Fotos speichern auf längeren Reisen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AndreasBN AndreasBN Beitrag 16 von 54
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 23.10.15, 21:46Zum zitierten BeitragAber das ist sicher zu einfach, um cool zu sein. Oder wichtig. Oder beides.

Sind CF und SD Karten denn irgendwie "cooler" oder "uncooler" als andere Lösungen??? Verstehe nicht was das damit zu tun hat. Hier geht es doch einfach nur darum, wie man am besten die Bilder sichert.

Warum muss denn auch die simpleste Diskussion immer auf eine persönliche Ebene herabgezogen werden?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist denn hier persönlich? Wir diskutieren und bewerten doch nur Lösungen, nicht Personen.
lenmos lenmos Beitrag 18 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde so einen kartenlesenden Fotospeicher, am besten mit einer SSD-Platte kaufen, die Fotos darauf sichern und die vollen Karten gut verwahren oder per Post nach Hause schicken. Wobei man abwägen muss, ob man die Karten wahrscheinlich selber verliert oder es eher die Post erledigt.

Aufgrund vergangener Reisen müsste man sich ausrechnen, wie viel Speicher man brauchen wird und was das in Karten kostet. Wie wichtig ist auf der Reise das Fotografieren und was kostet dieselbe im Vergleich zu den Speichermedien?

Ich bräuchte da keine superschnellen Karten und käme mit 32GB SD-Karten um unter 20 € und 32-GB CF-Karten um die 30 € aus und würde für 3 Monate Fotoreise etwa 4-6 solche Karten brauchen. Für alle Fotos im Rohformat.

Andere Möglichkeit wäre, USB-Sticks (z.B. 128GB) zu kaufen, die Karten in einem Internet-Shop auf die Sticks kopieren und wenn einer voll ist, diesen per Post nach Hause zu schicken. Die Karten würde ich unterwegs niemals neu beschreiben, zumindest nicht absichtlich. ;-)

Mein billiges Odys-Notepad läuft unter Android und hat sogar 2 USB-Schnittstellen. Eine davon ist eine Host-Schnittstelle, die andere wird dazu bei Verwendung eines OTG-Adapterkabels. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses den Job des Umkopierens erledigen könnte, müsste ich einmal probieren.

Wenn die Kamera zwei Karten zugleich beschreiben kann, ist das natürlich gut, aber die genannte GoPro kann das ja sicher nicht und die D5000 vermutlich auch nicht. ;-)

Auf Google kann man JPEG-Dateien mit bis zu 16 Megapixel ohne Begrenzung ablegen. Auch so, dass sie sonst niemand sieht. Die Fotos der D5000 kann man also im JPEG-Format in der vollen Größe dort hinaufladen. Nur sollte man damit rechnen, dass man in Südamerika nicht oft Internetverbindungen haben wird, die das ermöglichen.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 19 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
karten nach hause schicken? na das sind idee. meine güte, wenn der flieger abstürzt, in dem man mit den karten sitzt, dann ist die karte das gerignste problem. warum einfach, wenns auch kompliziert geht? einfach 2 externe festplatten für 50 euro kaufen und an 2 unterschiedlichen orten aufbewahren. fertig
lenmos lenmos Beitrag 20 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 04.11.15, 16:42Zum zitierten Beitragwenn der flieger abstürzt
Da hast du Recht. In Südamerika ist auch sicher noch niemand beraubt worden, kommt da nicht vor, so was passiert nur in Europa.
Aber man muss nicht einmal beraubt werden, man kann Sachen auch ganz einfach verlieren.

Es kommt auch darauf an, wie wichtig die Fotos sind. Für normale Urlaubsfotos wird es egal sein.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 21 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 04.11.15, 16:53Zum zitierten BeitragZitat: Philipp2410 04.11.15, 16:42Zum zitierten Beitragwenn der flieger abstürzt
Da hast du Recht. In Südamerika ist auch sicher noch niemand beraubt worden, kommt da nicht vor, so was passiert nur in Europa.
Aber man muss nicht einmal beraubt werden, man kann Sachen auch ganz einfach verlieren.

Es kommt auch darauf an, wie wichtig die Fotos sind. Für normale Urlaubsfotos wird es egal sein.


wie gesagt, auf verschiedene taschen aufteilen, dann ist die gefahr ja doch eher sehr gering. aber jeder wie er will :)
ValiRockStar ValiRockStar Beitrag 22 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okey erstmal Danke für die sehr vielen Antworten und Ideen.
Also das mit den Karten nach Hause schicken werde ich bestimmt nicht machen. Denn schon in der Schweiz gehen sehr viele Couverts oder Inhalte verloren.

Ich habe mir nun eine externe Festplatte mit Wirelessfunktion gekauft in die man auch gleich die Speicherkarte einsetzen kann damit die Bilder gespeichert werden können.
lenmos lenmos Beitrag 23 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde unterwegs aber trotzdem die Fotos auf den Speicherkarten lassen, also nicht löschen und überschreiben.
Dionys Moser Dionys Moser Beitrag 24 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein perfektes Beispiel eines zuverlässigen Daten/Bildertanks!
http://www.fotoreisen.ch/index.php/shop ... rive-udma2
1TB Speicherplatz!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dionys Moser 30.11.15, 14:19Zum zitierten BeitragEin perfektes Beispiel eines zuverlässigen Daten/Bildertanks!
http://www.fotoreisen.ch/index.php/shop ... rive-udma2
1TB Speicherplatz!


Da gibt es aber deutlich günstigere Lösungen, z. B WD My Passport Wireless.
cperl cperl Beitrag 26 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 30.11.15, 19:24Zum zitierten Beitrag
Da gibt es aber deutlich günstigere Lösungen, z. B WD My Passport Wireless.


Letzteren habe ich im Sommer auf einer Rundreise durch den Südwesten der USA genutzt und war recht zufrieden. Einfach abends die SD-Karte einschieben und die Bilder kopieren - hat nicht allzu lange gedauert und funktionierte problemlos.
lenmos lenmos Beitrag 27 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cperl 01.12.15, 10:04Zum zitierten BeitragEinfach abends die SD-Karte einschieben
Und was macht man, wenn man keine SD-Karte hat? :-)
Außerdem würde ich nichts nehmen, was eine Festplatte drin hat, nur SSD.
Li.Li Li.Li   Beitrag 28 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 01.12.15, 11:05Zum zitierten BeitragAußerdem würde ich nichts nehmen, was eine Festplatte drin hat, nur SSD.

http://www.mportable.de/
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 29 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dionys Moser 30.11.15, 14:19Zum zitierten BeitragEin perfektes Beispiel eines zuverlässigen Daten/Bildertanks!
http://www.fotoreisen.ch/index.php/shop ... rive-udma2
1TB Speicherplatz!


das Ding hatte ich auch mal. das war so unzuverlässig wie die Aussagen von Fr. Merkel. Katastrophe. Vielleicht Montagsexemplar, ok, aber ehrlich, das war wirklich ne Unverschämtheit
Dionys Moser Dionys Moser Beitrag 30 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 01.12.15, 22:42Zum zitierten BeitragZitat: Dionys Moser 30.11.15, 14:19Zum zitierten BeitragEin perfektes Beispiel eines zuverlässigen Daten/Bildertanks!
http://www.fotoreisen.ch/index.php/shop ... rive-udma2
1TB Speicherplatz!


das Ding hatte ich auch mal. das war so unzuverlässig wie die Aussagen von Fr. Merkel. Katastrophe. Vielleicht Montagsexemplar, ok, aber ehrlich, das war wirklich ne Unverschämtheit


Den hast du dann aber nicht von mir gehabt...
Ich habe viele Hundert von den Teilen verkauft und die laufen heute noch!
Schade, dass dein Gerät schlecht war. Schlechte Geräte gibt es nicht... würde ich sofort umtauschen!
Da kommt ein neues UDMA3 mit USB3 und vielen Neuerungen! Demnächst bei mr zu haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben