Objektive für Fujifilm X-T10

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 16 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja wie ermittelt denn jetzt jemand seine fotografischen "Gewohnheiten"?
Und was haben Gewohnheiten mit gestalterischer und technischer Fortentwicklung zu tun?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 17 von 57
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thema war: "Objektive für die X-T10" und nicht pseudowissenschaftliche Diskussionen. Gefragt war nach Erfahrungen/Empfehlungen für Objektive. Also beende ich für mich das Thema hier.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 18 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du sprachst doch von Bilddaten und Gewohnheiten ohne ansatzweise konkret zu werden.
Also doch: Kakophonie
Na dann noch viel Spaß bei der Beratung zur "Ausweitung des Objektivparks".

Mach 'ne Wissenschaft draus!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 57
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Darum meine Empfehlung sich im deutschen Fuji X Forum umzuschauen.
Da sprechen die Leute aus der Praxis. Der Fuji X Objektivpark ist noch recht überschaubar und hier haben sich Wege zum Systemaufbau und Eingewöhnung in die Festbrennweiten-Fotografie als praxistauglich und empfehlenswert herausgestellt. Die Leute haben praktische Erfahrung mit dem System und den Objektiven, genau wie AdrianG und HS-Photo hier. Es gibt extra Unterforen für Fuji X-Mount Objektive und auch für adaptierte Fremdobjektive.

Und solche Störer wie der Hr. Erdbeer der nur Erbsen zählt und mit Spitzfindigkeiten Beiträge aus dem Zusammenhang und dem Praxisbezug heraus seziert, sind dort deutlich seltener.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 20 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lies mal Beitrag 17
"Praxisbezug", der war gut.

Kann jemand das Palaver zu den bisher genannten Brennweitenempfehlungen überhaupt zusammenfassen?

Ich sage es nochmal. Sich selbst seine eigene Mündigkeit zu erarbeiten hat noch niemandem geschadet.
Dieser ganze Hobbyknipser Forensprech nach Schema F ist doch immer der gleiche.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 21 von 57
3 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christian
Da sind ja auch sehr wenig Olyfanten ;o} Und es ist wirklich eine Wohltat, dass solche Rabauken dort fehlen!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 22 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hast du einen Link? Das selber suchen ist mir zu mühsam. Würde auch gleich den hs-Photo, Papst und Roboter und kai Heidrich mitnehmen.
Herzlichst. Gusti

http://www.fotocommunity.de/forum/syste ... 5#p5978175
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 23 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass die Markenthematik irgendwann in die Runde geschmissen wird war absehbar. Eben auch typisch. Hier treten mal wieder hinlänglich bekannte Denkmuster zutage.
La Betis La Betis Beitrag 24 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Ich werde jetzt erst einmal mit dem vorhandenen Objektiv weiterfotografieren und herumprobieren und mich dann wahrscheinlich irgendwann für eine Festbrennweite entscheiden. Das 35mm scheint mir immer noch sehr interessant, auch preislich.

Mir fällt auf, dass das 27mm kaum einmal erwähnt wird. Ist es nicht empfehlenswert? Es immerhin ist leicht, kompakt und ziemlich günstig (vielleicht deshalb nicht empfehlenswert?).

Normalerweise schaue ich mir Objektive erst einmal an, miete eins, um es auszuprobieren. Und da das "System" Fujifilm für mich absolutes Neuland ist, wäre das sehr hilfreich.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 25 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal in Beitrag 4! Das 27er ist so gut, dass es mich von Nikon zur X-T1 gebracht hat und damit den Startschuss in die FUJI Welt lieferte. Damit werden die X-T1 und die X-T10 wirklich zu Taschen -Cams.und die Bildqualität ist wirklich sehr gut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 22.08.15, 12:41Zum zitierten BeitragAlso ich rate dir, erst mal Bilder machen, Bilder machen und nochmals Bilder machen.
Die Erfahrungen die du so sammelst sollten dir helfen irgendwann eigenmächtig beurteilen zu können, ob deine Fotoergebnisse vom Equipment oder deinen Fähigkeiten abhängen - und wenn am Equipment, welche Anforderungen du an neues Equipment stellst. Dann sparst du dir auch diese Forums-Kakophonie als Antwort auf deine Fragen...


Stimmt total, denn wer wenn nicht du, kannst entscheiden, welches Objektiv deinen Stil am ehesten unterstützt.
AdrianG AdrianG Beitrag 27 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: La Betis 23.08.15, 12:20Zum zitierten BeitragMir fällt auf, dass das 27mm kaum einmal erwähnt wird. Ist es nicht empfehlenswert? Es immerhin ist leicht, kompakt und ziemlich günstig (vielleicht deshalb nicht empfehlenswert?).
Über das XF 27/2.8 kann ich nichts sagen weil ich es nicht habe. Mich hat gestört, dass es im Gegensatz zu meinen anderen Objektiven keinen Blendenring hat. Für Dich wäre das aber eher ein Vorteil, da Dein Zoom ja auch keinen Blendenring hat und somit die Bedienung der Kamera einheitlich bleiben würde. 27mm (40mm KB eq.) ist für mich die universellste Brennweite. Es ist also von der Brennweite und Bedienung her für Dich sicher eine gute option.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 28 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und dass die Blende am hinteren Dreh Rad eingestellt wird, stört auch nicht wirklich.
Maro D. Maro D. Beitrag 29 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenns nicht auf eine bestimmte Brennweite bzw Lichtstärke ankommt, ist das 27er die günstigste Möglichkeit bei Fuji an ein Spitzenobjektiv zu kommen. Offen schon gut, bei f5,6 phänomenal und das Ganze für +/- € 200.- gebraucht.
http://www.photozone.de/fuji_x/855-fuji27f28
AdrianG AdrianG Beitrag 30 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Maro D. 24.08.15, 06:51Zum zitierten Beitrag...bei Fuji an ein Spitzenobjektiv zu kommen. Es ist ein Pancake. Auch Fuji kocht mit Wasser und ein Pancacke wird scharf und aberrationsarm sein mit Zwiebelbokeh. Ob das ein Problem ist, hängt vorallem von der Verwendungsart ab.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben