wieviel Sensor braucht der Mensch

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 61 von 90
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Manches in diesem Thread war bemerkenswert, Vieles lesenswert und Einiges "naja".
Das Übliche halt.
Ich steige auch mal ein und kralle mir meinen "Lieblingsgegner" :-)
Zitat: Mythbusters 24.10.14, 17:36Zum zitierten BeitragAlso das glasklare Fazit heisst doch: Wer bevorzugt mit Festbrennweiten arbeiten will (und auch weiss warum), der kauft auf gar keinen Fall mFT! Denn er wird am Ende sonst nicht das machen können, was er will "(und auch weiss warum)"...
aha.
Ich arbeite viel mit Festbrennweiten, und habe auch so Einige, verwende sie aber aus individuell verschiedenen Gründen.
Und nun ein kurzer Exkurs über Deinen Horizont heraus:
Ich habe an einem Pentax SMC Takumar 3,5/35 Freude gefunden. Adaptiererei finde ich zwar blöd (es ist M42), aber die Bilder...
Blende 3,5 würdest Du nicht mit dem A... angucken, aber es kommt noch dicker. Bevorzugt blende ich bis auf 8 ab.
Why that? Why that? der gelbe Fisch 29.06.14 0
Ich hoffe, die Darstellung in der fc vermittelt einen Eindruck davon, wie scharf und plastisch es dann abbildet.
Ich peepe keine Pixel, für mich muss ein Objektiv einfach "wirken".
Freistellen? Bokeh?
Sicher, auch, und APS-C bietet mir da Potential genug. MFT übrigens auch.
Rundblättriger Sonnentau Rundblättriger So… der gelbe Fisch 14.07.13 9
Funktioniert unabhängig von der Sensorgrösse. Offenblende ist 4.
Auch dieses Objektiv ist an fast jedes System adaptierbar, prominenteste Ausnahme wie üblich Nikon.

Ein Teil von Euch wird wohl gleich irgendwelche Altobjektive googeln ;-)

Das Foto an sich ist ja nun nicht besonders toll, ich habe im Grunde nur ein Objektiv abgefeiert.
"Nachschuss" im Jahr danach,
close-up close-up der gelbe Fisch 13.07.14 7
diemal mit Versuch, auch über Vordergrundunschärfe Bokeheffekte zu bekommen, fiel aufgrund der durch eine andere Vorgabe bedingten Lichtverhältnisse nicht wirklich zufriedenstellend aus.
Vorgabe war "Sonnentau gegen die Sonne".
Sonnenuntergang im Moor Sonnenuntergang i… der gelbe Fisch 13.07.14 5
Wieder bei Weitem nicht perfekt, immerhin aber sieht man, wie sanft und homogen Unschärfe auch sein kann, im Vorder- wie im Hintergrund.
Und das mit sechseckiger Blende 8.
Also nicht etwa so etwas:
Heliar trifft Elmar Heliar trifft Elm… der gelbe Fisch 02.05.12 3
Und spätestens jetzt wird Mancher davon träumen, "Heliar" und Elmar miteinander zu vergleichen, spiegellos ist es ja relativ easy.

Und zack-zack-zack macht man mit ein paar garnicht so berühmten Bildern lange Zähne.

Und Du machst
[fc-foto:34896824]
sowas, sehr originell.
Guck mal, aus meinem Zweitaccount:
Bastelminute Bastelminute - dmr - 11.01.10 6
APS-C, Blende 1,2.
Ein Testbild, und ist es nicht echt Scheisse?

Nun habe ich auch "praktisch"
love... love... der gelbe Fisch 22.04.12 6
Blende 1,2. Und warum?
Weil es ziemlich dunkel war, und meine Kamera nie die rauschärmste.

usw usw

;-) Michael
U. Dietz U. Dietz Beitrag 62 von 90
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Gib' Dir keine Mühe...
Entweder ist er wieder geflohen und taucht bei Gelegenheit mit neuem Namen auf oder ist gesperrt.

MfG
Uwe
xxx xxx Beitrag 63 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 25.10.14, 05:10Zum zitierten BeitragIch peepe keine Pixel, für mich muss ein Objektiv einfach "wirken".

Footprint, nannte man das früher, als die Welt noch nicht massenhaft mit wackelnden Plastikscherben zugesch....n war. Ein Freund arbeitet mit alte Pentax Primes an einer K7 und konvertiert auf SW, und plötzlich ist wieder ein bisschen vom alten glow zurück. Schöne Demos hast Du da rausgesucht.
soloviola soloviola Beitrag 64 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 25.10.14, 09:04Zum zitierten BeitragGib' Dir keine Mühe...
Entweder ist er wieder geflohen und taucht bei Gelegenheit mit neuem Namen auf oder ist gesperrt.

MfG
Uwe


Irgendwie werde ich ihn jetzt doch vermissen. Amüsant war er ja, und sein Bokeh-Foto war die Krönung... Naja, wird schon wieder auftauchen, war ja schonmal -weg...
NikoVS NikoVS Beitrag 65 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Arno Pu. 24.10.14, 19:21Zum zitierten BeitragWas da in letzter Zeit herumtreibt, nervt mich tierisch. Der Admins sollte schon öfter mal hier regeln, wofür bezahle ich die Beitrag!? Bei den anderen Foren sind sogar kostenlos und dort wimmeln fleißige Admin rum und halten so in Ordnung und siehe da: keine Stänkereien, keine Kindergarten-Verhalten usw.

Dann bist du auf jeden Fall im DSLR Forum besser aufgehoben. Da hast du deine "Ordnung". Und deine Kindergärtner! ;))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 66 von 90
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.10.14, 04:19Zum zitierten BeitragDann bist du auf jeden Fall im DSLR Forum besser aufgehoben. Da hast du deine "Ordnung". Und deine Kindergärtner! ;))

Es geht nicht um "Ordnung" oder "Kindergärtner", es geht um einen halbwegs vernünftigen Umgangston. Wer den nicht drauf hat, sollte sich mal überlegen, ob er hier richtig ist.

Gruß Jörg
NikoVS NikoVS Beitrag 67 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jottes 26.10.14, 09:10Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 26.10.14, 04:19Zum zitierten BeitragDann bist du auf jeden Fall im DSLR Forum besser aufgehoben. Da hast du deine "Ordnung". Und deine Kindergärtner! ;))

Es geht nicht um "Ordnung" oder "Kindergärtner", es geht um einen halbwegs vernünftigen Umgangston. Wer den nicht drauf hat, sollte sich mal überlegen, ob er hier richtig ist.

Gruß Jörg


Das mag sein. Mein Beitrag bezog sich aber auf die Forderung, dass in der fc die Admins genau so durchputzen, wie in anderen Foren. Und dagegen wehre ich mich. Ich finde es in der fc besser.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 90
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.10.14, 09:13Zum zitierten BeitragDas mag sein. Mein Beitrag bezog sich aber auf die Forderung, dass in der fc die Admins genau so durchputzen, wie in anderen Foren. Und dagegen wehre ich mich. Ich finde es in der fc besser.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, wir brauchen hier keine Admins, die dauernd gelbe Karten verteilen, da kann ich wirklich in DSLR Forum gehen. Mir geht nur der Umgangston einzelner Mitglieder absolut auf den S.....! Was hier teilweise abgeht, hat nix mehr mit Diskussion zu tun, da geht es nur noch drum sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln. Darauf kann ich gerne verzichten. Ich hätte aber auch nicht dagegen, wenn die Admins solchen extremen Kandidaten mal eine Denkpause geben würden.
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 69 von 90
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.10.14, 09:13Zum zitierten BeitragDas mag sein. Mein Beitrag bezog sich aber auf die Forderung, dass in der fc die Admins genau so durchputzen, wie in anderen Foren. Und dagegen wehre ich mich. Ich finde es in der fc besser.

man sollte zwischen anarchie und diktatur noch einen mittelweg finden können.
NikoVS NikoVS Beitrag 70 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter W aus A 26.10.14, 11:02Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 26.10.14, 09:13Zum zitierten BeitragDas mag sein. Mein Beitrag bezog sich aber auf die Forderung, dass in der fc die Admins genau so durchputzen, wie in anderen Foren. Und dagegen wehre ich mich. Ich finde es in der fc besser.

man sollte zwischen anarchie und diktatur noch einen mittelweg finden können.


Schön dass wir uns mittlerweile alle einig sind. ;))
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 71 von 90
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.10.14, 11:11Zum zitierten BeitragZitat: Peter W aus A 26.10.14, 11:02Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 26.10.14, 09:13Zum zitierten BeitragDas mag sein. Mein Beitrag bezog sich aber auf die Forderung, dass in der fc die Admins genau so durchputzen, wie in anderen Foren. Und dagegen wehre ich mich. Ich finde es in der fc besser.

man sollte zwischen anarchie und diktatur noch einen mittelweg finden können.


Schön dass wir uns mittlerweile alle einig sind. ;))


dann beenden wir dieses Thema da es mit dem Topic nichts zu tun hat und widmen uns wieder dem ursprünglichen Threadthema. Danke.
Gruß
Sören
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 72 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da es um menschen und den sensorbegriff geht:
* ist größeres hirn besser?
* besseres hirn ist doch immer besser.
* besser verwendetes hirn ...
* mit intelligenz gefülltes hirn ...
* vielleicht gibts ja eine für leistung optimierte größe ... vielleicht sind deshalb oft frauen denktüchtiger.
* wer hat den besten oder den größten kopf?
* sensorik?

lg gusti
HerrG. HerrG. Beitrag 73 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 26.10.14, 15:14Zum zitierten Beitrag* ist größeres hirn besser?
* besseres hirn ist doch immer besser.
* besser verwendetes hirn ...
* mit intelligenz gefülltes hirn ...



Je mehr Hirn, je mehr Rinderwahn.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 74 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fakt ist: ein kleiner Sensor in einer großen Kamera ist Platzverschwendung ... ;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 75 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
---------
fakt ist: ich sehe eine große cam als verschwendung :-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben