, daß nix mehr geht - und da muß man nichtmal über die in den nikons gedruckten elkos reden ... :-))))


angenommen, des wegs d4 erlebt 400.000 verschlußauslösungen. und für jede schaut er 10s durch den sucher.
und das macht er 5,5 stunden am tag ohne pause --> nach nur 202 tagen ist seine d4 kaputt ... der oled sucher lebt selbst bei wegs rechung 10x mal länger (und mit aktuellen oleds 30 x länger) als seine D4 ... :-)))

so viel zu wegs recherchen und überlegungen. hauptsache nonsense behaupten.
kasperltheater.

lg gusti
xxx xxx Beitrag 179 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warten wir mal ab, ist ja bald soweit.....du kannst viel rum phantasieren.

Aber deine Annahme ist lustig, das gilt sicher für den Durchschnitts-Spiegellosen Vogi-Shooter wie dich, 2.000 Bilder pro Tag, von 4 verschiedenen Motiven bei 98 % Ausschuss.

Mit DSLRs fotografiert man so nicht, Gusti, weil man´s nicht muss. Solltest deine Gewohnheiten nicht anderen andichten. Das letzte Bild meiner D4 hat die Nummer 3997. Da ich sie seit etwa 18 Monaten habe, hält sie voraussichtlich also noch bis zum Jahr 2162. Hat ja zum Glück auch keinen OLED Sucher!

Aber was interessiert dich das überhaupt, die Halbwertszeit einer Spiegellosen ist doch sowieso nur zwei Jahre, also ich wette, kommendes Jahr gibt´s was neues, viel besseres und die EM1 ist Schnee von gestern, wie jetzt die EM5, die keiner mehr will.

Wo ist eigentlich der Daniel?
U. Dietz U. Dietz Beitrag 180 von 205
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 11.10.14, 03:44Zum zitierten Beitrag...hauptsache nonsense behaupten...
Das ist kein Nonsens - das sind Fakten!

Bald werden massenweise die ganzen Kameras mit OLED-Suchern ausfallen
und deren Käufer werden gigantische Sammelklagen einreichen und alle Hersteller,
die diese Sucher verbaut haben, werden pleite sein und vom Markt verschwunden...
Dann sind nur noch die Hersteller übrig, die auf klassische Kameratechnik setzen...

MfG
Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben