Lohnt es sich? - Wechsel von Nikon D80 auf Sony a6000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Orbiter1 Orbiter1 Beitrag 16 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich geb mal ungefragt meinen Senf dazu. Ich würde die Nikon-Ausrüstung verkaufen. In fast allen mir bekannten Fällen fristen die "alten" DSLR's nach einem Umstieg auf eine DSLM ihr Dasein ungenutzt in einer Kameratasche. Aber wenn es dir finanziell möglich ist kannst du ja für ein paar Monate beide Systeme behalten. Dann wird sich sehr schnell eine Präferenz herausbilden.
olli27721 olli27721 Beitrag 17 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 21:44Zum zitierten BeitragOder meinst du, dass es auf jeden Fall Sinn macht die Nikon zu behalten (immerhin ist die immer noch gar nicht schlecht und ist bei mir auch in einem tadellosen Zustand) und für die Sony Paar Monate zu sparen?

Deine Entscheidung.
Die D80 bringt grade mal 100,--€ gebraucht - das 50mm (je nachdem ob es ein AF-D oder AF-S ist) max. ca. 140,-- und das Zoom auch max. 130,--. Schätze ich.
Zusammen mit viel Glück also so ca. 350,-- abzüglich ggf. Versand und Ebay-gebühren bleiben kaum mehr als 300,-- übrig.

Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 21:44Zum zitierten BeitragEs war auch teilweise der Grund warum ich dann immer weniger fotografiert habe, dass ich keine Lust die schwere Kamera mitzunehmen hatte, wenn ich z.B. auf lange Waldspaziergänge gegangen bin. Es war nach der Zeit schon sehr anstrengend die Tasche mit der Kamera mit rumzuschleppen.

Lust ist natürlich sehr wichtig und wenn Dir die Sony Spass macht, dann kaufe sie.

Ich wollte nur aufzeigen, das einige Bridgekameras gute Alternativen zur Systemkamera sind.
olli27721 olli27721 Beitrag 18 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Orbiter1 22.02.16, 22:01Zum zitierten BeitragDann wird sich sehr schnell eine Präferenz herausbilden.

Möglich.

Bei mir gings wieder langsam zur DSLR zurück - erst Recht nach dem Kauf der D700.

Zitat: Orbiter1 22.02.16, 22:01Zum zitierten BeitragAber wenn es dir finanziell möglich ist kannst du ja für ein paar Monate beide Systeme behalten.

So würde ich es machen.

--

Ein Stativ würde ich mir trotzdem für die Nachtaufnahmen anschaffen.
MissC MissC Beitrag 19 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 02:34Zum zitierten Beitrag Ich habe mich jedoch gefragt ob der Wechsel sich wirklich lohnt.

Wenn du die neue Kamera mehr mitnimmst, weil sie kleiner und leichter ist, hat sich der Wechsel schon gelohnt. Was nützt dir die beste Kamera, wenn sie zu Hause nur einstaubt?

Wobei der von dir gewünschte "Immerdabei-Faktor" bei einer Systemkamera mit den von geplanten Objektiven (50mm, Tele und - vermute ich mal - zumindest ein kurzes Kit-Zoom für den unteren Brennweitenbereich) meiner Meinung nach auch schon grenzwertig ist. Vor allem bei einem System mit APS-C Sensor, hier sind die Objektive oft kaum kleiner und leichter als die einer DSLR, man spart größen- und gewichtsmäßig nur beim Gehäuse.

Aber wenn du dich zu einem Wechsel entscheidest - egal ob zu einer mFT, einer Sony oder tatsächlich gar zu einer Edelkompakten/Bridge - ich sehe ich keinen Grund, die Nikon zusätzlich zu behalten. Sie ist dir zu groß und schwer, du möchtest gern eine Video-Funktion, ich sehe bei deinen Motiven kein einziges, für das man einen Spiegel in der Kamera braucht. Darum lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass du dieses System niemals weiter ausbauen wirst. Warum also behalten?

Bei knappem Studentenbudget kann ein Verkaufserlös von ca. 350 Euro schon eine große Hilfe sein.
Für einen eventuellen Verkauf empfehle ich dir, dich im DSLR-Forum anzumelden (sofern nicht bereits geschehen). Nach 90-tägiger Mitgliedschaft kannst du dort den Verkaufsbereich nutzen und die hohen Ebay-Gebühren sparen.
Anna_Mirra Anna_Mirra Beitrag 20 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 22.02.16, 22:02Zum zitierten Beitrag Deine Entscheidung.
Die D80 bringt grade mal 100,--€ gebraucht - das 50mm (je nachdem ob es ein AF-D oder AF-S ist) max. ca. 140,-- und das Zoom auch max. 130,--. Schätze ich.
Zusammen mit viel Glück also so ca. 350,-- abzüglich ggf. Versand und Ebay-gebühren bleiben kaum mehr als 300,-- übrig.


Ja, plus noch der Blitz - macht ca. noch 100€ dazu.

Ist schon klar, dass es meine Entscheidung ist. Ich wollte andere Meinungen hören und allgemein von den Leuten, die sich auskennen dazu etwas hören. Vielen Dank auf jeden Fall hat es mich zum Nachdenken gebracht, wird aber zu einer gut ausgewogener Entscheidung beitragen :)
Anna_Mirra Anna_Mirra Beitrag 21 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 22.02.16, 22:39Zum zitierten Beitrag
Bei knappem Studentenbudget kann ein Verkaufserlös von ca. 350 Euro schon eine große Hilfe sein.
Für einen eventuellen Verkauf empfehle ich dir, dich im DSLR-Forum anzumelden (sofern nicht bereits geschehen). Nach 90-tägiger Mitgliedschaft kannst du dort den Verkaufsbereich nutzen und die hohen Ebay-Gebühren sparen.


Ja, das ist tatsächlich so. Mir steht noch ein Umzug bevor :D
Ist auf jeden fall eine gute Idee mit dem DSLR-Forum. Ich bin dort nicht angemeldet. Ich habe eigentlich vorher nie Foren genutzt... Irgendwie gab es entweder keinen Grund oder ich bin nie auf die Idee gekommen. Ist aber sehr gute Sache :)

Auf jeden Fall ist es auch mein Gedanke gewesen, dass ich dann die Nikon nicht weiter nutze und die eher weiter rumliegt. Ich denke auch, dass manche es aus etwas anderer Perspektive sehen, als bei mir der Fall ist. Ich möchte erst wieder mit Fotografieren anfangen und bin nicht ganz sicher wie es dann später sein wird. Aus diesen Grund benötige ich auch nicht zwei Kameras und keine besonders krasse. Möchte aber mindestens das Niveau von Nikon behalten, aber die Möglichkeiten erweitern (wie z.B. Video).
MissC MissC Beitrag 22 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 21:44Zum zitierten BeitragAlles klar. Ich habe zwischen Sony a6000 und Olympus em10 überlegt, habe dann mich aber doch für die Sony entschieden. Mich hat zahlreiches Lob an diese Kamera überzeugt.
Wetten dass ich genauso viel Lob für die E-M10 finde, wenn ich mir ein bisschen Mühe gebe? ;-)))
Die A6000 ist dein Favorit, und es ist wirklich eine sehr gute Kamera, ich will sie dir auch nicht ausreden.

Trotzdem - du entscheidest dich jetzt nicht nur für eine bestimmte Kamera, sondern für ein System. Also solltest du auch das ganze System im Auge haben und dich fragen: Welche Ausstattungsmerkmale und Funktionen hätte ich gern? Gibt es jetzt und in absehbarer Zeit die Objektive die ich haben möchte und wenn ja, kann ich sie bezahlen und sind sie größenmäßig für mich akzeptabel?
Kleines Beispiel: Für mich kam und kommt bis heute keine Sony in Frage, weil ich u.a. immer sehr gern eine möglichst lange Telebrennweite möchte, für Tierparkbesuche oder kleine Vögel. Bei mFT bekomme ich bis zu 600mm (KB-äquiv.), bei entsprechendem Budget inzwischen sogar 800mm. Bei Sony geht die längste Telebrennweite nur bis 315mm. Das muss für dich nicht relevant sein - wie gesagt, soll nur ein Beispiel sein, woran man bei der Wahl des Systems u.a. denken sollte.
Anna_Mirra Anna_Mirra Beitrag 23 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 22.02.16, 23:03Zum zitierten BeitragWetten dass ich genauso viel Lob für die E-M10 finde, wenn ich mir ein bisschen Mühe gebe? ;-)))
Die A6000 ist dein Favorit, und es ist wirklich eine sehr gute Kamera, ich will sie dir auch nicht ausreden.

Trotzdem - du entscheidest dich jetzt nicht nur für eine bestimmte Kamera, sondern für ein System. Also solltest du auch das ganze System im Auge haben und dich fragen: Welche Ausstattungsmerkmale und Funktionen hätte ich gern? Gibt es jetzt und in absehbarer Zeit die Objektive die ich haben möchte und wenn ja, kann ich sie bezahlen und sind sie größenmäßig für mich akzeptabel?
Kleines Beispiel: Für mich kam und kommt bis heute keine Sony in Frage, weil ich u.a. immer sehr gern eine möglichst lange Telebrennweite möchte, für Tierparkbesuche oder kleine Vögel. Bei mFT bekomme ich bis zu 600mm (KB-äquiv.), bei entsprechendem Budget inzwischen sogar 800mm. Bei Sony geht die längste Telebrennweite nur bis 315mm. Das muss für dich nicht relevant sein - wie gesagt, soll nur ein Beispiel sein, woran man bei der Wahl des Systems u.a. denken sollte.


Ich habe auch zwischen den beiden überlegt und vielleicht entscheide ich mich noch für den Olympus wegen dem Bildstabilisator in Body. Diese Kamera wird wirklich auch viel gelobt :)

Was die Objektive angeht, da müsste ich mich noch belesen und überlegen.

Ansonsten wenn ich richtig verstehe sind Olympus und Sony fast identisch vom Bildqualität etc. (Bis auf einige Technische Unterschiede). Oder?
soloviola soloviola Beitrag 24 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine EM10 mit Griff, dem M.Zuiko 25mm f1.8 drauf, das 45mm f1.8, das 60mm f2.8 Makro, das 17mm f2.8, dazu das 12-50 EZ und das 40-150 ED sowie einem Blitz wiegt grad ein bisschen über 2kg alles zusammen und passt in eine relativ kleine Umhängetasche - von einem Rucksack gar nicht zu reden. Und für beinahe jede Situation im Alltag ist da das Richtige dabei. Alles zusammen zwar gar nicht sooo billig - aber wenn die Entscheidung für ein System gefallen ist und man es langsam ausbaut dauerts gar nicht lang und eine handvoll Objektive sind plötzlich da. Darum meine Empfehlung trotz des kleineren Sensors: OM-D EM10. Des Gesamtsystems wegen - und der Größe sowie Preis und Anzahl der verfügbaren Objektive wegen...
Anna_Mirra Anna_Mirra Beitrag 25 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fand auch die Entscheidung zwischen den beiden Kameras sehr schwer. Habe mich dann jedoch durch ein Paar YouTube Reviews und anderen Aussagen in Foren überzeugen lassen die Sony zu nehmen. Kann mich aber ehrlich gesagt immer noch nicht ganz endgültig entscheiden. Aus diesen Grund habe ich gedacht, dass ich dann Sony nehme, da diese bei momentan gleichem Preis trotzdem mehr Megapixel und weil es mir trotzdem so vorkam als ob diese ganz kleines bisschen besser wäre. Ist die Qual der Entscheidung :D
soloviola soloviola Beitrag 26 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Probier einfach beide mal aus. Die Olympus kannst du hier testen: https://wow.olympus.eu
Anna_Mirra Anna_Mirra Beitrag 27 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: soloviola 22.02.16, 23:34Zum zitierten BeitragMeine EM10 mit Griff, dem M.Zuiko 25mm f1.8 drauf, das 45mm f1.8, das 60mm f2.8 Makro, das 17mm f2.8, dazu das 12-50 EZ und das 40-150 ED sowie einem Blitz wiegt grad ein bisschen über 2kg alles zusammen und passt in eine relativ kleine Umhängetasche - von einem Rucksack gar nicht zu reden. Und für beinahe jede Situation im Alltag ist da das Richtige dabei. Alles zusammen zwar gar nicht sooo billig - aber wenn die Entscheidung für ein System gefallen ist und man es langsam ausbaut dauerts gar nicht lang und eine handvoll Objektive sind plötzlich da. Darum meine Empfehlung trotz des kleineren Sensors: OM-D EM10. Des Gesamtsystems wegen - und der Größe sowie Preis und Anzahl der verfügbaren Objektive wegen...

Meinst du die Objektivauswahl bei der Oly ist größer und die Preise sind günstiger? Ich kenne mich gerade im Bereich nicht wirklich aus... Müsste mich wieder einlesen und einarbeiten :D
Anna_Mirra Anna_Mirra Beitrag 28 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: soloviola 22.02.16, 23:42Zum zitierten BeitragProbier einfach beide mal aus. Die Olympus kannst du hier testen: https://wow.olympus.eu

Leider wird es nicht gehen. Habe gerade im Link geguckt, Jena (wo ich gerade bin) ist nicht in der Liste :D
Naja, die gibt es im Laden zum angucken. Ist natürlich was anderes, aber man kann zumindest in die Hand nehmen und reinschauen. Und eventuell nach den Objektive etc. gucken.
MissC MissC Beitrag 29 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 23:33Zum zitierten BeitragAnsonsten wenn ich richtig verstehe sind Olympus und Sony fast identisch vom Bildqualität etc. (Bis auf einige Technische Unterschiede). Oder?
Vergleicht man bei Verwendung lichtschwacher Kit-Objektive ist z.B. für sich bewegende Motive bei schlechten Lichtverhältnissen die Sony leicht im Vorteil, weil sie aufgrund des größeren Sensors etwas höhere ISO-Werte verträgt. Ansonsten sind die Unterschiede vernachlässigbar und wenn überhaupt wohl nur im direkten Vergleich von identischen Aufnahmen mit gleichen Einstellungen zu sehen. Ich selbst habe solche Vergleiche nie gemacht, denn für die Bildqualität spielt das Objektiv eine weitaus größere Rolle.

Die Objektiv-Auswahl ist auf jeden Fall für mFT größer, dass die Preise generell günstiger sind glaube ich nicht, habe das aber lange nicht verglichen. Kannst ja selbst mal schauen:

http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html
http://www.hennigarts.com/sony-nex-lenses.html

Entscheidend ist jedoch nicht die Anzahl der verfügbaren Objektive, sondern ob die geeigneten für meine Bedürfnisse dabei sind.
soloviola soloviola Beitrag 30 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die Objektivauswahl ist größer, aber gute Linsen kosten überall gutes Geld - Hersteller egal ;-)

Außerdem bieten verschiedene Hersteller Objektive für das mFT-System an wie neben Olympus auch noch Panasonic, Sigma, Voigtländer, Samyang, Dörr,... hier eine Übersicht: http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben