Reise nach China und Tibet

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Manfred Dehnell Manfred Dehnell Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe im Mai eine Reise durch China und Tibet vor.
Wer kann mir ungefähr sagen was man mindestens an Ausrüstung mitnehmen sollte.
Habe eine D80 / Obj. Nikkor 18-200 VR / Makro 2,8/60 Eibein und 3 Bein von Manfrotto. Fotorucksack; Ladegerät, UV- und Polfilter, 2x Akku, 4 GB Speicher und werde wahrscheinlich noch eine ext. HDD mitnehmen.
Danke für alle Tipps.
Mfg
Manfred
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred,

ich denke, mitnehmen solltest Du

Deine D80 / Obj. Nikkor 18-200 VR / Makro 2,8/60 Eibein und
3 Bein von Manfrotto. Fotorucksack; Ladegerät, UV- und
Polfilter, 2x Akku, 4 GB Speicher
und vielleicht noch eine ext. HDD

Gruesse
Holger
Michael Kulikowski Michael Kulikowski Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hoch- Und Querformat:
;-)

@Manfred:
Was Du mitnehmen solltest hängt stark von Deinem Fotografierverhalten ab. Ich bin letztes Jahr 3 Wochen in China gewesen und hatte "nur" 2 Kameras (1x für Farbdia, 1x für SW), 3 Objektive (35mm, 50mm und 85mm) und 25 Filme dabei. Da ich aber vorallem auch URLAUB machen wollte und nicht nur von einem Motiv zum anderen hetzen, hat das locker gereicht (belichtet wurden letztendlich 22 Filme, also pro Tag ca. einen).
Die Teile Deiner Ausrüstung kenne ich nicht, aber rein brennweitenmässig solltest Du ein gutes Auskommen haben. Der Speicher kann kritisch werden, wenn Du RAW fotografierst (auf meine 1GB CFs für die Canon D60 mit 6MP passen ca. 130 Bilder drauf, bei 10MP Deiner D80 entspr. weniger), dh ein externer Speicher ist in dieser Konstellation ein Muss.
Stativ ist ebenfalls eine Frage der fotografischen Vorlieben, wenn Du in der Dämmerung oder Nacht fotografieren willst, kommst Du um die Mitnahme nicht herum. Ich hatte meines zwar dabei, es wurde allerdings unausgepackt (=unbenützt) wieder mit nach Hause genommen ;-)

Du siehst, Deine Frage kann nicht so ohne weiteres beantwortet werden, da es von vielen subjektiven Einflüssen abhängt, womit Du letzten Endes glücklich wirst.

Gruss,
Michael (der Dir viel Spass in China wünscht)

China 2005 Ordner China 2005 (13)
Vicky Mueller Vicky Mueller Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred,

Bei Digital kann ich nicht mitreden, fotografier analog. Ich war vor knapp 6 Jahren in Tibet, hab mir vor der Reise eines meiner "Traum"-Objektive zugelegt (der gute Grund war dann vorhanden...), das Canon EF 14mm/2,8 und eine Menge höchstempfindlicher Diafilme - damals gab's noch den Fuji Provia 1600. Speziell in den diversen Tempeln hab ich's nicht bereut...Stativ wäre aufgrund von Platzmangel bzw. Pilgerströme unmöglich gewesen, aufzustellen...und teilweise war's finsterer als Du Dir träumen kannst. Ein guter Blitz (der zum Objektiv passt) ist auch recht wichtig.
Ausserdem stell Dich drauf ein, dass Du in so gut wie allen Tempeln und Klöstern fürs Fotografieren bezahlen musst, im Potala in Lhasa geht es teilweise sogar pro Raum bzw. auch pro Foto (!!)

Liebe Grüsse Vicky
Peter Freytag Peter Freytag Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred
ich war letztes Jahr in China und Tibet,Du brauchst ein Poli Filter, ein Stativ eigentlich nur wenn Du Nachtaufnahmen machen möchtest. Es gibt viel yu fotografieren, aber es gibt ach viele Gelegenheiten in China um die Fotos auf CD zu brennen. Eine HDD kannst du mitnehmen wenn es nicht zu viel ist. Du darfst aber nicht einen Universal Adapter für Dein Ladegerät vergessen, es gibt verschiedene Steckdosen
Viel Vergnügen Peter
Fred Eversmann Fred Eversmann Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred,

ich glaube, Kamera und Objektiv sind gute Voraussetzungen. Ich war gerade im Oktober im Nepal und Tibet (Kailash) unterwegs. Sehr wichtig ist der Polfilter, denn der Himmel und die Wolken spielen in Tibet beim Fotografieren der Landschaft eine große Rolle. Ich selbst hatte neben Diafilmen noch 5 GB an CF-Karten dabei. Da würde ich an Deiner Stelle keinen Engpaß heraufbeschwören. Falls Du im Jeep abseits der Zivilisation unterwegs bist, besorg Dir vielleicht ein Akkuladegerät mit Anschlußmöglichkeit für Zigarettenanzünder. Adapter ist auf jedem Fall ratsam.
Viel Vergnügen wünsche ich Dir.

Grüße Fred.
Heinz Navratil Heinz Navratil Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred

ich war voriges Jahr im Juni in China.
Was ich noch empfehlen würde ist eine zweite Speicherkarte.
Erstens um eine in Reserve zu haben sollte sich eine verabschieden und zweitens kannst Du weiter "knipsen", wenn Du die Daten auf die externe HD überträgst.
Das würde ich auf jeden Fall auch empfehlen.
Und ein Weitwinkelobjektiv wär sicher auch nicht schlecht,
so ab 10 oder 11mm.
Ich habe zwar auch ein Manfrotto 55ProB, aber das war für die Reise zu schwer und zu groß.
Ich habe mir von einem Kollegen ein leichtes kleines 3-Bein-Reisestativ ausgeborgt, leider weiß ich nicht mehr wie das Ding heißt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben