EOS400d - unscharfe bilder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Felix Schloetmann Felix Schloetmann Beitrag 31 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bleib bei Canon allerdings analog mit Dia Film
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 32 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde das nicht unscharf.
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 33 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
El Fabo schrieb:

Zitat:habe noch niemalsnieimlebennicht ein bild ausgedruckt.
sie waren mir einfach alle zu unscharf ;-)


Ich glaube ehrlichgesagt, Du erliegst nur einem Denkfehler.
Ich nehme mal meinen Monitor (17" TFT) als Beispiel um zu verdeutlichen, was ich meine. Die Kantenlänge (waagerecht) des sichtbaren Monitorbildes beträgt 34 cm bzw. 13,38".
Auf dieser Strecke werden vom Monitor 1280 Bildpunkte dargestellt. 1280 Bildpunkte geteilt durch 13,38 Inch ergibt 95,66 also 96 dpi. Bei dieser Auflösung willst Du die Schärfe beurteilen? Natürlich lassen sich so Vergleiche zwischen verschiedenen Bilddateien anstellen, aber der Eindruck eines z.b. bei 300 dpi ausgedruckten (od. ausbelichteten) Bildes wird Dich eventuell positiv überraschen.

Ein Bild, fotografiert mit einem besseren Objektiv wird bei 100% Darstellung am Monitor sicher schärfer sein, aber ob Dir die Schärfe Deiner Kamera/Objektivkombination ausreicht, solltest Du nicht nur am Monitor beurteilen.

Das ist natürlich nur meine Meinung.
Christopher K. Christopher K. Beitrag 34 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo El Fabo,

für mich stellt sich Dein Anspruch an ein 50,00 Euro Objektiv etwas zu hoch. Ich nutzte das Objektiv selber und bin mit dem Ergebnis (das gleiche wie Deins) zufrieden. Das Objektiv ist nicht schlecht (keines falls scheiße, da überwiegend aus Kunststoff, minderbemittelter Ausdruck) aber halt nur ein Einstieg und nicht mehr.

Investiere doch in das L-like Glas EF-S 17-55 f1:2,8 IS USM (das wird demnächst meins sein).

Beste Grüsse und immer gutes Licht

Christopher



Nachricht bearbeitet (22:36h)
El Fabo El Fabo Beitrag 35 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nochmal danke an euch... aber Ät Krämer's fantastisches entgegenkommen, mit dem selben (ganz egal obs nun 5 oder 500€ kostet) objektiv und den selben einstellungen und der selben kamera ein ähnliches objekt zu fotografieren, tat mir am meisten gut. der unterschied ist doch zu erkennen, oder? schaue ich mi die schärfe an, die am ertikettenrand zu sehen ist, oder die erkennbare maserung des selben,bin ich sschon ein wenig neidisch, denn ein solch scharfes bild habe ich mit der kamera noch nicht hinbekommen und ich bezweifel, dass ich es in zukunft schaffen werde. für mich denke ich, ist es an der zeit mal wieder bei canon an der tür zu klopfen und wegen gleichen fehler die kamera nochmals abzugeben.
Michael Bradtberg Michael Bradtberg Beitrag 36 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin.. schrieb:

Zitat:"Mehr kanst Du wohl vom 18-55 bei 100% nicht erwarten.
Da hilfts auch nicht Nikon zu nehmen :-)"

Stimmt, da mußt dann zu Pentax greifen, da sind die Kit´s
schärfer :-))

Schönen Tag noch.


Ach nee, wirlich ?
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... ply_412785

Schönen Tag noch ;-)



Nachricht bearbeitet (13:40h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei available war das kit bei mir auch nie scharf
kein einziges foto

im studio gings,auch nicht knackscharf wie nen 17-40 o.ä.
aber annehmbar

man kann nur sagen, was will man für knapp 100€ erwarten
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 38 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auch mal meinen senf abgeben

ich hab mit dem kit gute ergebnisse. ok, es ist nicht die beste linse, und ich nutze sie nicht mehr so oft wie früher, aber so schlecht wie manche immer tun ist sie nicht.

allerdings
- hab ich an der kamera schärfe +1
- wird in der regel in der ebv nachgeschärft, das sollte beim workflow enthalten sein.
- wie auch schon erwähnt, die 100% ansicht am monitor ist doch nur für testzwecke, diese bilder sieht man sich doch nicht an.
entweder man macht ne ausbelichtung oder jagt es mit 1000 pixel grösse in die fc.
da sollte die schärfe sitzen, nicht bei irgendwelchen testläufen

meine meinung...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gab es von dem Canon 18-55 nicht mal zwei unterschiedliche Versionen?
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 40 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jupp bernd, es gibt das 18 - 55/4,5 - 5,6 kitobjektiv und ein 18 - 55/?? II usm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du meinst wohl 3,5.....

Es gibt insgesamt vier versionen vom Kitobjektiv, ich poste das gerne nochmal:
18-55/3,5-5,6
18-55/3,5-5,6 USM
18-55/3,5-5,6 II
18-55/3,5-5,6 II USM

Es schwirren laut Augenzuegen auch noch silbrige rum, habe ich aber nie gesehen....
Alle angaben lt.
http://www.canon.com/camera-museum/came ... m_efs.html

Die II-Version ist ein fortschritt in richtung optik, von daher zu bevorzugen.
Steffen Froehlich Steffen Froehlich Beitrag 42 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die II-Version, und bin ganz zufrieden. Wird nicht verkauft, sondern dient fuer Brennweiten bei etwa 20mm+
Aber vielleicht verstehe ich das mit der Schaerfe auch nicht so richtig ...
pixel1962 pixel1962 Beitrag 43 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe das Starterkid drauf und ich mache damit sehr scharfe Bilder. In dem Foto von Dir erkenne ich starkes Rauschen.Vieleicht kontrollierst Du mal die ISOeinstellung.Je höher die Empfindlichkeit umso stärker das Rauschen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wegen der eigentlich guten Kritiken usw.habe ich mir auch eine Canon EOS 400D im Kit mit Batteriegriff und EF-S 18-55mm und einem EF 55-200 gekauft...

Also, ich bin als alter Canon-Benutzer sogar aus Zeiten meiner alten analogen AE-1 und A-1 eine andere weil bessere Qualität gewohnt..., ich möchte sogar sagen, ich bin sehr enttäuscht von der "bescheidenen" Bild und Belichtungsqualität der EOS400D !!!

Wenn die EOS 400D auch nicht die Qualität hat wie die EOS-1 vom Bekannten, aber das bisher gebotene der 400er ist mehr als "bescheiden"...
Ich bin ziemlich gefrustet, habe wesentlich mehr erwartet, auch mit den Kit-Objektiven...!

Selbst die kleine Kompaktkamera Sony DSC-V1 macht sehr viel bessere Bilder ...

Laut meinem Bekannten (aus dem "graphischen Gewerbe") soll ich die Nerven behalten, und die Kamera einsenden, um sie neu kalibrieren zu lassen ...(könnte wg. Produktions-Streuungen schon mal vorkommen ...)

Ich werde die EOS 400D also komplett mit Objektiven einsenden müssen und dann hinterher entscheiden wie es bei mir mit Canon weitergeht..., nur schade, dass meine schöne neue DSLR nun erst mal ohne mich auf Reisen geht, obwohl ich sie grad jetzt für eine Reise mit mir und für eine Hochzeit aus dem Familienkreis dringend bräuchte ...
((Knirsch...))



Nachricht bearbeitet (9:43h)
SP3.2 SP3.2 Beitrag 45 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich werde meine 400d wohl auch zum service schicken müssen, die motivklingel funktioniert nicht einwandfrei - so ein doofes teil.

vg
stefan






ps: ;-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben