Nikon Zf

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 91 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk M 20.11.23, 14:07Zum zitierten BeitragEben nicht, das ist kein USB-C Stecker!

Und wie heißt dann der?
Dirk M Dirk M   Beitrag 92 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 20.11.23, 14:08Zum zitierten BeitragZitat: Dirk M 20.11.23, 14:07Zum zitierten BeitragEben nicht, das ist kein USB-C Stecker!

Und wie heißt dann der?


MC-DC2 Anschluss, hier ein Bild (nicht der Klinkenstecker):

https://shop.lightbyte.ch/de/~7030/ACC- ... kon-MC-DC2

Ähnlich wie die MC-30 Buchse an der D850 nur eine andere Bauform.
NikoVS NikoVS Beitrag 93 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk M 20.11.23, 14:11Zum zitierten BeitragÄhnlich wie die MC-30 Buchse an der D850 nur eine andere Bauform.

Ich hab auch den Nikon MC-36A. Der passt an allen meinen DSLR. Von der D300 bis zur D850. Ist aber etwas fummelig.

Dann muss der Günter selber suchen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 94 von 102
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 20.11.23, 14:26Zum zitierten BeitragDann muss der Günter selber suchen.
Das siehst du falsch. Der Günter kann oder will die Kamera nicht haben und er hat einen Grund gefunden, das zu rechtfertigen. Und wir versuchen's ihm auszureden...
NikoVS NikoVS Beitrag 95 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 20.11.23, 15:05Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 20.11.23, 14:26Zum zitierten BeitragDann muss der Günter selber suchen.
Das siehst du falsch. Der Günter kann oder will die Kamera nicht haben und er hat einen Grund gefunden, das zu rechtfertigen. Und wir versuchen's ihm auszureden...


Das siehst du falsch. Der Günter hat vermutet, die neue Nikon Zf habe nur einen Drahtauslöser. Für diesen Fall werde er und andere sie nicht kaufen. Mich hat das interessiert, habe nachgeschaut und im USB-Wirrwarr verirrt. Hätte die Zf tatsächlich nur diese mechanische Möglichkeit, wäre mir das egal. Ich arbeite gerne mit mechanischen Drahtauslösern. Habe mir erst vor 3 Monaten einen neuen, längeren von Kaiser (Fa. Schneck) dazu gekauft. Nicht für eine Nikon. Da bin ich versorgt.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 96 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man wird die doch auch wie jede moderne Kamera über eine App auslösen können. Wer braucht da noch Kabelauslöser?
NikoVS NikoVS Beitrag 97 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 20.11.23, 17:09Zum zitierten Beitragman wird die doch auch wie jede moderne Kamera über eine App auslösen können. Wer braucht da noch Kabelauslöser?

Das siehst du falsch. Zu einer Retro-Kamera passt ein mechanischer Schneck-Drahtauslöser wesentlich besser, als eine App. ;)
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 98 von 102
2 x bedankt
Beitrag verlinken
am ende ist es eine moderne Kamera mit retro design, mehr nicht.
NikoVS NikoVS Beitrag 99 von 102
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 20.11.23, 17:24Zum zitierten Beitragam ende ist es eine moderne Kamera mit retro design, mehr nicht.

Korrekt. Mehr oder weniger als das soll und kann sie ja gar nicht sein. Zudem nur eine sehr kleine Nische am Markt. Vielleicht ist gerade das der Reiz. Nicht dieser Einheitsbrei.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 100 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 30.09.23, 23:31Zum zitierten BeitragAm Gehäuse kratzen würde ich nicht, Magnesiumlegierung sieht eher unschön aus.
An der Rück- und Unterseite kannst Du lange kratzen, die bestehen laut Angabe aus Kunststoff.
Darunter befindet sich allerdings ein stabiles Metallchassis, was dann wohl auch das deutliche Mehrgewicht gegenüber der Zfc erklärt, die Messingknöpfe allein schaffen das wohl nicht.
Bekannt ist mir eine solche Bauweise grundsätzlich von der Pentax KP, und die Kritik daran wird wohl dieselbe sein, es ist halt Plastik im Spiel. aber mangelnde Robustheit kann man solchen Konstruktionen grundsätzlich nicht vorwerfen.

Auf jeden Fall finde ich nach den bisherigen Beschreibungen die neue Z f verarbeitungstechnisch und bezüglich Robustheit und Wertigkeit stark verbessert gegenüber der DSLR-Df und Zfc. Und ihr Preis erscheint mir attraktiver als der von der DSLR-DJ. Für Letztere wurde bereits 2013 schon ein Preis von rund 3000 Euro bei ihrer Neuerscheinung aufgerufen. Die Neue jetzt liegt dagegen gut zehn Jahre später bei 2500 Euro und wirkt wertiger. Und technisch trotzdem nochmal fortschrittlicher.

Aber ich müsste sie natürlich erstmal in die Hände nehmen und dafür werde ich wie bei der Zfc auch eine andere Großstadt aufsuchen müssen.

Zitat: der gelbe Fisch 30.09.23, 23:31Zum zitierten BeitragZuletzt komme ich zu einem Punkt, der "digital" nicht zu klären ist, nämlich wie sich die bunte Belederung im Alltag macht. Nikon wäre da gut beraten, auch eine Variante anzubieten, die "agen" darf.l
Die seltsamen Farbbelederungen finde ich zwar trendy, aber ich persönlich kann mich damit nicht wirklich anfreunden. Die modernen Farben passen nicht zum klassischen Konzept der Kamera. Die farblich einzige Alternative wäre die Zf in einem silberfarbigen Gehäuse mit einem cognac-farbigen echten Lederbezug. Leider haben wir es auch hier nur mit Kunstleder zu tun und da bin ich auch etwas skeptisch wegen Abnutzungsspuren bei farbigen Outfits. Die wirken bei Schwarz meistens nicht so gravierend und lassen sich mit ´nem Edding oder diversen Mal- und Wachstiften meiner Frau gut ausbessern.

Trotzdem fände ich es mal interessant, ob sich jemand von Euch mit einer der farbigen Varianten anfreunden könnte und mit welcher. Für mich eindeutig schwarz, und wenn farbig, dann Blau.

Hier nochmal die Farbpalette:

https://www.photoscala.de/2023/09/20/ni ... etro-look/

Zitat: NikoVS 14.11.23, 06:37Zum zitierten BeitragWirklich hübsch finde ich sie gar nicht. Auf jeden Fall hebt sich ihr Bedienkonzept von der Masse - vom Mainstream - etwas ab.
An ihrer Optik gibt es für mich nichts zu meckern und die Rädchen finde ich sogar richtig beeindruckend, aber mir fehlt ein großes Griffstück rechts. Gut, man kann da noch nachrüsten.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 101 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 11.02.24, 19:38Zum zitierten BeitragAuf jeden Fall finde ich nach den bisherigen Beschreibungen die neue Z f verarbeitungstechnisch und bezüglich Robustheit und Wertigkeit stark verbessert gegenüber der DSLR-Df und Zfc. Und ihr Preis erscheint mir attraktiver als der von der DSLR-DJ. Für Letztere wurde bereits 2013 schon ein Preis von rund 3000 Euro bei ihrer Neuerscheinung aufgerufen.
Kleiner Vertipper, sorry, ich meinte natürlich beide Male die DSLR-Df. Die gab´s übrigens auch mal als limitierte Gold-Edition. Wusste ich bislang noch nicht und hab´s eben erst zufällig entdeckt:

https://www.dkamera.de/news/nikon-stell ... ra-df-vor/
Nikofotod Nikofotod Beitrag 102 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Zf hat keinen Anschluss für den Kabelauslöser MC-DC2 (N3) sondern kann nur über einen alten Drahtauslöser oder einen ML-L7 ausgelöst werden. Der USB-C Anschluss ist für das Laden des Akkus .Das Gewinde für den Drahtauslöser in im Auslöserknopf.

LG Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben