Blond und keine Ahnung von Technik...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
GabyL GabyL Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...aber ich möchte mir eine Systemkamera kaufen.

Zunächst einmal `Hallo ´ miteinander.

Es ist eigentlich vermessen, dass ich mich hier melde.
Aber mein `Leidensdruck` ist so groß, dass ich mich hier angemeldet habe.
Bin 63 Jahre alt, in Punkto Technik allerdings im Vorschulalter.

Seit Tagen lese ich das Forum rauf und runter und habe einen riesigen Zahlensalat im Kopf.
Ich fotografiere ( sehr gern ) für den Hausgebrauch und zwar mit einer Panasonic DMC-TZ5
mit mittelmäßigem Erfolg, von einigen Glücksfällen abgesehen. Ich folge der Automatik, denn manuelle Einstellungen gehen mir in die Büx!
Macro Aufnahmen reizen mich ganz besonders. In gleichem Maße Vögel, aber die flattern davon sobald sie mich auch nur ahnen.
Ja, wat nu?! Das sind ja genau entgegengesetzte Sachen und mit einem Objektiv bestimmt nicht hinzukriegen, oder?

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, was es mit der Kompatibilität der Objektive auf sich hat.
Und Systemkameras haben keinen Bildstabilisator. Ist das richtig?

Mein Budget für ein Hobby ist nicht sehr üppig. Mehr als 800 Euro hab ich nicht zur Verfügung. Auf Objektive müsste ich länger sparen. Also müsste es auch in einem Jahr oder so noch auf das Gerät passen.

Ich könnte verstehen, wenn Euch das Thema zum Hals raus hängt oder ihr mich für einen hoffnungslosen Fall haltet,
wäre aber echt für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Gaby
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm ... wie soll man da beginnen mit guten Ratschlägen?
Ich würde dir empfehlen, dich z.B. mittels eines entsprechenden Buches über die Grundlagen der digitalen Photographie zu belesen. Auch wenn man mit der Technik auf Kriegsfuß steht, sind einige Grundlagen zur Entstehung eines Fotos unabdingbar, wenn man ernsthaft vorhat, aus dem Stadium des Zufallsschnappschusses im Automatikmodus heraus zu kommen.

Und dann kommt die Technik: Systemkameras gibt es mittlerweile viele, mit integriertem Bildstabilisator und ohne; und dabei auch viele gute und sehr gute. Ich verwende z.B. seit 1/2 Jahr eine Panasonic Lumix G6 mit verschiedenen Objektiven. Interessant für dich könnte z.B. diese Kombination sein: Lumix G6 + Objektiv 3,5-5,6/14-140 OIS, womit du in deinem Budget bleiben könntest. Um die Möglichkeiten dieser Art Kameras auszunutzen, muss man aber - wie gesagt - aus dem Stadium der Vollautomatik heraus kommen.
xxx xxx Beitrag 3 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GabyL 29.10.14, 18:58Zum zitierten BeitragIch folge der Automatik, denn manuelle Einstellungen gehen mir in die Büx!
Macro Aufnahmen reizen mich ganz besonders. In gleichem Maße Vögel, aber die flattern davon sobald sie mich auch nur ahnen.


So wie Du Deine Bedarfslage beschreibst, kannst Du getrost irgendwas beliebiges für 800 Euro nehmen. Oder die alte Knipse behalten.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 4 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir mal die Fuji X30 an. Sie hat ein eingebautes 4-fach-Zoom-Objektiv, das auch über einen sehr guten Makro- und Supermakro-Modus verfügt und liefert z.B. so eine Bildqualität:


Da jetzt die Herbststürme kommen.... Da jetzt die Herb… HS-Photo 20.10.14 10


Hier findest Du weitere Bilder:
http://www.fuji-x100-forum.de/topic/227 ... ntry365044

Die "schlechte" Nachricht ist: von Deinem Budget werden noch ca. 300 Euro übrig bleiben. Die gute Nachricht ist: Sie ist klein, nicht schwer und somit eine richtige "immer-dabei-Kamera" mit erstklassigem Preis-Leistungs-Verhältnis.
GabyL GabyL Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, Filmdiva. Dein Rat baut mich ungemein auf. :-) Eigentlich hab ich mich u.a. hier angemeldet, um etwas lernen.

Fbothe, Danke für Deine Mühe! Die Lumix G6 hab ich mir tatsächlich angesehen.
Deine Bilder gefallen mir gut.
Wie gut ist der Zoom?
Also, ich müsste Vögel wirklich aus großer Entfernung fotografieren. Sie haben zu mir ein gestörtes Verhältnis.
Irgendwo las ich etwas von Blaustich bei nicht optimaler Beleuchtung?!

Danke auch für den Tipp, mich erst mal mit Lektüre schlau zu machen.
Hab gesehen, dass es ein Buch zur Anleitung der Fotografie dieser Art gibt.
Das werde ich auf jeden Fall kaufen.
Komm ich übern Hund, komm ich auch übern Steert.

HS-Foto: für Dein Tipp danke ich Dir auch.
Ich werde mich durch alle Anregungen durcharbeiten und Weihnachten hoffentlich ein akzeptables Foto präsentieren können.

Liebe Grüße
Gaby
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GabyL 29.10.14, 19:59Zum zitierten BeitragAlso, ich müsste Vögel wirklich aus großer Entfernung fotografieren. Sie haben zu mir ein gestörtes Verhältnis.

Nun, dazu wäre ein Objektiv mit mehr Brennweite erforderlich. Ich habe zu diesem Zweck ein 100-300er Objektiv, mit dem man schon einiges an Entfernung überbrücken kann.
Aber! Aber es braucht auch die entsprechende Vorbereitung und Umsetzung vor Ort, wenn man scheue Piepmätze aus mehr oder weniger großer Entfernung fotografieren will, d.h. Geduld beim Ansitzen.
Kai_R Kai_R Beitrag 7 von 30
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann natürlich auch Bridgekameras in den Raum werfen. Z.b. die Panasonic FZ1000, die Sony DSC RX10 oder die Olympus Stylus 1.

Alle Kameras haben eine sehr großen Brennweitenbereich, sind lichtstark, liegen im oder im Falle der Panasonic nur knapp über dem Budget und sind auch Makrotauglich. Über extra Objektive brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Als "Aufstiegsklasse" zur TZ5 sind diese Kameras evtl. geeigneter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 29.10.14, 20:20Zum zitierten BeitragMan kann natürlich auch Bridgekameras in den Raum werfen. Z.b. die Panasonic FZ1000, die Sony DSC RX10 oder die Olympus Stylus 1.

Alle Kameras haben eine sehr großen Brennweitenbereich, sind lichtstark, liegen im oder im Falle der Panasonic nur knapp über dem Budget und sind auch Makrotauglich. Über extra Objektive brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Als "Aufstiegsklasse" zur TZ5 sind diese Kameras evtl. geeigneter.


Das kann ich genau so unterschreiben.
soloviola soloviola Beitrag 9 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 29.10.14, 20:31Zum zitierten BeitragZitat: Kai_R 29.10.14, 20:20Zum zitierten BeitragMan kann natürlich auch Bridgekameras in den Raum werfen. Z.b. die Panasonic FZ1000, die Sony DSC RX10 oder die Olympus Stylus 1.

Alle Kameras haben eine sehr großen Brennweitenbereich, sind lichtstark, liegen im oder im Falle der Panasonic nur knapp über dem Budget und sind auch Makrotauglich. Über extra Objektive brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Als "Aufstiegsklasse" zur TZ5 sind diese Kameras evtl. geeigneter.


Das kann ich genau so unterschreiben.


Ich ebenso.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 10 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Hinweis mit den Bridgekameras würd ich auch unterstützen. Die sind in der Regel auch größer als die angesprochenen Systemkameras, was ein Vorteil bei der Bedienung sein kann. Daher würde ich an Deiner Stelle im Elektronik-Markt mal sowohl eine Bridge (z.B Sony RX10) und eine typische Systemkamera (z.B. Sony A6000) in die Hand nehmen und bediene die auch mal, d.h. stelle auch mal was im Menü um. Du wirst sicher schnell herausfinden, was Dir da besser liegt. Das wäre dann erst einmal eine grobe Richtung in die Du weitersuchen kannst ...
GabyL GabyL Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also: die eierlegende Wollmilchsau, die ich gerne hätte, gibt es nicht - bzw. die kann ich mir nicht leisten.
Ich fotografiere ausgesprochen gern und ärgere mich bei jedem schönen Motiv, wenn ich die Kamera nicht dabei habe.
Ich liebe schöne, klare Fotos. Und mein Traum war immer eine Spiegelreflex.
Die kann ich mir mit großem Equipment einfach nicht leisten.

Bei den Brigdekameras hab ich mich auch schon umgesehen.
Es ist so: die Kamera, die ich mir jetzt kaufe, muss sehr lange meinen Ansprüchen genügen. Ich habe darauf hin gespart und werde mir so schnell keine andere in dem Preissegment kaufen können.
Bei der Brigde stelle ich mir vor, dass die Technik das Teil rasend schnell weiterentwickelt und bei mir Begehrlichkeiten weckt. :-)

Bei der Systemkamera könnten Objektive eher erstanden werden.

Ich habe bislang auch noch keine Fotos hier gefunden, die mit einer Brigde aufgenommen wurden.
Wer hat denn damit Erfahrung?

Bevor ich mich entscheide, werde ich tatsächlich mal in einen Fachhandel gehen. Das war von Anfang an klar.
Mit Euch wollte ich gern ein bisschen ausarbeiten, wonach ich fragen und auf was ich achten soll.
Ein Buch zur Systemkamera hab ich schon gefunden und auch ein Forum für die Lumix.

Noch eine Frage: bekäme ich hier im Forum auch Hilfe bei Fragen? Bin nicht sehr Forenerfahren und mag mich auch nicht überall anmelden.
Hier bin ich schon sehr lange `Zaungast`:-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GabyL 30.10.14, 11:28Zum zitierten BeitragIch habe bislang auch noch keine Fotos hier gefunden, die mit einer Brigde aufgenommen wurden.
Wer hat denn damit Erfahrung?


Gib doch mal "FZ1000" rechts oben ins Suchfeld ein. Dann bekommst du Fotos angezeigt, die mit einer Lumix FZ1000 aufgenommen worden sind. Und ggf. kannst du den einen oder anderen Bildautor auch direkt nach seinen Erfahrungen mit dieser Bridge-Kamera anfragen.

Siehe auch mal hier: http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... z1000.html
Kai_R Kai_R Beitrag 13 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine "Spiegelrefllexkamera" macht nicht automatisch schöne Bilder, nur weil es eine Spiegelreflexkamera ist. Um hochwertige Sensoren ausnutzen zu können, braucht man hochwertige Objektive. Insgesamt wird eine Systemkamera (CSC) oder auch eine Spiegelreflexkamera (DSLR), die das abdecken soll, was eine Bridgekamera abdeckt immer teurer sein. Klar können sie das dann besser (wenn der Fotograf es drauf hat)... aber die Investition wird deutlich höher liegen.

Man kann sich zwar eine Systemkamera mit einem relativ billigen "Immerdrauf" Zoom kaufen (z.B. ein 14-150mm), aber dieses wird nicht so lichtstark sein, wie die Objektive der vorgeschlagenen Kameras. Für Makros bräuchte man extra Vorsatzlinsen, Umkehrringe oder ein spezielles Makroobjektiv. Also viel Zubehör.
Das Budget von 800 € ist schnell aufgebraucht, Top Objektive sind meistens schon teurer.

Für Makros sind die Bridgekameras mit ihren kleineren Sensoren sogar oft noch besser geeignet, als CSC oder DSLR mit großen Sensoren.

Um den Brennweitenbereich abzudecken, den die Brigdekameras abdecken, braucht man bei DSLR oder CSC Kameras mal mindestens zwei Objektive, wenn man die (technische) Qualität, die diese Kameras bringen können, auch erreichen will.

Auch bei DSLR und CSC geht die Entwicklung schnell voran.

Klar, ein Vorteil bei DSLR und CSC ist, dass man mit einer kleinen Einstiegskombination anfangen kann und sich dann nach und nach die Objektive zusammen spart. Irgendwann wird man dann einen moderneren Body wollen, weil das eigene Modell nach zwei Jahren nicht so tolle ISO Fähigkeiten hat oder nicht so viel Auflösung bietet wie die neuen Modelle und was weiß ich noch alles.... auch so kommt man dann aus dem kaufen nicht mehr raus, wenn man Begehrlichkeiten in sich wecken lässt....

Wenn man sich für eine CSC oder DSLR entscheidet, trifft man eigentlich auch eine Systementscheidung, die einen auf Jahre hin bindet. Vor allem wenn man es eben nicht so Dicke hat und sich mal gerade alles neu kaufen kann, weil einem das alte System nich mehr passt. Wenn man aber mal ein paar hundert oder gar tausend Euro für Objektive und Zubehör ausgegeben hat, dann trennt man sich nicht mehr so leicht von einem System, auch wenn man gerne etwas anderes hätte.

Vielleich solltest Du Dir die vorgeschlagenen (Bridge)Kameras mal in zeigen lassen und Dir anschauen, was mit Ihnen möglich ist. Wenn ich einen Vergleich zu einer TZ5 ziehe, müsstest Du eigentlich davon begeistert sein.

Wenn nicht, dann schau bei den Systemkameras weiter ...

Hier mal ein paar Beispielbilder einer Olympus Stylus 1

http://robinwong.blogspot.de/2014/01/ol ... eview.html
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 14 von 30
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 29.10.14, 19:34Zum zitierten BeitragZitat: GabyL 29.10.14, 18:58Zum zitierten BeitragIch folge der Automatik, denn manuelle Einstellungen gehen mir in die Büx!
Macro Aufnahmen reizen mich ganz besonders. In gleichem Maße Vögel, aber die flattern davon sobald sie mich auch nur ahnen.


So wie Du Deine Bedarfslage beschreibst, kannst Du getrost irgendwas beliebiges für 800 Euro nehmen. Oder die alte Knipse behalten.

Ich bin immer wieder entsetzt über diese Hilfsbereitschaft, gegenüber Menschen, die hier Hilfe suchen.
Es wäre dem eigenen Ansehen und dem Ruf des Forums dienlich,
wenn man bei dieser Einstellung einfach gar nichts schreiben würde.
Lackaffe Lackaffe Beitrag 15 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum Systemkamera - das scheint mir eine aufwendige Lösung, wäre ein Bridge Model nicht angemessen?
Die können doch meist Makro ganz gut und die eine oder andere Meise lässt sich damit bestimmt auch fangen ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben