DomRep - Fototipps und mehr

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fototante.de fototante.de   Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

am Samstag (6.12.) fliege ich spontan für eine Woche in die DomRep (Nordküste, Playa Dorada)
Habt ihr vielleicht Fototipps und/oder Ideen für mich, die ich ohne Sorge um mich und mein Equipment allein als Frau machen kann? Sonnenauf- und -untergänge und den Ausflug mit der Seilbahn und evtl. einen Ausflug auf eine Insel waren meine bisherigen Ideen... Alle Standardausflüge vom Hotel sind wohl weniger geeignet, da ich schon gern Ruhe bei einer Fototour habe und weniger von Fotospot zu Fotospot gehetzt werden möchte...
Wenn jemand von euch vielleicht auch vor Ort wäre, dann könnte man ja zusammen auf Fototour gehen oder kennt ihr jemanden, der sich evtl. ein paar Pesos dazuverdienen möchte?

Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße,
Melanie
Jürgen B. Jürgen B.   Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich war vor einigen Jahren - noch zu meiner analogen Zeit - dort.
Die Nordküste ist ja nicht mehr so touristisch genutzt, denn die Veranstalter bei uns zieht es eher nach Süden bzw. an die Ostküste.

Ich würde mir einen aktuellen Reiseführer besorgen und dort die Sehenswürdigkeiten vorsortieren. Dann via Google mal die Entfernungen überprüfen.
Sofern du nicht halbwegs spanisch sprichst wird es eh vor Ort schwierig.
Eine Option ist im Hotel zu prüfen ob du einen Mietwagen mit Fahrer bekommen kannst oder du must mit einem Taxifahrer einen Tagessatz ausmachen.

Viel Vergnügen in der Karibik

Mfg
Jürgen
fototante.de fototante.de   Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, Jürgen. Einen Reiseführer habe ich natürlich und auch einige Ziele habe ich mir bereits herausgesucht. Englisch ist lt. verschiedener Foren und auch dem Reiseführer gar kein Problem aber meine Frage zielte eigentlich eher auf (meine) Sicherheit ab… ;-)

Viele Grüße,
Melanie
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Melanie John 02.12.14, 16:59Zum zitierten Beitragam Samstag (6.12.) fliege ich spontan für eine Woche in die DomRep (Nordküste, Playa Dorada)
Habt ihr vielleicht Fototipps und/oder Ideen für mich, die ich ohne Sorge um mich und mein Equipment allein als Frau machen kann?

Allgemein gilt: fast niemand spricht hier Englisch, abgesehen von Leuten aus dem Tourismusbereicht, aber das ist kein Problem, du kommst auch so gut klar.

Ich kenne viele Leute, die hier echt happy sind, und andere, die den ganzen Tag herummaulen, wie schrecklich alles ist. Es ist kein "Paradies", aber ein sehr gutes Reiseziel. Nette und lustige (und sehr saubere) Leute. Leckeres Essen, das man auch außerhalb der Hotels gefahrlos verzehren kann. Ich hatte noch nie (!) Magenbeschwerden wegen verdorbenen Essens, außer bei meinem allerersten Aufenthalt hier - ausgerechnet im Hotel.

Ich empfehle eher nicht, an einsamen und verlassenen Stränden morgens um 6 Uhr Sonnenaufgänge zu fotografieren, wenn du nicht genau weißt, wo sich das lohnt. Viele Strandabschnitte sind privat, manche sind nicht ganz ungefährlich. Am Hotelstrand geht das allerdings problemlos.

Viel besser ist es meiner Meinung nach, ganz normal auf den Straßen zu fotografieren. In Playa Dorada ist die Straße allerdings sehr breit und fotografisch gesehen sehr langweilig, und auch sonst "nichts los". In westlicher Richtung ist in nur wenigen Kilometern Entfernung die Provinzhauptstadt Puerto Plata, die mittelgroß ist (etwa 100-150.000 Einwohner) und sehr schöne und auch sehr fotogene Ecken hat.

Die Reiseveranstalter und Tour Operator warnen immer gern vor Diebstahl etc. - das Gefährlichste ist jedoch der Straßenverkehr, vor allem abends und nachts. Und: Diebstahl kommt in touristischer Umgebung weit mehr vor als außerhalb. Und: die meisten Leute werden gar nicht Opfer von Diebstahl und Raub, sondern werden beim ganz normalen Einkauf abgezockt und übervorteilt.

Zitat: Melanie John 02.12.14, 16:59Zum zitierten BeitragWenn jemand von euch vielleicht auch vor Ort wäre, dann könnte man ja zusammen auf Fototour gehen oder kennt ihr jemanden, der sich evtl. ein paar Pesos dazuverdienen möchte?
a) Ja, ich wohne 35 km von Playa Dorada in Cabarete (kostet von Puerto Plata aus 50 Pesos = 0,90 EUR pro Strecke mit dem Bus, dem "Guagua"). Komm gern mal zum Fotografieren oder auf einen Mojito vorbei.
b) Dutzende von Leuten wollen sich etwas dazu verdienen. Falls du eher männliche Begleitung zum Herumreisen suchst: in den Hotels wartet eine Armada junger Männer (genannt: Sankipanki) auf "carne fresca" ("Frischfleisch"). Falls eher nicht: auf Wunsch vermittle ich dir eine Bekannte aus der Gegend (45 Jahre alt), die zwar nur Spanisch spricht, aber bestimmt gern und preiswert (ich rate mal: 10 oder 20 EUR für ein paar Stunden) mit dir herumreist, so dass du keine Bedenken haben musst, dich zu verlaufen, zu verfahren oder belästigt zu werden. Auch zahlst du dann nicht die Touri-Abzock-Preise im Bus oder Taxi.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Melanie John 03.12.14, 11:04Zum zitierten BeitragEnglisch ist lt. verschiedener Foren und auch dem Reiseführer gar kein ProblemIm Hotel in Playa Dorada wird Englisch gesprochen, im Allgemeinen aber nicht. Spanisch sprechen 90% der hier lebenden Leute, Haitianisch, Französisch oder Englisch jeweils vielleicht 10%.

Zitat: Melanie John 03.12.14, 11:04Zum zitierten Beitragmeine Frage zielte eigentlich eher auf (meine) Sicherheit abMeine Antwort auch:Zitat: Jürgen W2 04.12.14, 19:23Zum zitierten BeitragDie Reiseveranstalter und Tour Operator warnen immer gern vor Diebstahl etc. - das Gefährlichste ist jedoch der Straßenverkehr, vor allem abends und nachts. Und: Diebstahl kommt in touristischer Umgebung weit mehr vor als außerhalb

Schönen Urlaub!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
74 Bilder als anregung kann man per sufu finden:
http://www.fotocommunity.de/fotos-bilde ... orada.html
Schwarzer Kater Schwarzer Kater Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Fredname ist "Dom Rep - Fototipps und mehr".

Die Frage im Eingangspost lautet
Zitat: Melanie John 02.12.14, 16:59Zum zitierten Beitragkennt ihr jemanden, der sich evtl. ein paar Pesos dazuverdienen möchte?

Die Frage danach lautet:
Zitat: Melanie John 03.12.14, 11:04Zum zitierten Beitragmeine Frage zielte eigentlich eher auf (meine) Sicherheit ab… ;-)

Was genau ist denn jetzt die Frage?

(Immerhin nicht die beliebte Frage "Welche Kamera soll ich mitnehmen?")
fototante.de fototante.de   Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jürgen,

offensichtlich geht's hier um deinen Zweitaccount? Danke für deine weiteren Ausführungen! Deine Aussage zum fotografieren am Strand trifft's (den Kern meiner Frage) in etwa! Dann bleibe ich eben im Hotel oder buche spontan vor Ort - falls sich dort jemand findet, der vielleicht als Reiseführer/Begleitung etwas dazuverdienen möchte - und ich mich damit sicherer fühle, wenn ich zum Sonnenuntergang an 'nem Strand stehe. Schöner wäre natürlich auch ein Fotoverrückter auf der Insel gewesen - es war halt ein Versuch. Ich würde sehr gern deine Bekannte engagieren, kann sie aber leider ohne Spanischkenntnisse nicht anschreiben. Schade. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe! Jetzt geht's ja auch schon gleich los! :-)

Gruß,
Melanie
fototante.de fototante.de   Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Blendax 2.8 05.12.14, 14:37Zum zitierten BeitragDer Fredname ist "Dom Rep - Fototipps und mehr".

Genau! Ich stelle ja schließlich nicht nur eine Frage...

Zitat: Blendax 2.8 05.12.14, 14:37Zum zitierten BeitragDie Frage im Eingangspost lautetZitat: Melanie John 02.12.14, 16:59Zum zitierten Beitragkennt ihr jemanden, der sich evtl. ein paar Pesos dazuverdienen möchte?

Genau und meine meine erste Frage war:
Habt ihr vielleicht Fototipps und/oder Ideen für mich, die ich ohne Sorge um mich und mein Equipment allein als Frau machen kann?

Zitat: Blendax 2.8 05.12.14, 14:37Zum zitierten BeitragDie Frage danach lautet:Zitat: Melanie John 03.12.14, 11:04Zum zitierten Beitragmeine Frage zielte eigentlich eher auf (meine) Sicherheit ab… ;-)

Was genau ist denn jetzt die Frage?

Sicherheit - siehe meine erste Frage!

Zitat: Blendax 2.8 05.12.14, 14:37Zum zitierten Beitrag(Immerhin nicht die beliebte Frage "Welche Kamera soll ich mitnehmen?")


Nein aber ich kann dich gern beraten. Ich persönlich nehme immer zuviel mit und bin mit entsprechenden Werten unterwegs. In New York und auf den Lofoten waren meine Sicherheitsbedenken völlig unbegründet, auch wenn ich vor jeder Reise ähnliche Bedenken hatte. In der Karibik war ich nun noch nicht und suche daher Rat.
Die 6D, das neue 16-35 mm, 85 mm und 70-200 mm habe ich mal eingepackt. Natürlich wäre mein 24-105er völlig ausreichend aber ich bin gern vor Ort flexibel - ob man das nun sinnvoll findet oder nicht!

Danke!
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Melanie John 06.12.14, 07:18Zum zitierten BeitragIch würde sehr gern deine Bekannte engagieren, kann sie aber leider ohne Spanischkenntnisse nicht anschreiben. Schade.
Wenn du da irgendjemanden suchst, sag mir Bescheid, ich schicke dann jemanden vorbei.

Noch ein Tipp: in facebook gibt es eine Gruppe "Everything Puerto Plata", da kommunizieren viele englischsprachige Bewohner der Insel: An- und Verkauf, Ratschlag, wo man wen oder was findet etc.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Melanie John 06.12.14, 07:18Zum zitierten BeitragHallo Jürgen,
offensichtlich geht's hier um deinen Zweitaccount?

Der Wechsel von W2 auf W1 war eine Art Panne, ich hatte Bilder in den anderen Account geladen und nicht iweder umgeschaltet. Don't mind. Dieselbe Person, wie man an dem Logo sieht.
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Melanie,
hast du das Angebot von Jürgen W1 und 2 angenommen?
Welche Erfahrungen hast du als allein reisende fotografierende Frau gemacht?
fototante.de fototante.de   Beitrag 13 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 06.12.14, 12:50Zum zitierten BeitragWenn du da irgendjemanden suchst, sag mir Bescheid, ich schicke dann jemanden vorbei.

Noch ein Tipp: in facebook gibt es eine Gruppe "Everything Puerto Plata", da kommunizieren viele englischsprachige Bewohner der Insel: An- und Verkauf, Ratschlag, wo man wen oder was findet etc.


Leider bin ich schon wieder zurück aber ich werde definitiv nochmal dorthin fliegen - nur nicht ganz so spontan. Ich konnte leider nicht die Bilder machen, die ich mir vorgestellt hatte aber da habe ich mich auch von einem "Angebot" überrumpeln lassen… Tsja, es ist dort schon besser nicht allein als Frau unterwegs zu sein.

Übrigens hatte ich kein Problem mit meinen marginalen Spanischkenntnissen - Englisch hat fast immer funktioniert und die App Nemo "Spanisch" funktioniert wunderbar, wie auch die App "Sprechen & Übersetzen"!

Vielen Dank für deine Mühe!
fototante.de fototante.de   Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Irmhild Engel.s 26.12.14, 20:14Zum zitierten BeitragHallo Melanie,
hast du das Angebot von Jürgen W1 und 2 angenommen?
Welche Erfahrungen hast du als allein reisende fotografierende Frau gemacht?


Liebe Irmhild,

ich verreise ja durchaus öfters allein. Die DomRep ist aber nicht zwingend ein "sicheres Pflaster" und man wird doch öfter als sonst gewarnt… Leider war ich daher auch etwas "ängstlicher" als sonst und habe nur einen Halbtagestripp gebucht, der sich allerdings eher als Nepp herausgestellt hat… Meine nächsten Fotoreisen auf die Lofoten und Island sind eindeutig besser für alleinreisende Frauen geeignet. Wenn dich meine anderen Erfahrungen als "Fototante auf Tour" interessieren, dann schreib mich gern persönlich an.

Herzliche Grüße,
Melanie
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Melanie, auf Jürgens Angebot bist du aber nicht eingegangen, sondern hast ein kommerzielle Tour gebucht?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben