Kaufberatung für Wiedereinsteiger

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger L Holger L   Beitrag 16 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 28.12.14, 18:32Zum zitierten BeitragISO-unabhängigen Fotografie

Was es nicht alles gibt...
roro ro roro ro Beitrag 17 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 18 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://fujixsecrets.wordpress.com/2014 ... m-x-serie/
danielberger danielberger Beitrag 19 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe etwas im Marktplatz eingestellt, falls es Olympus werden soll.
Sollte alles dabei sein. Es fehlt nur ein Blitz.

Es ist aber auch ne omd EM-1 !! dabei.

Wenn gebrauchte Ware eine Option sein sollte. Ist alles original verpackt.

Gruss

Daniel
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 20 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mal geguckt, über ein 75mm f1,8 hätten wir reden können.
IPsychonaut IPsychonaut Beitrag 21 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mit mittlerweile ziemlich sicher, dass es die A6000 mit 16-70 werden soll.

Nur zur Sicherheit: Was ist der Vorteil beispielsweise gegenüber einer Lumix DMC-FZ1000? Die ist ja ähnlich schwer mit Objektiv und hat ein lichtstärkeres Megazoom, dessen Bildqualität gemäss Tests gut sein soll.

Ist die Bildqualität einfach nur in Relation zu anderen Bridge-Kameras bzw. Megazooms gut? Ich gehe davon aus, dass die Bildqualität mit APS-C und dem Zeiss-Objektiv doch signifikant besser ist. Liege ich hier richtig?
roro ro roro ro Beitrag 22 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die A6000 hat den deutlich größeren Sensor und die Möglichkeit zum Objektivwechsel. Megazooms sind immer ein gewisser Kompromiss. Du brauchst beim Megazoom am kleinen Sensor auch höhere Lichstärke, um damit arbeiten zu können.
lg ro
IPsychonaut IPsychonaut Beitrag 23 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke!

Damit wird es höchstwahrscheinlich die A6000 mit 16-70, Metz 44 und Retrospective 5 Tasche.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 24 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IPsychonaut 29.12.14, 17:33Zum zitierten BeitragWas ist der Vorteil beispielsweise gegenüber einer Lumix DMC-FZ1000? Die ist ja ähnlich schwer mit Objektiv und hat ein lichtstärkeres Megazoom, dessen Bildqualität gemäss Tests gut sein soll.
Die Lichtstärke und die Bildqualität ist nicht besser, aus mehreren Gründen:

1.
Man vergleicht in Tests oft Kompakte mit Kompakten, Einsteiger-DSLRs mit Einsteiger-DLSRs, Profikameras mit Profikameras. Wenn die Panasonic FZ1000 oder Sony RX-10 in Tests herausragend gut abschneiden, ist das nur innerhalb dieses Kameratyps "Bridgekamera" herausragend. Eine DLSR oder vergleichbare Systemkamera hat einen mehrfach größeren Sensor, macht also auch deutlich bessere Fotos. Eine Vollformatkamera nochmal etwas bessere. Erst recht ist das so, wenn man sehr gute Objektive nimmt. Bridgekameras haben Zooms vom Weitwinkel bis zum Tele, das ist immer ein Kompromiss.

2.
Auch wenn die Lichtstärke bei den guten Bridgekameras sehr gut ist (f/2.8), so kannst du das bei einer Systemkamera immer noch verdoppeln (f/2) oder vervierfachen (f/1.4) oder verachtfachen (f/1), wenn du willst.

3.
Aber selbst wenn du "nur" Lichtstärke f/4 hast, bist du bei wenig Licht im Vorteil, denn bei einer Bridgekamera ist bei ISO 1.600 oder so "Schluss mit lustig" und das Rauschen wird unerträglich, bei einer Kamera mit APS-C-Sensor kannst du nochmal zwei Stufen weitergehen bis ISO 6.400 und fehlende Lichtstärke ggf. durch höhere Empfindlichkeit ausgleichen.

4.
Neben der Lichtstärke haben lichtstarke Objektive auch den positiven Effekt, dass man das Motiv sehr gut vom Hintergrund "freistellen" kann. Bei Bridgekameras mit kleinen Sensoren ist das schwierig, bei APS-C-Kameras einfach, z.B. mit einem 1.8 / 35 mm oder 1.8 / 50 mm Objektiv bei Sony (bzw. mit den 1.4 / 23 mm, 1.4 / 35 mm und 1.2 / 56 mm bei Fuji, oder mit einem 0.95 / 17.5 mm oder 0.95 / 25 mm bei Micro Four Thirds).
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 25 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IPsychonaut 29.12.14, 17:33Zum zitierten BeitragIch gehe davon aus, dass die Bildqualität mit APS-C und dem Zeiss-Objektiv doch signifikant besser ist. Liege ich hier richtig?
Auf jeden Fall.

Meine NEX-6 mit 1.8 / 50 mm OSS macht so scharfe Fotos, dass ich im Auge des Models lesen kann, was auf meinem T-Shirt geschrieben steht.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 26 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 28.12.14, 19:37Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 28.12.14, 18:32Zum zitierten BeitragISO-unabhängigen Fotografie

Was es nicht alles gibt...


In dem Post steht:
"...weil die Sensoren in modernen Kameras (außer Canon) heute in der Regel “isolos” arbeiten. Darunter verstehen wir Kameras, bei denen die ISO-Verstärkung des Bildsignals (also die Anpassung der Bildhelligkeit durch höhere ISO-Einstellungen) wahlweise vor oder nach dem Schreiben der RAW-Datei erfolgen kann, ohne dass sich die Ergebnisse qualitativ nennenswert unterscheiden."

"ISO-los" finde ich als Begriff unsachlich und übertrieben, aber es ist auch nicht komplett falsch. Man kann in der Tat bei den neuren Sony-Sensoren (die ja in Sonys, Nikon, Olympus', Panasonics, Pentax' und Fujis Kameras sind) die Tonwerte sehr gut "nach oben ziehen", ohne dass es gleich ein furchbares Rauschen gibt. Die Frage ist wohl, was man unter "nennenswert" versteht.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 27 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist in der Praxis jedenfalls so, dass man den Aufhellblitz (z.B. Gruppenaufnahmen vor hellen Flächen wie Fenstern etc.) nicht zwingend benötigt und doch noch die Personen gut erkennt.
Holger L Holger L   Beitrag 28 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Artikel angefangen zu lesen mag die Ansichten des Autors aber nicht ganz teilen. Eine Diskussion darüber wäre aber offtopic.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IPsychonaut 29.12.14, 17:52Zum zitierten BeitragDanke!
Damit wird es höchstwahrscheinlich die A6000 mit 16-70, Metz 44 und Retrospective 5 Tasche.

Metz ist pleite. Nur so als Hinweis.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 29.12.14, 22:33Zum zitierten BeitragDie Frage ist wohl, was man unter "nennenswert" versteht.
Und wie genau man "nach oben" definiert!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben