Scanner Microtrek F1/M1, news from the living dead

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Microtek behauptet seit Jahresbeginn monatlich, den Scanner Artixscan M1 auf den Markt zu bringen, eine Art Wunderding in der Qualität eines coolscan 9000, aber für einen Bruchteil des Preises ... . Um an Glaubwürdigkeit zu gewinnen, behaupten sie jetzt, der Scanner sei bereits in Produktion, nur die Software würde noch überarbeitet. Hüstel, das glaubt ja wohl keine Sau mehr ...


"Note: Production has begun for the ArtixScan M1 and the hardware has passed our quality assurance tests. We are working on the final release of the software and expect to be able to ship this product to distributors and resellers at the end of October. A fully functional production unit will be shown at the Microtek booth (booth 1644) at Photo Plus Expo on October 18, 19, and 20 at the Jacob Javits Convention Center in New York, NY. "



Nachricht bearbeitet (17:07h)
Peter Pauthner Peter Pauthner Beitrag 2 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Um an Glaubwürdigkeit zu gewinnen, behaupten sie
jetzt, der Scanner sei bereits in Produktion, nur die Software
würde noch überarbeitet. Hüstel, das glaubt ja wohl keine Sau
mehr

....
Zitat:A fully functional production unit will be shown at
the Microtek booth (booth 1644) at Photo Plus Expo on October
18, 19, and 20 at the Jacob Javits Convention Center in New
York, NY. "


Nur die Ruhe. In wenigen Stunden wird man wissen, ob es mal wieder nur Sprüche waren. Die Ankündigungsstory des ArtixScan M1 ist aber in der Tat bemerkenswert:

Oktober 2006:
"The Microtek ArtixScan M1 is expected to be available in February 2007"

Februar 2007:
"Our press release on October 24, 2006, stated that we expected to release the Microtek ArtixScan M1 scanner in February 2007. Unfortunately, there is still considerable work to be done to prepare this scanner for production. We now expect to begin production at the end of March and deliver the scanner to stores in the United States in early May."

Mai 2007:
"Our press release on October 24, 2006, stated that we expected to release the Microtek ArtixScan M1 scanner in February 2007. We now expect to begin production at the end of May and deliver the scanner to stores in the United States in early July."


Juli 2007:
"At this time we expect to begin production in August and receive units at our warehouse in Los Angeles in September"

September 2007:
"Our press release on October 24, 2006, stated that we expected to release the Microtek ArtixScan M1 scanner in February 2007. We now expect to begin production in September and deliver the scanner to stores in the United States in October."

Viele Grüsse

Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verfolge die Geschichte auch schon eine Weile. Auch, wenn ich nicht herauslesen konnte, dass man mit einem Coolscan 9000 konkurieren wolle. Aber, wenn das Gerät hält, was es verspricht, ist es eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den Epson V700/V750. Glasloses scannen und Autofokus sind handfeste Argumente.

Wenn der Scanner denn mal kommt. Aber ich habe lieber ein (weitgehend) ausgereiftes Produkt. Da können die ruhig noch ein wenig daran herumfeilen.
Peter Pauthner Peter Pauthner Beitrag 4 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt wieder Hoffnung. Zumindest hat Microtek das Versprechen gehalten den ArtixScan M1 auf der Photo Plus Expo in New York zu zeigen. Bei den Besuchern kam sogar schon wieder so etwas wie Begeisterung auf. Hier der Link zu einem Thread im Large Format Photography Forum:

http://www.largeformatphotography.info/ ... p?p=283969

Viele Grüsse

Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tssss, heisst wohl für Europa "F1" und kostet über 1000 Euro, verglichen mit den versprochenen 700 USD ist das ja gerade mal das doppelte ...

http://www.microtek.de/Product.php?This ... l&P_Id=151

http://geizhals.at/deutschland/a285527.html

Silverfast AI ist auch nicht dabei, im Vergleich zum Epson V750 ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist denn diese HDR-Variante, die gleich 300 Euro mehr kostet? Man könnte vermuten, hier wäre Silverfast HDR im Lieferumfang...
Peter Pauthner Peter Pauthner Beitrag 7 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man den Angaben bei Microtek Deutschland glauben darf, gilt bei der Software folgende Regelung "Mit Laser Soft SilverFast Ai 6, bei allen Modellen der Artix-Serie standardmäßig im Lieferumfang enthalten, liefern ArtixScan Flachbett- und Film-/Dia-Scanner ...". SilverFast Ai sollte also standardmäßig mitgeliefert werden. Mit der HDR-Variante ist eindeutig SilverFast HDR gemeint. Jedenfalls ist das bei allen anderen ArtixScan-Modellen so.

Viele Grüsse

Peter
Mirko Nettelnstrot Mirko Nettelnstrot Beitrag 8 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
trotzdem ne schweinerei das das teil hier ungefähr das doppelte kostet
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mirko Nettelnstrot schrieb:

Zitat:trotzdem ne schweinerei das das teil hier ungefähr das doppelte kostet


Wenn es in den USA ohne Silverfast kommt, wäre der Preisunterschied z.T. verständlich. Nicht vergessen sollte man aber, dass US-Preisangaben immer ohne Mehrwertsteuer sind.

Der starke Euro wird sein Übriges dazu beitragen.
Mirko Nettelnstrot Mirko Nettelnstrot Beitrag 10 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da Dollar die Referenzwährung ist müßte es eigentlich günstiger sein, allerdings nur wenn das ne US-Firma ist. oder hat ich da was nicht richtig verstanden
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 11 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich würden erstmal richtige Tests interessieren, bevor ich über den Preis sinniere. Denn selbst die knappen 1000 Euro, die das Teil als Straßenpreis hat, sind im Vergleich zu Nikon sehr günstig, wenn er hält was er verspricht. Ich würde meinen V700 schnellsten verkaufen und mir den Microtek kaufen, wenn er wirklich so gut wäre. Daran zweifle ich allerdings, solange ich keinen Test sehen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte eher so in die Richtung eines zusätzlichen Aufschlages für die Euro-Zone, weil die es sich ja leisten können ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan Bodora schrieb:

Zitat:Ich dachte eher so in die Richtung eines zusätzlichen
Aufschlages für die Euro-Zone, weil die es sich ja leisten
können ;-)


Das glaube ich auch, nur woher stammt das Gerücht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe an Microtek Europa geschrieben, dass sie Testexemplare an filmscanner.info und http://www.photo-i.co.uk schicken sollen. Mehr solche Briefe könnten die Sache beschleunigen.
Peter Pauthner Peter Pauthner Beitrag 15 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Teilnehmer vom Large Format Photography Forum hat bezüglich der Lieferfähigkeit Informationen über einen kleinen Rückfall.

"The manager of product marketing wrote me that they now expect "to be able to release the ArtixScan M1 to distributors and resellers around November 15." This after someone at their customer service number assured me that it would be in stores next week."

Ich bin schon gespannt welcher neue Termin dann am 15. November genannt wird.

Viele Grüsse
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben