Eine kurze Frage zum Bulb Modus + Pentax K3

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nordseewelle82 Nordseewelle82 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich bin seit Neuem stolzer Besitzer einer K3. Nun habe ich mir auch einen Fernauslöser dieser Marke (http://www.amazon.de/AADigital-Infrarot ... +pentax+k3) besorgt.

Mein Problem: Wenn ich in den Bulb Modus Wechsel und den Fernauslöser drücke macht die Kamera egal wie lange ich drücke nur eine kurze Aufnahme. Grade das will ich ja aber nicht. Habe mich im Internet umgesehen ohne eine Lösung zu finden.

Wisst Ihr Rat, was ich falsch mache? Und falls das am Auslöser liegt, könnt Ihr mir einen bis max. 20€ empfehlen, der mir das gewünschte Feature (eben auch ne 10 Minuten Aufnahme zu machen) mir bietet?

Beste Grüße und Dank vorab für eure Hilfe
Matthias
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am besten stellst du deine Frage in der bachbarabteilung "dslr Anschaffung"
Hier werden spiegellose systemkameras diskutiert und bis auf den gelben Fisch dürfte Pentax Wissen hier rar sein.
Gut Licht und Spaß mit der neuen Cam.
Lg gusti
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So rar ist es nun auch wieder nicht :-)

Im Kameramenü meiner K-7 gibt es den Punkt "Fernbedienung in Langzeitbelichtung", die K-3 sollte das auch haben. Dort kannst Du nachsehen, wie es eingestellt ist und funktioniert.

;-) Michael
Nordseewelle82 Nordseewelle82 Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moinsen,

vielen Dank für den ersten Input. Leider habe ich das Problem noch nicht lösen können. Irgendwelche Tipps?

Beste Grüße
Matthias
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nordseewelle82 28.07.14, 20:50Zum zitierten BeitragHi,

ich bin seit Neuem stolzer Besitzer einer K3. Nun habe ich mir auch einen Fernauslöser ...

Mein Problem: Wenn ich in den Bulb Modus Wechsel und den Fernauslöser drücke macht die Kamera egal wie lange ich drücke nur eine kurze Aufnahme. ...


Was meinst eigentlich damit? Was ist "eine kurze Aufnahme"? Wie lange wird denn diese kurze Aufnahme tatsächlich belichtet?

Ich weiß nicht, wie das Pentax löst, aber bei Canon EOS + IR-Fernauslöser RC1 war es so, dass sich beim ersten Drücken des Fernauslösers der Verschluss geöffnet und beim zweiten drücken wieder geschlossen hat. Klar, dass dabei die Kamera auf "bulb" stehen musste.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Pentax ist es genauso, aber beim bei von mir angegebenen Menüpunkt kann man auch einstellen, dass so loange belichtet wird wie man drückt.
Nordseewelle82 Nordseewelle82 Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moinsen,

wo genau kann ich das einstellen, dass die Kamera beim ersten Mal die Blende öffnet und beim zweiten Mal schließt? In der Gebrauchsanleitung findet sich unter Bulb modus nur gähnende Leere.

Gruß
Matthias

@fbothe: Die Kamera macht nur kurz die Blende auf und dann wieder zu - quasi wie eine normale kurzaufnahme mit k.a. z.B. 1/10 Sek. Belichtungszeit
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habs mal eben selbst ausprobiert . Hast recht.
Mit dem Kabelauslöser aber kein Problem.
Mit der Fernbedienung hab ichs so gelöst.
In den Einstellungen gehen auf B- Modus-Optionen auf 2 stellen.
Dann klappts.
Entweder ist das ein Bug oder ich hab das Problem auch noch nicht richtig erfasst
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nordseewelle82 31.07.14, 20:12Zum zitierten BeitragMoinsen,

wo genau kann ich das einstellen, dass die Kamera beim ersten Mal die Blende öffnet und beim zweiten Mal schließt? In der Gebrauchsanleitung findet sich unter Bulb modus nur gähnende Leere.

Gruß
Matthias

@fbothe: Die Kamera macht nur kurz die Blende auf und dann wieder zu - quasi wie eine normale kurzaufnahme mit k.a. z.B. 1/10 Sek. Belichtungszeit


Du meinst nicht die Blende, die sich öffnet und schließt, sondern den Verschluss der Kamera, oder?

Und warum sollte der Verschluss gerade 1/10 Sekunde öffnen? Hast du mal in diese EXIF-Daten eines solchen Bildes geschaut oder einfach nur geschätzt? Was soll eine "normale Kurzaufnahme" sein?
Nordseewelle82 Nordseewelle82 Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moinsen,

natürlich war die Aufnahmezeit geschätzt.

@Andi: Was genau meinst Du mit 2 B Modus?

Beste Grüße
Matthias
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nordseewelle82 02.08.14, 10:43Zum zitierten BeitragWas genau meinst Du mit 2 B Modus?
Dafür gehst Du ins Kameramenü an den Punkt ""Fernbedienung in Langzeitbelichtung" und wählst dort die Option 2.

;-) Michael
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 12 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Genauer und der Reihe nach::
1.Reiter C 1 / Punkt 7 / B-Modus Optionen / auf 2
2.Drehrad auf B
3.Einstellkreuz oben und auf das Symbol Fernbedienung

Schon funzt es, gerade noch mal mit der Originalfernbedienung vergewissert

(obwohl die K3 keine Systemkamera ist)
K.
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Ramus 02.08.14, 22:15Zum zitierten Beitrag
(obwohl die K3 keine Systemkamera ist)
K.


Ich musste mich auch belehren lassen.
Eine Spiegelreflex ist eine Systemkamera.
Die Kameras die du jetzt meinst ( die ohne Spiegel), heißen eigentlich spiegellose Systemkameras.
Der Begriff wird ziemlich ungenau benutzt.

Welche Firfmware habt ihr auf der Kamera?
Ich werde mal Pentax anschreiben, wegen des Bugs.
Das ist doch einer oder?
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube nicht, daß das hier ein bug ist, sondern eher ein Bedienungsfehler.
Was die Techniker unsauber programmiert haben, ist allerdings die Spiegelvorauslösung im bulbmodus. Vielleicht hat der TO die Spiegelvorauslösung aktiviert.
Wobei ich mich selbstverständlich täuschen kann. Und dann muss ich mich korrigieren mit Gruß an Andi:
"obwohl die K3 eine Systemkamera ist, werden in der fc mit Systemkameras die Spiegellosen gemeint" (-;
Gruß, K.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben