Olympus OM-D-E-M10 vs Olympus OM-D-E-M5

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 31 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 04.11.14, 13:54Zum zitierten BeitragSag ich doch ... ist dasselbe wie bei der E-M5 ;-).

So ist es :-)))
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 32 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich verstehe das thema gar nicht - außer, er hat c-af&Tr eingestellt.
lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle FC-User, die mir Tipps zur Olympus M5/M10 gegeben haben!
Inzwischen habe ich die M10 und bin total zufrieden.

Weitere Tipps/Ratschläge können erfolgen werden aber nicht immer "sofort" gelesen bzw. beantwortet!
VG
h.Lug
garudawalk garudawalk Beitrag 34 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Freude mit der M10
g.
Thomas W. Franke Thomas W. Franke   Beitrag 35 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: h.lug 23.10.14, 16:09Zum zitierten BeitragHallo!
Anfang des Jahres hatte ich die "M5" und bin fast verzweifelt. Das AF-Meßfeld, obwohl von mir "manuell" eingestellt, hat die Kamera-Automatik das Meßfeld geändert. Es war die erste Kamera, für die ich ein "Handbuch" benötigte :-(
In einem Handbuch habe ich dann die Erklärung gelesen.
Zitat:" Das Fokusfeld wird zeilenweise von oben nach unten abgetastet. Eine Kontrastkante in der linken oberen Ecke des Fokusfeldes hat also Priorität vor einer Kante rechts unten. Achten sie daher darauf, das ihr Fokusfeld das Motiv am besten ganz bedeckt, zumindestens sollte aber die linke obere Ecke auf dem Motiv liegen. Das Fokusfeld ist kein Fadenkreuz . Sie zielen also nicht mit der Mitte des Fokusfelds, sondern mit der linken oberen Ecke. Allein durch Berücksichtigung dieses Umstands können sie die meisten unerwarteten Falschfokusbilder verhindern." Ende des Zitats!

Kann ein User aus diesem Forum eine Aussage machen ob dies bei der OM-D-E-10 genauso ist.
Im Fotogeschäft probieren ist nicht immer so ergiebig.
Ich habe dann trotz Stress :-) einige scharfe Fotos bekommen. In meinem Profil: Eichhörnchen mit Nuß.
Die Olympus ist Klasse, nur diese AF-Meßfeld-Technik ist leider nichts für mich.
Vielen Dank für die Antworten
LG
hans Lug




Hallo erst mal.


Sorry was Du da aus dem Handbuch zitierst hat gar nichts mit der Position vom AF Messfeld zu tuen!!!

Wenn sich bei deiner E-M5 das AF Messfeld selbst ständig wo hin bewegt hat, dann hast Du im intelligenten Automatik Modus fotografiert. In diesem Modus ist das vollkommen richtig wenn das AF Feld dorthin springt wo die Kamera Kontrast erkennt.

Bei Blenden,- Zeit oder Programm Automatik verändert sich die Position vom AF Feld nicht selbst ständig.
Bei diesen Drei Programmen kann man das AF manuell dauerhaft irgendwo innerhalb des Messbereiches positionieren!

Wenn man null Ahnung von einer Kamera hat dann muss man das Handbuch lesen aber richtig.
Das betrifft auch andere Hersteller sonst kann es zu schweren Anwender Fehler kommen.:-)

Schönen Sonntag noch.
Thomas F.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben