Merkwürige Leica M light

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 1 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://leicarumors.com/2015/11/19/new-l ... nced.aspx/

- Warum kein eigener Modellname für die "Mager-M" ? Die "Type" Nummer war bisher nie für die Unterscheidung unterschiedlicher Modelle. Die M Type 262 ist aber definitiv kein Nachfolger der Type 240, sondern eine abgespeckte, billigere Version. Das ist hochgradig verwirrend.

- Warum kein Lifeview ? Wird dadurch irgendwo irgend etwas eingespart ?!? Lifeview ist eigentlich ziemlich praktisch für Weitwinkelobjektive unter 28mm, die damit keinen separaten Sucher mehr brauchen.

Sie hätten wohl besser einen rostbefreiten CCD-Sensor verbaut und das ganze als neue M-E vermarktet. Bei CCD ginge Lifeview dann sowieso nicht.

Oder "wenigstens" den aktuellen Sensor der Leica Q/SL ... !

Ansonsten gefällt mir dieses Modell allerdings sehr gut. Bronze oder Aluminium ist mir schnuppe, ein leiser Verschluß ist definitiv ein großes Plus, und ein kleinerer Preis sowieso.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 2 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei kleinerer Preis sehr relativ ist ... das Teil dürfte gemessen an den Dollar-Vorstellungen dann um die 5000Euro liegen ...
Was Leica in letzter Zeit alles announced macht einen ja ganz schwindelig - ich hoffe diese mittelstänidige Firma verzettelt sich nicht ...
NikoVS NikoVS Beitrag 3 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 21.11.15, 23:56Zum zitierten BeitragWobei kleinerer Preis sehr relativ ist ... das Teil dürfte gemessen an den Dollar-Vorstellungen dann um die 5000Euro liegen ...
Was Leica in letzter Zeit alles announced macht einen ja ganz schwindelig - ich hoffe diese mittelstänidige Firma verzettelt sich nicht ...


1. EUR 5.500
2. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die tun das was sie wissen. Und sie wissen, was sie tun.
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 21.11.15, 23:42Zum zitierten BeitragBronze oder Aluminium ist mir schnuppe,

Nein, es geht um Messing vs. Alu. Bronze ist was anderes.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätte ich mir vor kurzem nicht die M (Typ240) gekauft, wäre dies jetzt meine Kamera.

Vorteile
Leiserer Verschluss.
Kein Video
Weniger Knöpfe
Übersichtlichere Bedienung
Über 1000 Euro günstiger

Falls Leica hier mitlesen sollte.

Bitte spart euch noch den Monitor usw.

Ich wünsche mir eine digitale M7 für 5000 Euro.
Mit dieser Kamera würdet ihr eine Nische füllen. Bin mir sicher,das diese Kamera ein Top Seller im Leica Programm werden würde.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 6 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder dann halt eben Messing. Der Effekt ist ja derselbe, ein Metall mit großen Anteilen von Kupfer, mit starker antibakterieller Wirkung. Halt was besonders Zeitbeständiges vs was Leichteres.

Aber was nutzt es irgendwem, wenn das Kameragehäuse auch noch in 100 Jahre in Ordnung ist, wenn man schon in 20, 30 Jahren kaum noch Batterien oder Speicherkarten dafür finden wird, und auch Leica selbst schon in 10, 15 Jahren nicht mehr reparieren kann (die Elektronik, nicht das Gehäuse).



Das mit dem Monitor weglassen hat Leica schon gemacht, als limitierte Edelversion.
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 22.11.15, 09:54Zum zitierten BeitragOder dann halt eben Messing.

Wirst du sie kaufen? Der Schritt weg von den riskanten CCD (M9, MM, M-E) war ja überfällig. Und ich finde die Konfiguration, so wie sie ist, passend. Auf jedenfall nicht "merkwürdig". Ansonsten findet jeder potentielle M-Fan, das was er sich wünscht. Umso mehr, wenn man eine Gebrauchte nicht ausschliesst. Für mich jedenfalls eine logische Nachfolgerin der M-E. Und die hässliche Farbe (Wehrmachtsgrau) ist auch weg. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Detlef-K 22.11.15, 03:32Zum zitierten BeitragFalls Leica hier mitlesen sollte.

Bitte spart euch noch den Monitor usw.


gibt es doch: http://us.leica-camera.com/Photography/ ... Edition-60

wieso das allerdings ein vorteil sein soll erschließt sich mir nicht.

genauso wie die fehlende video funktion. auch wenn ich nicht filme ist sie hin und wieder hilfreich und der eine extra knopf stört doch bei keiner kamera
NikoVS NikoVS Beitrag 9 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 22.11.15, 11:57Zum zitierten Beitraggenauso wie die fehlende video funktion. auch wenn ich nicht filme ist sie hin und wieder hilfreich und der eine extra knopf stört doch bei keiner kamera

Das sehen einige M-Fans aber ganz anderes. Insofern finde ich es richtig klasse, dass Leica auch diese Kunden bedient. Manchmal ist weniger eben mehr. Und das trifft hier zu.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 22.11.15, 12:21Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 22.11.15, 11:57Zum zitierten Beitraggenauso wie die fehlende video funktion. auch wenn ich nicht filme ist sie hin und wieder hilfreich und der eine extra knopf stört doch bei keiner kamera

Das sehen einige M-Fans aber ganz anderes. Insofern finde ich es richtig klasse, dass Leica auch diese Kunden bedient. Manchmal ist weniger eben mehr. Und das trifft hier zu.


ich weiß, manche sehen fehlende funktionen als feature. fand ich auch bei der Nikon Df so komisch. Da wurde auch die fehlende Video Funktion als feature vermarktet
NikoVS NikoVS Beitrag 11 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 22.11.15, 12:31Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 22.11.15, 12:21Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 22.11.15, 11:57Zum zitierten Beitraggenauso wie die fehlende video funktion. auch wenn ich nicht filme ist sie hin und wieder hilfreich und der eine extra knopf stört doch bei keiner kamera

Das sehen einige M-Fans aber ganz anderes. Insofern finde ich es richtig klasse, dass Leica auch diese Kunden bedient. Manchmal ist weniger eben mehr. Und das trifft hier zu.


ich weiß, manche sehen fehlende funktionen als feature. fand ich auch bei der Nikon Df so komisch. Da wurde auch die fehlende Video Funktion als feature vermarktet


Im Leica-Forum kann man nachlesen, wie die echten M-Fans ticken. Durchaus unterschiedlich. Eine Fraktion, die gerne nur EVF hätte, die andere Seite eben nur den mechanischen Messsucher. Und ich behaupte ja nur, dass Leica den richtigen Weg geht, beide zu bedienen. Ob das nun auch Sony und Oly-Fans verstehen, ist doch grad egal. Und ja - Schnickschnack weglassen, hat durchaus was Edles. Was Einzigartiges. Beschränkung auf das Wesentliche.
AdrianG AdrianG Beitrag 12 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 22.11.15, 11:57Zum zitierten Beitragwieso das allerdings ein vorteil sein soll erschließt sich mir nicht.

genauso wie die fehlende video funktion. auch wenn ich nicht filme ist sie hin und wieder hilfreich und der eine extra knopf stört doch bei keiner kamera
Eine Video-Funktion und ein Monitor sind an einem Fotoapparat unnötig, aus dem Blickwinkel eines M-Fotografen. Reine Ablenkung vom Wesentlichen. Ich kann das gut nachvollziehen. Abgesehen davon, dass eine M per definition ungeeignet für Videos ist. Mich stört der Videoknopf an der X-T1 auch und den Monitor benutze ich so selten, dass seine Absenz mir kaum auffallen würde. Bezahlen und herumschleppen muss ich aber beides. Für den Zweck einer M braucht es einen Sucher so wie je einen Knopf für Blende, Zeit und ASA und allenfalls einen Umschalter für Belichtungsmessmethoden und einen Selbstauslöser. Alles andere stört.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde einen Video-Knopf nicht verkehrt. Bei meiner Kamera habe ich "Gesichtserkennung an/aus" auf diesen Knopf gelegt. ;)
AdrianG AdrianG Beitrag 14 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 22.11.15, 13:40Zum zitierten BeitragIch finde einen Video-Knopf nicht verkehrt. Bei meiner Kamera habe ich "Gesichtserkennung an/aus" auf diesen Knopf gelegt. ;)Allein die Möglichkeit, diesen unnützen Knopf umbelegen zu können, hat mich trotz all der offensichtlichen Vorteile der X-T1 einen Moment überlegen lassen, sie für eine X-T10 ein zu tauschen. Ich hoffe auf eine abgedichtete X-Pro2 mit Hybridsucher und umbelegbarem Video-Knopf....

Die M262 scheint mir fast die ideale Kamera zu sein. Ich möchte AF haben, ansonsten würde ich sofort umsteigen, bzw hätte nie etwas anderes als M gekauft.
Niki13 Niki13 Beitrag 15 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 22.11.15, 13:40Zum zitierten BeitragIch finde einen Video-Knopf nicht verkehrt. Bei meiner Kamera habe ich "Gesichtserkennung an/aus" auf diesen Knopf gelegt. ;)

Die "Gesichtserkennung" Funktion finde ich genauso überflüssig wie einen Video-Knopf.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben