Erneut Weitwinkel für Sony A7

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 04.08.16, 20:11Zum zitierten BeitragUnd ich bin nah dran Heliar III 15mm zu bestellen… Suche gerade beste Angebote…
Ich habe mein Batis ziemlich günstig über eine Leica Boutique gekriegt. Die führt auch das Heliar III. Ich denke, man kann auch hierfür gute Konditionen vereinbaren. Falls gewünscht vermittle ich den Kontakt gerne über eine PM.

Warum ich noch kein 15er Heliar habe liegt daran, dass ich erst das 12er Heliar abwarten wollte. Das steht kurz vor Lieferfähigkeit. Je mehr Bilder mit 10er Heliar ich mir anschaue, umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass mir Brennweiten unter 15mm zu extrem sind. Von daher denke ich, dass ich bald ein 15er Heiliar III kaufen werde.

lg ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 05.08.16, 23:34Zum zitierten BeitragIch habe mein Batis ziemlich günstig über eine Leica Boutique gekriegt. Die führt auch das Heliar III. Ich denke, man kann auch hierfür gute Konditionen vereinbaren. Falls gewünscht vermittle ich den Kontakt gerne über eine PM.

Gerne doch!
Besten Dank im Voraus.
VG
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 18 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn wir beide kaufen, gibt es einen wirklich attraktiven Preis. Schick Dir die Info spaeter, wenn auch die Lieferzeit bestätigt ist.
LG ro
roro ro roro ro Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sasa: wWare ist eingetroffen. Habe Dir eine Quickmassage geschrieben. Die oeffnet bei mir nicht mehr automatisch. Musst Du vermutlich nachschauen.
LG ro
roro ro roro ro Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier eine Übersicht mit Weitwinkeln von Philip Reeve und Mitautoren:
http://phillipreeve.net/blog/wideangle- ... -7-series/
Ein Übersichtsartikel über Ultraweitwinkel soll demnächst folgen.

lg ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 21 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 23.08.16, 07:16Zum zitierten BeitragHier eine Übersicht mit Weitwinkeln von Philip Reeve und Mitautoren:
http://phillipreeve.net/blog/wideangle- ... -7-series/
Ein Übersichtsartikel über Ultraweitwinkel soll demnächst folgen.

Hallo Ro,

dank fuer den Link, ist sehr hilfreich.
Ich bin aber vorerst mit Weitwinkel abgedeckt:

1) Voigtlaender Heliar III 15mm (dank Dir)
2) C/Y Zeiss Distagon 2,8/28mm (hier ein kleines Beispiel, Facebook verschlechtert aber die Qualität: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
3) Leica Summicron 2/35mm (etwas CA lästig, aber mit Lightroom und auch Capture 1 lässt es sich schnell richten)

Ein 25-er Batis ist noch für nächstes Jahr geplant…

VG
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Sasa,
ich bin vom 15mm Heliar auch angetan. Als Anschlussbrennweite das 25er Batis. Das kann ich Dir wirklich uneingeschränkt und wärmstens empfehlen. Die Kombi reicht für mich eigentlich im Weitwinkelbereich.
Da sind dann noch ein paar andere gute. Die brauch ich nicht mehr wirklich (Sony Zeiss 16-35, Distagon 2/28 und 2.8/28, Sony Zeiss 35mm, Yaschica ML 15mm Fischeye, Yashica ML 21mm). Wertverlust habe ich damit keinen wenn ich sie länger behalte und so bleiben sie für gelegentlichen gezielten Einsatz.
lg ro
NikoVS NikoVS Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ro & Sasa: Danke für den Tipp 15er Heiliar III! Scheint zur A7II geradezu optimal. Mein Zeiss 2,8/25 ist manchmal doch zu lang.
roro ro roro ro Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 25mm sind natürlich für die meisten deutlich universeller. Das aktuelle 25er Zeiss (Batis) hat dann auch noch Blende 2 und ist schon bie dieser großen Blendenöffnung scharf bis in die Ecken. Das sind die älteren Zeiss für Contax erst abgeblendet. Das Batis eignet sich dadurch super auch für Astro-Aufnahmen und man kriegt schon bensondere Freistelleffekte hin. Man muss den Randschärfeabfall bie Offenblende (Contax Zeiss Objektive) nicht als generellen Nachteil sehen, weil das fällt schon unter "Charakter". Im Digicamclub habe ich Bildserien zu Zeiss und Sony Weitwinkeln (von Contax bis Batis) ausgestellt und viel positives Feedback erhalten. Am meisten für die Bilder mit dem Contax Zeiss 2/28 ("Hollywood"). Dabei hatte ich hauptsächlich den Charme der Offenblende ausgespielt.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben