Fotos speichern auf längeren Reisen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ValiRockStar ValiRockStar Beitrag 1 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Ich werde im Januar für 3 Monate ins Ausland gehen. Mit dabei eine GoPro, eine Nikon D5000 und ein IPad.
Da ich nicht weiss nicht wie viele Speicherkarten kaufen möchte, ist meine Frage, was ist die einfachste und möglichst günstige Variante, Fotos zu speichern? Mein ursprünglicher Plan war, einen USB und SD Karten Adapter für das IPad zu kaufen und dann die Fotos via Ipad auf eine externe Festplatte zu speichern.
Dies ist aber laut Mediamarkt Mitarbeiter nicht möglich.
Was gibt es sonst noch für möglichkeiten? Die Online Speicher wie Dropbox und Co. sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps.
Lg Valérie
xxx xxx Beitrag 2 von 54
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du schon mal etwas von einem Datentank gehört?
Das ist eine externe Festplatte mit eingebautem Kartenleser. Zwar nicht völlig autark, Du benötigst noch Strom, aber aus meiner Sicht wäre das etwas für Dich.
Dabei wäre dies hier für Dich vielleicht interessant:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1330

LG Falko
ValiRockStar ValiRockStar Beitrag 3 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hört sich schonmal ziemlich gut an. Werde mal schauen was es da preislich so gibt.
xxx xxx Beitrag 4 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wichtig wäre vielleicht noch, ob Du in Deinem Reiseland die Möglichkeit hast, das Gerät mit Strom (passt der Stromstecker) zu versorgen. Evtl. benötigt man noch einen Adapter!

LG Falko
ValiRockStar ValiRockStar Beitrag 5 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich reise nach Mittelamerika aber ich denke Strom werde ich immer haben oder fast immer und Adapter ist klar das ich den sowieso brauchen werde
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du mal ausgerechnet, was Dich der freie Speicher auf dem iPad kostet und wie viele Karte Du dafür bekommst.

Heutzutage ist es das enfachste und preiswerteste, viele Karten mitzunehmen.
Stefan Ecker Stefan Ecker   Beitrag 7 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich eine entsprechende Anzahl Karten und eine zweite redundante Speichermöglichkeit mitnehmen. Der von Falko vorgeschlagene Datentank ist eine Möglichkeit. Wenn Du nur wenige Karten mitnimmst und regelmäßig auf einem IPad speicherst wäre es sehr ärgerlich, wenn das IPad gestohlen oder kaputt gehen würde. Gerade bei einer so langen Reise, bei der bestimmt viele Bilder zusammen kommen.
Ich habe bei solchen Reisen immer genügend Karten dabei und kopiere die Bilder jeden Abend noch zusätzlich auf ein kleines Netbook.
TFischer TFischer   Beitrag 8 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem iPad kannst Du über einen Adapter zwar Foto-Dateien von einer SD-Karte auf das iPad überspielen, aber nicht vom iPad auf ein drittes Gerät.
Die Fotos nur auf das iPad zu speichern, ist möglich, allerdings hat das iPad eine begrenzte Speicherkapazität.
Den Vorschlag von Falko mit dem Datentank finde ich gut, in der 500GB Variante kostet der 139 Euro. Wenn Du Dir Speicherkarten kaufst, auf die Du insgesamt 500GB speichern kannst, wird es auch nicht wesentlich günstiger.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 20.10.15, 19:03Zum zitierten BeitragMit dem iPad kannst Du über einen Adapter zwar Foto-Dateien von einer SD-Karte auf das iPad überspielen, aber nicht vom iPad auf ein drittes Gerät.

Stimmt. Das geht nicht mit dem Adapter.



Das geht ohne.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Ecker 20.10.15, 16:56Zum zitierten BeitragWenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich eine entsprechende Anzahl Karten und eine zweite redundante Speichermöglichkeit mitnehmen. Der von Falko vorgeschlagene Datentank ist eine Möglichkeit. Wenn Du nur wenige Karten mitnimmst und regelmäßig auf einem IPad speicherst wäre es sehr ärgerlich, wenn das IPad gestohlen oder kaputt gehen würde. Gerade bei einer so langen Reise, bei der bestimmt viele Bilder zusammen kommen.
Ich habe bei solchen Reisen immer genügend Karten dabei und kopiere die Bilder jeden Abend noch zusätzlich auf ein kleines Netbook.


Wenn er die Datenbank nimmt, dann wäre es ärgerlich, wenn die Datenbank geklaut würde.

Wenn er SD/CF-Karten nimmt, dann wäre es ärgerlich, wenn die Karten geklaut würde.
derek98 derek98 Beitrag 11 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 20.10.15, 19:58Zum zitierten BeitragZitat: Stefan Ecker 20.10.15, 16:56Zum zitierten BeitragWenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich eine entsprechende Anzahl Karten und eine zweite redundante Speichermöglichkeit mitnehmen. Der von Falko vorgeschlagene Datentank ist eine Möglichkeit. Wenn Du nur wenige Karten mitnimmst und regelmäßig auf einem IPad speicherst wäre es sehr ärgerlich, wenn das IPad gestohlen oder kaputt gehen würde. Gerade bei einer so langen Reise, bei der bestimmt viele Bilder zusammen kommen.
Ich habe bei solchen Reisen immer genügend Karten dabei und kopiere die Bilder jeden Abend noch zusätzlich auf ein kleines Netbook.


Wenn er die Datenbank nimmt, dann wäre es ärgerlich, wenn die Datenbank geklaut würde.

Wenn er SD/CF-Karten nimmt, dann wäre es ärgerlich, wenn die Karten geklaut würde.


online es abzuspeichern wäre die einzige Möglichkeit, das zu verhindern
Stefan Ecker Stefan Ecker   Beitrag 12 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 20.10.15, 19:58Zum zitierten BeitragZitat: Stefan Ecker 20.10.15, 16:56Zum zitierten BeitragWenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich eine entsprechende Anzahl Karten und eine zweite redundante Speichermöglichkeit mitnehmen. Der von Falko vorgeschlagene Datentank ist eine Möglichkeit. Wenn Du nur wenige Karten mitnimmst und regelmäßig auf einem IPad speicherst wäre es sehr ärgerlich, wenn das IPad gestohlen oder kaputt gehen würde. Gerade bei einer so langen Reise, bei der bestimmt viele Bilder zusammen kommen.
Ich habe bei solchen Reisen immer genügend Karten dabei und kopiere die Bilder jeden Abend noch zusätzlich auf ein kleines Netbook.


Wenn er die Datenbank nimmt, dann wäre es ärgerlich, wenn die Datenbank geklaut würde.

Wenn er SD/CF-Karten nimmt, dann wäre es ärgerlich, wenn die Karten geklaut würde.


Er soll natürlich beides benutzen. Deswegen schrieb ich ja auch redundant. Wenn natürlich die Karten und sein Backup gleichzeitig gestohlen werden hat man halt die berühmte A...karte gezogen. ;-)
Deswegen sollte man auch tunlichst nicht beides zusammen aufbewahren.
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 13 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der einfachste und sicherste Weg ist immer noch die Speicherkarte in ausreichender Menge mitzunehmen.
Bei Reisen verwende ich als minimum 1 Karte (je Kartenslot und Format) am Tag.
Wenn es verschiedene Projekte oder Objekte sind verwende ich auch dafür einzelne.
Transportieren tue ich diese ausschließlich im Hand,- bzw. Kameragepäck, oder am Körper, sofern sie nicht im Safe verbleiben können.

Ich kopiere die Bilder zwar auch auf Ipad, und synchronisiere die Daten, sofern WLan vorhanden ist auch mit der einer Cloud, aber,... die Daten sind natürlich komprimiert und nicht RAW.

Jedes zusätzliche elektronische Teil birgt meiner Ansicht nach ein weiteres Risiko.
Karten können auch aus verschiedenen Gründen ausfallen,
aber je weiter du streust um so mehr minimierst du das Risiko.

Für ganz wichtige Daten gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten,
sofern Internetzugang besteht kann man diese in diverse Onlinespeicher hochladen,
das würde mir persönlich den Rahmen sprengen, aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe immer ein Notebook dabei.
Die Daten speichere ich auf zwei externe Festplatten dich ich an unterschiedlichen Orten aufbewahre.
In der Regel habe ich eine Festplatte in der Fototasche bei mir und eine im Hotel.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbst paranoide Zeitgenossen brauchen nicht auf die einfache unkomplizierte und preiswerte Nur-Karten-Lösung zu verzichten.
Einige gute Kameras bieten die Möglichkeit, die Bilder auf CF und SD abzuspeichern. Es gibt Anbiter von Batteriegriffen, die einen zweiten CF oder SD-Slot im Griff haben und ebenfalls optional Zusatzspeichera anbieten oder redundante Speicherung.
Man kann dann eine Karte im Hotelsave verschließen oder schon mal per Kurier auf den Heimweg schicken.

Aber das ist sicher zu einfach, um cool zu sein. Oder wichtig. Oder beides.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben