Spiegellose Systemkamera oder Spiegelreflex?

<1 ... 567891011 ... 22>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 106 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 22.07.15, 11:32Zum zitierten Beitrag Finde ich gar nicht logisch. Die bessere Leistung bekommst Du immer mit der besten Lösung. Und wieso sollte das meine Aussage wiederlegen ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 107 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 23.07.15, 14:47Zum zitierten BeitragZitat: Paul-Franziskus l. 22.07.15, 11:32Zum zitierten Beitrag Finde ich gar nicht logisch. Die bessere Leistung bekommst Du immer mit der besten Lösung. Und wieso sollte das meine Aussage wiederlegen ?
Die beste Lösung für jeden Anwendungsfall befindet sich nicht zwangsläufig immer innerhalb des System nur eines Herstellers. sonst würde es ja ein in jedem Fall immer bestes System geben. Gibt´s aber nicht.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 108 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lieber marloweg, das kann man so stehen lassen. zustimmung.
lg gusti
garudawalk garudawalk Beitrag 109 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 23.07.15, 18:59Zum zitierten Beitraglieber marloweg, das kann man so stehen lassen. zustimmung.
lg gusti

( Das ist ja mal eine seltene Zustimmung, die unserem beschlagenen marloweg in ihrer betulichen Jovialität sehr schmeicheln wird.)
luki92 luki92 Beitrag 110 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ob es jemals in einem Forum eine sachliche sinnvolle Diskussionen ohne Streit und Beleidigungen geben wird?! ich denk wohl eher nicht.... Schade, kann man wunderbar in jeder Branche beobachten (sei es hier, im Hifi-Bereich oder sonst wo)

man könnte doch einfach mal die Vor- und Nachteile der System aufzählen, und wenn einige Argumente vorliegen, darüber diskutieren was sinnvoll ist und was nicht, bzw. ob es nur für einen persönlich ein Vorteil ist (was oft zutreffen wird). dann wäre das hier übersichtlich, und div. Leute die sich nicht entscheiden können, hätten ein paar Fakten und könnten dann selber darüber urteilen, welches System sie nun bevorzugen ;)

also dann mal los....
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 111 von 325
10 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowas scheitert daran, dass jemand mit etwas persönlich gute oder schlechte Erfahrung gemacht hat und seine Erfahrung mit Überzeugung zur Bewertung anderer Sachen heranzieht, wo aber andere Nutzer mit anderen Eigenheiten die Dinge anders bewerten und noch dazu vieles dabei übersehen. Und auf Basis anderen fotografierverhaltes beurteilen.
Ich sag dir, oly ist das beste :-)
Hat doch jüngst einer von oly zu FUji gewechselt, weil er meinte, bei FUji gäbe es lichtstärkere Brennweiten, weil er vom neuen 35er gelesen hat. Die 1,2er und 0.95er lichtstarken Mft brennweiten hat er gar nicht gekannt und nimmt Tausende Euro in die Hand für einen Systemwechsel, wegen eines einzigen 1.4/35er ... Der Kauf eines 0.95/17er plus 0.95/25 plus 1.2/42 hätte ihm mehr gebracht, aber nun verteidigt er lautstark seine Entscheidung ...
Oder die Sony Fans machen Werbung für adaptierte altobjektive. Seit es aber seit ein paar Monaten moderne batis und ähnlich gutes Zeugs gibt, argumentieren sie plötzlich anders.

Das Problem ist: je weniger einer fotografieren kann, umso wichtiger nimmt er die Technik und projiziert sein Unvermögen in die Geräte und berät andere auf dieser Basis. Leute, die seit einer Woche nicht mehr mit einer kompaktknipse Foten, sondern sich ein spiegeldings gekauft haben, sind so glücklich, dass sie nach nur einer Woche die größten Experten sind und ihr neues Glück allen anderen aufzwingen. Oder ein anderer hat drei Monatslöhne endlich investieren können, weil er irgendwo von falschen Freunden gehört hat, das sei der Himmel, um endlich zu den Aufsteigern zu gehören. Alleine dieser wunderbare soziale Aufstieg auf Basis jahrelangen Sparens befähigt ihn dazu, alle anderen als sozial minderwertig zu deklarieren und versteckt seine Fotos, damit man nicht drüber lache.
Die Welt ist voller Experten. Und labilen Personen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 112 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 30.07.15, 10:08Zum zitierten Beitrag...
Die Welt ist voller Experten. Und labilen Personen.


He, Foren wie dieses hier, leben von genau diesem Umstand ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 113 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Nescio: ich fühle mich missverstanden.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 114 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian, du warst doch auch in Warschau


Palast der Wissenschaft und Kulturen Palast der Wissen… Olli Erdbeer 30.07.15 4
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 115 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 30.07.15, 18:41Zum zitierten Beitrag@Nescio: ich fühle mich missverstanden.
Ok. Nehme es zur Kenntnis. Die Lichtstärke war aber bei dir in den letzten Tagen mehrmals das Thema in Bezug auf Marken. Bei mir jedenfalls kams so an.
LG gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 116 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde technische Laien können ruhig sagen, das kleine Sensoren lichtschwächer sind. Kommt ja am Ende das gleiche heraus. Also die dunklen Olys zum Beispiel mit ihren Düsterzooms. Passt schon, auch wenn es nicht ganz korrekt ausgedrückt ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 117 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 30.07.15, 18:52Zum zitierten BeitragChristian, du warst doch auch in Warschau


Palast der Wissenschaft und Kulturen Palast der Wissen… Olli Erdbeer 30.07.15 4


Ja. Vor 3 Wochen. Tolle Stadt mit rasanter Entwicklung. War sicher nicht das letzte Mal.


[fc-foto:36541439]


Mit Canon Klappspiegel Festbrennweite 24mm ;)

Bacck to Topic
U. Dietz U. Dietz Beitrag 118 von 325
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 30.07.15, 10:08Zum zitierten Beitrag...Das Problem ist: je weniger einer fotografieren kann, umso wichtiger nimmt er die Technik und projiziert sein Unvermögen in die Geräte und berät andere auf dieser Basis...Zitat: Paul-Franziskus l. 30.07.15, 19:50Zum zitierten BeitragIch finde technische Laien können ruhig sagen, das kleine Sensoren lichtschwächer sind.
Kommt ja am Ende das gleiche heraus. Also die dunklen Olys zum Beispiel mit ihren Düsterzooms...

Ein absolut perfekter Beleg des oben gesagten...

MfG
Uwe
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 119 von 325
2 x bedankt
Beitrag verlinken
grandios :-))
roro ro roro ro Beitrag 120 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gusti hat das Adaption manuell zu fokusierender Objektive angesprochen. Für mich war dieses Thema war neben dem dringenden Wunsch nach Kompaktheit der zweite wichtige Beweggrund für den Kauf einer Systemkamera. Einerseits kann ich alle Objektive, die ich aus verschiedenen Systemen habe auch an der neuen Kamera verwenden. Zum anderen über die Werkzeuge des EVF auch präziser als zuvor scharf stellen.

Gusti nannte die Objektive Altglas. Manuelle Objektive müssen aber nicht alt sein. Seit Systemkamera gibt es eine neue Modellflut an non-AF Objektiven. Sie sind (oft): leichter, kompakter, robuster und u.U. auch zeitlos weil nicht notwendigerweise an ein System gebunden. Im Handling auch wegen Blendenring angenehm und prinzipiell günstiger.

Die Renaissance der manuellem im Bereich der Weitwinkel bis kurze Tele auf die Vorzüge des EVF zurückzuführen. Manuelle Objektive können darüber sehr präzise und dazu flott fokusiert werden. Dies fast bei jedem Licht. Zeiss, Voigtländer, Mikaton, Samyang und Auferstandene wie Meyer entwickeln dutzende Modelle für Systemkamera. Dieser Trend konzentriert sich ein wenig auf Kleinbild und E-Mount. Dem tut keinen Abbruch, dass dafür mittlerweile auch eine breite Pallette AF-Objektive verfügbar ist. Ich vermute fast, dass auch künftig mehr manuelle, als AF-Objektive auf den Markt kommen werden.

AF ist mir nützlich im Telebereich und wenn die Motive schnelle beweglich sind. Ansonsten fokusiere ich mittlerweile auch AF-Objektive oft manuell. Die Mechanismen Schärfering und elektronischer Sucher sind auf einander abgestimmt und der Umgang ist daher bei voller Präzision im Scharfstellen recht komfortabel.

Ein paar meiner Gedanken zum elektronischen Sucher und Beweggründe, warum ich ihn anderen Sucherprinzipien vorziehe.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben