Olympus Pen E-PL1 gut?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glückwunsch und viel Spass mit der PEN lite 6 Ayasha. Eine neue Kamera mit neuen Möglichkeiten ist immer eine Freude. Hoffentlich gibts keinen Ehekrach ums Lieblingsobjektiv ;). Bei uns musste eine nicht ganz billige Linse doppelt gekauft werden, damits kein Streit gibt.
MissC MissC Beitrag 32 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ayasha88 15.08.15, 11:02Zum zitierten BeitragFür eine Olympus habe ich mich entschieden, da ich dann die Möglichkeit habe mit meinem Mann auch mal die Objektive zu tauschen.


Auf jeden Fall ist das ein riesiger Vorteil. Pass dann aber gut auf die PL6 auf, nicht dass dein Mann noch sein Herz verliert und dir die Kleine ausspannt... ;-)

Zur Menüführung:
Als erstes solltest du das sogenannte Super Control Panel (SCP) aktivieren (ich weiß nicht ob das bei der PL6 schon standardmäßig aktiviert ist). Sieht so aus:
http://www.uwphotographyguide.com/image ... md-scp.JPG
Das nutzt dein Mann doch sicherlich auch an der M5, oder? Dann noch ein paar grundlegende individuelle Einstellungen im Menü einmalig vorgenommen (Kontrolleinstellungen, Ton, Dauer Aufnahmeansicht, Display-Helligkeit u.ä.) und du brauchst voraussichtlich so gut wie nie mehr durchs Menü zu switchen. Alle wichtigen Parameter kannst du im SCP verändern, das du durch einmal drücken auf die OK Taste erreichst.

Lass dir das doch von deinem Mann mal zeigen...

Ach ja, und viel Spaß mit der PL6 und halte uns auf dem Laufenden, wenn sie angekommen ist. Wie sie dir gefällt, ob du damit zurechtkommst....
Ayasha88 Ayasha88 Beitrag 33 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 15.08.15, 11:19Zum zitierten BeitragDas nutzt dein Mann doch sicherlich auch an der M5, oder?
Mein Mann hat sich die Kamera im Laden einstellen lassen wo er sie auch gekauft hat, hat das also nicht selbst gemacht :o)
Werde ich dann aber machen müssen, ich hab zwar noch keine Ahnung davon, aber im Gegensatz zu ihm (ausprobieren und drauf los) ziehe ich doch schon mal gerne die Gebrauchsanweisung zu rate :D
Zitat: MissC 15.08.15, 11:19Zum zitierten BeitragLass dir das doch von deinem Mann mal zeigen...
Mein Mann ist sich auch noch mit seiner am vertraut machen und ich denke mal es wird darauf hinauslaufen, dass ich mich dann selbst auch mal in einer stillen Stunde mit meiner Kamera (wenn sie endlich ankommt, kann es kaum erwarten) in eine Ecke verkrümel und mal alles ausprobiere und durchteste :o)

Zitat: MissC 15.08.15, 11:19Zum zitierten BeitragAuf jeden Fall ist das ein riesiger Vorteil. Pass dann aber gut auf die PL6 auf, nicht dass dein Mann noch sein Herz verliert und dir die Kleine ausspannt... ;-)
Das er sie mir ausspannt glaube ich weniger, die wird für seine Pranken wohl zu klein sein und weiß wird wohl auch nicht seine Farbe sein*lach
Am sonsten würde ich ihn wohl aufziehen, bis er mir sie freiwillig wieder zurück gibt ;o)

Zitat: Christian Damm 15.08.15, 11:11Zum zitierten BeitragHoffentlich gibts keinen Ehekrach ums Lieblingsobjektiv ;)
Ach das glaube ich weniger, mit dem Objektiv was er bei seiner bei hatte und ich dann bei meiner bei bekomme haben wir ja dann "nur" 2 Stück :o)
Wobei er schon nach einem neuen am gucken ist, womit ich mir dann wohl erst mal was Zeit lasse :o)

Aber mal eine Frage anbei die mir gerade einfällt:
Mein Mann hatte im Laden so ein UV Dingsda Bumsda (sorry hab noch keine Ahnung) aufgeschwatzt bekommen was mit vor das Objektiv (?) gesetzt wird.
Ist das wirklich so wichtig und Lebensnotwendig?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 34 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Brauchst du nicht.
Im objektiv ist so viel Glas, welches uv Licht sperrt, da brauchts kein uv Filter vorne zusätzlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So ein UV-Filter erhöht nur de Streulichtempfindlichkeit. Eigentlich disqualifiert sich ein Fachverkäufer damit.
Aber er ist schließlich in erster Linie Verkäufer. Meiner versuchts auch immer wieder. Er muss ja seine Rabatte wieder mit teurem Zubehör reinholen.
Ayasha88 Ayasha88 Beitrag 36 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Streulichtempfindlichkeit?
Soweit ich mich erinnere sprach der Verkäufer was von wegen "Das Licht des Himmels in einem natürlichen blau" oder sowas...
MissC MissC Beitrag 37 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ayasha88 15.08.15, 11:36Zum zitierten BeitragMein Mann ist sich auch noch mit seiner am vertraut machen und ich denke mal es wird darauf hinauslaufen, dass ich mich dann selbst auch mal in einer stillen Stunde mit meiner Kamera (wenn sie endlich ankommt, kann es kaum erwarten) in eine Ecke verkrümel und mal alles ausprobiere und durchteste :o)

Das ist eine ausgezeichnete Idee - Frauen haben doch eh mehr Geduld dafür, sich systematisch in die Bedienung eines Gerätes einzuarbeiten, gell?? ;-)

Lass dich nur bitte nicht von den wirklich sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten entmutigen. Man muss nicht alle kennen und verwenden, man darf auch ruhig mal Szene-Programme benutzen, vor allem am Anfang. Aber ihr habt jetzt bald zwei so tolle Kameras, da wäre es wirklich schade, deren Potential nicht wenigstens ansatzweise zu nutzen.

Und das tut man nicht, indem man irgendwelche Filter davor schraubt, mit denen man auch erst mal wieder umgehen können muss. Ganz später mal kann man überlegen, sich vielleicht einen Pol- und Graufilter anzuschaffen, UV-Filter ist aber wirklich überflüssig wie ein Kropf.

Viel wichtiger ist es, seine Kamera gut zu kennen und dazu ein gewisses fotografisches Grundwissen. Begriffe wie Blende, Zeit, ISO und wie das alles zusammenwirkt sollten einem bekannt sein. Aber da du dir schon ein Buch gekauft hast bin ich ziemlich sicher, dass du bereit bist, dir dieses Wissen anzueignen und auch Spaß daran haben wirst. Geht halt alles nicht von heute auf morgen. Kannst auch hier mal reinschauen, die Seite ist für Anfänger auch ganz gut: http://www.fotolehrgang.de/

Außerdem gibt es einen sehr hilfreichen Einstellungsführer, der zwar für die M5 geschrieben wurde, aus dem aber sehr viele Dinge auch für die PL6 zu gebrauchen sind:
http://cdnipb.systemkamera-forum.de/oly ... rer-v2.pdf

Und wenn du dann fit bist zeigst DU deinem Mann wie's geht... ;-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ayasha88 10.08.15, 17:29Zum zitierten BeitragHallo ihr lieben Motivsucher und Sammler mit Systemkameras,

derzeit bin ich im Besitz einer Nikon Coolpix S2900 möchte mir aber auch gerne eine Systemkamera zulegen.
Nun bin ich mit der Olympus Pen E-PL1 am liebäugeln, da sie nicht so groß und schwer ist im vergleich zu den anderen Typen, was gut für meine kleinen Patschehände wäre.
Hat jemand schon erfahung mit dieser Kamera und kann sie empfehlen, oder sagt ihr: lieber Finger davon weg?
Mich würde eure Meinung wirklich interessieren.
Liebe Grüße
Ayasha


Nein, die EPL 1 würde ich nicht kaufen, auf gar keinen Fall. Bei einem Neukauf mindestens ab EPL 5.
Ayasha88 Ayasha88 Beitrag 39 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 15.08.15, 14:58Zum zitierten BeitragNein, die EPL 1 würde ich nicht kaufen, auf gar keinen Fall. Bei einem Neukauf mindestens ab EPL 5.

Danke Juri, habe mich auch inzwischen für die E-PL 6 entschieden, die ich hoffentlich kommende Woche bekomme :o)
Nikonist Nikonist Beitrag 40 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 15.08.15, 09:00Zum zitierten Beitrag@Nikonist: so wie du das bescheibst wäre es mir immernoch zu umständlich.

Und wenn du mir jetzt erklärst, was daran umständlich ist, mit einem Daumenrad die Blende zu verstellen... Gar nichts. Bei meiner Nikon D300s mache ich es mit dem Zeigefinger, bei der Pen halt mit dem Daumen. Das geht genau so schnell. Also genau 0 Problem.

Und wenn man sich eine PEN kauft, die deutlich kleiner als so manche DSLR ist, dann muss man zwangsweise damit rechnen, dass so manches nur über das Menü einzustellen ist. Und ganz nebenbei kannst du dir nahezu jede Taste der Pen entsprechend belegen. Du kannst dir also die Funktionen, die du haben willst, so rauslegen, dass du Funktionen wie Belichtungskorrektur, ISO und Co. ohne weiteres genau so schnell wie bei einer DSLR erreichst. Man muss sich nur mal hinsetzen, dauert etwa eine Stunde und die Kamera konfigurieren.

Zitat: Ayasha88 15.08.15, 13:11Zum zitierten BeitragSoweit ich mich erinnere sprach der Verkäufer was von wegen "Das Licht des Himmels in einem natürlichen blau" oder sowas...

Ähm, ja. Autsch... Du kaufst dir eine sehr gute Kamera und selbst das Einsteigerzoom 14-42 ist recht gut. Und dann setzt du dem guten Objektiv eine billige Planglasscheibe vor, die nicht in der Objektivrechnung miteingeschlossen ist. Kauf dir lieber eine Gegenlichtblende zu deinen Objektiven - die schützt dein Objektiv effektiver bei normalen Situationen und hilft auch bei Streulichteinfall. Schutzfilter nur dann, wenn du in sandiger Umgebung oder bei salzhaltiger Gischt fotografierst. Und dann wirklich nur gute Filter verwenden und nicht das, was du wo am Grabbeltisch bekommst. Gute Filter sind teuer!

Gruß Nikonist

PS: ich empfehle, dass du dich mit dem Thema adaptiere an MFT auseinandersetzt. Für nahezu jedes Bajonett bekommst du einen Adapter. Canon FD Objektive sind nicht teuer, aber sehr gut. Ich habe für mein FD 35er 2,0 40 Euro bezahlt und habe jetzt ein exzellentes Portraittele, oder mein FD 200, 2,8 wird ein schönes Supertele. So kommst du relativ günstig an sehr gute, ja fast exzellente Objektive.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben