EOS400d - unscharfe bilder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
El Fabo El Fabo Beitrag 1 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tag auch!

nachdem ich mit meiner ersten digitalen ein paar (millionen) fotos geschossen habe und ich die unschärfe der bilder nicht auf mangeldes knowhow in der bedienung schieben konnte, habe ich die kamera (zum canonservice) einschicken lassen. als ich sie zurückbekam konnte ich dem "beipackzettel" entnehmen, dass hardware ausgetauscht, der autofokus kalibriert und die neue firmware draufgespielt wurde.
ich bin dann mal wieder frohen mutes durch die lande gezogen und habe in alter tradition weiterhin viel unsinn geknipst. das ergebnis am bildschirm war dann leider wieder mangelhaft.

have a look please:
http://www.elfabo.de/hilfe2.jpg

any idea?

btw: habs kitobjektiv verwendet (welches übrigens auch miteingeschckt wurde).


nein, antworten wie "besser zu nikon greifen" oder "probier mal n anderes objektiv" möchte ich nun nicht lesen.

grüße und danke!



Nachricht bearbeitet (12:02h)
Tilo Garben Tilo Garben Beitrag 2 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Eintellungen von der Kamera wären mal auch sehr interresant, z.B. Schärfe auf 0 u.s.w
Gruß Tlio
El Fabo El Fabo Beitrag 3 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab an den einstellungen nie dran rumgewurschtelt. sind alle so wie ab-werk. 0, 0, 0, ein, aus, ...
D ST. D ST. Beitrag 4 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist ja eigentlich schon eine starke vergrößerung, und so unscharf ist das bild ja nicht.

Naja du verwendest das Kitobjektiv, das ist halt nun einmal grottig, vor allem was Schärfe angeht.

Investiere in ein neues besseres Objektiv und die Ergebnisse werden sich bessern ;-)

lg dennis
El Fabo El Fabo Beitrag 5 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was heißt hier "starke vergrößerung". das ist der 100%-ausschnitt. nicht 200% und auch nicht 101%.

zum rest:
ich denke, dass es selbst beim "saublöden" kit-objektiv nicht sinn der übung sein kann, dass so dermaßen unscharfe bilder aus der knipse kommen.

grüße!
D ST. D ST. Beitrag 6 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja dann ist halt die Kamera kaputt, wenn du nicht zufrieden bist würde ich sie umtauschen gehen , mit irgendeiner Kamera kommst du bestimmt besser zurecht.
El Fabo El Fabo Beitrag 7 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"zurechtkommen" stellt kein problem dar.
kamera/modell bleibt...
CC Haube CC Haube Beitrag 8 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
El Fabo schrieb:

Zitat:was heißt hier "starke vergrößerung". das ist der
100%-ausschnitt. nicht 200% und auch nicht 101%.

zum rest:
ich denke, dass es selbst beim "saublöden" kit-objektiv nicht
sinn der übung sein kann, dass so dermaßen unscharfe bilder aus
der knipse kommen.

grüße!


So unscharf finde ich das auch nicht. Ich denke das Kit wird nicht viel mehr liefern, muss es aber auch nicht, denn im 100%-Ausschnitt sind genug Informationen enthalten um bei Bedarf (d.h. wenn du auf A3 drucken willst) nachzuschärfen.
Auch wenn du es nicht hören möchtest, die Schärfe, die du erwartest schafft das 18-70 Kit von Nikon. Aber da ein Systemwechsel Quatsch wäre und du dir kein anderes Objektiv kaufen möchtest wirst du damit leben müssen. Wie gesagt, so unscharf finde ich es nicht.
Martin.. Martin.. Beitrag 9 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"nein, antworten wie "besser zu nikon greifen" oder "probier mal n anderes objektiv" möchte ich nun nicht lesen."

Wenn das Kit nun mal schei**e ist, dann können die vom Service eben auch nix machen.
Die können keine Schärfe herzaubern.
Also wirst Du dir ein anderes Ojektiv kaufen müssen oder Du mußt damit leben.

Grüße Martin

PS: Aber zu Nikon würd ich nu nicht greifen, nim lieber Pentax, da weißt was Du hast :-))))
El Fabo El Fabo Beitrag 10 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das sind doch mal antworten die man gerne ließt.
klar wird dann und wann das ein oder andere objektiv folgen. kommt zeit kommt... äh... geld.
ich fand/finde die bilder einfach zu unscharf - selbst für ein kitobjektiv. das es mit DIESEM objektiv nicht besser werden kann, höre ich nicht gerne zum ersten mal. hätte mir ein wenig mehr qualität für das geld erhofft/erwartet.
Michael Bradtberg Michael Bradtberg Beitrag 11 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mehr kanst Du wohl vom 18-55 bei 100% nicht erwarten.
Da hilfts auch nicht Nikon zu nehmen :-)
Hast Du Dir das Bild mal ausgedruckt und angeschaut ?
Dann wird es bis DIN A 4 OK sein.
Für schärfere Bilder bei 100% benötigst Du ansonsten:
17-55 / 2,8 is usm
70-200 4L is usm
50mm 1,4
u.s.w
Gruß Michael



Nachricht bearbeitet (13:23h)
El Fabo El Fabo Beitrag 12 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe noch niemalsnieimlebennicht ein bild ausgedruckt.
sie waren mir einfach alle zu unscharf ;-)
Annette -Ät- K. Annette -Ät- K. Beitrag 13 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mein Kit-Objektiv ist ziemlich scharf (Mein Eindruck). Ich find das Beispiel auch ok.
Ich würd vlt mal ein anders Objektiv ausprobieren, vlt von jemandem von nem Stammtisch bei dir in der Nähe. Musst ja nicht direkt eins kaufen.
Am besten probierste mal sowas wie das 50mm 1,8 aus, das ist net besonders teuer und du kannst gut vergleichen.

Das mit dem Ausdrucken wie Michael Bradtberg sagt würde ich auch mal testen. Danach würde ich erst urteilen.
Martin.. Martin.. Beitrag 14 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Mehr kanst Du wohl vom 18-55 bei 100% nicht erwarten.
Da hilfts auch nicht Nikon zu nehmen :-)"

Stimmt, da mußt dann zu Pentax greifen, da sind die Kit´s schärfer :-))

Schönen Tag noch.
El Fabo El Fabo Beitrag 15 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
by the way: http://www.elfabo.de/hilfe3.jpg
100pro-ausschnitt bei miniminimini blende. nur mal so...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben