Lohnt es sich? - Wechsel von Nikon D80 auf Sony a6000

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Anna_Mirra Anna_Mirra Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Formmitglieder!

Auf der Suche nach dem Antwort ob ich eine neue Kamera kaufen soll, habe ich dieses Forum gefunden und denke, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe früher amateurhaft fotografiert und habe bereits einige Fotographiererfahrungen. Habe aber mein Hobby lange Zeit vernachlässigt und dachte, dass es wäre schön mal wieder damit anzufangen.
Ich besitze ein altes Nikon D80, der immer noch in einem sehr guten Zustand ist und gute Dienste leisten kann. Was mich jedoch stört ist die Größe und das Gewicht von der Kamera. Da ich momentan studiere und immer eine Menge Sachen mitschleppen kann ist es für mich ungünstig noch eine schwere Kamera mitzuschleppen. Auf der Suche nach einer alternativen Kamera bin ich auf die Systemkameras gestoßen, von deren Existenz ich vorher nichts wusste.

Ich fotografiere Natur, Städte, Menschen, eventuell Gerichte. Meistens wird es bei gutem Wetter draußen fotografiert. Ist aber auch schön, wenn man das Nachtleben beim Reisen aufnehmen könnte. Weitere Anwendung für die Kamera und der Grund warum ich diese möglichst immer dabei haben möchte ist, dass ich die Fotos bei der Digitaler Malerei verwenden möchte. In diesem Fall ist es sehr praktisch, wenn man eine Kamera dabei hat, wenn man etwas interessantes gefunden hat, was später verwendet werden kann.

Ich überlege meine D80 mir Sony a6000 zu ersetzten (eine teurere Kamera möchte ich nicht kaufe und ich habe ganz lange überlegt und mich entschieden, dass wenn ich die alte Nikon ersetze, dann mit dieser). Ich habe mich jedoch gefragt ob der Wechsel sich wirklich lohnt. Da ich schon einige Jahre nichts mit Fotographie zu tun hatte, habe ich momentan keinen Überblick mehr was das Thema angeht.

Zu der Nikon habe ich einen Kit-Objektiv von Nikkor DX AF-S 18-135 mm, Nikkor AF 50mm und einen Blitz Nikon SB-600.

Vielen Dank im Voraus ;)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Nikon CLS wirst Du bei Sony so nicht finden. Allerdings gibt es Kameras mit sehr guten Eigenschaften bei available Light, bei denen Du nicht dauernd einen Blitz brauchst, wie bei der D80. Die a6000 wird gerade durch einen Nachfolger ersetzt. Willst Du noch mit einem alten Modell den Umstieg machen?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Wechsel zur Sony lohnt sich meiner Meinung nur für die available light Fotografie wirklich wegen der Möglichkeit auf höhere ISOs zu gehen.

Wenn Du bisher nur mit dem Kitobjektiv ausgekommen bist, dann kannst du ja auch nach einer Kamera mit fest verbautem Objektiv schauen. Die gibt es auch mit recht hoher Lichtstärke. Mein Freund hat seine A6000 mit Kitobjektiv übrigens gleich wieder verkauft, weil das Objektiv ihm für Landschaft wegen deutlicher Unschärfe zum Rand zu schlecht war.

Und wenn Du einfach eine neuere Nikon kaufst mit höherer ISO-Fähigkeit? Die wiegen doch auch fast nix mehr. Sind jedenfalls kleiner und leichter als meine Lumix GH3.

Gruß
Jochen
Anna_Mirra Anna_Mirra Beitrag 4 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich brauche nicht unbedingt die neuste Kamera und denke, dass sie a6000 wird trotzdem davon nicht schlechter, dass es eine neuere gibt. Es ist wie mit neuen Handys, es gibt jede 6 Monate neue, aber die vorige Modelle sind dann auch immer noch nicht gerade schlecht, nur nicht das Neuste.

@Jochen Busch: Ich würde gerne die Option zusätzliche Objektive dazu zu kaufen beibehalten. Ich habe auch bei der Nikon den 50mm Objektiv genutzt.
Wenn eine neue Nikon kaufen, dann welche würdest du empfehlen?

Abgesehen vom Gewicht geht es mir auch um die Größe von der Kamera. Ansonsten würde ich diese schon gerne möglichst vielseitig nutzen wollen, auch mit höheren ISO. Ich würde auch die Video-Funktion gerne haben. Das ist ein Punkt wieso ich die Nikon ersetzen möchte.

Ist die D80 denn noch allgemein zeitgemäß?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 5 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 11:55Zum zitierten BeitragIst die D80 denn noch allgemein zeitgemäß?
Was verstehst du unter "zeitgemäß"? Die Kamera ist von 2006 und hat schon mehrere Nachfolger (aktuell die D7x00-Reihe, aber die ist dir möglicherweise zu groß und zu teuer).
Was die High-ISO-Fähigkeiten betrifft, sind die aktuellen Modelle deutlich besser als die D80.

Schau dir mal die D5500 an.

Bei der Sony a6000 fand ich persönlich den Sucher ziemlich grausig.
Orbiter1 Orbiter1 Beitrag 6 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 11:55Zum zitierten BeitragIch brauche nicht unbedingt die neuste Kamera und denke, dass sie a6000 wird trotzdem davon nicht schlechter, dass es eine neuere gibt.Die A6000 hat mit der A63000 keinen Nachfolger sondern eine größere Schwester bekommen. Das ist die offizielle Aussage von Sony. Die A6000 bleibt deswegen weiterhin im Programm. Ab kommenden Mai wird sie sogar für mehrere Wochen (mit Manuel Neuer) in TV-Werbespots zu sehen sein. http://www.hitec-magazin.de/hitec-08/Ne ... ctID=19266 Die A6000 ist aus guten Gründen die meistverkaufte DSLM von Sony. Was das Gewicht und die Größe anbetrifft liegen zwischen deiner D80 und einer A6000 mit vergleichbaren Objektiven Welten. Ich würde dir ohne Einschränkungen zum Wechsel raten.
Anna_Mirra Anna_Mirra Beitrag 7 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Orbiter1 :)

Ja, die große Schwester wäre für meine Zwecke schon zu "groß" und ist auch wesentlich teurer. Deswegen würde ich lieber a6000 holen und dann in die Objektive später investieren.

Ich hatte einfach den Zweifel ob sich der Wechsel lohnt. Jedoch wahrscheinlich schon. Wie ich aus mehreren Kommentaren und Texten zum Thema verstanden habe, liefert die D80 bei guten Lichtverhältnissen immer noch gute Bilder. Der Sensor bei der ist auch gleich groß wie bei der Sony a6000. Jedoch liegen tatsächlich einige Jahre dazwischen und wie ich verstehe hat sich schon einiges gebessert. Und die fehlende Video-Funktion bei der Nikon hat mich schon seit langem gestört.

D5500 ist für mich schon etwas zu teuer und auch zu groß, um ehrlich zu sein. Aber Danke für die Antwort :)
olli27721 olli27721 Beitrag 8 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 02:34Zum zitierten BeitragIch fotografiere Natur, Städte, Menschen, eventuell Gerichte. Meistens wird es bei gutem Wetter draußen fotografiert. Ist aber auch schön, wenn man das Nachtleben beim Reisen aufnehmen könnte. Weitere Anwendung für die Kamera und der Grund warum ich diese möglichst immer dabei haben möchte ist, dass ich die Fotos bei der Digitaler Malerei verwenden möchte. In diesem Fall ist es sehr praktisch, wenn man eine Kamera dabei hat, wenn man etwas interessantes gefunden hat, was später verwendet werden kann.

Schwierig - aber nach reiflicher Überlegung würde ich wohl zu einer Panasonic FZ1000 oder Olympus Stylus 1s raten, wenn ich mir das so Recht übelege.

Warum ??

Wegen immer dabei.

Nikon D80 behalten und Stativ dazu kaufen.

Zitat: Jochen Busch 22.02.16, 10:38Zum zitierten BeitragDer Wechsel zur Sony lohnt sich meiner Meinung nur für die available light Fotografie wirklich wegen der Möglichkeit auf höhere ISOs zu gehen.


Ich nehme lieber Stativ und ISO 100 ;-))
olli27721 olli27721 Beitrag 9 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 20:14Zum zitierten BeitragDeswegen würde ich lieber a6000 holen und dann in die Objektive später investieren.

Guck' Dir bitte die Objektivpalette von Sony vorher genau an, ob da das dabei ist, was Du brauchst.
Auch die Preise.
Anna_Mirra Anna_Mirra Beitrag 10 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guck' Dir bitte die Objektivpalette von Sony vorher genau an, ob da das dabei ist, was Du brauchst.
Auch die Preise.[/quote]

Naja, die Sache ist, dass ich erst nicht ganz so richtig weiss, was ich brauche. Die Preise habe ich schon angeschaut, es geht. Ich denke ich würde mir einen Tele dazu kaufen und einen 50mm und ich denke ich wäre damit erst bedient.
Anna_Mirra Anna_Mirra Beitrag 11 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Schwierig - aber nach reiflicher Überlegung würde ich wohl zu einer Panasonic FZ1000 oder Olympus Stylus 1s raten, wenn ich mir das so Recht übelege.
Warum ??
Wegen immer dabei.
Nikon D80 behalten und Stativ dazu kaufen." Es hat irgendwie nicht mit dem zitieren geklappt :D

Warum D80 dann behalten? Ich habe gerade Olympus Styles angeschaut. Die ist preislich nur 100€ weniger, als Sony a6000. Schein aber nicht bessere Eigenschaften zu haben. Oder liege ich hier falsch? Von der Größe scheint sie auch nicht wirklich wesentlich kleiner zu sein...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast Dich ja scheinbar auf die a6000 schon eingeschossen.
Aber schau doch auch mal auf die Olympus mft Systemkameras. Da gibt es einen großen Objektivpark von Olympus und Panasonic.
Gruß Hans
olli27721 olli27721 Beitrag 13 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 20:54Zum zitierten BeitragEs hat irgendwie nicht mit dem zitieren geklappt :D

Einfach das zu zitierende marKieren und auf "zitieren" klicken.

Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 20:54Zum zitierten BeitragWarum D80 dann behalten?
Um später vielleicht doch das Nikon-DSLR-Equipment weiter auszubauen - Objektiva hast Du schon und ein Verkauf lohnt kaum.

Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 20:53Zum zitierten BeitragNaja, die Sache ist, dass ich erst nicht ganz so richtig weiss, was ich brauche.

Deswegen ist man für "Immerdabei" m.E. mit einer Bridge gut bestellt.

Stylus und FZ sind nur Beispiele. Und die können auch filmen.

Und sind für mich idealer zum Immerdabeihaben.

Ich habe auch DSLR, System und Bridge.

Die Bridge ist fast bei jedem Spaziergang oder Fahrradtour dabei.

Aber auf die DSLR will ich partout Nachts nicht verzichten genauso wie bei Sport und anderen Sachen, wo Bewegung im Spiel ist.
Orbiter1 Orbiter1 Beitrag 14 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna_Mirra 22.02.16, 20:53Zum zitierten BeitragDie Preise habe ich schon angeschaut, es geht. Ich denke ich würde mir einen Tele dazu kaufen und einen 50mm und ich denke ich wäre damit erst bedient.Klingt vernünftig. Damit hast du eine gute Ausgangsbasis. Wenn es mehr werden soll gibt es noch genügend Möglichkeiten.
Anna_Mirra Anna_Mirra Beitrag 15 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles klar. Ich habe zwischen Sony a6000 und Olympus em10 überlegt, habe dann mich aber doch für die Sony entschieden. Mich hat zahlreiches Lob an diese Kamera überzeugt.

Olli27721: ich denke du fotografierst mehr als ich und machst es wahrscheinlich professioneller. Ich habe vor einigen Jahren mich damit beschäftigt, aber dann aufgehört zu fotografieren. Hat sich so ergeben. Nun möchte ich wieder damit anfangen. Und ich wäre wahrscheinlich auch mit alten guten Nikon zufrieden, wenn die nicht so groß und schwer wäre und Video aufnehmen könnte. Es war auch teilweise der Grund warum ich dann immer weniger fotografiert habe, dass ich keine Lust die schwere Kamera mitzunehmen hatte, wenn ich z.B. auf lange Waldspaziergänge gegangen bin. Es war nach der Zeit schon sehr anstrengend die Tasche mit der Kamera mit rumzuschleppen.
Ich würde auch Nikon behalten, jedoch ist mein Budget etwas eingeschränkt, da ich studiere. Deswegen habe ich nach langem Überlegen gedacht, dass es vielleicht den Sinn machen würde die Nikon zu ersetzen. Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, dann würde ich schon die erstmal behalten und danach schauen. Oder meinst du, dass es auf jeden Fall Sinn macht die Nikon zu behalten (immerhin ist die immer noch gar nicht schlecht und ist bei mir auch in einem tadellosen Zustand) und für die Sony Paar Monate zu sparen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben