Olympus OM-D-E-M10 vs Olympus OM-D-E-M5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 16 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: h.lug 23.10.14, 16:09Zum zitierten Beitrag Achten sie daher darauf, das ihr Fokusfeld das Motiv am besten ganz bedeckt...

Oha - wenn Du mit so einem großen Feld arbeitest und einen Vogel im Gebüsch hast, stellt der AF garantiert auf die Blätter, den Ast oder sonstwas scharf.

Ganz wichtig ist: Tracking und Verfolgung abschalten, das kleinste AF-Feld wählen - ggf. mit Augenerkennung - und dann klappt das auch mit der Schärfe.

VG Regine
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK. Das kleinste AF-Feld einstellen!! und es bleibt dort, wo ich es hinlege?
Bei der M5 hat die Automatik "automatisch" geändert :-( und daher war die M5 nicht der Knaller!! Nun habe ich mir die M10 bestellt und hoffe auf Besserung :-)
Kai_R Kai_R Beitrag 18 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich frage mich immer noch, welche Automatik an der E-M5 Fokusfelder verstellt. Im P A S und M Modus kenne ich da keine, die das machen soll (es sei denn, man hat die Gesichtserkennung eingestellt). Und ich dachte ich kenne mich mit meiner Kamera aus ;-) .... Ich wünsche mehr Glück mit der E-M10 ...
light_and_glow light_and_glow Beitrag 19 von 35
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Die E-M5 unterscheidet sich in Sachen Fokusfeldsteuerung nicht von der E-M10. Da durch den Wechsel zum anderen Modell auf Besserung zu hoffen, ist so sinnvoll, wie eine Kuh zum Eierlegen zu drängen.

Es ist leider so, dass beide Kameras es erforderlich machen, sich mit den mannigfaltigen Eingriffsmöglichkeiten vertraut zu machen. Denn es passiert schon sehr schnell, dass ein Neueinsteiger mit einigen Reaktionen der Kamera nicht rechnet. Als Besipiel: Ich kann das vordere Einstellrad für die +/- Korrektur nutzen, aber wenn ich dann auf Liveview umschalte, verändere ich nicht mehr die +/- Einstellung mit dem vorderen Einstellrad, sondern das Fokusfeld. Und schon ist das Malheur eingetreten, über das sich h.lug wundert.

Von daher ist es bei den Olympus-Kameras einfach zwingend erforderlich, sich mit dem Handbuch zu beschäftigen. Es kann auch sinnvoll sein, sich mittels eines Buches oder im Internet noch weitere Informationen zu den Einstellmöglichkeiten zu suchen.

Für manchen mag dies ein Nachteil sein. Für mich ist es aber ein ungeheurer Vorteil, da ich die Kamera in (fast) allen Parametern auf mich und meine persönlichen Vorlieben einstellen kann. Das ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber da es mein Hobby ist, empfinde ich das nicht als unangenehme Beschäftigung mit dem Werkzeug, dass ich für dieses Hobby benötige.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 20 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: h.lug 30.10.14, 17:37Zum zitierten BeitragOK. Das kleinste AF-Feld einstellen!! und es bleibt dort, wo ich es hinlege?
Bei der M5 hat die Automatik "automatisch" geändert :-( und daher war die M5 nicht der Knaller!! Nun habe ich mir die M10 bestellt und hoffe auf Besserung :-)


Ja, wenn Du die CAF-Sperre auf "Aus" stellst. Dann bleibt der Fokus eisern dort wo er sein soll. Hast Du die angestellt versucht die Kamera, die Bewegung eines Objektes zu berechnen, was bei kleinen schnellen Tieren nicht von Erfolg gekrönt ist. M.e. verlierst Du die Kontrolle über den Fokus.

Je größer Du zudem ein Feld einstellst, desto wahrscheinlicher ist es, dass das AF-Messfeld irgendwas in dem Bereich scharf stellt - statt z.B. die Augen des Eichhörnchens.
Kai_R Kai_R Beitrag 21 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht liegt ja hier das Problem...

Einmal kann man bestimmen in welchem Bereich des Bildausschnittes fokussiert werden soll (Lage des Fokusfeldes bestimmen).

Zum Zweiten kann man bestimmen wie der Fokus arbeitet. Wenn man versucht, nicht bewegte Objekte mit dem C-AF zu fotografieren, kann das schon in die Hose gehen. Da sollte man doch besser den S-AF benutzen.
Der C-AF macht nur Sinn bei Motiven, die sich auf einen zu- oder von einem weg bewegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kai. An der "M5" hatte ich "A"-Automatik, zeiweise "P"-Automatik und fast nie diese "iA"-Automatik.
Der ganze techn. Schnickschnack: Gesichtserkennung hatte ich ausgestellt.
Ich wollte nur! mit dem zentralen kleinen AF-Meßfeld, fotografieren. Gezielt: nichts tat sich! Die obere linke Ecke auf das Motiv gelegt: schwupps war die Schärfe da! Bei Tieren im Wald, Vögel &Co., im Urlaub war das Stress!!
Die vielen unscharfen Fotos habe ich gelöscht!! Im Urlaub hatte ich dann das Fotohandbuch (Franzis-Verlag) genau durchgelesen, und diese Erklärung gefunden. Ich kann gerne diese Seite per PDF-Datei zuschicken!
Nach dem Urlaub "M5" beim Fotohändler aus Frust entsorgt ;-)
Jetzt neuer Versuch mit "M10"
Ich melde mich jetzt bei dem Oly-Forum an: Dort: User: "hansLug" Weitere Fotos mit der M5 sind ab 1.11.2014 dort zu sehen. Mit der M10 ab Mitte November :-)
VG
h.lug
Karl Bogusch Karl Bogusch Beitrag 23 von 35
3 x bedankt
Beitrag verlinken
...ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich vermute mal, dass das Problem hinter dem Sucher zu suchen ist...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Karl! So sehe ich das auch :-)
Deshalb "neuer Versuch" mit der M10! Beim zweiten Mal klappt alles besser !
Kai_R Kai_R Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt Hans. Ich wünsche Dir viel Glück.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es mit der E-M10 besser wird. Weil der Autofokus bei der E-M10 genau so arbeitet wie bei der E-M5, der E-M1 (bei mFT Objektiven) und allen Pens ...

Alle haben einen Kontrastautofokus und arbeiten nach demselben Prinzip. Ich bin jedenfalls auf Deine Erfahrungen gespannt. Vielleicht gibt es ja interessante Erkenntnisse.

Gruß Kai
Kleemy Kleemy Beitrag 26 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 31.10.14, 18:30Zum zitierten BeitragWie gesagt Hans. Ich wünsche Dir viel Glück.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es mit der E-M10 besser wird. Weil der Autofokus bei der E-M10 genau so arbeitet wie bei der E-M5, der E-M1 (bei mFT Objektiven) und allen Pens ...

Alle haben einen Kontrastautofokus und arbeiten nach demselben Prinzip.

Gruß Kai


Naja, nicht ganz. Die E-M1 hat zusätzlich den Phasenautofokus, was sich schon in Treffsicherheit bei Restlicht und Geschwindigkeit insgesamt deutlich bemerkbar macht. Im Bezug auf das Posting von Hans gebe ich Dir aber Recht.
Kai_R Kai_R Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Phasenfokus der E-M1 arbeitet aber (fast) nur im Zusammenhang mit FT Linsen. Bei mFT Linsen wird er nur im C-AF Modus genutzt. Jedoch nicht beim S-AF, der für die meisten Situationen der am ehesten genutzte AF sein dürfte.

Eine sehr ausführliche Erklärung wie die Fokusmethoden der OM-Ds arbeiten, gibt es hier:
http://oly-e.de/download/docs/em1dok.pdf

In dem Papier wird die Funktionsweise zwar anhand der E-M1 beschrieben. Was da zum Kontrast AF steht, gilt aber auch für die E-M5 als auch für die E-M10.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann bei der M-10 das Messfeld manuel festlegen und mir dann durch verschieben der Pfeiltasten,den AF Punkt für Punkt da hinlegen,wo ich ihn auf dem Motiv haben will.Und diese Einstellung bleibt auch so, jedenfalls im P/A/M/S Modus.

Ebenso kann ich im Untermenu es so einstellen,dass ich per Tastenbelegung,ich habe Fn2 genommen,schnell wieder meinen AF mittig legen kann.Das ist hilfreich,wenn ich beim Vorgängerfoto den AF links oben liegen hatte und will nicht durch alle Felder nach links unten wandern.

Ebenso treffsicher funktioniert der AF per Finger über den Touchscreen.Da kann ich die Schärfe noch schneller dahin legen wo ich sie will.Bei Makroaufnahmen ist aber der Sucher besser ;-)

Unscharfe Bilder kenne ich nicht.Er AF trifft immer super.

Es benötigt schon ein wenig Einarbeitung ins Menu von Olympus,was ich aber generell stimmig finde,wenn man es mal kapiert hat.Hat man sich die Funktionen auf die Tasten belegt,die man oft braucht,dann ist das echt eine feine Sache.

LG Sabine
Kai_R Kai_R Beitrag 29 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sag ich doch ... ist dasselbe wie bei der E-M5 ;-).
x-t1ger x-t1ger Beitrag 30 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wahrscheinlich drueckt der h.lug immer das focusfeld mit der nase durch die gegend ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben