durchgehende Schärfe im Bild

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht von Sony um die Alpha 7 und folgendem Objektiv
E Mount FE2,8/90 MACRO G OSS

Wie bekomme ich es hin, das bei Makro Aufnahmen eine gleichbleibende Schärfe zu sehen ist.
Finde leider keine geeigneten Links.

Schon jetzt vielen Dank fürs Hirnen.
Kai_R Kai_R Beitrag 2 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Entweder weit abblenden oder wenn das Objekt dafür zu groß ist, stacken. Beim Stacken werden (einfach gesagt) viele Aufnahmen mit minimal verändertem Fokus (und damit verschobener Schärfeebene) gemacht und die vielen Bilder am Ende zu einem einzigen Bild mit großer Schärfezone verrechnet.

Man könnte sich aber auch eine Kamera mit einem kleineren Sensor kaufen ... die haben konstuktionsbedingt eine größere Schärfentiefe als eine Kleinbildsensorkamera. Durch die sehr geringen Abstände zwischen Objekt und Linse, die bei Makros üblich sind, macht das aber auch nicht "die Welt aus" ist aber merklich.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das schon erwähnte Fokusstacking ist meines Wissens der EINZIGE Weg.

Zu starkes Abblenden führt ebenfalls zur Unschärfe, wegen der Diffraktion / Beugungsunschärfe.

Wenn das Subjekt sich allerdings bewegt (z.B. Insekt), dann bleiben Abblenden und eventuell ein Tilt-Objektiv, mit dem man die Schärfeebene kippen könnte (Scheimpflug Prinzip, aber Tilt Objektive gibts bisher nicht für Sony FE, außer natürlich über Adapter) die einzigen verbleibenden Möglichkeiten. Komplette Schärfe ist dann einfach technisch nicht möglich.

Außer es baut irgendwann jemand eine Lichtfeld-Kamera extra für Makro.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 03.08.15, 15:43Zum zitierten BeitragDas schon erwähnte Fokusstacking ist meines Wissens der EINZIGE Weg.
Womit stackt ihr so? Softwaremässig?
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 03.08.15, 15:43Zum zitierten Beitrag(Scheimpflug Prinzip, aber Tilt Objektive gibts bisher nicht für Sony FE, außer natürlich über Adapter)

was genau ist damit gemeint?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fokus stacking:

. . N. Nescio 01.05.08 17

Steht alles unterm Bild und in den Anmerkungen.
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 03.08.15, 12:49Zum zitierten BeitragWie bekomme ich es hin, das bei Makro Aufnahmen eine gleichbleibende Schärfe zu sehen ist.

Das passt im Bezug auf Makro nicht zusammen. Ein Makro Objektiv ist eben für den fotografischen Bereich gerechnet kleine Gegenstände oder kleines Getier 1:1 abzubilden.

Du kannst die Blende weiter schließen, bringt aber für "Makro" keine gleichbleibende Schärfeebene wie Du es dir vorstellst. Schließt Du die Blende zu stark - kleiner 11 - kommst Du sehr schnell in den Bereich der Beugungsunschärfe rein.

Was man noch tun kann ist den Abstand zum Motiv größer zu machen. Dann ist es aber eben gerade für den Bereich Makro kein solches mehr.

Als Beispiel mal eine Wespe, wenn Du die 1:1 abbilden willst, dann musst Du auf 28 cm ran mit dem Objektiv. Dann bekommst Du sie 1:1 auf den Sensor. Der Schärfebereich bewegt sich dann bei Blende 4 etwas bei 0,5 mm. Schließt Du die Blende auf 11 wird der Schärfebereich etwas zwischen 1 und 2 mm betragen.

Um sie also durchgehend scharf zu bekommen müsstest Du den Abstand auf nahezu 1 Meter erweitern und dann ist sie halt eben nicht mehr 1:1. Sondern eher viel zu klein.

Deshalb haben trotzdem Makroobjektive hervorragende Eigenschaften bei Portrait oder auch Landschaftsbildern. Da stehen die ihren Verwandten der Zoom oder Normalobjektive kaum nach.

fc User Andreas Hurni hat hier mal eine Ausarbeitung dazu gemacht, vlt. hilft Dir das etwas weiter zur Orientierung:

http://www.andreashurni.ch/makro/schaerfentiefe.htm

Ich hab die Seite mit den Schärfentabellen an KB und APS-C verlinkt, der Bericht hat mehrere Seiten.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich war einfach zu nahe dran am Motiv und hatte meistens F2,8.
Jetzt sind es um die 40cm und F4 bis F5,6. Das sind deutlich bessere Resultate.

Zitat: Thomas Göttfert 03.08.15, 22:29Zum zitierten BeitragIch hab die Seite mit den Schärfentabellen an KB und APS-C verlinkt, der Bericht hat mehrere Seiten.

Das hilft mit weiter, vielen Dank dafür.

Hier einmal eine Aufnahme

Service im Schwarzwald Service im Schwar… Hotzenwäldler 04.08.15 16
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Scheimpflug-Prinzip schaut man am besten auf Wikipedia nach. Die haben Bilder, das sagt mehr als tausend Worte. Im Prinzip ist es aber die Möglichkeit, die Fokusebene zu kippen, so das sie plan gegenüber dem jeweiligen Motiv anstatt parallel zur Kamera ist. Sehr nützlich z.B. bei Landschaft, wo man oft was unten im Vordergrund und oben im Hintergrund hat. Mit Scheimpflug ist es dann z.B. kein Problem, sowohl den Horizont als auch das Grasbüschel vielleicht nur 30 cm vom Objektiv scharf zu bekommen.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 04.08.15, 09:08Zum zitierten BeitragDas Scheimpflug-Prinzip schaut man am besten auf Wikipedia nach. Die haben Bilder, das sagt mehr als tausend Worte. Im Prinzip ist es aber die Möglichkeit, die Fokusebene zu kippen, so das sie plan gegenüber dem jeweiligen Motiv anstatt parallel zur Kamera ist. Sehr nützlich z.B. bei Landschaft, wo man oft was unten im Vordergrund und oben im Hintergrund hat. Mit Scheimpflug ist es dann z.B. kein Problem, sowohl den Horizont als auch das Grasbüschel vielleicht nur 30 cm vom Objektiv scharf zu bekommen.

ja, vielen Dank.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben