Contax RTS 3 Komplett-Set Preis

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Güte, Contax ist nicht mein System.
Ich könnte jetzt tagelang googeln, wollte aber einfach nur etwas punktuelle Information von Jemandem, der sich auskennt.
Ich will Dir nicht Deinen A7-Effekt ausreden, habe einst Canon FD und M42 zu Schnäppchenpreisen erstanden.

Und wenn ich anfange, Yashica/Contax zu googeln müsste ich Dasselbe auch mit Rollei QBM und Leica R machen, also die anderen klassischen Opfer der EOS-Adaptierer.
Es wären da noch Pentax K und M42 zu nennen, aber das ist eine etwas andere Geschichte.
Speziell bei Pentax K kann ich keinen A7-Effekt ausmachen, aber wir haben es hier (wie bei Leica M auch) mit Objektiven zu tun, für die es neue Kameras gibt, auf die sie ohne Adapter passen.
In der Tat sieht man denn nur selten Pentax K an Sony FE adaptiert, und noch viel seltener hat Jemand davon mehr als ein Objektiv. Ist mir übrigens ganz recht, denn ich suche noch ein paar bestimmte Altobjektive.

Dass Preise für Altobjektive deftig schwanken können ist mir durchaus bekannt, mir reichen als Angaben also ungefähre Peilmarken.

Und ich wünsche doch bitte etwas mehr Leidenschaft.
Denn nur aus der Leidenschaft heraus weckt man Begierlichkeiten, nur Brgierlichkeiten schaffen oder vergrössern einen Markt, und dieser macht die Preise.

;-) Michael
roro ro roro ro Beitrag 17 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeiss Distagon 2/28 für Contax hatte ich 2013 für die A7 für 300 Euro dazu gekauft. 2017, wenn sich eines findet ist: ab 600 Euro.
roro ro roro ro Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal zu diesem Objektiv Distagon 2/28 aus dem CY System. Es hat seinen Charme damit zu fotografieren und so werde ich es auch behalten und gelegentlich weiter nutzen. Bilder damit haben einen speziellen Look und so hat es seine Liebhaber. Auch sind Analog-Fotografen wegen der Lichtstärke scharf drauf. Es macht nachmittags motivgerecht z.B. im Schlosspark Freude. Nachts bei Kunstlicht ist es am Digital-Sensor nicht so der Hit. Rein nach den heute üblichen Leistungsmerkmalen (Schärfe, CA, Koma, Vignettierung etc.) für digitale Fotografie wären 600 Euro und mehr eigentlich zu viel Geld dafür. Dann doch lieber ein gebrauchtes Batis für 850 Euro).

Günstiger sind die ehemaligen Volumenobjektive aus dem CY-System. Hier für Michael "Peilmarken" dazu:

Distagon 2.8/28, Planar 1.4/50, Sonnar 2.8/135: Typische Preise 2017 liegen bei 200-300 Euro
(2013: 150-200 Euro, das 135er auch mal für 100Euro).

Die Nachfolger für Digitalkamera kosten auch gebraucht ein Mehrfaches.
Zeiss Batis 2/25: (1300 Euro neu), Sony Zeiss Planar 1.4/50 ZA: (1800), Zeiss Batis 2.8/135 (2000)

Zitat: der gelbe Fisch 08.10.17, 01:44Zum zitierten BeitragUnd ich wünsche doch bitte etwas mehr Leidenschaft.
Denn nur aus der Leidenschaft heraus weckt man Begierlichkeiten... und macht die Preise.

Warum sollten wir uns an Preistreiberei beteiligen? Das machen schon die Online Lens-Trader mit allem was gefragt und knapp ist und ärgern die Kaufwilligen damit.
NikoVS NikoVS Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider findet man das Distagon 4/18 eher selten. Eine Woche auf Santorini hatte ich fast nur das 28er drauf. Fast zu lang für viele Motive.
Das 2,8/25 kommt nach meiner Meinung nicht ganz an das Distagon 2,8/28 heran, obwohl es Anfang der Achtziger eines meiner Lieblingsobjektive war. Das mit dem 2/28 glaube ich gerne.
roro ro roro ro Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das Zeiss Distagon 2.8/28 ist eines der Guten. Es macht auch Digitalkamera eine gute Figur. Läge die Brennweite nicht so nahe beim Zeiss Batis 2/25, würde ich es auch weiter nutzen. So brauche ich es eigentlich nicht mehr unbedingt. Ab und an nehme es ab und an auf Spaziergänge mit. Es ist von den Abbildungseigenschaften auch ordentlich für Astrofotografie und Astroscapes geeignet.

Angebot für das 18er gibt es schon. Nicht mal besonders teuer...
http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Dista ... SwmJdZhYZJ

Schöne Woche
ro
NikoVS NikoVS Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 09.10.17, 09:08Zum zitierten BeitragAngebot für das 18er gibt es schon. Nicht mal besonders teuer...

Danke. Muss mal vergleichen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben