Spiegellose Systemkamera oder Spiegelreflex?

<1 ... 3456789 ... 22>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HerrG. HerrG. Beitrag 76 von 325
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Niveau ist bald bei Nivea. ^^
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 77 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herrlich, wie der Klene wieder Alle vor sich hertreibt.

Erst wenn der still ist, besitzen die Anderen wieder Toleranz und keiner muss mehr so sein, wie er eigentlich nicht ist.

LG R2D2

PS: Lass dir bloß Nix einreden. Wuuuuf Wuuuuf
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 78 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der einzige unterschied für einen guten fotografen zwischen den einzelnen bodies - preisklasse über 500.- liegt in de rtreffsicherheit des af. alles andere ist egal und nur für technischen vergleiche für/durch knipser, die ein bild weder besser noch schlechter gelingen lassen, von interesse.

der kreuzzug gegen den evf ist ja nur das symptom, daß die fotografie beim kreuzritter vorbei geht, ohne daß er es merkt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 79 von 325
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 14.07.15, 13:17Zum zitierten BeitragGenauso ist es leider.
Beide Systeme habe ihre Berechtigung, ich habe auch beides im Einsatz.
Da möchte ich z.B. in einer bekannten Hamburger Kirche Fotos mit Stativ machen. Mit meiner kleinen Systemkamera kein Problem. Hinter mir steht jemand mit einer DSLR und Stativ, und darf keine Fotos machen. Witziger weise waren in beiden Kameras der gleiche Sensor verbaut.
Dann soll ich einen Pressetermin fotografisch unterstützen, und komme mit einer Systemkamera an. Da wird man dann schief angeschaut, so nach dem Motto, was das denn für eine kleine Kamera wäre.
Also gut, man nimmt dann die DSLR-Kamera, damit auch alle ihren "emotionalen Schnuller" bekommen.
Zum interkulturellen Schock kommt es dann, wenn man mit einer Systemkamera auf einer Flugshow von Greifvögeln Bilder macht. So etwas geht in den Augen der stolzen DSLR-Besitzer gar nicht.
Und so ganz am Rand, die erste Kamera hatte auch keinen Spiegel! Und die Diskussion über digitale/analoge Fotografie ist zum Glück auch abgeebbt!.

LG Falko


Falko, ich hoffe doch sehr, dass du dich bei deinen Pressefotos, aufgrund der Fotos qualifizierst und nicht aufgrund deiner Kamera...

Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehen kann ist....

Der EVF hat meines Erachtens wesentliche Vorteile. Man kann eine Belichtungskorrektur wesentlich besser beurteilen. Das Arbeiten tagsüber im Modus M wird bezüglich Belichtung und der sofortigen Bildkontrolle einfacher!

Auch ist es nicht notwendig, zur Kontrolle des Bildes, jedes Mal die Kamera vom Auge zu nehmen, was sicherlich zu einem kontinuierlichem Arbeitsablaufs beiträgt!

Natürlich ist es "für richtige Kerl" nicht notwendig, aber wenn wir die Kirche im Dorf lassen, sollten wir erkennen das genau diese Eigenschaften für die meisten eine wesentliche Hilfe sind!

Die "richtigen Kerl" brauchen das alles nicht, Hauptsache das Auto hat ASR, ABS, EPS und was weiß ich noch....

Und wenn ich jetzt sage, dass die Gesichtserkennung bei der Sony A7 affengeil ist, werde ich wahrscheinlich gesteinigt :)

Bei einer Hochzeit ist es schon toll wenn die Kamera wenn nötig immer auf das Brautpaar scharf stellt...
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 80 von 325
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Was du bei der Diskussion nicht verstehst ist nur, dass andere Leute eben auch andere Funktionen der verschiedenen Kameras wichtiger finden als du und daher eine andere Wahl treffen. Dabei ist es vollkommen egal, welche Funktionen das sind und welche Kamera am Ende dabei raus kommt.

Wer keine Hochzeiten fotografiert, braucht vielleicht auch keine Brautpaar-Erkennung!? Dazu muss er kein "toller Kerl" sein.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 81 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie eine Gesichtserkennung aus einer Gruppe von z.B. 8 Personen in unterschiedlichen Schärfeebenen automatisch just das Brautpaar erkennen will erschließt sich mir noch nicht ganz, aber ich werde das mit meiner Cam sicher noch üben können ;o}, denn die Fuji mit FW 4 können das ja jetzt auch und es funktioniert vorzüglich! Weiß nur nicht, wie das mit dem Herauspicken aus einer Gruppe von Leuten automatisch richtig funktionieren soll ;o}

Wie die Erfahrung aber auch diesmal wieder lehrt, sind solche Grundsatzdiskussionen aber sinnlos wie ein Kropf. Sie kosten nur Zeit und bringen nichts, besonders wenn sich selbsternannte "Päpste" einschalten, egal mit welchem diffusen Bildchen sie daherkommen.
† Thomas Göttfert † Thomas Göttfert   Beitrag 82 von 325
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also hinbekommen tu ich es schon mit meiner alten Mühle.

Im Prinzip ist aber hier keine Sucherdiskussion. Wenn wir aber mal dabei sind, habe ich eine ernst gemeinte Frage:

Kann man bei jeder der aktuellen DSLM Kameras den Sucher auf Monochrom umstellen? Und diesen in der Leuchtintensität noch aufs Auge einstellen?

Mich interessiert das ehrlich wegen einer Gruppe von Menschen mit Farbsehschwächen bis Farbenblindheit.


Zum Thema an sich, welches dieser Thread eigentlich beinhaltet; es ist an sich müßig und sehr komplex. Ich selbst habe den Eindruck, es wird zu einem großen Teil nicht thematisch und sachlich Information und Meinung ausgetauscht. Sondern es wird eher darauf geachtet, wer den Beitrag geschrieben hat.

Ich weiß, es ist sehr schwierig hier zu unterscheiden und das gelingt einem nicht immer. Da nehme ich nicht mal mich aus.
xxx xxx Beitrag 83 von 325
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,

das Thema hat mich auch schon so beschäftigt. Ich weiß, dass dies bei der Canon EOS-M3 möglich ist. Das geht über die Picture-Style-Funktion. Nachteil: Die Bilder sind dann auch alle S/W. Das kann man nachträglich aber am Rechner noch ändern, wenn man mit RAW-Daten fotografiert.
Vielleicht etwas umständlich, aber möglich. Leider kann man dann die JPG´s nicht nutzen.

LG Falko
HS-Photo HS-Photo Beitrag 84 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es war von automatischer Gesichtserkennung die Rede und wer die von LR 6 mal probiert hat, weiß was und wie ich es meine. Natürlich findet die Gesichter, wie aber soll sie das Brautpaar von anderen Gästen abgrenzen und genau da die Schärfe hinlegen? :-)
† Thomas Göttfert † Thomas Göttfert   Beitrag 85 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 15.07.15, 08:50Zum zitierten BeitragHallo Thomas,

das Thema hat mich auch schon so beschäftigt. Ich weiß, dass dies bei der Canon EOS-M3 möglich ist. Das geht über die Picture-Style-Funktion. Nachteil: Die Bilder sind dann auch alle S/W. Das kann man nachträglich aber am Rechner noch ändern, wenn man mit RAW-Daten fotografiert.
Vielleicht etwas umständlich, aber möglich. Leider kann man dann die JPG´s nicht nutzen.

LG Falko


Danke Falko. Mich interessiert das, weil wir hier schon Anfragen hatten im Forum von Menschen mit erheblichen Sehschwächen vor allem im Bereich Farbe. Zu einigen dieser Sehschwächen kommt noch eine erhebliche Blendwirkung auf deren Auge und sie müssen eine stark abgedunkelte Brille tragen. Für das Hobby Fotografie dann schlimm, weil diese Leute mit der Brille durch den optischen Sucher kaum was einschätzen können. Und wenn sie die Brille abnehmen eben durch die Blendwirkung auch nichts mehr sehen.
Zuletzt geändert von † Thomas Göttfert am 15.07.15, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 86 von 325
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Göttfert 15.07.15, 08:44Zum zitierten BeitragKann man bei jeder der aktuellen DSLM Kameras den Sucher auf Monochrom umstellen? Und diesen in der Leuchtintensität noch aufs Auge einstellen?

Bei Nikon V1: Monochrom ja (PictureControl), Leuchtintensität ja (6 Stufen).

Wird sicher bei allen anderen Nikon 1 mit Sucher auch gehen, denn die V1 war die erste.
roro ro roro ro Beitrag 87 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 14.07.15, 21:54Zum zitierten BeitragHerrlich, wie der Klene wieder Alle vor sich hertreibt...
Die Sucherdiskussion läuft hier im Forum immer nach der gleichen Masche ab:
Thema begint über eine Aussage zu Suchern oder über eine Sitchelei.

Schon laufen die gleichen Routinen ab...

Optischer Sucher ist besser weil:
1.
2.
3.
4.

Antwort: der elektronische Sucher hat Eigenschaften, die dem
Spiegelsucher fehlen. Daraus ergibt sich folgender Nuzten...
1.
2.
3.
4.
5.

Rückantwort: für Vorteil 2. hätte ich in 1% all meiner Aufnahmen sogar eine Anwendung.
Aber Leute, den Rest braucht doch wirlkich kein Mensch und ist was für Spieljockel.
Eine kompakte Kamera kann man sowieso nicht mehr richtig halten und hat fundamentale Nachteile.

Also ist der EVF in der Summe dem Spiegelsucher weit unterlegen.
Hierbei fellt meist (bzw. geht unter): "...FÜR MEINEN BEDARF..." und "... IN MEINEN HÄNDEN..."

In diesen Diskussionen nach immer gleichem obigem Muster steht am Ende das Fazit "EVF ist Mist".
EVF ist Mist, weil praktisch niemand, der inhaltlich korrigieren könnte, mehr Lust hat sich überhaupt
mehr zu beteiligen.

Am Ende hat immer einer Recht und viele ihre Ruhe. Die freuen sich weiter an ihren kompakten
Systemen und der andere wartet auf die nächste Gelegenheit.

Zitat: HS-Photo 15.07.15, 07:33Zum zitierten BeitragWie eine Gesichtserkennung aus einer Gruppe von z.B. 8 Personen in unterschiedlichen Schärfeebenen automatisch just das Brautpaar erkennen will erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich nutze solche Funktionen gegenwärtig nicht und kenne sie nicht wirklich. Technisch ist es ja heute aber kein Problem ein oder mehrere Gesichter vorzugeben und dafür dann eine Erkennungsroutine zu starten. Merkmale zu identifizieren und sich zu merken übernimmt die Software der Kamera.
† Thomas Göttfert † Thomas Göttfert   Beitrag 88 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anton Fuhrer 15.07.15, 09:30Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Göttfert 15.07.15, 08:44Zum zitierten BeitragKann man bei jeder der aktuellen DSLM Kameras den Sucher auf Monochrom umstellen? Und diesen in der Leuchtintensität noch aufs Auge einstellen?

Geht bei der a7-Serie auch. Müsste bei praktisch allen Spiegellosen funktionieren, denn die Manipulationsmöglichkeit des EVF ist ja genau eine von dessen Stärken ggü. einem OVF, der ja "nur" eine "dumme" Fensterscheibe ist.


Recht herzlichen Dank für die Informationen an alle die dazu was sagen konnten. Ich überlege jetzt, ob man so etwas als Tipp einer leidenschaftlichen Hobbyfotografin geben kann um es mal auszuprobieren.

Oder wer von von DSLM Nutzern hier sicher besser einschätzen kann, ob diese Möglichkeit unterstützend sein könnte, dann gerne hier:

http://www.fotocommunity.de/forum/fotog ... n---407701

Ich habe dahingehend sogar bei speziellen Brillenherstellern geschaut, ob man darüber was machen kann. Und es gibt Lösungen von Zeiss zum Beispiel. So eine Brille würde aber sehr viel kosten und so den Wechsel des Systems zu einer DSLM günstiger machen.
xxx xxx Beitrag 89 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Göttfert 15.07.15, 10:10Zum zitierten BeitragIch habe dahingehend sogar bei speziellen Brillenherstellern geschaut, ob man darüber was machen kann. Und es gibt Lösungen von Zeiss zum Beispiel. So eine Brille würde aber sehr viel kosten und so den Wechsel des Systems zu einer DSLM günstiger machen.
Ich bin viel mit der EOS-M und der EOS-M3 unterwegs. Die Kameras nutze ich ohne Sucher.
Meine Erfahrung ist, dass man mit einer Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern bei Sonnenschein sehr gut fotografieren kann.

LG Falko
roro ro roro ro Beitrag 90 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist interessant und nachvollziehbar. Für einem Brillenträger, der ja korrigierende Gläser braucht, halt auch wieder etwas, was richtig ins Geld läuft.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben