Tipp: Portraits bei schlechtem Licht und geniale Videos?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
null.null.klick null.null.klick Beitrag 31 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sirius A (alias GM1) 30.10.12, 23:02Zum zitierten Beitrag
http://www.dpreview.com/articles/911517 ... ympus-e-m5
http://www.systemkamera-forum.de/blog/2 ... ngsfuhrer/
http://forums.dpreview.com/forums/post/50095981

Vielen Dank für die tollen Links. Ja, das mit dem Augensensor ist so eine Sache: der stellt einfach ohne Grund einmal ein und das nervt wirklich. Hinzu kommt, dass ich den Funktionsbildschirm mit der totalen Übersicht nicht per klick einstellen kann (und im englischen Text verstehe ich die Anleitung zwar - kann den Menüpunkt aber nicht finden):

"To enable the Super Control Panel, you need to go to the '[Camera] Control Settings' option in Custom Menu, section D. From here you can decide which user interface is available in the difference exposure modes."

Auf jeden Fall muss ich mich ganz komisch durchklicken, bis ich den Funktionsbildschirm habe - dann habe ich aber nicht mehr den Sucher (bzw. den Monitor als Sucher), sondern nur den Funktionsbildschirm auf schwarzem Grund.

Mal sehen ob ich da noch weiter komme ...
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 32 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Benutzerhandbuch Seite 113 siehst du die Menustruktur; daher im Menupunkt "Detaillierte Kamera Optionen", das ist der mit den Zahnrädern, gehst du rein und wählst das Untermenu "D". dort dann weiter zum Untermenu "Kontroll Einst.". Hier kannst du für die verschiedenen Aufnahmemodi ( iAuto, P/A/S/M, ART, SNC ) die Einstellungen treffen, die du am Bildschirm vor der Aufnahme sehen möchtest, wenn du den "ok" Knopf drückst.
Für alle diese Modi habe ich "Live info" und "Live Kontrolle" auf "Aus" und die Monitoranzeige ( Super Control Panel/SCP ) stattdessen auf "Ein".
Die Monitoranzeige bekommst du danach über den "OK" Knopf angezeigt, wenn nicht: bei einigen Modi (z.B ART, SCN ) gibt es noch weitere Anzeigen ( z.B Artfilterauswahl ), hier kannst du dann zwischen den unterschiedlichen Anzeigen mittels "Info" Knopf wechseln.
null.null.klick null.null.klick Beitrag 33 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sirius A (alias GM1) 31.10.12, 16:39Zum zitierten BeitragIm Benutzerhandbuch Seite 113 siehst du die Menustruktur; daher im Menupunkt "Detaillierte Kamera Optionen", das ist der mit den Zahnrädern, gehst du rein und wählst das Untermenu "D". dort dann weiter zum Untermenu "Kontroll Einst.". Hier kannst du für die verschiedenen Aufnahmemodi ( iAuto, P/A/S/M, ART, SNC ) die Einstellungen treffen, die du am Bildschirm vor der Aufnahme sehen möchtest, wenn du den "ok" Knopf drückst.
Für alle diese Modi habe ich "Live info" und "Live Kontrolle" auf "Aus" und die Monitoranzeige ( Super Control Panel/SCP ) stattdessen auf "Ein".
Die Monitoranzeige bekommst du danach über den "OK" Knopf angezeigt, wenn nicht: bei einigen Modi (z.B ART, SCN ) gibt es noch weitere Anzeigen ( z.B Artfilterauswahl ), hier kannst du dann zwischen den unterschiedlichen Anzeigen mittels "Info" Knopf wechseln.

Lieber Sirius

Vielen Dank für den Hinweis, das ist genau was ich suche.

Noch eine kleine Frage: manchmal schaltet die om-d nach dem ersten Bild einfach komplett aus (wenn ich sie ein paar Stunden nicht gebraucht habe). Danach muss ich die Kamera wieder aus- und anmachen. Danach bleibt sie an, egal wie viele Bilder ich mache. Ist solch ein Problem schon einmal aufgetaucht?

Danke und liebe Grüsse
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 34 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im gleichen Menu "D" kannst du auch den "Ruhe-Modus" ( voreingestellt auf 1 Min) und den "Auto-Power-Aus" ( voreingestellt auf 4 Std ) einstellen. Es gibt aber auch einige Situationen, in denen die Kamera nicht in diese Zustände wechselt (mir fällt da z.B die Mehrfachbelichtung ein )

Ich würde dir auch empfehlen, die Kamera nach Gebrauch immer selber abzuschalten und dich nicht auf das automatische Abschalten zu verlassen. Ich habe mir das vor Jahren angewöhnt, hauptsächlich um Batterie zu sparen ( mag möglicherweise heute nicht mehr so viel bringen ), aber auch, weil ich den Akkus nie granz traue..
null.null.klick null.null.klick Beitrag 35 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die automatische Abschaltung habe ich auch bemerkt ...dies meine ich aber nicht.

Die Kamera ist jetzt schon 4x nachdem ich gerade das Bild geknipst habe, einfach aus gegangen. Dann tut nichts mehr. Kein Knopf, keine Anzeige - nur das Betätigen des EIN/AUS-Schalters hilft. Dann ist das Bild vorhanden. Also scheinbar wird es dennoch gespeichert.

Liebe Grüsse
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 36 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal nach welche Firmware-Version du verwendest ( Menu mit dem Schraubenschlüssel); wenn diese kleiner als 1.5 ist, dann mach einmal ein Upgrade über den Olympus Viewer; eventuell hilft auch das neu Formatieren bzw ein Austausch der Speicherkarte, ansonsten den Support kontaktieren
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... index.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: null.null.klick 31.10.12, 22:36Zum zitierten BeitragJ
Die Kamera ist jetzt schon 4x nachdem ich gerade das Bild geknipst habe, einfach aus gegangen. Dann tut nichts mehr. Kein Knopf, keine Anzeige - nur das Betätigen des EIN/AUS-Schalters hilft. Dann ist das Bild vorhanden. Also scheinbar wird es dennoch gespeichert.

Könnte an einem schlappen Akku liegen...
null.null.klick null.null.klick Beitrag 38 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo. Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Zur ominösen Abschaltung:
Leider hat es weder etwas mit dem Ladestand des Akkus, noch etwas mit der Firmware zu tun. Nachdem das Gerät ca. 10 Minuten aus war (OFF), macht es nach dem ersten Bild schlapp und schaltet alles aus. Danach läuft aber alles einwandfrei. Bleibt die Kamera im Standby tritt das Problem nicht auf.

Zum 1.6/45mm Objektiv:
Das macht absolut Laune. So sehen die Fotos schon viel besser aus. Die Möglichkeiten Objekte per "Tracking" zu verfolgen, ist bei den Kindern recht gut ...aber nicht immer sinnvoll ;-)

Auch die Möglichkeit nach einem "Spot" zu Belichten hat schon einige Bilder besser belichtet, als ich dies von "Hand* tun könnte. Allerdings ist die "Spot"-Funktion bei hellem Tageslicht etwas tückisch, da die Bilder zu hell werden (also wenn man eine dunkle Jacke per Spot anvisiert, wird das Bild so belichtet, dass es dann am Ende zu grell wird).

Auf jeden Fall hat sich das Objektiv für Bilder mit Menschen mehr als gelohnt! Meistens fotographiere ich mit "A" (Aperture), damit ich die Unschärfe bestimmen kann. Auch mit den anderen Funktionen habe ich schon ein wenig herumprobiert - es bleibt noch vieles zu erkunden =)

Danke und liebe Grüsse allen Experten!

Edit: habe ein paar Bilder hochgeladen ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: null.null.klick 05.11.12, 00:37Zum zitierten BeitragAuch die Möglichkeit nach einem "Spot" zu Belichten hat schon einige Bilder besser belichtet, als ich dies von "Hand* tun könnte. Allerdings ist die "Spot"-Funktion bei hellem Tageslicht etwas tückisch, da die Bilder zu hell werden (also wenn man eine dunkle Jacke per Spot anvisiert, wird das Bild so belichtet, dass es dann am Ende zu grell wird).

Kurz dazu: Belichtungsmesser sind auf ein mittleres Grau geeicht (deshalb gibt es Graukarten) - solltest Du etwas helleres oder dunkleres anmessen, musst Du die Belichtung korrigieren (EV-Korrektur) und beim Anmessen von hellerem Grau bis Weiss überbelichten und bei dunklerem Grau bis Schwarz unterbelichten. Wieviele Blendenstufen das im Einzelfall sind lehrt Dich die Erfahrung oder für den Anfang try & error.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 40 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Handinnenfläche entspricht in etwa, bezüglich Belichtung, einem mittleren Grau; bei deinen Portraits, von deinen Kindern, dürfte die Spotmessung daher auch ohne Belichtungskorrektur ganz gut funktionieren.
Bei Tageslicht kann aber der Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund auch zu groß werden, sodaß bei korrekt belichtetem Motiv, der Hintergrund zu hell wird. In solchen Fällen kann das Motiv gezielt etwas unterbelichtet werden ( und eventuell nachträglich in der EBV wieder aufhellen ), oder man reduziert den Kontrast ( z.B mittels Aufhellblitz, Reflektor,...)

bezüglich ominöser Abschaltung, solltest du eine EMail-Anfrage an den Support schicken ;-) Falls die Kamera in Reparatur muß, du sie aber noch nicht abgeben möchtest, ist das Problem wenigstens dokumentiert.

und die Bilder sind dir wirklich sehr gut gelungen

liebe Grüsse
null.null.klick null.null.klick Beitrag 41 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ KK Photo und Sirius A

Danke für die Rückmeldungen. Das mit der Info an Olympus werde ich machen.
Habe noch zwei Fragen, die inzwischen aufgekommen sind:

Wenn ich nun selbst mit meinen Kindern auf ein Photo möchte, wäre ja auch ein Stativ und ein Funkauslöser eine tolle Sache. Da ich mir über AFL/AEL allenfalls die Belichtung "merken" kann, sollte dies ja gut gehen - evtl. braucht es das aber auch gar nicht. Trotzdem könnte ich mit Stativ und Fernauslöser noch einige Dinge probieren.

Was für ein Stativ macht da Sinn (Kugelkopf, leichtbauweise, klein zu transportieren, ...)?
Welcher Fernauslöser gilt als besonders geeignet für die om-d?

Merci im Voraus und liebe Grüsse
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 42 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wg. Fernauslöser:
Am Anfang wird der Selbstauslöser auch meist reichen. Viele kann man ja auch schon so programmieren, dass sie 3 x hintereinander auslösen.

Wg. Stativ:
Was darf es kosten?
Für welche max. Brennweite soll es geeignet sein?
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 43 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
der Anschluß für die (Kabel)-Fernbedienung von Olympus nennt sich "RM-UC1"; wenn du danach suchst, findest du auch passende Funkauslöser von Fremdherstellern.

ich habe z.B den "Hähnel Pro Remote Control HW 433 OL80" in Verwendung; jetzt gibt es aber den "Pixel Pro RW-221/UC1 Kamera Funkfernauslöser für Olympus" günstiger (z.B um 32€ beim großen Fluß).

bezügl Stativ: wie "Herbert Herbert" schon angedeutet hat, richtet sich das hauptsächlich nach dem zukünftigen Bedarf, z.B ob das Stativ vielleicht auch als möglichst kompaktes Reisestativ dienen soll, oder ob du ein sehr stabiles Stativ (z.B für Wildlife, Mondfotografie,...) benötigst...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sirius A (alias GM1) 06.11.12, 20:27Zum zitierten Beitragbezügl Stativ: wie "Herbert Herbert" schon angedeutet hat, richtet sich das hauptsächlich nach dem zukünftigen Bedarf, z.B ob das Stativ vielleicht auch als möglichst kompaktes Reisestativ dienen soll, oder ob du ein sehr stabiles Stativ (z.B für Wildlife, Mondfotografie,...) benötigst...

Sollte der TO beides mit "Ja" beantworten, kommt er eh um zwei Stative nicht drumrum.

Die Frage sollte hier eher sein: Brauchst Du das Stativ ausschliesslich für solche Spielereien wie die oben geschilderten Aufnahmen mit Fern- oder Selbstauslöser, oder auch als universelles Reisestativ?

Für ersteres reicht sicher irgendein Billigschrott, für letzteres musst Du schon inkl. gutem Kopf ein paar Hunderter opfern.

Was ich damit sagen will: Wenn Du jetzt nicht einige hundert € für was vernünftiges bezahlen willst und erstmal nur mit aufs Bild, dann kauf Dir jetzt was ganz billiges (deutlich unter 50 €) und nicht einen faulen Kompromiss, der Dich später nur teuer zu stehen kommt (zB ein MA190 von Manfrotto - viel zu teuer für das, was es alles nicht kann; gibt aber noch viel mehr Beispiele auch von anderen Herstellern).
null.null.klick null.null.klick Beitrag 45 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Herbert Herbert, KK Photo & Sirius A

Vielen Dank. Das sind wichtige Hinweise und dieser Satz ist mir besonders wichtig:

Zitat: KK Photo 06.11.12, 23:48Zum zitierten Beitrag kauf Dir jetzt was ganz billiges (deutlich unter 50 €) und nicht einen faulen Kompromiss, der Dich später nur teuer zu stehen kommt

Habe noch einige Fragen zu Portraits. Muss aber noch hochladen und habe im Moment alle Hände voll zu tun ...es sollte allerdings in den kommenden Tagen besser werden =)

Liebe Grüsse
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben