Blitzaufbau: Gruppenfoto vor Wand

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Wagner · Andreas Wagner · Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufgabenstellung: 2-4 Personen stehen max. 1m vor einer Wand mit Firmenlogo in einer Halle (indirektes Blitzen über Wand/Decke nicht möglich).
Ich habe 2 Blitze (SB-800) zur Verfügung (+ ggf. den internen Kamerablitz der D300).

Wie positioniere ich die Blitze damit ich die bestmögliche Ausleuchtung (ohne Schlagschatten) bekomme?

Ich habe jetzt eine Weile rumprobiert - irgendwie will es nicht recht klappen. Es scheint mir, als würden 2 Blitze für mehrere Personen da nicht ausreichen... :-(
Vorschläge?
AdrianG AdrianG Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
-Welche LZ haben die Blitze
-Wie weit weg bist Du?
-Welche Brennweite?
-Welche Blende?
-Welche Iso?
-Da du zuwenig Licht hast, hast Du schon Max Sync.?
-Wie weit sind die Leute auseinander?
-Wenn Du die Reichweite rechnerisch nicht überschlagen kannst, kannst Du den Blitz auf die Kamera stecken und er zeigt Dir dann im Display an, wie weit er korrekt belichten kann (nehme ich an, ist doch ein aktueller Nikon Blitz, oder nicht?)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AdrianG schrieb:

Zitat:-Wie weit weg bist Du?
-Welche Brennweite?
-Welche Blende?
-Welche Iso?


Welche Rolle könnte das spielen? Gefragt war nach dem Lichtaufbau.

Zitat:-Da du zuwenig Licht hast, ...


Woher weißt Du das. Kennst Du schon die Antwort auf Deine erste Frage?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas,

etwas Abstand von der Wand wird helfen. 1m könnte gut gehen.
Um keine erkennbaren Schlagschatten zu haben solltest Du möglichst große Softboxen möglichst nach an die Leute bringen.

Jetzt ist es nicht ganz so leicht, das Licht von Aufsteckblitzen weich zu formen.

Sorg dafür, daß das Licht innerhalb der Softbox gut streut. Nimm einen Bouncher - notfalls eine Butterbrottüte - und steck ihn innerhalb der Sobo auf den Blitz.

Sobos mit innendiffusor solltest Du bevorzugen.

Wenn Du keine Sobos hast, kannst Du Reflektoren aufstellen? große Styroporplatten vielleicht? Oder irgend was, das Du mit weißem Laken bespannen kannst oder mit knitteriger Alufolie oder so etwas wie Rettungsdecken?

Dann könntest Du die rechts und links neben Gruppe stellen und von den Bitzen aus einigem Abstand anstrahlen. Ggf. über Kreuz. Verhindere dann aber, daß das Blitzlicht direkt auf die Leute trifft.

Mit zwei Bitzen könnte für diesen Trick die Leistung vielleicht nicht reichen.

Ich mach mal eine Skizze ...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiches Licht für Gruppenbild ohne Sobos Weiches Licht für… Hermann Klecker 14.09.11 0


So könntest Du ohne in große Sobos zu investieren weiches Licht improvisieren.

Du leuchtest mit den Blitzen zunächst nur die Reflektoren an.
Falls die silber sind, dann sollten sie keine spiegelglatte Alufolie o.ä. als Oberfläche haben, denn die gibt das Blitzlicht eher wie ein Spiegel weiter. Es wird dadurch nicht weicher.

Man kann Alufolie ganz fein knittern, um das etwas zu kompensieren.

Weiß wäre besser. Das strahlt das Licht diffus wieder ab.

Die in der Skizze schwarzen Fahnen verhindern, daß Blitzlicht direkt auf die Gruppe fällt.


Der Haken: Ich fürchte, daß 2 SB800 dafür nicht genügen.
Hast du die Chance, das vorher auszuproberen?
Ggf. mit Freunden an einer anderen Wand an der Du als Dummy einfach ein Blatt Papier anklebst.

Du willst ja das Logo auch noch scharf drauf bekommen. Also kannst Du auf die für diesen indirekten Aufbau wahrscheinlich eher zu schwachen Blitze nicht einfach mit offener Blende reagieren. Eher mit hohen ASA/ISO. Die möglichen Einschränkungen dabei - je nach Kameramodell - kennst Du sicher.


Ich hab einen ähnlichen Aufbau mal gemacht mit nur einem Modell einem Reflektor und zwei starken Aufsteckblitzen, die gemeinsam den Reflektor ausgeleuchtet haben. Das ging prima gut und hatte noch etwas Spielraum. Ich war aber schon davon überrascht, wie wenig Licht da effektiv am Modell ankommt.
Deshalb meine Skepsis, daß das bei 4 Leuten und geschossener Blende (wg. Tiefenschärfe des Firmenschilds wegen) wirklich ausreicht.
Andreas Wagner · Andreas Wagner · Beitrag 6 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann: Vielen, vielen Dank für diesen detaillierten Lösungsvorschlag!

Den Aufbau werde ich morgen ausprobieren! 2 Styroporplatten als Reflektoren sollten kein Problem sein. 2 weitere Platten könnte ich dann direkt vor die Blitze stellen wenn ich das richtig verstanden habe (schwarze Fahnen)?

Ich hätte übrigens auch leistungsstarke Studioblitze, will die aber wegen kaum verfügbaren Platzbedarf vor Ort nicht einsetzen und dachte auch das die Blitzleistung der beiden Systemblitze mit je Leitzahl 38 gut ausreicht...

Ich hätte auch noch 2 dieser kleinen weißen Schirmchen die man eigentlich vor die Studioblitze spannt und wollte damit noch das hier ausprobieren:
Blitzaufbau 4 Personen vor Firmenlogo Blitzaufbau 4 Per… Andreas Wagner · 15.09.11 0


Bei Deiner Lösung habe ich ein wenig Bedenken das die beiden mittleren Personen zu wenig Licht abbekommen - bei meiner wird es vermutlich stärkere Schatten auf dem Hintergrund geben...



Nachricht bearbeitet (0:50)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Wagner · schrieb:

Zitat:Hermann: Vielen, vielen Dank für diesen detaillierten
Lösungsvorschlag!

Den Aufbau werde ich morgen ausprobieren! 2 Styroporplatten als
Reflektoren sollten kein Problem sein. 2 weitere Platten könnte
ich dann direkt vor die Blitze stellen wenn ich das richtig
verstanden habe (schwarze Fahnen)?


Lichtundurchlässig reicht.
Schwarz ist ideal. Wenn der Raum aber wirklich so groß ist, daß Du Reflektoren für indirektes Blitzen selbst aufbauen mußt, (denn etwas anderes ist es ja nicht) dann könnten sie sogar neonpink sein. :)

Sie müssen nur einen Schatten werfen zwischen den Blitzen und den Personen und dem Logo


Übrigens, eins hatte ich vergessen. Die Skizze zeigt nur, wie Du die Leute beleuchtest.
Du wirst vielleicht noch einen separaten, im Vergleich zu den anderen durchaus schwachen, Blitz einsetzen wollen, der das Firmenschild ausleuchtet.
Wenn es Dir gelingt, den Leuten und dem Firmenschild etwas mehr Licht zu geben als dem Rest des Hintergrunds, dann wird das wirken.
Ist aber schwierig bei dem kurzen Abstand.


Zitat:
Ich hätte übrigens auch leistungsstarke Studioblitze, will die
aber wegen kaum verfügbaren Platzbedarf vor Ort nicht einsetzen
und dachte auch das die Blitzleistung der beiden Systemblitze
mit je Leitzahl 38 gut ausreicht...

Ich hätte auch noch 2 dieser kleinen weißen Schirmchen die man
eigentlich vor die Studioblitze spannt und wollte damit noch
das hier ausprobieren:
Blitzaufbau 4 Personen vor Firmenlogo Blitzaufbau 4 Per… Andreas Wagner · 15.09.11 0



Probier es aus. Du hast ja wohl die Möglichkeit, es vorher zu proben und dabei aus Erfahrung zu lernen. Nutze das.

Zitat:Bei Deiner Lösung habe ich ein wenig Bedenken das die beiden
mittleren Personen zu wenig Licht abbekommen - bei meiner wird
es vermutlich stärkere Schatten auf dem Hintergrund geben...



Nö. Gar nicht. Die vier bekommen alle (fast) gleich viel Licht.

Ich würde Deine Bedenken teilen, wenn die Reflektoren Spiegel wären. Aber vor ganz glattem Alu oder so hatte ich ja eh gewarnt.
Sorge also für eine diffuse Reflexion. Dann passt das.

Bei 10 Leuten nebeneinadner würde ich Dir zustimmen.

Und nimm meine Skizze nicht zu genau. Ich kenne ja die Verhältnisse vor Ort nicht.

Setze die Standorte der Reflektoren und der Blitze halt so ein, daß die kleine Gruppe möglichst diffus beleuchtet wird. Das strebst Du ja an.

Und wenn Du die Möglichkeit und Zeit zum Üben hast, dann experimentiere ein wenig damit.

Unterschätze dabei nicht das Stilmittel, mit einem weiteren Blitz, wie schon gesagt, einen Akzent auf das Firmenschild zu legen. Vielleicht musst Du dessen Licht auch formen. Ein A4-Blatt und zwei Streifen Tesa können da viel ausmachen. (Schwarz wäre perfekt, aber meist tut es auch weißes)
Das erfordert natürlich einen dritten Blitz. Der muß nicht so stark sein, wie die anderen. Falls er es doch ist, solltest Du ihn runter regeln können.

Hast Du alles, um zwei oder drei Blitze entfesselt auslösen zu können?
AdrianG AdrianG Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann Klecker schrieb:

Zitat:AdrianG schrieb:

Zitat:-Wie weit weg bist Du?
-Welche Brennweite?
-Welche Blende?
-Welche Iso?


Welche Rolle könnte das spielen? Gefragt war nach dem
Lichtaufbau.


Das würde mir sagen, was so an Licht da ist, wie viel es braucht um die Leutchen da raus zu holen und ob man das mit seinen Blitzen bewerkstelligen kann. Offenbar soll das Firmenlogo mit drauf und wenn das 25m lang ist und 5m hoch hängt sind das andere Voraussetzungen als wenn es 1m lang ist und 2m hoch hängt. Das würde sich dann im Abstand und der Brennweite auswirken. Wenn er für das Umgebungslicht mit ISO 400 Belichtet und die Verschlusszeit zieht bei 24mm und 5m Abstand, dann habe ich mit 100 Joule aufgeteilt auf zwei Softboxen eine faire Chance. Bei 10m Abstand, Blende 16 und ISO 50 @Max Sync. verpuffen die wohl eher unbemerkt im allgemeinen Getöse. Mein Lösungsvorschlag würde sich dementsprechend am benötigten Licht und der vorhandenen Leistung orientieren.

Zitat:
Zitat:-Da du zuwenig Licht hast, ...


Woher weißt Du das. Kennst Du schon die Antwort auf Deine erste
Frage?


Zitat TO: "...Es scheint mir, als würden 2 Blitze für mehrere Personen da nicht ausreichen..."

OK, von mir besser formuliert gewesen wäre "-Da Du zu wenig Saft hast..."


@Andreas Wagner:
Mit Schirm, Charme und Melone, wenn Du einen Studioblitz zu Hause hast? Ist das ein 6kJ Teil oder was? Da nimmst doch einen von denen als Hauptlicht und machst den Rest mit den SB's.
Andreas Wagner · Andreas Wagner · Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So, will mich noch mal kurz zurück melden mit dem Ergebnis:

Ich habe gestern eine Firmenfeier fotografisch begleitet und u.a. die Aufgabe gehabt, wechselnd mehrere Personen vor einem Stück Wand mit Firmenlogo zu knipsen. Platz war leider sehr beschränkt (das Logotransparent war 2,50 x 2,00 (BxH) und zu den Seiten keine Möglichkeit darüber hinaus Blitze aufzubauen. Ich hatte genau 1 Stunde vorher Zeit mein Krempel aufzubauen und dann gings auch schon los...

Unter den gegebenen Umständen bin ich mit den Ergebnissen zufrieden - ich hatte meinen o.g. Aufbau verwendet: d.h 2 x SB-800 durch weiße Schirmchen hindurch, jeweils von links und rechts soweit es ging. Die Fotos mit 2 Personen waren kein Problem. Kniffeliger wurde es, wenn wie hier bis zu 6 Leute zusammen abgelichtet werden wollten. Da war schon sehr genaues Anweisen der Position notwendig - und flott mußte es natürlich trotzdem gehen...

Zwischendurch habe ich die Fotos dann noch ausgedruckt damit die Leute sie gleich als Erinnerung mitnehmen konnten. Dafür habe ich einen extra dafür angeschafften Canon Selphy 800 verwendet. Siehe meine Frage:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 4&t=178493
Von der Druckqualität überraschend gut. Geschwindigkeitsmäßig war das für die ca. 200 Prints grade noch zu wuppen... ;-)

So, hier nun ein Foto von dem Event. Bei mehreren Leuten ließen sich Schatten nicht vermeiden. Bei 2 Personen war der Hintergrund schattenlos.
gruppenfoto gruppenfoto Andreas Wagner · 16.09.11 0
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Aufgabe ist ja erstmal erfüllt.

Die enge kann ich mir vor dem kleinen Hintergrund gut vorstellen.
Der Vorteil dieses insgesamt geringen Raums ist, daß Deine Blitzleistung in jedem Fall gereicht hat.

Ich erkenne auch keinen signifikanten Lichtabfall zwischen Außen und der Mitte.

Die Frauen nach vorn zu positionieren ist ja auch nicht unüblich und nicht verkehrt. Jetzt hast Du bei dem Beispiel nur grad einen Mann mit relativ dunklem Teint so zwischen/hinter den Damen Positioniert, daß er auch noch etwas Schatten abbekommt. Vielleicht hättest Du den mit der Dame in der Mitte tauschen können oder mit dem Herrn ganz links.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
qall:

Danke euch allen für diese Inspirationen und die Ergebnisse.
Da habe ich wieder einiges gelernt.

Auch wenn ich nur mitgelesen habe.
gruß, Peter
RalphH. RalphH. Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

auch ich muss in den nächsten Tagen ein Gruppenfoto machen. Dabei geht es um jeweils 8-10 Personen die sich in Zweier- (ggfs.Dreier-)reihen aufstellen. Es handelt sich dabei um GANZKöRPERAUFNAHMEN.
Hierfür steht mir ein 10x10 Meter grosser und 3,50 Meter hoher Raum zur Verfügung. Ich habe maximal 4 Blitzgeräte, 2 Durchlichtschirme von 105cm (1-2 weitere könnte ich besorgen) sowie eine Softbox, 50x50.
Ich dachte ähnlich wie Andreas and folgende Aufstellung:

Gruppenbild Indoor Frage zum Blitzaufbau Gruppenbild Indoo… RalphH. 04.10.14 0

Den Winkel der Blitzgeräte wollte ich ansich relativ flach halten (um die 20°) Dies dürfte m.E. reichen um etwaige Schlagschatten der vorderen auf die zweite Reihe zu vermeiden und andererseits auch den Schattenwurf wie zB des Kragens des linken Herrn auf Andreas Bild relativ kurz zu halten, oder könnte ich dieses Problem anders lösen?

Die Höhe der Blitzgeräte wollte ich auf 220cm limitieren um auch da den Winkel von oben nach unten aus genau den gleichen Gründen so flach wie möglich zu halten. Dabei frage ich mich ob 220cm nicht schon zu hoch sind. Auch bin ich mir nicht sicher ob das Licht von oben ausreicht um auch die Beine der Personen korrekt auszuleuchten? Falls nicht, würde ein weiterer Durschlichtschirm frontal aus eine Höhe von zirka 150cm Abhilfe schaffen? Und zu guter letzt: Soll ich versuchen mit den Schirmen so nah wie möglich an das Motiv rabzukommen wegen dem weicheren Licht, oder sollte ich weiter weg wegen der grösseren Ausleuchtung?
Ich bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar.
Vg
Ralph
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf, dreh die Blitze um und nimm Reflexschirme.
Durchlichtschirme kosten Dich unglaublich viel Licht. Dabei wird das für das Bild wichtige Licht trotzdem überwiegend als Punktuelle Lichtquelle wahrgenommen, besonders aus dieser relativ großen Entfernung.

Das meiste bildwirksame Licht geht durch, als wenn da nichts wäre zwischen Blitz und Motiv. Ein großer Teil wird nach hinten weg gestreut und ist für Dich verloren. Im Vergleich dazu wird relativ wenig Licht im Schrirm gestreut und weicht das Licht auf. Bei dieser Entfernung bleibt davon aber auch wieder reltaiv wenig bildwirksam übrig.

Durchlichtschirme sind höchstens dann sinnvoll, aber falsch aufgebaut, wenn Du mit ihrer Hilfe einen neutral hell (weiß gestrichenen Raum mit niedirger Decke nutzen möchtest, um sehr diffuses Licht gleichförmit in jedes Gesicht zu bringen.

Wenn schon Schirme, dann nimm Reflexschirme.
Oder nimm Softboxen. Die gibt es auch so simpel wie Reflexschime mit einem Diffusor davor, durch den Du den Blitz steckst.
Aber nimm Große für diese Entfernungen. Nimm richtig große.

Und probiere das nicht erst aus, wenn die Leute da schon stehen.
RalphH. RalphH. Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für dein Feedback Hermann,

Ich kann mir 2 Reflexschirme ausleihen. Die Teile haben in etwa einen Durchmesser von 1 Meter. Ist die Grösse für normale Aufsteckblitze und für diese Situation ok? Vorher ausprobieren kann ich leider nicht. Wie sieht es denn mit dem Aufstellen der Blitzgeräte aus? Passt meine Aufstellung in etwa, vorallem auch die flachen Winkel?

(NB: Wie gross müssten denn die Softboxen in etwa sein? )
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben