Olympus OM-D-E-M10 vs Olympus OM-D-E-M5

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Anfang des Jahres hatte ich die "M5" und bin fast verzweifelt. Das AF-Meßfeld, obwohl von mir "manuell" eingestellt, hat die Kamera-Automatik das Meßfeld geändert. Es war die erste Kamera, für die ich ein "Handbuch" benötigte :-(
In einem Handbuch habe ich dann die Erklärung gelesen.
Zitat:" Das Fokusfeld wird zeilenweise von oben nach unten abgetastet. Eine Kontrastkante in der linken oberen Ecke des Fokusfeldes hat also Priorität vor einer Kante rechts unten. Achten sie daher darauf, das ihr Fokusfeld das Motiv am besten ganz bedeckt, zumindestens sollte aber die linke obere Ecke auf dem Motiv liegen. Das Fokusfeld ist kein Fadenkreuz . Sie zielen also nicht mit der Mitte des Fokusfelds, sondern mit der linken oberen Ecke. Allein durch Berücksichtigung dieses Umstands können sie die meisten unerwarteten Falschfokusbilder verhindern." Ende des Zitats!

Kann ein User aus diesem Forum eine Aussage machen ob dies bei der OM-D-E-10 genauso ist.
Im Fotogeschäft probieren ist nicht immer so ergiebig.
Ich habe dann trotz Stress :-) einige scharfe Fotos bekommen. In meinem Profil: Eichhörnchen mit Nuß.
Die Olympus ist Klasse, nur diese AF-Meßfeld-Technik ist leider nichts für mich.
Vielen Dank für die Antworten
LG
hans Lug
Karl Bogusch Karl Bogusch Beitrag 2 von 35
3 x bedankt
Beitrag verlinken
...drücke auf Fn1 und bewege mit der Pfeiltaste den Fokus dahin wo du willst. (so ist es bei der EM-1 und bei der 10 sollte es nicht anders sein)

HG Karl
Karl Bogusch Karl Bogusch Beitrag 3 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
..und ja, für DIE Kamera benötigst du Kenntnis aus dem HB.
Kai_R Kai_R Beitrag 4 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann natürlich auch einfach mit dem Finger auf das Display tippen, dort wo scharf gestellt werden soll. Den Rest macht die Kamera. Ist zwar nicht "old school", aber praktisch.

Normalerweise wird aber ein manuell gesetztes Fokusfeld nicht einfach von der Kamera "umgestzt", es sei denn, man hat die Gesichtserkennung angeschaltet und die Kamera erkennt ein Muster als solches. Dann hat die Gesichtserkennung Priorität (weißer Rahmen). Also sollte man die ausschalten, wenn man keine Portaits machen möchte. Oder man verschiebt es "aus Versehen" über die schon erwähnte Berührungssteuerung des Displays.
Hier muss man halt aufpassen, ob diese ausgeschaltet ist, auf nur fokussieren gestellt ist oder auf fokussieren+auslösen.

Oft ist es auch ganz nützlich die kleinen Fokusfelder einzuschalten (Sind bei der E-M5 mit der Firmware 2.0 dazugekommen).

Bei der E-M10 ist es genau so. Nur hat die E-M10 81 statt "nur" 35 Fokusmessfelder....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist eine interessante Aussage.
Bin ein "Oldtimer" und liebe es lieber manuell :-) Ich möchte der Kamera-Automatik nicht viel!! überlassen.
AF-Meßfeld anwählen und dann soll es dort bleiben bis ich es wieder ändere. Das war leider bei der M5 nicht der Fall. Also M
10 kaufen und hoffen, dass es klappt? :-)
h.Lug
light_and_glow light_and_glow Beitrag 6 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Af-Messfeldtechnik ist - wenn man es einmal "intus" hat - ganz einfach zu verstehen.

Stell dir ein einzelnes der anwählbaren Messfelder vor. Das hat ja immer noch eine bestimmte Größe, sagen wir einfach mal 2 x 2 mm (ich hab es nicht nachgemessen!!). Dann ist die Software so ausgelegt, dass innerhalb dieser 2 x 2 mm in der oberen linken Ecke begonnen wird, das Feld auszulesen. Das geschieht zeilenweise.

Wenn in der ersten Zeile innerhalb dieses Messfeldes für die Software nichts verwertbares an Kontrasten gefunden wird, springt die Software in die nächste Zeile (innerhalb dieses einen AF-Messfeldes von 2 x 2 mm).

So geht es bis hinunter zur letzten Zeile dieses AF-Messfeldes. An der ersten Stelle, an der die Software etwas verwerten kann, wird der AF fokussiert.

In der Praxis bedeutet das, dass - wenn Du ein Auge scharfgestellt haben willst - das AF-Messfeld am besten so platziert werden sollte, dass innerhalb des einzelnen AF-Messfeldes das scharfzustellende Auge oben links platziert sein sollte.

Für die Praxis ist dass in so fern relevant, als dass je nach Motiv doch innerhalb eines AF-Messfeldes mehrere Details befinden können, die zu einer Scharfstellung herangezogen werden könnten. Dann gilt: wer zuerst kommt (oben links), mahlt zuerst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die wirkliche Aufklärung!
Es gibt angeblich keine blöden Fragen: Doch ich stelle eine blöde Frage:
Warum ist das bei Olympus? Ich hatte von Olympus die E30: Super Kamera, und konnte ohne Probleme alle Fotos mit einem AF-Meßfeld scharf bekommen. Olympus E500 und Olympus E520, alle Super!!
Die OM-5 war die erste Olympus Kamera mit einer 90%igen Unscharf-Ausbeute.
Technik von heute liebe ich! Nur wenn ich mit dem heutigen Wissen (Danke an die User von "FC") mir die M10 kaufen werde ist eine Hemmschwelle abgebaut!

VG
h.lug
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 8 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: h.lug 23.10.14, 17:34Zum zitierten BeitragDas ist eine interessante Aussage.
Bin ein "Oldtimer" und liebe es lieber manuell :-) Ich möchte der Kamera-Automatik nicht viel!! überlassen.
AF-Meßfeld anwählen und dann soll es dort bleiben bis ich es wieder ändere. Das war leider bei der M5 nicht der Fall. Also M
10 kaufen und hoffen, dass es klappt? :-)
h.Lug


Ich bin auch selber "Oldtimer", und benutzte oft die Einzelfeld-AF und wähle AF-Punkt selbst über Multifunktions-Schalter oder mit Drehrädchen. Mindestens bei OM-D E-M1 geht das! Ich denke, bei den E-M10 sollte das auch gehen!

Bei E-M5 kann ich leider nicht sagen, da meine eigene Erfahrung fehlen.
Kai_R Kai_R Beitrag 9 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm ich habe die E-M5 ... Und da bleibt ein angewähltes Messfeld so lange angewählt bis man es entweder über eine "Home" Taste wieder in die Mitte setzt (so man sich denn eine konfiguriert hat) oder über die Kreuztasten ein anderes Massfeld auswählt. Zumindest in der Standardkonfiguration. Die E-M10 habe ich jetzt nicht, aber die grundsätzliche Bedienkonzeption dürfte sich bei der Kamera nicht von der E-M5 unterscheiden.

Die anderen Möglichkeiten, warum ein vorgewähltes Messfeld verändert werden könnte, habe ich ich meinem ersten Posting schon beschrieben. Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Eine 90% "Unscharfausbeute" erstaunt mich ehrlich gesagt. Die kann ich, aufgrund eigener Erfahrungen, auch nicht nachvollziehen.
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 10 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die E-M10 und nachdem wie die E-M5 hier beschrieben wird, verhält sich die E-M10 gleich.
Ich kann die 90% "Unscharfausbeute" auch nicht so ganz verstehen.. Hättest ein paar Beispielbilder von dieser Unschärfe?
Ansonsten würde ich empfehlen halt mit dem AF die Stellen, du scharf haben willst, auf dem Bildschirm anzutippen, das klappt bei mir super.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK OK,
diese "90%Unschärfe-Ausbeute"-Aussage mag vielleicht meinem Anfangs-Frust zuzuschreiben sein.
Beispiel:
Ich stehe im Wald und fotografiere die Tiere: Eichhörnchen, Tannenhäher, Eichelhäher & Co. sind so zutraulich, dass sie fast aus der Hand fressen, und ich ziele mit der Kamera (AF-Meßfeld) und: "unscharf". Ich habe natürlich die Unscharfen gelöscht. Warum gespeichert aufheben?
Jetzt kommt mein größtes Problem:
Monitor AF-Meßfeld antippen: geht nicht :-(

Ich halte die Kamera mit der rechten Hand, die linke Hand hat "ein Handicap" :-(
Es war bisher noch nie!! ein Problem beim Fotografieren. Jetzt soll ich an der Super-Kamera M5 oder M10 scheitern?
Also bleibt nur eine Lösung: AF-Meßfeld manuell einstellen, eingestellt lassen, oder Kamera-System wechseln, zu Canon, Nikon oder Panasonic DMC G5 oder G6, ist ja auch MFT!!
Vielen Dank für die Ratschläge und Anhörung :-)
h.Lug
PS
Inzwischen habe ich Olympus per E-Mail angeschrieben. Bin mal gespannt auf die Antwort
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 12 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: h.lug 23.10.14, 16:09Zum zitierten BeitragHallo!
Anfang des Jahres hatte ich die "M5" und bin fast verzweifelt. Das AF-Meßfeld, obwohl von mir "manuell" eingestellt, hat die Kamera-Automatik das Meßfeld geändert. Es war die erste Kamera, für die ich ein "Handbuch" benötigte :-(
In einem Handbuch habe ich dann die Erklärung gelesen.
Zitat:" Das Fokusfeld wird zeilenweise von oben nach unten abgetastet. Eine Kontrastkante in der linken oberen Ecke des Fokusfeldes hat also Priorität vor einer Kante rechts unten. Achten sie daher darauf, das ihr Fokusfeld das Motiv am besten ganz bedeckt, zumindestens sollte aber die linke obere Ecke auf dem Motiv liegen. Das Fokusfeld ist kein Fadenkreuz . Sie zielen also nicht mit der Mitte des Fokusfelds, sondern mit der linken oberen Ecke. Allein durch Berücksichtigung dieses Umstands können sie die meisten unerwarteten Falschfokusbilder verhindern." Ende des Zitats!

Kann ein User aus diesem Forum eine Aussage machen ob dies bei der OM-D-E-10 genauso ist.
Im Fotogeschäft probieren ist nicht immer so ergiebig.
Ich habe dann trotz Stress :-) einige scharfe Fotos bekommen. In meinem Profil: Eichhörnchen mit Nuß.
Die Olympus ist Klasse, nur diese AF-Meßfeld-Technik ist leider nichts für mich.
Vielen Dank für die Antworten
LG
hans Lug

Der Auszug aus diesem Handbuch ist echt Spitze!
Habe ich mir ausgedruckt.
Kommt in die Kuriositätenmappe fürs Archiv.
Damit spätere Generationen auch noch was davon haben!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na, dann vergleich diese präzise beschreibung der arbeitsweise INNERHALB eines af-meßfeldes mit der beschreibung, wie bei einer dslr das af-meßfeld funktioniert, lieber volkmar :-)

im dslr-forum gibts dazu einen trhead eines experten, der mit fotos und filmchen auf 10 oder 50 seiten erklärt, was der dslr-af macht, damit man versteht, wie sich der dslr-af verhält :-)))

bei dieser beschreibung hier ist klar, daß die cam auf nichts, das außerhalb der folusfeldmarkierung ist, scharf stellt.
bei deinen dslr weißt du nie, wo die cam scharf stellt. und noch dazu ist wahrscheinlich bei deinen dslr das af-meßfeld größer als das bei der e-m5. angenommen, deine af-meßfeld-markierung im sucher ist 2x2mm groß und mein af-meßfeld ist 2x2 mm groß. nun, bei miener ist kalr, daß sie den fokus innerhalb der 2x2 mm sucht. bei deiner kannst auch 5mm außerhalb sein. im vergleich zu meiner, ist das fokussieren mit deiner ein lotteriespiel ...

wie ist also die rezeptur, wie man bei einer dslr - liniensensor oder kreussensor oder doppelkreuzsensor oder flächensensor :-) bestimmt, wo INNERHALB der meßfeldmarkierung am wahrscheinlichsten scharf gestellt wird? :-))
sag jetzt nicht, ich wüßte es nicht. sag lieber, du weißt es nicht :-)

lg gusti
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 14 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend, Gusti!
Ja, es könnte durchaus sein, dass Du recht hast.
Aber manches muss ich nicht mehr wissen,
will ich übrigens auch gar nicht mehr wissen.
Ich habe 65 Jahre Fotopraxis hinter mir,
glückliche Synthese von Beruf und Hobby.
Und wenn ich wirklich einmal etwas wissen möchte was mir unbekannt ist,
dann frage ich einfach den CANON-Spezi KGW.
Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen OLYs, mit denen Dir ja in der Tat wunderschöne Bilder gelingen.
Liebe Grüße und ein gute Nacht, Volkmar aus TÜ
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 15 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So wie aussieht, kann Einzel-AF-Feld per 4-Wege-Schalter steuern und auch kleine oder große AF-Punkt wechseln! Da ist E-M1 nicht anders.

http://www.youtube.com/watch?v=Mu9ELG5PAVg

Vielleicht hilft es dir weiter?

Weitere mit E-M5:
http://www.youtube.com/watch?v=L9trURPpA20

Welche Firmware-Version hast du in deinem E-M5?

Hier ein Video mit E-M5 inkl. FW 2.0:
http://www.youtube.com/watch?v=DHU6_IKYCdw
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben