Erneut Weitwinkel für Sony A7

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich denke Ro ro ro hat beide Objektive und hoffe, er ist im Lande.
Aktuell handelt es sich bei mir um ca. 16-18mm Brennweite für Kleinbild Sony.
In Betracht sind Vintage Zeiss Distagon (C/Y) 18mm und das moderne Sony-Zeiss 16-35mm gekommen. Preisunterschied ist schon gewaltig, demnach die Frage, ob die alte Zeiss Linse auch so gute Qualität liefert, wie das 2,8/28-er Distagon. Ob CA-s Probleme machen etc.
Als Vergleich, Distagon in einem sehr guten Zustand kostet bei Ebay ca 650-700 Euro, das moderne Sony Zeiss bei Amazon ca. 1200, fast doppelt so viel..... Leider konnte ich bisher keins von beiden testen, die Händler vor Ort haben die 2 Linsen nicht in den Läden.
Kurzer Hinweis, 35mm brauche ich nicht, da mein 35-er Leitz Summicron die Brennweite hervorragend abdeckt.
besten Dank, VG
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sasa,

einen Test zum Zeiss 18mm für Contax findest Du hier:
http://slrlensreview.com/web/reviews/ca ... ens-review

Mir wären 700 Euro zu viel für dieses Objektiv. Es erreicht heutige Konstruktionen nicht ganz Für das Geld gibt es auch in 2016er 15mm Voigtländer Heliar III. Da fiele mir die Entscheidung leicht (zugunsten Voigtländer.

Ich hatte das Objektiv Sony Zeiss 4/16-35 explizit bei den Brennweiteneinstellung 28 und 35mm mit den Distagon Objektiven für Contax CY (2,8/28 und 2.8/35) verglichen. Naturgemäß erst bei Blende 4.
Ein nennenswerten Unterschied in der Abbildungsqualität konnte ich nicht feststellen. Man kann sagen, dass das Sony Zeiss fast auf gutem Festbrennweiten Niveau liegt und auch mit einer heutigen FE-Festbrennweite wie dem Sony SEL28F20 (2/28) mithalten kann.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20692

Hier ein Bildbeispiel mit dem Distagon CY 2.8/28 an der A7 (abgeblendet):
http://www.digicamclub.de/gallery/showi ... euser=9703
und eines mit dem Sony Zeiss 4/16-35 an A7:
http://www.digicamclub.de/gallery/image ... 015_fc.jpg

CAs machen bei den Contax Zeiss Distagonen ab 28mm an der A7 überhaupt keine Probleme.
Diese Aussage gilt für folgende Zeiss für Contax CY Objektive:
- Distagon 2/28 (AE, Objektivlegende "Hollywood")
- Distagon 2.8/28
- Distagon 2.8/35

In einer anderen "Liga" bewegt sich dann das Zeiss Batis 2/25mm. Das kostet als Einzelfestbrennweite so viel wie das Sony Zeiss 4/16-35 und ist jeden Cent wert.
http://www.digicamclub.de/showthread.ph ... 3&page=259

lg ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ro,

vielen Dank für die Infos und Links.
Batis ist klasse, aber 16-35 finde ich ebenfalls sehr gut. Interessant wäre ein Vergleich bei 35mm mit meinem "King of Bokeh" Leitz Summicron 2/35mm. Wo bist Du zu Hause? Ich bin in Bayern.
Eindeutiger Vorteil des 16-35mm ist in erster Linie Flexibilität bei einer sehr guter Abbildung. Wobei ich eigentlich kein Freund der Zoom-Objektive bin. Bis auf Panasonic 14-140 (Kit) und Leica Vario Elmar 100-400 habe ich ausschließlich Festbrennweiten.

VG
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sasa,

ich bin in Heidelberg zu Hause. Würde aber für Obejektiv-Vergleiche auch fahren.
Meine besten Weitwinkel sind:

Zeiss Batis 25mm (Referenz)
Yashica ML 3.5/21mm CY
Zeiss Distagon 2/28 AE ("Hollywood") CY, Zeiss Distagon 2.8/28 MM CY, Zeiss Distagon 2.8/35mm CY
Sony Zeiss 4/16-35
Sony Zeiss 2.8/35

Ein Voigtländer Heliar III FE 4.5/15mm soll demnächst dazu kommen.

All meine Objektivvergleiche mache ich im Schlosspark in Schwetzingen. Der ist wegen der Vielfalt
der Motive, seiner Weite und in Ost-West-Ausrichtung (morgens oder am Spätnachmittag immer auch Gegenlicht) ist der Park ideal für den Zweck.

lg ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ro,

das ist schon ein Stück zum fahren, leider.
Von Dir genannte Objektive sind interessant, für mich ist besonders das Voigtländer 4.5/15mm interessant (auch wegen des Preises) und das Zeiss Batis 25mm sowieso. Am liebsten würde ich gerne alle Beide haben ;) Geht momentan aber nicht.
Hast Du irgendwo gute Testbilder vom Voigtländer gesehen?

VG
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich glaub im Systemkameraforum. Oder auch über die FlickR Suche. Das Voigtländer vignetiert bauartbedingt. Dafür ist es eine Winzling und als Ergänzung zum 25er Batis nach unten bei mir fest eingeplant. Batis + 16-35 ergeben mir zu viel Gepäck.

Heliar III 15mm, Batis 25mm, 1.8/55 + ein etwa 2er 135mm Portrait Objektiv ist meine Planung.
Ich denke, dass zum Jahresende ein 135er Batis kommen wird.

lg ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 04.08.16, 18:55Zum zitierten BeitragHeliar III 15mm, Batis 25mm, 1.8/55 + ein etwa 2er 135mm Portrait Objektiv ist meine Planung.
Ich denke, dass zum Jahresende ein 135er Batis kommen wird.

Und ich bin nah dran Heliar III 15mm zu bestellen… Suche gerade beste Angebote…. 25-er Batis soll noch etwas warten.

VG
Sasa
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ro,

kennst Du das Distagon 2,8/25 ? ich hatte das Objektiv noch nie… 28-er und 35-er kenne ich gut.

VG
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, das 25er hatte ich noch nicht in der Hand. Unser Gemeindeorganist hat ein 16er Distagon und wuerde es mir bestimmt auch ueberlassen. Das waere eine Objektivlegende und ist auch gefragtes Liebhaberstueck. Wenn es in den UWW geht vertraue ich juengeren Konstruktionen. Ab 28mm hab ich keine Bedenken. Vom 25er muesstest Du unter obigem Link einen Testbericht finden.
LG ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ro,

das 25-er bekommt man für ca. 400 Euro. Ich überlege gerade, ob ich es riskieren soll. Viel falsch kann man beim Contax Zeiss Kauf nicht machen (ausgenommen 4/300-er Tessar ;) ).
Danach kaufe ich mir Heliar III 15mm und bin mit WW quasi abgedeckt, da als 35-er Summicron 2/35 vorhanden ist.
Was denkst Du?
VG
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wurde das Distagon 2.8/28 AE nehmen. Kostet nur etwa 250 Euro, ist besser als das 25er. Bei mir gehört zu den Objektiven, die ich nie abgeben werde. Zu beiden Objektiven findest Du ausführliche Tests unter slrlensreview.com.
Alternativ dann auch das Yasica ML 3.5/21. Es ist dem 25er Zeiss mindestens ebenbuertig. Ich hatte es in den letzten Jahren viel im Einsatz schaetze es als besser ein. Wegen Batis brauche ich es nicht mehr und koennte es abgeben.
LG ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 05.08.16, 13:41Zum zitierten BeitragIch wurde das Distagon 2.8/28 AE nehmen.
Des hob i scho :)
Ich werde Heliar III 15mm erst testen und dann bestellen. Oder Du testest und teilst uns die Erfahrungen mit.
VG
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du das 28er hast brauchst Du doch nicht noch ein 25er. Test zum FE Heliar III Super Wide findest Du im Blog von Philip Reeve (Ordner Mai 2016). Die Blendensterne sind phaenomenal *.
LG ro
NikoVS NikoVS Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 05.08.16, 13:41Zum zitierten BeitragIch wurde das Distagon 2.8/28 AE nehmen. Kostet nur etwa 250 Euro, ist besser als das 25er.

An meiner A7II macht das Distagon 2,8/28 keine besseren Bilder als das Distagon 2,8/25 (Beim letzten Urlaub getestet). Aber vermutlich wie immer subjektiv, auch bei Objektiven. ;)
roro ro roro ro Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
NikoVS: Kenne das 25er ja nur aus Erfahrungsberichten anderer und aus dem Test auf slrlensreview.com. Von daher lese ich gerne Deine Einschätzung aus der Praxis. Wäre interessant, wenn Du Deine Erfahrungen ein wenig ausführen würdest.
Danke
ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben