Merkwürige Leica M light

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 40
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 22.11.15, 16:22Zum zitierten Beitrag
Und man sich über Sachen aufregen, die man eigentlich nie kaufen wird. ;))


man kann auch über sachen die man nicht kaufen wird, wofür man sich aber trotzdem interessiert, reden ohne sich aufzuregen. komisch, oder? :)

Es schauen auch jedes wochenende leute profifussball ohne selbst das tor zu treffen. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 22.11.15, 16:35Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 22.11.15, 16:22Zum zitierten Beitrag
Und man sich über Sachen aufregen, die man eigentlich nie kaufen wird. ;))


man kann auch über sachen die man nicht kaufen wird, wofür man sich aber trotzdem interessiert, reden ohne sich aufzuregen. komisch, oder? :)

Es schauen auch jedes wochenende leute profifussball ohne selbst das tor zu treffen. :)



sehe ich auch so.
NikoVS NikoVS Beitrag 33 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 22.11.15, 16:35Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 22.11.15, 16:22Zum zitierten Beitrag
Und man sich über Sachen aufregen, die man eigentlich nie kaufen wird. ;))


man kann auch über sachen die man nicht kaufen wird, wofür man sich aber trotzdem interessiert, reden ohne sich aufzuregen. komisch, oder? :)

Es schauen auch jedes wochenende leute profifussball ohne selbst das tor zu treffen. :)


1. Logisch. Mach ich ja auch.
2. Der Vergleich ist gut. ;)
AdrianG AdrianG Beitrag 34 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 22.11.15, 15:53Zum zitierten Beitragdas ist doch quatsch, erstens gibt es für die leica M ein zoom, das tri elmar, zweitens sind alle cine lensen kein zoom, warum? weil beim filmen nicht gezoomt wird. es gibt also nichts was dafür spricht dass die M per definition keine film kamera ist. schau dir mal die aufnahmen von gewinn der Fussball WM in Rio an. Du wirst dich wundern womit auf dem Feld gefilmt wurde :)Das Tri-Elmar ist kein Zoom im engeren Sinn. Von Fussball weis ich nichts, aber eine M bzw. eine beliebige Messsucherkamera ist mit mehr als 90mm kaum vernünftig nutzbar. Da wird der Ball dann doch arg klein, am gegenüberliegenden Spielfeldende.Zitat: the decent exposure 22.11.15, 16:03Zum zitierten Beitragwie oft ist der moment nicht wiederhol bar? überleg mal die ganzen andschanftsaufnahmen, Portraits usw usw. da kann ich eine Menge Bilder wiederholen wenn sie nichts geworden sind.Eine M ist für die unwiederbringlichen Momente, nicht die wiederholbaren. Für die gibt es viel bessere Kameras.Zitat: the decent exposure 22.11.15, 16:03Zum zitierten BeitragUnd ob Messucher oder nicht spielt keine Rolle, Fehlfokus ist damit auch und systembedingt sogar verstärkt möglichSystembedingt ist ein Messsucher etwas komplett anderes, das kann man mögen oder nicht. Die Essenz davon hat nichts mit Video, Kontrollmonitor und Fehlfokus-Verlustängsten zu tun. Zitat: the decent exposure 22.11.15, 15:56Zum zitierten Beitragdieses mal haben sie zum ersten mal was weggelassen und machen die kamera billiger, das finde ich zumindest fair. sonst wird immer weggelassen und der preis wird raufgesetzt und eine tolle marketing story wird erfunden.Das ist zweifellos richtig. Wobei man berücksichtigen muss, dass die Monitorlose M in der Produktion einen bedeutenden Mehraufwand darstellt, der von hier aus schwer abschätzbar- aber durchaus in der Grössenordnung des Mehrpreises liegen kann. Die M262 stellt wohl einen mehrheitsfähigen Kompromiss dar, der in Stückzahlen produziert werden soll. Ohne Monitor würde sie weniger Käufer ansprechen und ein Monitor stört auch nicht wirklich, solange man ihn ausschalten kann. Für Menus ist er ohnehin unerlässlich ohne EVF.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 22.11.15, 16:54Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 22.11.15, 15:53Zum zitierten Beitragdas ist doch quatsch, erstens gibt es für die leica M ein zoom, das tri elmar, zweitens sind alle cine lensen kein zoom, warum? weil beim filmen nicht gezoomt wird. es gibt also nichts was dafür spricht dass die M per definition keine film kamera ist. schau dir mal die aufnahmen von gewinn der Fussball WM in Rio an. Du wirst dich wundern womit auf dem Feld gefilmt wurde :)Das Tri-Elmar ist kein Zoom im engeren Sinn. Von Fussball weis ich nichts, aber eine M bzw. eine beliebige Messsucherkamera ist mit mehr als 90mm kaum vernünftig nutzbar. Da wird der Ball dann doch arg klein, am gegenüberliegenden Spielfeldende.

ich sprach von auf dem feld, also nach dem spiel bei den Jubelszenen, da hielten alle Leicas drauf zum filmen. War selber überrascht so viele Leicas dort zu sehen, mit Pauls Leica hatte ich ja gerechnet, aber nicht mit den anderen.

Und wieso ist das TriElmar kein Zoom? In meinen Augen ist alles was keine Festbrennweite ist ein Zoom. Oder ist auch das bei Leica anders?

Zitat: AdrianG 22.11.15, 16:54Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 22.11.15, 16:03Zum zitierten Beitragwie oft ist der moment nicht wiederhol bar? überleg mal die ganzen andschanftsaufnahmen, Portraits usw usw. da kann ich eine Menge Bilder wiederholen wenn sie nichts geworden sind.Eine M ist für die unwiederbringlichen Momente, nicht die wiederholbaren. Für die gibt es viel bessere Kameras.

Sorry, aber das ist Marketinggequatsche. Das ist schon wenn Leica das sagt abgedreht, aber wenn das die Kunden sagen ist es nur noch abern, in meinen Augen. Am Ende des Tages ist die M eine Kamera die die gleichen Fotos macht wie andere auch, nur etwas limitiert ist.

Zitat: AdrianG 22.11.15, 16:54Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 22.11.15, 16:03Zum zitierten BeitragUnd ob Messucher oder nicht spielt keine Rolle, Fehlfokus ist damit auch und systembedingt sogar verstärkt möglichSystembedingt ist ein Messsucher etwas komplett anderes, das kann man mögen oder nicht. Die Essenz davon hat nichts mit Video, Kontrollmonitor und Fehlfokus-Verlustängsten zu tun.

Am Ende des Tages ist es das Messsucher prinzip eine mögliche Art um scharf zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger. Man dreht so lange am Objektiv bis das Bild am Ende scharf ist. Auch das ist keine Zauberei. Einige mögen das, andere bevorzugen moderne Möglichkeiten das Bild scharf zu stellen. Auch bei den Leica usern gibt es eine Menge die z.b. den EVF bevorzugen da es z.b. keinen Focus shift gibt.
AdrianG AdrianG Beitrag 36 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 22.11.15, 17:06Zum zitierten BeitragAm Ende des Tages ist es das Messsucher prinzip eine mögliche Art um scharf zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger. Man dreht so lange am Objektiv bis das Bild am Ende scharf ist. Auch das ist keine Zauberei. Einige mögen das, andere bevorzugen moderne Möglichkeiten das Bild scharf zu stellen. Auch bei den Leica usern gibt es eine Menge die z.b. den EVF bevorzugen da es z.b. keinen Focus shift gibt. Das ist Deine wesentliche Aussage, die sich durch unsere Diskusion zieht. Ich habe seit ca 1975 bis letztes Jahr mehrheitlich mit Minolta Messucherkameras fotografiert. Man entwickelt gewisse techniken und eine bestimmte Art sich einem potentiellen Foto an zu nähern, die sich bei einer SLR unterscheidet. Das Messucher-Prinzip unterliegt Einschränkungen und Nachteilen, die es weniger vielseitig machen als eine SLR oder DSLM. Für gewisse Anwendungen bietet es aber ausgesprochene Vorteile für mich. Auch ich bevorzuge heute andere modernere Systeme, die diese Vorteile ebenfalls haben und messsucherartiges Fotografieren ebenfalls ermöglichen. Zu Leica habe ich keine besondere Affinität und betreibe bestimmt kein Marketing für diese Marke. Wenn man sich für Fussball und Videos von nach dem Spiel interessiert, wird man möglicherweise auch eine Leica als Videokamera gut finden. Ich verstehe weder von Fussball noch von Video etwas und darum finde ich die M262 ist eine gute Leica, sogar die interessanteste Digital-M.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
unsere anichten liegen ja gar nicht so weit auseinander, ich find enur aussagen wie "per definition" immer etwas gewagt :)
AdrianG AdrianG Beitrag 38 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-) So wie diese da:
Zitat: the decent exposure 22.11.15, 15:53Zum zitierten Beitragzweitens sind alle cine lensen kein zoom, warum? weil beim filmen nicht gezoomt wird.Beim Marktführer Fujinon sind soweit ich weis alle HK und ZK Cine-Lenses Zoom's in der Preisklasse von 50,000.-- bis 100,000.-- Also wird beim filmen wohl doch gezoomt und nicht nur von den Ahnungslosen. ;-)

(Von solchen Objektiven weis ich nur was, weil mir mal ein TV-Mann erklärt hat, sein Zoom koste 80.000.-- was mir unwahrscheinlich erschien. Also habe ich nachgeschaut und eine Wette verloren.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
chapeau, es gibt cine zooms, die meisten sind aber fb
roro ro roro ro Beitrag 40 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn mir unklar ist, was es mit der hier besprochenen Kamera zu tun hat...
Es wird auch bei Video gezoomt. Schon aus den gleichen Beweggründen heraus wie bei der Fotografie auch.
So gibt es auch eine Menge Cine Zooms in ganz verschiedensten Preislagen (hier Sony):
https://www.google.de/search?q=sony+cin ... 0&bih=1099

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben