Objektive für Fujifilm X-T10

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
La Betis La Betis Beitrag 1 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem Besitzerin einer Fujifilm X-T10 und überlege mir, auf welches Objektiv ich am besten hinsparen sollte. Im Moment habe ich das XC 16-50mm.

Was ich gerne fotografiere? Kinder in Aktion und Portraits, Tiere, Landschaften. Gerne mal Streetphotography, Makros hingegen weniger.

Eigentlich hätte ich gerne ein Immer- oder Oftdrauf-Objektiv, deshalb vielleicht am ehesten das 35mm? Und irgendwann das 14mm dazu?
Oder würdet ihr das "Upgrade" auf das 18-55mm empfehlen?

Welche Objektive habt ihr für eure Fujifilm-Systemkameras?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann lieber das 18-135, wenn es denn ein "Immerdrauf" sein soll. Das 35er 1.4 ist auch ein Sahneteil, wobei natürlich das 23 er 1.4 auch ein feines Teil ist. Für Porträts dann noch das 56 er 1.2. sicher kommt bald mal wieder eine CashBack Aktion! Das 60er Makro ist auch ein schönes Teil! Also ruhig schon mal mit dem Sparen anfangen!
indudo indudo Beitrag 3 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meiner Sicht machst Du keinen riesigen Qualitätssprung mit dem 18-55.Der Focus ist auch nicht schneller.
Du solltest Dich vielleicht mittelfristig Festbrennweiten nähern, die sind wie ein Erbstück und verlieren kaum an Wert.
Nebenbei sind Sie lichtstärker und haben eine bessere BQ.
Alle Deine Objekte wirst Du nicht mit einer FB abdecken.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das das 18-135 eine gute BQ liefert und einen schnellen AF hat. Vielleicht ein guter Einstieg.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 4 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht einfach mit dem Kit anfangen und schauen, welche Brennweite Du meistens verwendest und ob Du oberhalb der 50 mm oft was vermisst. Die 5mm mehr beim 18-55 werden es nicht sein. Das 14 er ist auch sehr gut, verzeichnet für ein Objektiv dieser Brennweite sehr wenig und ist scharf bis in die Ecken. Für ausgedehnte Spaziergänge ist das 27 mm Pancake auch nicht zu vergessen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann das 35mm 1.4 schwer empfehlen. Es ist wohl das Objektiv mit dem allerbesten Preis/Leistungsverhältnis. Unfassbar scharf, lichtstark und ab 400€ zu bekommen.
Bei meinen Bildern findest du viele die mit dem 35mm 1.4 gemacht wurden.

Das ist quasi die Basis was eigentlich auch jeder Fuji X Fotograf in dr Tasche hat. Hier würde ich an deiner Stelle anfangen. Das 23mm 1.4 ist auch extrem gut und sehr flexibel einsetzbar aber auch recht teuer und recht groß.

Was noch günstig und gut ist und wirklich viel besser als sein Ruf ist das 18mm 2.0 Pancake. Ab 300€ sehr klein, leicht, sehr schneller AF und die Bildqualität und vor allem das Bokeh bei Nahaufnahmen ist sehr gut.

Was bei dem 18mm Pancake bemängelt wird ist die mäßige Randschärfe bei Offenblende. So wild ist das aber nicht und wenn mans weiß kann man in vielen Fällen abblenden. Schlecht scheint dieses Objektiv wirklich nur Testbilder zu machen. In der Praxis macht es eine sehr ordentliche Figur.

Ein Zoom täte ich mir für die Fuji nicht kaufen. Die Zooms die von der Lichtstärke und BQ intressantwerden sind viel zu schwer und zu groß für immerdabei. Fuji X ist in erster Linie ein System für Festbrennweiten.

Ansonsten empfehle ich dir das Fuji X-Forum. Hier werden alle Objektive diskutiert und vielen Bildern beschrieben. Da gibts auch keinen Marken-Krieg.
AdrianG AdrianG Beitrag 6 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: La Betis 21.08.15, 19:46Zum zitierten BeitragWelche Objektive habt ihr für eure Fujifilm-Systemkameras?
Hallo,
Im Unterschied zu Dir ist meine Kamera abgedichtet, was für mich auch bei der Objektivwahl eine gewisse Bedeutung hat. Deshalb habe ich mir auch das Kit mit 18-135 gekauft. Die Vorteile sind der nützliche Brennweitenbereich, ein wirklich aussergewöhnlich guter IS und eben dass es abgedichtet ist. Ausserdem hat es für mich als Zoom irgendwie die richtigen Proportionen. Leider ist es zuwenig lichtstark und optisch doch sichtbar schlechter als meine anderen Objektive. Es ist zu teuer, wenn Du es nicht im Kit kaufst.

Dann habe ich noch das 56/1.2. Es ist sehr lichtstark und sehr vielseitig einsetzbar. Ausserdem ist es für seine Leistung praktisch ein Schnäppchen. Trotzdem würde ich es Dir nicht empfehlen zu diesem Zeitpunkt. Es bietet zwar die allseits beliebte Möglichkeit, 97% eines Fotos extrem unscharf und den rest extrem scharf zu machen, aber man hat sehr schnell kein foto, weil es dementsprechend nicht den geringsten Fehler beim Fokusieren verträgt. Als oft drauf ist es zu viel Tele.

Dann habe ich noch das 35/1.4 und momentan das 16/1.4 und da irgendwo würde ich an Deiner Stelle auch anfangen. Du könntest jetzt mal das 35mm in Angriff nehmen und dann später das 14/2.8 Das sind beides günstige und sehr gute Objektive, die zusammen Dein Zoom weitgehend ersetzen- und Deine Möglichkeiten in vielerlei Hinsicht erweitern können.

Es gibt aber noch einen anderen Weg. Du könntest das 23/1.4 nehmen als fast Immerdrauf. Es ist zwar etwas teurer und etwas schwerer als die vorgenannten Objektive einzeln, aber es ist leichter und günstiger als die beiden zusammen. Die Brennweite ist für vieles ideal, wenn man auch als Fotograf gerne mitten drin statt nur dabei ist. am oberen und unteren Ende hättest Du das Zoom zu Hilfe und könntest gleich anfangen auf das 90er oder 56er zu sparen.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 7 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich rate dir, erst mal Bilder machen, Bilder machen und nochmals Bilder machen.
Die Erfahrungen die du so sammelst sollten dir helfen irgendwann eigenmächtig beurteilen zu können, ob deine Fotoergebnisse vom Equipment oder deinen Fähigkeiten abhängen - und wenn am Equipment, welche Anforderungen du an neues Equipment stellst. Dann sparst du dir auch diese Forums-Kakophonie als Antwort auf deine Fragen...
HS-Photo HS-Photo Beitrag 8 von 57
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ich in Beitrag 4 geschrieben habe, die Bilddaten verraten ja, welche Brennweite meistens benutzt wurde. Was daran Kakophonie war, weiß vermutlich nur Olli Erdbeer.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 9 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit den Bilddaten auswerten ist vielleicht was für Hobby-Statistiker oder Leute mit einem Zahlenspleen.

@HS-Photo: Interessant, dass du dich höchstpersönlich angesprochen fühlst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Festbrennweite universell einsetzen zu lernen ist sicher nicht verkehrt.
Deshalb empfehle ich zum Start mit Fuji X das 35mm bzw. das 23mm. Beides Spitzen-Objektive für "Immerdrauf". Eben universal.

Wenn man sich für das 23mm entscheidet wird das 35mm in vielen Fällen obsolet.
Adrian hat diese zwei Wege gut beschrieben und diese Wege haben sich in der Fuji X Community bestens bewährt.

Kleinere Brennweiten wie das 16mm oder größere wie das 56mm und darüber sind deutlich spezieller im Einsatzbereich und sollten erst in Betracht gezogen werden wenn sich ein direkter Bedarf dafür ergibt.

Sollte dieser Bedarf schon von vornherein feststehen weil man sich auf eine bestimmte Art der Fotografie beschränkt, kauft man freilich gleich das passende Objektiv.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 11 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Glauben ist nicht Wissen, aber Wissen ist eben Macht. Wie kann man besser seine Fotogewohnheiten feststellen, als in seinen Fotos? Daraus kann man doch wunderbar seine nächste Entscheidung ableiten? Das hat mit Hobby-Statistik oder Zahlenspleen eigentlich weniger zu tun, als mit Vernunft, vor allen Dingen, wenn das Budget begrenzt ist.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 12 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soll nach der Exifauswertemethode ein Durchschnittswert nach Zeitspanne x zur Auswahlentscheidung einer Festbrennweite erfolgen? Oder soll die am häufigsten verwendete Brennweite als Referenz gelten? Nach wieviel Auslösungen soll die Auswertung erfolgen?
Oder wie soll das gehen?
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 13 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An die Threaderöffnerin:
Stelle mal dein Zoomobjektiv auf einen festen Wert (z.B. etwas normalbrennweitiges) und fotografiere eine zeitlang ausschließlich mit dieser Brennweite...
HS-Photo HS-Photo Beitrag 14 von 57
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 22.08.15, 23:26Zum zitierten BeitragSoll nach der Exifauswertemethode ein Durchschnittswert nach Zeitspanne x zur Auswahlentscheidung einer Festbrennweite erfolgen? Oder soll die am häufigsten verwendete Brennweite als Referenz gelten? Nach wieviel Auslösungen soll die Auswertung erfolgen?
Oder wie soll das gehen?


Viel Quatsch auf engstem Raum produziert man, wenn man etwas missverstehen will!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 15 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 22.08.15, 23:29Zum zitierten BeitragAn die Threaderöffnerin:
Stelle mal dein Zoomobjektiv auf einen festen Wert (z.B. etwas normalbrennweitiges) und fotografiere eine zeitlang ausschließlich mit dieser Brennweite...


So simuliert man eine Situation, die der TO mit einer FB begegnet. Aber hat man damit ihre Gewohnheiten? Aber egal, die TO wird es für sich entscheiden und ich wünsche ihr viel Glück dazu. Wenn sie weitere Fragen zu einzelnen Objektiven hat, kann sie mich gerne per Quick- Mail anschreiben, denn ich habe die Objektive über die wir geschrieben haben, ja alle und muss nicht theoretisieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben