lokale Unschärfen bei Canon durch IS ?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Fürst Christian Fürst   Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe schon seit längerem ein Phänomen bei meinen Canon-Zooms mit IS festgestellt. Immer wieder gibt es Aufnahmen, bei denen dezentriert unschärfen auftreten, und zwar gaz erhebliche. So, als würde man Vaseline auf die Stelle gestrichen haben.

Die Unschärfe tritt - wie gesagt - meist nicht im Zentrum auf und hat mit der optischen Leistung meiner Zooms (17-55/2,8 IS sowie 70-200/4.0 IS/L) nix zu tun.

Da auch keine Verbindung zu evtl langsamen Verschlussgeschwindigkeiten besteht (tritt durchaus auch bei Sonne und 1/200 Sekunde auf) ist mir das extrem nervige Phänomen ein Rätsel.

Ich habe folgenden Verdacht: könnte es sein, dass die Unschärfe mit der Verweildauer meines Zeigefingers auf dem Auslöser zu tun hat?? Wenn ich also eine Szene mit dem gestarteten IS ein paar Sekunden durch den sucher verfolge und dann auslöse??

Sowas brauche ich durchaus etwa bei Bühnenproben, wo man auf eine bestimmte szene/Moment wartet, aber auch bei Menschenfotografie etc.

Habt Ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht? evtl auch mit anderen Marfken als Canon??



Nachricht bearbeitet (14:09)
Werner J. Meier Werner J. Meier Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte es sich dabei nicht um Bewegungsunschärfe des Motivs handeln?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es könnte sein - nein, keine eigene erfahrung, sondern hier öfter gelesen - daß der objektivstabi erst durch den dhalb gedrückten auslöser wirklich aktiviert wird und einige zeit braucht, um richtige leistung zu bringen. vielleicht hast du zu rasch abgedrückt und die stabilinse war grad zufällig in einer ungünstigen position ... ist aber nur reine spekulation. trotzdem vielleicht bewußt aufpassen, ob du bei so einem unscharfen bild rasch ausgelöst hast, oder länger gewartet hast.

lg gusti
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mehrere Canonobjektive(Zoom) mit IS, noch nie Probleme oder was aufgefallen.
Die Verweildauer am Auslöser ist bei mir auch oft länger.
Auch auch bei Reihenaufnahmen mit eingeschalteten IS kein Problem..
Christian Fürst Christian Fürst   Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werner J. Meier schrieb:

Zitat:Könnte es sich dabei nicht um Bewegungsunschärfe des Motivs
handeln?



Nein, sicher nicht, denn der rest der Bilder ist scharf und bei 1/200 einen schwan zu fotografieren mit aufgestütztem Ellenbogen....

ZU kurzes/schnelles Auslösen kann es sicher nicht sein. Ich habe das bei einer Generalprobe in der oper hier getestet und bewusst schnell durchgedrückt. Kein Schärfeproblem beiüber 300 Aufnahmen an diesem Abend
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*schmutz im strahlengang/sensor?
*wassertröpfchen?
*sensor defekt - partielle ablösung eines filters vor dem sensor (sehr, sehr unwahrscheinlich)?
* reflexionen/lensflares (die würdest du aber höchstwahrscheinlich mit einem blick als solche erkennen)

* linse im objektiv locker - mal liegt sie so, mal so verkippt?

viel mehr theoretische möglichkeiten gibt es wahrscheinlich nicht mehr ...

viel glück!
lg gusti
Ekkart Noster Ekkart Noster   Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke mal, dass mit eingeschaltetem IS unmittelbar ausgelöste Bilder ohne halbgedrückt erst mal den IS einpendeln zu lassen oft Bewegungsunschärfe enthalten.

Die Linsenbewegung ist dann noch nicht mit dem Bewegungsmuster synchronisiert, dass es kompensieren soll.

Ich habe so etwas festgestellt, als ich das 24 - 105 L 4 in Betrieb genommen habe und sonst IS nur an einem starken Tele kannte. Für den normalen Gebrauch habe ich das IS deswegen abgestellt.
Shinigami86 Shinigami86 Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nehm doch mal ein anderen AF-Modi

ONE SHOT-für statische motive
AI FOCUS-für Motive die abwechselnd ruhig stehen und siech dann wieder bewegen
AI SERVO-für bewgte Motive

bei AI Sevo justiert die Camera ja ständig nach vielleicht bringt es dich weiter, hab das problem auch in letzter Zeit mit dem Modi wechsel gehts bei mir
Christian Fürst Christian Fürst   Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Shinigami86 schrieb:

Zitat:nehm doch mal ein anderen AF-Modi

ONE SHOT-für statische motive
AI FOCUS-für Motive die abwechselnd ruhig stehen und siech dann
wieder bewegen
AI SERVO-für bewgte Motive

bei AI Sevo justiert die Camera ja ständig nach vielleicht
bringt es dich weiter, hab das problem auch in letzter Zeit mit
dem Modi wechsel gehts bei mir


Danke für den Hinweis, aber ich kenn die Unterschiede gut und fotografiere gewöhnlich ausschließlich im One Shot AF. Bei der 7D habe ich den AI-Servo auf die Abblendtaste gelegt, so dass ich blitzschnell auf bewegte Objekte reagieren kann.

Daran liegts also net. Ich denke, ich werde mal Canon kontaktieren.

Ich erinner mich, dass sie mit dem Zoom 70-300/4-5,6 ähnliche Probleme mit dem IS hatten. auch bei mir waren damals lokale unschärfen aufgetreten, die mit einem fehlerhaften IS-Element zu tun hatten. Damals reagierte Canion und tauschte bei allen betroffenen Zooms kulant den kompletten af-Mechanismus aus. Ich dachte nur, das Problem gebe es auch bei einigen von Euch
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das "Problem" hatte ich letztens auch, bei einem Besuch im Zoo, mit dem neuen 70-200 f/2,8 L IS II US an meiner 5D Mark II.
Meine Frau hatte das gleiche Phänomen mit der 7D und dem 75-300 L.
Mit anderen Objektiven bislang nicht aufgetreten.
Einige wenige Bilder waren total daneben.
Es war keine echte Schärfeebene zu erkennen.
Sah aus wir verstelltes Tilt-Objektiv, oder Lensbaby.
Trat aber nur sehr selten auf.
Genaue Ursachenforschung habe ich noch nicht betrieben.
Normalerweise gebe ich dem IS immer eine gewisse Einschwingzeit, wenn ich ihn benutze.
Vielleicht sind das auch Wackler (oder Kontaktprellen) am Auslöser, so dass der IS kurz abschaltet und die zuständigen Linsen dann in einem falschen Zustand sind.
Ist bei mir aber nur sehr selten aufgetreten bis jetzt.
So sehe ich keinen grundsätzlichen Fehler im System, eher eine kurzzeitige Störung...
AK Photo Art AK Photo Art Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Fürst schrieb:

Zitat:Ich habe schon seit längerem ein Phänomen bei meinen
Canon-Zooms mit IS festgestellt. Immer wieder gibt es
Aufnahmen, bei denen dezentriert unschärfen auftreten, und zwar
gaz erhebliche. So, als würde man Vaseline auf die Stelle
gestrichen haben.




WARUM zeigst Du uns nicht mal ein paar Beispielbilder?
So ist das alles nicht effektiv beantwortbar...
Darkwolf Berlin Darkwolf Berlin   Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beispielbilder sind immer von Vorteil, aber nochmal kurze Nachfrage falls erlaubt?
Meinst Du 1/200 bei jeder Brennweite? Weil beim 200mm ist die schon etwas gering;-)
Als ich letztens mal nen Soligorkonverter mit dem 70-300 L von Canon getestet habe(weiß ist keine Traumkombi, war nur mal um was auszuprobieren), waren selbst bei 1/1000 die Enten noch so schnell beim abheben, das einige Flügelstellen unschärfen hatten...
Christian Fürst Christian Fürst   Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Darkwolf Berlin schrieb:

Zitat:Meinst Du 1/200 bei jeder Brennweite? Weil beim 200mm ist die schon etwas gering;-)
was auszuprobieren), waren selbst bei 1/1000 die Enten noch so schnell beim abheben, das einige Flügelstellen unschärfen
hatten...


Hallo Darkwolf, 1/200 bei den eigentlich sehr guten IS von Canon sollten bei statischen Motiven (brütender Schwan...)
ausreichen. bei einer Brennweite von 200-280 mm. Canon gibt ja bis zu 4fach er Beli-Verlängerung an für die neuen Zooms.
Allerdings haste völlig recht, was Bewegungsunschärfen betrifft. Beim Hamburger Springderby brauchte ich schon deutlich UNTER 1/500 Sekunde und Blenden um die 7-10, um die springenden Pferde knackscharf zu kriegen.

Was Beispielbilder betrifft: Das ist nicht ganz einfach, weil man die Bilder gewöhnlich wegdrückt. Aber die Unschärfen sind völlig unterschiedlich und ähnerln im Erscheinungsbild manchmal Bewegungsunschärfen. Allerdings dann eben immer auch flächenmäßig auf den Unschärfebereich begrenzt. Ich schau mal, ob ich ein Beispiel finde.

LG
Christian
traumwandler traumwandler   Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Fürst schrieb:


Zitat:Nein, sicher nicht, denn der rest der Bilder ist scharf und bei
1/200 einen schwan zu fotografieren mit aufgestütztem
Ellenbogen....



unterschätz das nicht. Wasservögel ( egal ob Enten, Schwäne, Gäanse ) auf dem Wasser schwimmend, da ist 1/200 oft schon zu lang. Ich wunder mich auch immer wieder, aber die sind schneller unterwegs als es aussieht.
Christian Fürst Christian Fürst   Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
traumwandler schrieb:

Zitat:> unterschätz das nicht. Wasservögel ( egal ob Enten, Schwäne, Gäanse ) auf dem Wasser schwimmend, da ist 1/200 oft schon zu lang. Ich wunder mich auch immer wieder, aber die sind schneller unterwegs als es aussieht.



...Aber wohl kaum, wenn sie brüten!!! Es geht hier doch defintiv nicht rpt nicht umbewegungsunschärfen. das ist mir natürlich klar, sondern um lokale unschärfe in einem statischen Bild, und zwar BEGRENZT und nicht zentriert. Und ums nochmal zu betonen. Es handelt sich auch NICHT umd Randunschärfen, die bei den betreffenden Zooms ja sowieso extrem gering sind.

ich such druingend mal nach einem Beispiel
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben