Sony a7 ii Kit enttäuscht

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 10.02.16, 18:25Zum zitierten Beitragnun geht es weiter rauf:
http://www.thedecentexposure.com/Pixelp ... -Xgpjbs4/A


hier reden wir über die unbrauchbaren iso 6400
roro ro roro ro Beitrag 32 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 10.02.16, 18:25Zum zitierten BeitragISO und rauschen ist halt geschmacksache, aber man sollte keine angst davor haben. Man muss natürlich auch realistische Erwartungen haben, dann wird man nicht enttäuscht. Genau! Wahr oder falsch gibt es in der Diskussion nicht. Alles eine Frage der Erwartung. Werde mir heute am Abend gerne auch Deine verlinkten Beispielbilder anschauen.

Die 1000pix FC Darstellung reichen einfach nicht fuer den Austausch über Bildqualiaet. So sieht Anton die Dame vor dem Upload groesser und ist unzufrieden. Her sieht das technisch gar nicht so dramatisch aus.
AdrianG AdrianG Beitrag 33 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anton Fuhrer 10.02.16, 12:37Zum zitierten BeitragZitat: AdrianG 10.02.16, 05:26Zum zitierten BeitragDas Problem im hellschwarzen löst sich dadurch vermutlich nicht, aber durch steilere Kurven kannst Du hier das hellschwarz absaufen lassen und das farbrauschen damit.

Das wäre dann eine Nachberarbeitung, oder?

Das wäre eine Nachbearbeitung. Damit wollte ich sagen, dass dieses Problem leicht los zu werden ist, und man sich dadurch im Aufnahmezeitpunkt nicht zu Massnahmen verleiten lassen darf, die an anderer Stelle für schwer zu handhabende Probleme sorgen.

Zitat: Anton Fuhrer 10.02.16, 12:37Zum zitierten BeitragZitat: AdrianG 10.02.16, 05:26Zum zitierten BeitragWeiter hättest Du das Rauschen deutlich verringert, wenn Du statt des 85er das 55er genommen hättest.

Warum?

1. Ein 55er gibt Dir bei gleicher Blende mehr Schärfentiefe als ein 85er und scharfes rauscht in der Regel weniger als unscharfes.
2. Ein 55er hältst Du mit einer 2/3 Blende längeren Belichtungszeit.

Zitat: Anton Fuhrer 10.02.16, 12:37Zum zitierten BeitragZitat: AdrianG 10.02.16, 05:26Zum zitierten BeitragHi ISO Fotos werden um so besser, je mehr Du davon machst. Ein rotlastiges Foto reagiert anders als ein blaulastiges, etc.

Warum, bzw. was kann ich denn verbessern, wenn ich mehr davon mache?

Du lernst genauer, was unter welchen Bedingungen passiert, und wo für Dich der beste Kompromiss liegt. Und wenn Du viele Hi ISO Bilder gemacht und betrachtet hast, stört Dich das Rauschen mit der Zeit weniger, weil Du es als Teil der Stimmung anerkennst und es mehr gestalten als vermeiden lernst. Ich finde zum Beispiel das Rauschen in dem Fenster stimmig, nur die Hautartefakte gefallen mir nicht.

Zitat: Anton Fuhrer 10.02.16, 12:37Zum zitierten BeitragZitat: AdrianG 10.02.16, 05:26Zum zitierten BeitragDu hättest bei der Belichtungszeit noch Luft gehabt.

Jein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Personenaufnahmen (gerade, wenn die Personen nicht posieren, sondern sich wie hier leicht bewegen) mit längerer Zeit als 1/160 der Schaden durch Bewegungsunschärfe größer ist als die Unschärfe, die durch höhere ISO verursacht wird. Liegt an der hohen Auflösung der Kamera und wahrscheinlich auch daran, dass die Kamera keinen elektronischen Erstvorhang hat. Letzteres wollte ich immer schon an der A7RII testen. Weiss jemand, ob es da besser ist?
Leichte Bewegungsunschärfe kostet Dich weniger Format als Farbartefakte der Haut. Denk Dir einfach, die Kamera habe nur 16MP. Man kann problemlos leben mit 16MP. Hierzu ein Extrembeispiel:

1/15, f/1.2, 6400 1/15, f/1.2, 6400 AdrianG 10.02.16 0

Da war ähnliches Licht wie in Deinem Beispiel, aber 4 Blenden weniger davon. Das ist das RAW, mit "Vorschau" 1/3 Blenden abgedunkelt und den Kontrast verstärkt. Es ist jetzt also noch eine Blende überbelichtet, darum sieht es so hell aus. man könnte sagen, es ist auf die Mitten belichtet. Als Foto von der Hauskatze würde man es so sicher nicht machen, stell Dir einfach vor, es sei das Marsupilami. Hier noch ein Ausschnitt davon:

Auschnitt Auschnitt AdrianG 10.02.16 0

Ich habe das 56er mit 1/15 gehalten, hier sieht man was bei der Blende überhaupt scharf sein könnte und wie scharf es tatsächlich ist. Immerhin ist es ein lebendes, waches Tier, das sich leicht bewegt.

Bei der X-T1 generiert der elektronische Verschluss aus einem mir nicht bekannten Grund zusätzliches Rauschen. Unter den gegebenen Bedingungen verzichte ich daher darauf. Ob das bei der Sony auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 34 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei antons beispiel stört mich der schatten am hals - beginnende farbabrisse --> genutzte bittiefe ist im bild offensichtlich weniger als 6 bit wegen unterbelichtung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anton Fuhrer 12.02.16, 11:35Zum zitierten BeitragZitat: AdrianG 11.02.16, 01:24Zum zitierten BeitragMan (bzw. ich) ist so geschockt, wenn man das brutale Luminanz- und Farbrauschen im Gesicht in der 100%-Ansicht sieht.

in meinen augen ist die 100% ansicht der sargnagel der fotobranche. es wird alles auf eine total unrealistische anwendung optimiert.
Wer hat sich früher über bokehfringing unterhalten? Niemand, weil man es auf den prints gar nicht sieht. heute werden objektive für viel geld genau darauf hin optimiert und die pixelpeeper sind trotzdem nicht zufrieden.

habe die ersten kommentare über die neuen sony gm objektive gesehen, und es war genau das gleiche. Da wurde sofort von Farblängstverschiebungen gesprochen usw usw.

druckt die bilder alle mal aus und man wundert sich wie gut es an der wand aussieht und man sieht wie überflüssig diese kamera billshit bingo ist
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben