Sony Nex 5r oder Samsung nx300

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Leiermann Leiermann Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

Ich bräuchte einmal Eure Hilfe bezüglich einer Kaufentscheidung.
Vorne weg mal einige Infos:

Auf dem Gebiet der Fotografie bin ich ein absoluter Amateur hoch zehn.
Zwar weiß ich was Brennweite, Blende, Tiefenschärfe etc sind, aber bisher lautete mein Motto:
Einfach mal Schnappschüsse mit meiner Panasonic DMC FX37 machen ohne Berücksichtigung von Isowerten, Blendengröße etc. Ein paar relativ brauchbare Fotos werden schon dabei rum kommen.

Dies möchte ich nun ändern. Ausschlag war mein Parisurlaub vor einigen Wochen. Diejenigen die schonmal in Paris waren wissen, dass es dort gaaaaaanz viele tolle Motive zum ablichten gibt.

Da mir eine spiegelreflex dann doch zu unhandlich ist, habe ich mich für eine Systemkamera entschieden, welche für meine Ansprüche mit Sicherheit ausreichen wird.

Nach diversen Recherchen im Internet sind die beiden oben genannten Kameras übrig geblieben.
Aber jetzt steh ich da und weiß nicht für welche ich mich entscheiden soll.

Bevor ich mir die Kameras im Laden angeschaut habe, war die Sony mein Favorit. Seit dem ich aber beide im Geschäft vergleichen konnte, sofern das in einem Geschäft möglich ist, bin ich mir nicht mehr sicher.

Laut Internet schneidet die Samsung in der Regel besser ab. Die Bildqualität soll richtig gut sein.
Angeblicher Nachteil: der etwas langsamere und teilweise unzuverlässige Autofokus.

Sony-Nachteil: Fotos etwas zu dunkel, irreführendes Menü ( ich komm damit klar)

Im Geschäft habe ich nun folgendes festgestellt: Der Autofokus der Samsung war teilweise (gefühlt) doppelt so schnell wie der Fokus der Sony. Display der Samsung größer und heller. Zudem sahen die Fotos der Sony auf dem Display wirklich etwas dunkel aus. ( kann natürlich am Display selbst liegen). Dafür liegt die Sony wesentlich besser in meinen Händen und gefällt mir optisch auch besser.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar kurze Erfahrung zu o.g. Punkten mitteilen und vielleicht konnte sogar jemand von Euch beide Kameras im Echtbetrieb vergleichen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 2 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne die Samsung gar nicht, obwohl ein Freund sie hat und ich die Fotos kenne. Aber ich behaupte mal, die Fotos einer Sony NEX sind auch sehr gut (ich habe eine NEX-3N und eine NEX-6).

Wichtiger als Kriterium finde ich:

Ich finde, Samsung NX hat mehr Objektivauswahl als Sony NEX. "Untenrum" (10-18 mm bzw. 16 mm plus Ultraweitwinkelkonverter) ist Sony m.E. sehr gut, auch das 1.8 / 35 mm OSS und 1.8 / 50 mm OSS sind sehr gut, aber Samsung hat tolle Pancakes zwischen 16 und 30 mm.

Empfehlung: keine!! Beide Systeme sind gut, aber nicht perfekt.

Geschmackssache...
arnom89 arnom89 Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin ebenfalls gerade am Überlegen mir für den Urlaub als Ersatz zur D700 bzw. als "zweiten" Begleiter eine Systemkamera zuzulegen, da man einfach nicht immer mit dem riesen Ding rumlaufen will. Die vergangenen Jahre ist die D700 mit mir schon um die Welt geflogen und hat alles super mitgemacht, allerdings habe ich die Kamera manchmal als störend empfunden, da sie einfach schwer und in manchen Situationen unhandlich ist.
Kann hier jemand generell eine Systemkamera empfehlen, die folgende Kriterien erfüllt: Schneller Autofokus, größerer bis großer Sensor und eventuell noch eine Auflösung ab 16 Megapixel?
Würde mich über Tipps und Hinweise freuen. Vielen Dank!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
olympus om-d
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 5 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Leiermann 10.07.13, 19:47Zum zitierten BeitragDafür liegt die Sony wesentlich besser in meinen Händen und gefällt mir optisch auch besser.
zumindest der erste Grund spricht schon wesentlich für die Sony;
zusätzlich könnte ich zwar zwecks Kompaktheit auf den eingebauten Sucher verzichten, auf einen optionalen Sucher würde ich in diesem Fall aber umbedingt bestehen; bei nicht allzu starker Sonneneinstrahlung erkennt man praktisch nichts mehr auf dem Display

Zitat: arnom89 10.07.13, 21:53Zum zitierten BeitragIch bin ebenfalls gerade am Überlegen mir für den Urlaub als Ersatz zur D700 bzw. als "zweiten" Begleiter eine Systemkamera zuzulegen, da man einfach nicht immer mit dem riesen Ding rumlaufen will.
da finde ich desen Artikel passend :)
http://www.stuckincustoms.com/2013/07/0 ... -nikon-vs/

ich bin mit meiner Olympus OM-D sehr zufrieden
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 6 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde die Nex nehmen. Meine alte Nex-5 hat auch etwas zu dunkle Bilder gemacht, einfach die Belichtungskorrektur auf 1/3 bis 2/3 Überbelichtung einstellen, dann ist das Thema vom Tisch. Bildqualität ist super (wundert mich, das Samsung hier besser abschneiden soll), fürs Display gibt es einen aufsteckbaren und klappbaren Lichtschacht, der hilft bei Sonne. Meine Empfehlung wäre allerdings die Nex-6, bessere Bedienung u. elektronischer Sucher (der Imo echt gut ist), dazu Hybrid-Autofokus, der mittlerweile per Update mit allen Sony-Objektiven funktioniert.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum sollte Samsung keine guten Sensoren bauen?

Auch das Objektivprogramm ist attraktiv, und das System mittlerweile auf dem Markt etabliert, warum also nicht?
Auf der anderen Seite ist die Sony NEX-5R, sozusagen "die" Systemkamera schlechthin.

;-) Michael
Leiermann Leiermann Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Andreas: Dann kommt jetzt eine typische Anfängerfrage. :-) MUss ich die Belichtungskorrektur bei jedem Bld vorher neu einstellen, oder kann ich dies in den "Einstellungen" einmalig fest hinterlegen.
Sollte ich diese immer wieder neu einstellen müssen, kann ich dies doch auch bestimmt später über Adobe Lightroom korrigieren, oder?!

@Jürgen Die Objektivauswahl ist für mich erstmal sekundär. Ich würde bei der NEx 5R das Kit mit dem 16-50 und dem 55-210 nehmen. Das sollte für meine Ansprüche erstmal genügen.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 9 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Leiermann 12.07.13, 06:30Zum zitierten BeitragDann kommt jetzt eine typische Anfängerfrage. :-) MUss ich die Belichtungskorrektur bei jedem Bld vorher neu einstellen, oder kann ich dies in den "Einstellungen" einmalig fest hinterlegen.
Sollte ich diese immer wieder neu einstellen müssen, kann ich dies doch auch bestimmt später über Adobe Lightroom korrigieren, oder?!

die Kamera merkt sich die Belichtungskorrektur und du kannst natürlich auch später in Lightroom korrigieren

btw bei optimaler Belichtungsmessung der Kamera sollte eine Aufnahme einer Graukarte mit 18% Remission als mittleres Grau im Jpeg ausgeben werden. Das würde also dem sRGB Wert 120,120,120 entsprechen bzw im L*a*b* Farbraum wäre das L*=50. Die ISO Spezifkation erlaubt den Produzenten eine Abweichung von 1/3 Blendenstufen

Im Gegensatz dazu sollte bei einem optimal belichteten RAW, die hellsten Stellen des Motivs fast die Sättigungsgrenze des Sensors erreichen. Damit erreicht man, daß (vor allem) die dunkelsten Stellen des Motivs möglichst lange belichtet werden und daher möglichst wenig rauschen. Würde man mit dieser Technik (exposing to the right) auch eine 18% Graukarte aufnehmen, dann würde diese Graukarte im RAW-Konverter eher als Weiß angezeigt werden und man müßte die Helligkeit noch entsprechend nach unten korrigieren, wenn man auch hier die L*=50 erreichen möchte.
Für RAW-Aufnahmen dient die Belichtungsmessung der Kamera also nur als erste Anhaltspunkt und eine Abweichung von obigen 1/3 Blendenstufen ist daher vernachlässigbar.
Leiermann Leiermann Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, hab mir gestern die Nex 5R gekauft und abends direkt bei den Kölner Lichtern ausprobiert.

Danke übrigens nochmals für alle Post's!!!
bernylein bernylein Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo leiermann,

ich schwanke ebenfalls zwischen den beiden! Würde mich deshalb freuen, wenn du kurz mal deine ersten erfahrungen mit der nex 5r schildern könntest. vor allem auch mit dem 55-210mm objektiv. u was war jetzt schließlich das ausschlaggebende argument für deine wahl?

vielen dank :)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: arnom89 10.07.13, 21:53Zum zitierten BeitragIch bin ebenfalls gerade am Überlegen mir für den Urlaub als Ersatz zur D700 bzw. als "zweiten" Begleiter eine Systemkamera zuzulegen
...
Kann hier jemand generell eine Systemkamera empfehlen, die folgende Kriterien erfüllt: Schneller Autofokus, größerer bis großer Sensor und eventuell noch eine Auflösung ab 16 Megapixel?

Das Problem ist wohl der Autofokus. Wenn ich meine NEX-6 mit meiner A55 vergleiche, da ist die SLT doch sehr viel schneller. Wenn das nicht ganz so wichtig ist: NEX-6 / NEX-7 sind beide super.

(Die Fuji XE-1 soll auch sehr gut sein, kenne ich aber nicht aus eigener Anwendung. Der Sucher ist wohl derselbe wie in den beiden Sonys, 2.36 Megapixel.)
Leiermann Leiermann Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, frisch vom Kurztrip nach Prag zurück.

Fazit: Kamera ist für meine Ansprüche perfekt! Liegt selbst in meinen großen Händen perfekt. @ bernylein: war mit ein Entscheidungsgrund. Die Samsung hatte einen zu "flachen" Griff.
Die Fotos sind super geworden,obwohl ich von der ganzen Materie jetzt noch nicht soviel Ahnung habe. Aber nach ein wenig ausprobieren ( 1200 Bilder sind es in 4 Tagen geworden) und Literatur hat es auch mit den manuellen Einstellungen immer besser funktioniert.
Die Menüführung finde ich , wenn man sich einmal durchgearbeitet hat logisch und intuitiv. (Wird ja oftmals kritisiert.)

Einzigste Kritikpunkte: Akkulaufzeit könnte besser sein; hatte mir aber direkt zwei Ersatzakkus bei Amazon gekauft. Problem erledigt. Und bei starken Sonnenschein hab ich dann doch ab und an den Sucher vermisst. Display dann doch teilweise schlecht zu erkennen.

@ bernylein: das 55-210 mm hat seine Arbeit auch zu meiner vollsten Zufriedenheit verrichtet. :-)

Habe mal einige Fotos aus Prag hochgeladen. Sind RAW Fotos gewesen die ich dann mit lightroom 5 bearbeitet habe. Info: in lightroom bin ich auch noch Anfänger. Nen Profi hätte da bestimmt noch mehr rausholen können!

Ich bereue den Kauf der Nex auf keinen Fall. Ob ich mit der Samsung genau so glücklich geworden wäre kann ich natürlich nicht beurteilen.

Letztendlich wären für mich die ausschlaggebenden Punkte:

bessere Griffigkeit
Reviews auf youtube
Bespielfotos im Netz
Optik
Sony war mir wesentlich bekannter als Kamerhersteller als Samsung
bin zudem kein Samsungfan: habe kein einziges Gerät von denen in meinem Besitz :-)

Also von mir Daumen hoch für die NEX 5R!!!
bernylein bernylein Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leiermann,

danke für deine ausführliche antwort :)

habe mir kurz VOR deiner antwort, auch die nex 5r gekauft bzw. bestellt und zwar aus den genau gleichen gründen, die du hier nennst. zusätzlich kommt noch die kompaktere form (im vergleich mit der nx300) und das um 180grad drehbare display. jedenfalls fühle ich mich jetzt in meiner entscheidung nur bestätigt. auch deine tollen bilder tragen dazu bei. vielen dank!

aber ich hab da doch noch eine kleine frage:
- hast du dir jetzt eigentlich die kit version mit dem 18-50mm oder das mit dem "neuen" 16-55mm powerzoom objektiv geholt?
Leiermann Leiermann Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glückwunsch zum Kauf!

Ich habe das Kit mit dem "neuen" 16-55 mm genommen inkl. ,wie oben schon erwähnt, dem 55 - 210 mm
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben