Nikon d810 vs Sony7r

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ferdinand II Ferdinand II Beitrag 31 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Niko Fox 08.12.14, 18:09Zum zitierten Beitrag.... da würde ich mal eher im englisch-sprachigen Raum suchen. Auf internationaler Ebene gibt es deutlich mehr und auch deutlich neutralere Blogger, die alles quer/beet ausprobieren....

Bei dieser Gelegenheit eine Frage:
Für mich ist www.dpreview.com ein regelmäßiger Anlaufpunkt. Ich nehme an, die Meisten in diesem Forum werden diese Seite kennen. Wie ist sie hier drinnen "angeschrieben". Von "die Beste Seite" bis "Absoluter Schwachsinn". ;-)
Ich bin noch nicht so lange hier dabei, aber ich weiß von anderen Foren, dass mit der Zeit eine eigeschworene Gesellschaft entsteht, die so ihre fixen Ansichten entwickelt.... ;-)
So würde mich interessieren wie die Allgemeinheit hier "tickt".

LG Ferdl
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 32 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
in den dpreview foren gibts für jede marke eigene threads, in denen ein publikum wie hier schreibt. ein paar drunter sind exzellente fachleute. die kommentieren die dpreview tests und machen parallel eigene tests und das manchmal durchaus sehr professionell.

bei den dpreview reviews hat sich die qualität der reviews erhöht, wenn auch da und dort eine persönliche vorliebe des reviewers einfließt.
kameras sind mehr als nur physikalische messwerte und da schlägt dann oft die eigenart des reviewers durch. aber grosso modo paßts.
was ich witzig finde, ist, daß cams bilder liefern, die schlußendlich aus der cam oder aus dem raw-konverter als tiff oder jpg vorliegen, aber die meisten leute nicht die jpg ergebnisse von dpreview anschauen, sondern die raw-ergebnisse. also quasi die motorleistung ohne zugehörige leistungs- und steuerelekronik beurteilt wird.

aber was hat das jetzt mit d810 versus a7r zu tun?

lg gusti
roro ro roro ro Beitrag 33 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Diskussion darum ist sowieso sinnlos. Wer groß, schwer und dabei optischen Sucher haben will, kauft die D810. Wenn ihn der Preis nicht verschreckt. Wer leichte Ausrüstung bevorzugt und gerne manuelle Objektive einsetzt, nimmt die Sony oder zum halben Preis. Pro Gramm Gerät ist der Preis fast gleich :-)

Alternativen im eigentlichen Sinne sind das nicht. Der Sensor kommt sowieso vom selben Macher. Von daher kann Nikon in Sachen Bildqualität nie was voraus haben und nur immer verzögert gleich ziehen.

Der ganze Thread ist überflüssig, weil die unfruchtbare Grundsatzfrage nach dem Sucher dahinter steckt.
Die brauchen wir aber gewiss nicht täglich auf's Neue zu erörtern. Kann sich jeder nur selbst beantworten. Bei einer Meinungsumfrage mit Abstimmung in der Rubrik Systemkamera wäre das Ergebnis vorher klar.

lg ro
Niko Fox Niko Fox Beitrag 34 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 15.12.14, 22:15Zum zitierten BeitragVon daher kann Nikon in Sachen Bildqualität nie was voraus haben und nur immer verzögert gleich ziehen.
Was nicht stimmt, wie Du weisst, das Gegenteil ist der Fall. Wann kam denn die D800 raus und wann die A7R?

Sony ist zunächst nur der Hersteller der Sensoren, die Specs dazu liefert Nikon selbst. Dass die Foto-Sparte von Sony die Sensoren oder ähnliche dann ebenfalls einsetzt, ist vielleicht genau anders herum zu sehen!? Warum kommt Sony sonst immer später?
Jedenfalls sind die Messergebnisse von Sony und Nikon Kameras vermeintlich gleicher Sensoren bisher immer eindeutig zugunsten Nikon ausgefallen.

Ich glaube Sony und Nikon fahren hier eine ganz gute Symbiose und tun sich nicht wirklich weh. Wie Du schon sagst, es sind keine Alternativen. Wer eine D810 möchte, wird nie eine A7R kaufen. Und umgekehrt. Und alle profitieren davon. Passt doch!?
roro ro roro ro Beitrag 35 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Na klar, Foxy. mmm... ich meine bis auf die bessere BQ ;-)
Träum aber weiter von einer was BQ anbelangt überlegenen Nikon. Viel Glück dabei! Wer die Technik in der Hand hat, bestimmt die Spielregeln und lässt sich da nichts aufschreiben. Das Nachsehen hat momentan Canon mit einem Rückstand bei den Sensoren. Ob nur vorübergehend kann keiner sagen.
:-) ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Er ist eben wieder einmal -zurück- und nimmt auf seiner Rolltreppe erneut Fahrt auf.
roro ro roro ro Beitrag 37 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu viele vermummte Teilnehmer ohne Arsch in der Hose, gell MT83H.

Damit erneuere ich meine Missfallen an der FC: wieso können Neulinge und nicht bebildernde FCler überhaupt posten und vor allem nicht einfach abgewählt werden? Kann doch nicht sein, oder?

Diese massive Kritik an der FC werde ich aufrecht erhalten, solange ich mich hier beteilige und sich in Sachen MT83H und anderen Trollen im Sinne eines themenbezogen Austausches nichts tut. Verliere langsam echt die Lust an der Erneuerung meines Missfallens an einem vertrollten, komplett unmoderierten Forum.

Einen unaufrichtigen Gruß erspare ich.
nagari nagari Beitrag 38 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 16.12.14, 00:56Zum zitierten BeitragZu viele vermummte Teilnehmer ohne Arsch in der Hose, gell MT83H.

Damit erneuere ich meine Missfallen an der FC: wieso können Neulinge und nicht bebildernde FCler überhaupt posten und vor allem nicht einfach abgewählt werden? Kann doch nicht sein, oder?

Diese massive Kritik an der FC werde ich aufrecht erhalten, solange ich mich hier beteilige und sich in Sachen MT83H und anderen Trollen im Sinne eines themenbezogen Austausches nichts tut. Verliere langsam echt die Lust an der Erneuerung meines Missfallens an einem vertrollten, komplett unmoderierten Forum.

Einen unaufrichtigen Gruß erspare ich.


Dem kann ich nur zustimmen (bis auf den unaufrichtigen Gruß). Jetzt war mal Ruhe, weil die/der Unruhestifter -weg- war/en und paar Wochen später geht das wieder los. Werde jetzt mein worldmembership downgraden. Das ist mein Beitrag.

Frohe Weihnachten
Ferdinand II Ferdinand II Beitrag 39 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 15.12.14, 21:37Zum zitierten Beitragwas ich witzig finde, ist, daß cams bilder liefern, die schlußendlich aus der cam oder aus dem raw-konverter als tiff oder jpg vorliegen, aber die meisten leute nicht die jpg ergebnisse von dpreview anschauen, sondern die raw-ergebnisse. also quasi die motorleistung ohne zugehörige leistungs- und steuerelekronik beurteilt wird.

aber was hat das jetzt mit d810 versus a7r zu tun?

lg gusti


"Niko Fox" hat empfohlen sich im englischsprachigen Raum bzgl. Informaiton umzusehen. Mir ist dann die dpreview eingefallen und ich wollte die Gelegenheit nützen und eben fragen wie dieses Forum hier ankommt.

Aber nun zurück.... RAW versus JPG. Das stimmt. die RAW-Bilder spiegeln nur die Sensoleistung ev. inkl. Optik wider. In den JPG-Bildern steckt das Knowhow und der Algorythmus der Entwickler. Hier wird die Leistung des KAMERA-Herstellers sichtbar. Manche haben da nicht so viel Wissen und - um zum eigentlichen Thema zurückzukommen - kompensieren ihr geringeres Wissen mit größeren Sensoren um mithalten zu können. Und es ist meine persönliche Ansicht, dass da Sony dazugehört. Sie mögen auf dem Videosektor Spitze sein - aber sonst....... auch nicht seit dem sie mit Hasselblad zusammenarbeiten.
NikoVS NikoVS Beitrag 40 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nagari 16.12.14, 08:17Zum zitierten BeitragDem kann ich nur zustimmen (bis auf den unaufrichtigen Gruß). Jetzt war mal Ruhe, weil die/der Unruhestifter -weg- war/en und paar Wochen später geht das wieder los. Werde jetzt mein worldmembership downgraden. Das ist mein Beitrag.


Ohne -weg- ist es hier und nebenan nicht nur ruhig geworden, sondern geradezu langweilig. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 41 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nun, canon fans sind jetzt auf fachliche themen ausgerichtet und auch nikon fans desgleichen. damit gibts auch nur mehr selten fachlich unrichtige beiträge in richtung anderer marken und damit keine gravierenden konflikte.
... bis wieder jemand eine neue überdrüber cam gekauft hat und verkündet, er sei besser, weil alles andere schrott ... aber er findet jetzt weniger publikum und damit gibts weniger eskalationen. gut so.
lg gusti
Niko Fox Niko Fox Beitrag 42 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 15.12.14, 23:52Zum zitierten BeitragTräum aber weiter von einer was BQ anbelangt überlegenen Nikon.
Von Überlegenheit würde ich nun auch nicht sprechen, letztlich nehmen sie sich nichts, aber was meinst Du, warum Nikon die neuen Sensoren meist früher hat als Sony? Ist doch seltsam!?

Am Ende ist es aber egal, heute machen alle Kameras mehr oder weniger sehr gute Bilder. Letztlich sollte nur jeder wissen, was er sich aussucht und warum. Und wer sich zwischen einer D810 und einer A7R nicht entscheiden kann, hat möglicherweise ein ganz anderes Problem. Darum ging es wohl in diesem Fred mal ursprünglich!?

Sony hat jedenfalls mit die längste Erfahrung in der digitalen Bildverarbeitung, Nikon macht sich das zunutze. Dafür nutzt Sony die Erfahrung von Zeiss und Minolta, irgendwie hängt doch alles zusammen. Und wir alle freuen uns darüber. Ich jedenfalls für meinen Teil. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
I frei mi a!

:-D
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 44 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn schon, dann "g'frei"
"frei" is maximal fränkisch-bayrischer mischmasch :-)
Holger L Holger L   Beitrag 45 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und das von nem schluchtenscheißer :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben