Kaufberatung für Wiedereinsteiger

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
IPsychonaut IPsychonaut Beitrag 31 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat jemand noch einen Tipp für einen Schutzfilter?
Bei der EOS 50E hatte ich einen UV-Filter drin, das hat einen Rotstich verhindert und das Objektiv geschützt.

Zitat: Paul-Franziskus I. 30.12.14, 08:15Zum zitierten BeitragMetz ist pleite. Nur so als Hinweis.
Heisst was in Bezug auf den Blitz selbst? Dass es keinen Support mehr geben wird?
Hast du einen Alternativ-Vorschlag?
roro ro roro ro Beitrag 32 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
UV Filter schaden an Digitalkamera mehr, als sie nützen. Fast niemand hat einen drauf. Als mechanischer Schutz der Objektiv-Frontpartie dient die Gegenlichtblende. Die ist bei allen Sony E-Mount-Objektiven im Lieferumfang enthalten. Zusätzlich brauchst Du nichts.

Metz hat im November die Insolvenz eingereicht. Die Geschäfte werden vollumfänglich weiter geführt. Der Insolvenzverwalter ist optimistisch, die Finanzprobleme, die aus der TV-Sparte des Unternehmens stammen, in den Griff zu bekommen. Etwas Hingergrund-Info: Metz wird als Hersteller von TV-Geräten kaum wahr genommen. Hat aber mit seinen gehobenen Produkten einen wertmäßigen Marktanteil von 15%. Problem war, dass man komplett auf inhabergeführten Fachhandel gesetzt hat und in den großen Märkten gar nicht präsent war. Viele Kleine mussten aber vor Geiz ist Geil kapitulieren.

Wenn Du mich fragst, kommt Metz durch die Krise. Der Insolvenzverwalter ist erfahren und die Produkte sind gut. In wichtigen Bereichen wurden die Weichen noch vor der Insolvenz gestellt. So sieht es gar nicht schlecht aus für Metz.

lg ro
U. Dietz U. Dietz Beitrag 33 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 30.12.14, 08:15Zum zitierten BeitragMetz ist pleite. Nur so als Hinweis.
Metz ist mitnichten pleite, sondern insolvent.
Und dies ist ein himmelweiter Unterschied, wenn man in denn kennt - nur so als Hinweis.

MfG
Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IPsychonaut 30.12.14, 13:11Zum zitierten BeitragHat jemand noch einen Tipp für einen Schutzfilter?
Bei der EOS 50E hatte ich einen UV-Filter drin, das hat einen Rotstich verhindert und das Objektiv geschützt.

Zitat: Paul-Franziskus I. 30.12.14, 08:15Zum zitierten BeitragMetz ist pleite. Nur so als Hinweis.
Heisst was in Bezug auf den Blitz selbst? Dass es keinen Support mehr geben wird?
Hast du einen Alternativ-Vorschlag?

Für Sony nicht. Yongnuo vielleicht oder Nissin!?

Was aus einer Insolvenz wird, weiss man leider nie. Kann ausgehen wie bei Schlecker oder Holzmann (Pleite), gibt aber auch selten Sanierungen, wobei Insolvenzverwalter daran i.d.R. nicht interessiert sind, die wollen nur möglichst viel Kapital für sich generieren. Aber irgendwann ist auch die grösste Insolvenz-Masse verbrannt und dann ist eben doch Pleite angesagt. Vielleicht kauft ja Sony auch die Blitz-Sparte, wär doch was!? :-)

Das macht den Blitz an sich nicht schlechter, erhöht aber das Risiko bez. Defekten, Gewährleistung, zukünftiger Kompatibilität z.B. bei SCA-Adaptern etc.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 35 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IPsychonaut 27.12.14, 14:06Zum zitierten BeitragIch habe mir vor vielen Jahren eine Canon EOS 50E mit Grundausrüstung zugelegt
...
Ich suche eine hochwertige, kompakte Kamera, die man in einer kleinen Fototasche mitnehmen kann, auch auf Reisen oder mal zum Essen. Ich schwanke zwischen einer Systemkamera und einer Bridge. Gegen die Bridges spricht für mich, dass viele keinen Blitzschuh haben, ein guter Blitz wäre mir aber wichtig. Ich habe zumindest noch keine Bridge/Kompakte gesehen mit vernünftigem Blitz.

Die Alpha 7 II gefällt mir beispielsweise (nicht optisch, aber die Qualität scheint gut zu sein), allerdings sind die Objektive dort schon relativ gross durch den Vollformat-Chip, korrekt?

Meine Meinung:

Wenn du eher "teleorientiert" bist, eine Bridgekamera, denn dann hast du ein "28-1200 mm" Objektiv, das klein, leicht und billig ist.

Ansonsten APS-C oder Vollformat.

Die A77II ist nicht sehr groß, und wenn beispielsweise du nur einen Weitwinkel und ein Portraitobjektiv brauchst, geht das.

Ansonsten: ich mache, wenn ich unterwegs bin, viel mit zwei NEX-Kameras, auf der einen habe ich z.B. 16 mm und auf der anderen 30 mm (oder 50 mm). Da brauche ich nicht zu wechseln. Beide passen noch irgendwie in die Hosentasche (mit 50 mm Brennweite nicht, aber das 16er und das 30er sind sehr klein), zumindest in die Jackentasche. Für das 16er habe ich noch einen Ultraweitwinkelkonverter, der macht daraus quasi "ein 12er".

Einen Blitz braucht man m.E. nie, es sei denn, man ist ein Profi und baut ein Arrangement von mehreren Blitzen auf, 45 Grad von links, 45 Grad von rechts, einen von hinten, oder so. Der Kamerablitz versaut dir doch nur die Fotos. Die neuen Kameras machen alle sehr gute Fotos auch bei sehr wenig Licht. Ich schieße sogar Hochzeiten komplett ohne Blitz.
roro ro roro ro Beitrag 36 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 30.12.14, 15:56Zum zitierten Beitrag ... aber auch selten Sanierungen, wobei Insolvenzverwalter daran i.d.R. nicht interessiert sind, die wollen nur möglichst viel Kapital für sich generieren. Das wäre Betrug an Gläubigern, Anteilseignern und der Gemeinschaft und genauso schwerwiegend gesetzwidrig, wie wenn sich ein Richter persönlich bereichert. Dafür gibt es ein Freiheitsstrafe und Berufsverbot. Die erste Pflicht des eingesetzten Insolvenzverwalters ist es alles in seinen Kräften liegende für den Fortbestand des insolventen Unternehmens und für den Erhalt von Arbeitsplätzen zu tun. Er steht auch im Rampenlicht, Versäumnisse würden ihm vorgeworfen, persönliche Bereicherung unschwer entlarvt und Ermittlung und Staatsanwaltschaft müssten unweigerlich aktiv werden.
Also lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Zur Ergänzung von Jürgens Beitrag: NEX sind Sony APS-C Kameras. Neue Sony APS-C Modelle wie die A6000 heißen Alphas. Ich würde auch für den telelastiger keine Bridgekamera nehmen, sondern eine Kamera mit größerem Sensor. Bridge ist was für die Fernreise oder wenn das Budget sehr knapp ist.

lg ro
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 37 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 31.12.14, 13:03Zum zitierten BeitragZur Ergänzung von Jürgens Beitrag: NEX sind Sony APS-C Kameras. Neue Sony APS-C Modelle wie die A6000 heißen Alphas. Ich würde auch für den telelastiger keine Bridgekamera nehmen, sondern eine Kamera mit größerem Sensor. Bridge ist was für die Fernreise oder wenn das Budget sehr knapp ist.
Teleobjektive sind sehr schwer und klobig, finde ich. Nicht ideal zum Reisen.
roro ro roro ro Beitrag 38 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stimmt :-) ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 31.12.14, 13:03Zum zitierten BeitragDas wäre Betrug an Gläubigern, Anteilseignern und der Gemeinschaft und genauso schwerwiegend gesetzwidrig, wie wenn sich ein Richter persönlich bereichert.
Die machen das ja ganz legal und haben schon ihre Tricks dafür. Die meisten sind ja nicht umsonst Rechtsanwälte mit eigenen Kanzleien, die dann mit diversen Dingen beauftragt werden usw. Ich hab das schon zweimal mehr oder weniger direkt miterlebt und einer hat es mir sogar genau so selbst gesagt.

Aber warten wir halt ab, schade wäre es für Metz in jedem Fall.
roro ro roro ro Beitrag 40 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist eigentlich klar geregelt, was der Insolvenzverwalter für seine Arbeit kriegt:
http://www.insolvenz-arbeitsrecht.de/Ve ... alter.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
-> PM
IPsychonaut IPsychonaut Beitrag 42 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Ergänzungen. Ich habe gestern allerdings schon bestellt.

Es wurde die A6000 mit 16-70 und Metz 44 AF-1. Zum mit dabei haben muss ich den Blitz ja dann nicht mitnehmen, auch das (ev. später folgende) Tele kann ich für Reisen zu Hause lassen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 43 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spaß und allzeit gut Licht und viele schöne Motive damit!
IPsychonaut IPsychonaut Beitrag 44 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke!

Zitat: Jürgen W2 31.12.14, 12:50Zum zitierten BeitragEinen Blitz braucht man m.E. nie, es sei denn, man ist ein Profi und baut ein Arrangement von mehreren Blitzen auf, 45 Grad von links, 45 Grad von rechts, einen von hinten, oder so. Der Kamerablitz versaut dir doch nur die Fotos. Die neuen Kameras machen alle sehr gute Fotos auch bei sehr wenig Licht. Ich schieße sogar Hochzeiten komplett ohne Blitz.
Bei Gegenlicht-Portraits kann ein Blitz doch durchaus Sinn machen, auch bei neuen digitalen Kameras?
roro ro roro ro Beitrag 45 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon, wenn man sich mit dem Blitzen genug befasst. Ich habe schon länger keinen mehr. Es gibt aber schon Situationen, in denen der Blitz Sinn macht. Wenn es in Räumen zu dunkel z.B. und Du Leute in Action fotografieren willst. Du kannst Die Empfindlichkeit (ISO) natürlich immer hoch drehen. Das hat aber auch seine Grenzen und negative Auswirkungen. In gewissen Situationen fotografiere ich dann nicht. Andere nehmen Blitz oder eben verrauschte Bilder in Kauf.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben