Olympus Pen E-PL1 gut?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ayasha88 Ayasha88 Beitrag 1 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr lieben Motivsucher und Sammler mit Systemkameras,

derzeit bin ich im Besitz einer Nikon Coolpix S2900 möchte mir aber auch gerne eine Systemkamera zulegen.
Nun bin ich mit der Olympus Pen E-PL1 am liebäugeln, da sie nicht so groß und schwer ist im vergleich zu den anderen Typen, was gut für meine kleinen Patschehände wäre.
Hat jemand schon erfahung mit dieser Kamera und kann sie empfehlen, oder sagt ihr: lieber Finger davon weg?
Mich würde eure Meinung wirklich interessieren.
Liebe Grüße
Ayasha
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 2 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bist du vielleicht die weibliche Reinkarnation des Papstes? Gerüchte sagen, er wäre heimlich konvertiert. *LOL*

Ja, nimm ruhig die E-PL1.
Mit ihr lassen sich großartige Bilder machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Pen lite Kameras sind klasse zum Automatik-Knipsen, Bildqualität ist ordentlich. Das Kit-Objektiv und das günstige Telezoom 40-150mm sind optisch gut und machen offenblendig schöne Kringel ins Bokeh.

Was bei der Pen Lite nervt ist die Bedienung z.B. für Blende und Belichtungskorrektur. Es geht, aber es dauert lange. Und bei der kleinen Anzeige im Display sind Fehlbedienungen vorprogrammiert, bzw. dass man mit verstellter Belichtungskorrektur oder Blende weiter fotografiert.

Zur Coolpix ist es eine gehörige Steigerung.

Die aktuelleren Pen lite haben sehr praktische Klappdisplays.

Meine Frau hat mit der PEN E-PL5 fast nur mit ausgeklappten Display aus Bauchhöhe fast wie mit einem Lichtschachtsucher fotografiert was oft der Bildkomposition förderlich war.

Meine Frau Yvonne hat hier noch einige PEN lite Bilder drin, mit d n günstigen Objektiven.
Allerdings die E-PL5.


[fc-foto:33987712]
xxx xxx Beitrag 4 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 10.08.15, 18:03Zum zitierten BeitragBist du vielleicht die weibliche Reinkarnation des Papstes? Gerüchte sagen, er wäre heimlich konvertiert. *LOL*

Weshalb nur probiert er denn nachdrücklich, ob die Stiefel dessen, den er gar zu gern verspottet, auch an seine Füßen passen könnten?
(Noch sind sie ihm glücklicherweise etwas zu groß!?)
Ayasha88 Ayasha88 Beitrag 5 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Mann hat die Olympus OM-D E-M10, mit der habe ich auch mal etwas rumprobiert, aber die ist mir, um ehrlich zu sein, etwas zu groß und zu schwer.

Zitat: Christian Damm 10.08.15, 18:43Zum zitierten BeitragDie Pen lite Kameras sind klasse zum Automatik-Knipsen, Bildqualität ist ordentlich.
[fc-foto:33987712]


Die kann man nicht manuell einstellen?
Weil ich habe mir extra ein Buch gekauft in dem beschrieben wird, was man alles mit den Fotoeinstellungen im manuellen Bereich einstellen kann und würde das natürlich auch gerne umsetzen können.

Entschuldigt dass ich mich ein wenig kompliziert ausdrücke, aber es sind meine ersten "richtigen" Gehversuche in dem Bereich :o)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar kann man Blende und Belichtungskorrektur manuell verstellen. Aber halt mit den Pfeiltasten, was halt nicht so schnell und intuitiv geht wie mit Drehreglern. Bei der PEN light muss man sich halt für viele Einstellungen durch Minimenüs klicken, wo man bei größeren Kameras für alles und jedes nen Knopf oder Rad hat.
Da ist halt schonmal der Moment vorbei bis man die richtige Einstellung gefunden hat.
MissC MissC Beitrag 7 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist alles eine Sache der Gewöhnung und wenn man Einstellräder nicht kennt vermisst man sie auch nicht. Mit ein bisschen Übung und gutem Willen hat man auch mit dem Pfeiltasten schnell die Einstellungen vorgenommen.

Außerdem - wenn einem schon eine E-M10 zu groß und schwer ist und man lieber eine ganz kleine leichte Kamera möchte dann muss man halt auf das eine oder andere Knöpfchen oder Rädchen verzichten, für die ist ja dann oft gar kein Platz mehr. ;-)

Nimm ruhig die PL1, für den Einstieg ist das eine feine kleine Kamera. Es war auch meine erste Systemkamera und ich hatte viel Spaß mit ihr.
Und ein großer Vorteil ist, dass dein Mann die M10 besitzt. Dann könnt ihr die Objektive beide nutzen, vielleicht hat er ja schon das eine oder andere, das etwas besser ist als das Kit-Objektiv der PL1. Wobei man auch damit schon gut fotografieren kann. Und er kennt das Oly-Menü schon und kann dir bei der Einarbeitung helfen.

Wenn das Budget es hergibt könntest du dir natürlich auch - wie oben bereits erwähnt - eines der Nachfolgemodelle anschauen, die es inzwischen ja auch schon ziemlich günstig gibt. Wie z.B. die PL3 oder die PL5. Beide mit Klappdisplay, was für ungewöhnliche, spannende Perspektiven, für Überkopf- und bodennahe Aufnahmen und auch für mal ganz unauffällige, ungestellte Schnappschüsse sehr praktisch ist.
Ayasha88 Ayasha88 Beitrag 8 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich übrigens vertan, er hat die M5*schäm
Ist da noch mal ein Größenunterschied?

Persönlich mag ich ganz gerne die Pfeitasteneinstellung, ist ja an meiner Kompaktkamera nicht anders, da klicke ich mich auch mit jedem Tag schneller durch :o)

Aber vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr habt mir wirklich die Unsicherheit genommen, die denke ich, jeder Neuling hat wenn er sich seine erste Systemkamera aussucht :o)
MissC MissC Beitrag 9 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
E-M5 und E-M10 sind ähnlich groß.

Hier kannst du selbst ein bisschen "spielen". Habe mal eine PL1, PL3 und PL5 dazugenommen, da sieht man schön, dass die PL3 und PL5 trotz Klappdisplay sogar kompakter und leichter sind als die PL1.
http://camerasize.com/compact/#289,521,354,157,382,ha,f
Ayasha88 Ayasha88 Beitrag 10 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uhh die PL5 sieht aber auch wirklich toll aus und dass sie sogar noch was kleiner ist macht sie sogar noch um einiges Attraktiver und sie kostet ja nicht unwesentlich mehr als die PL1 neu...
Ach die Qual der Wahl :D
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die bildqualität der PL5 dürfte jener der e-m1 ziemlich ebenbürtig sein. es gibt als (nicht billiges) zubehör auch einen sucher, den man aufstecken kann.
Ayasha88 Ayasha88 Beitrag 12 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen Sucher den man aufstecken kann?
Ist der denn nicht schon intigriert?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 13 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei den PEN gibt es nur das display und keinen eingebauten sucher. aber bei vielen PENs kann man einen aufsteck-sucher dazu kaufen. mit sucher ist aber der preisunterschied und größenunterschied zur OM-D e-m10 marginal.

es gibt also die OM-D reihe mit sucher und die PEN reihe ohne eingebauten sucher.
Ayasha88 Ayasha88 Beitrag 14 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber mal ne Frage nebenbei...
Ist er Sucher so wichtig, oder reicht nicht einfach das Display?
weil ich als Brillenträgerin hatte bei der M5 schon ein paar kleine Probleme mit dem Sucher und der Brille*lach
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 15 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn der sucher so wichtig wäre, dann gäbe es keine kamera, die nur display und keinen sucher hat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben