NEU vorgestellt: Nikon 1 J5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 16 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach, geh, der sensor der n1 könnte noch viel kleiner sein, wenn die objektive dabei eine so gute auflösung ins bild kriegten wie manche kompakte es schafft. ist alles eine frage der systemabstimmmung. der beste motor nutzt nix, wenn die straßenlage nicht paßt. kann aber gut sein, daß die n1 linsen dem sensor gerecht sind und die auflösung paßt. und dann ist, wie gesagt, der sensor nicht das problem bei foto-üblichen lichtverhältnissen.

lg gusti

p.s.: war gestern mit einer top-nikonianerin unterwegs - professionelle "paris match" fotovergangenheit, einige bekannte protraitfotos von herrschern und top-größen in aller welt - die mit der e-m1 immer dann fotografiert ... von UWW bis 400mm KB äquivalent ... wenn sie nicht das 5.6/800er an der d810 braucht. ihre d4 nutzt sie nie und die d750 zum professionellen filmen. sonst alles mit der e-m1.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 17 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Paul-Franziskus I.%1428137595--5899416"]Stimmt leider, hatte ich auch gerade gesehen, die 15 FPS für 4K sind wohl eher ein Witz, was das soll, weiss nur Nikon!?
GPS ist für mich persönlich komplett egal, ich hab GPS in meiner Uhr, meinem Telefon, ein separates von Garmin und einen GPS Empfänger für die DSLR. Wie oft nutze ich das für Fotos: Nie. Ausser beim Telefon, da ist das einfach mit dabei, uninteressante Spielerei.

Aber auch die Limitierung bei Timelapse ist natürlich schlecht und warum sie das machen, s.o.!? Nun müssen TL Filmchen zwar auch nicht stundenlang laufen, aber 300 Bilder bei 24/s sind, naja immerhin 12.5 s. Hmmm, mehr als 10 s haben meine bisherigen TL Filmchen eigentlich sowieso nicht, reicht vielleicht doch!? Und Zeitlupe mache ich zwar nicht, aber wer schaut sich denn stundenlange Zeitlupen-Filme an, meist sind auch das nur kurze Sequenzen???

Trotzdem: Damit hat sich für mich die Frage nach einem Kauf auch schon erledigt, wenigstens ein "normales" 4K Video hätte ich sicher mal machen wollen. Dann warten wir lieber noch ein wenig, kommt sicher noch. Mein 4K TV ist ja auch nicht nicht da .... :([/

Warum sie das machen? Ist die Frage ernst gemeint? Damit nächstes Jahr eine J6 nachgeschoben werden kann! Für jedes Feature ein neues Modell!
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 18 von 34
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 04.04.15, 15:44Zum zitierten BeitragTatsächlich? Welches ist denn dann das (!) Feature der J5?Sind "Features" bei solchen Kameras nicht schlicht nebensächlich?
Schön, die Soccer-Mum freut sich über 20Bilder die Sekunde mit Autofokus oder über FullHD Video mit 120 fps.

Das Gehäuse ist neu.
Nikon hat da wohl zur Panasonic GM-1 herübergeschielt. Der Küchengeräteplastiklook der Vorgänger ist hier vorerst Geschichte.

Intern wäre da der Wechsel auf einen BSI-CMOS, wahrscheinlich ein Sony-Erzeugnis. Auf dem Papier hätte Nikon mit der Samsung NX mini gleichgezogen.

;-) Michael
Orbiter1 Orbiter1 Beitrag 19 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 04.04.15, 15:44Zum zitierten BeitragTatsächlich? Welches ist denn dann das (!) Feature der J5?Das ist der Nikon 1 J5 Glamour Retouch Mode ;-) https://twitter.com/nikonrumors/status/ ... 4869504000
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 20 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 09.04.15, 12:48Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 05.04.15, 12:15Zum zitierten BeitragDer Küchengeräteplastiklook der Vorgänger ist hier vorerst Geschichte.
http://www.nikon.com/news/2015/0402_award_02.htm

:-)


Die passen nicht zur Autofarbe, schade. :-)))
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 21 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 09.04.15, 12:48Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 05.04.15, 12:15Zum zitierten BeitragDer Küchengeräteplastiklook der Vorgänger ist hier vorerst Geschichte.
http://www.nikon.com/news/2015/0402_award_02.htm

:-)
Einen Red Dot Award hat das Nikon CX-System nicht zum ersten Mal bekommen.
Eine weitere derart "ausgezeichnete" Bekannte ist die Pentax K-01.

Und ob die Jury all die Dinge testet, die sie auszeichnet wage ich mal zu bezweifeln.
http://red-dot.de/pd/online-exhibition/ ... =0&lang=de

:-) Michael
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 22 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Blumen, ich vermute aber eher, dass Du heute nacht lustvoll davon träumst, dass ich irgendwo angeschnallt über meine Meinung zu "anderen" preisgekrönten Produkten befragt werde...

Davon ab muss ich sagen, dass ich sowohl die 1J5 als auch die 1V3 durchaus sexy finde.

;-) Michael
roro ro roro ro Beitrag 23 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 09.04.15, 12:48Zum zitierten Beitraghttp://www.nikon.com/news/2015/0402_award_02.htm
:-)

Die Kleinen sind farblich so gehalten, dass man sie wieder finden kann :-)
Kaufen würde ich die Farben ja nun nicht, ich finde sie aber schon attraktiv. Erinnere mich auch an
ein Leica T mit gelben Gamaschen. Nachdem Leica Mut zu peppigen Farben bei kompakten Kameragehäusen bewiesen hatte, konnte das Nikon sich ja nun auch leisten.

lg ro
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 24 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist wohl eher eine Zielgruppenfrage und m. E. vollkommen unwichtig, was für eine Farbe die Kamera hat, solange sie einem gefällt!? Ausserdem hat Nikon das wohl schon gemacht, bevor es eine Leica T gab.

Ich finde die V3 übrigens gar nicht sexy, ist mir viel zu fummelig. Auch mit Griff. Und der Aufstecksucher ist auch nix. Das wird nix mit uns, befürchte ich.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 25 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: knipser jack 11.04.15, 15:46Zum zitierten BeitragHatte mal eine Statistik über Wechseloptiken bekommen die nachgewiesen hatte das der "gemeine" sprich durchschnittliche User einer Spiegelreflex 1,2 Objektive besitzt.
Ja, die meisten Käufer wissen eben nicht, was sie kaufen und warum, davon leben Foren wie dieses. Auch wenn es nur wenig hilft.
Insofern korrigiere ich mich wie folgt: Wer nur eine gute Point-and-Shoot Kamera will, sollte auch nicht unbedingt eine Systemkamera kaufen. Und wer sowieso kein Objektive wechselt schon gar nicht. Erst recht nicht mit einem kleinen Sensor wie 1" oder mFT.

Hoffe, jetzt ist es klarer!
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 26 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mal wieder was neues zur Kleinen:
https://youtu.be/uGZyhoz2UYI
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 27 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da kann man gut vergleichen:
http://www.dpreview.com/reviews/nikon-1-v3/11
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 28 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hat jetzt die V3 mit der J5 zu tun?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 29 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
man kann recht gut vergleichen. n1 system mit KB und kompaktmameras.
------
und wenn die j5 dort getestet ist, sieht man dann natürlich auch, ob sich die j5 wesentlich von der v3 unterscheidet.
------
leute, die keine erfahrung mit dem n1 system haben, können sich ein relativ gutes bild machen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 30 von 34
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie hat früher der Tieger immer gesagt: "Da muss jeder selbst durch!" Wer denn mal so richtig Geld in den Sand gesetzt hat, lernt es dann eben auf die harte Tour.

Man sollte eben nicht meinen, dass alles, was Gelb ist, auch gut ist! Das meinen ja nicht mal die Gelben, oder warum schieben die immer schneller Nachfolgemodelle hinterher, als man sie abschreiben könnte?

Vermutlich wird mein Beitrag wieder gelöscht werden, weil ich mir erlaube, was gegen Nikon zu schreiben. Ein Hersteller, der so schnell seine Produkte durch Nachfolger ersetzt: sorry, für mich kein Beweis besonderer Leistungsfähigkeit, sondern Beweis für keinen Plan haben bis auf: UMSATZ, UMSATZ, UMSATZ.

Da überzeugen mich Hersteller mehr, die die Möglichkeit von Firmware-Updates mit deutlicher Erweiterung des Funktionsumfangs zum Vorteil ihrer Kunden ausschöpfen und das auch noch kostenlos!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben