überschwappender Kaffee

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian D... Christian D...   Beitrag 46 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls du verspielt bist oder warst...
Ich hätt die Sache mit einem ferngesteuerten Auto probiert, auf das man ein Brett mit der Tasse montiert... die Beschleunigungskräfte von den kleinen (1:10) Elektorflitzern sind erstaunlich (bin früher Rennen gefahren udn hab noch das ein oder andere Modell daheim stehen)...

lg
Christian
Spindoctor Spindoctor Beitrag 47 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
frage an die profis: seid ihr der festen überzeugung, daß man die kamera "mitbeschleunigen" muss? ich hab da einen ansatz im kopf, die tasse festzukleben, sachte zu beschleunigen und dann abrupt an einem fixen punkt abzubremsen. kamera und licht ist genau an diesem punkt positioniert. sehr kurz belichtet. was meint ihr dazu, kann das funktionieren? ich werde das mal so versuchen...
Graubaer Graubaer   Beitrag 48 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist der gleiche Effekt:

Kamera zum Zeitpunkt des Ereignisses in gleicher Geschwindigkeit mit dem Objekt.
pifr pifr Beitrag 49 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe so´ne Sache mal zu analogen Zeiten in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts fotografiert.
Allerdings nicht mit ner Tasse Kaffee,sondern mit ner Tasse frischgezapftem Bier.

Nach mehreren Versuchen realisierten wir das mit folgendem Aufbau:

- 1 Brett ca. 1 x 1 m
- auf dem Brett ein Klötzchen befestigt (kleiner als die Tasse, damit diese Kippen kann)
- das Brett an den 4 Ecken an einem (1) Deckenhaken befestigt und das Brett quer vor der Linse sachte zum hin- und herschwingen gebracht.
- vorher einen Fixpunkt ausgemessen, an dem das Brett gestoppt wird (wir hatten ne ALU-Leiter).
- Serienbilder, Brett gestoppt, Glas kippte 3 - 4 Versuche und wir hatten die Aufnahme.

Die fotografischen Parameter (ISO, Brennweite, Blende etc. wurden natürlich vorher ermittelt und festgelegt.

MfG Frank

Tante Edit meint dazu: "Nimm en Stativ"!



Nachricht bearbeitet (17:14h)
Spindoctor Spindoctor Beitrag 50 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für deinen tipp. es gibt hier sicher mehrere möglichkeiten zum gewünschten ergebnis zu kommen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, vielleicht hats schon einer geschrieben....

Man löst sowas, indem man die Kaffetasse auf ein Brett klebt, was mit einem Schanier versehen ist. Beim Umklappen vom Brett sollte das dann an einen Stopper anschlagen. Im Moment des stoppens auslösen. Ausreichend kurze Blitzzeit einstellen. Kamera kann auf lange Belichtung stehen ( Umgebungslicht beachten). Die Konstruktion hat den Vorteil, dass sie immer an der gleichen Stelle stoppt, die Tasse bereits im leeren Zustand in die Auskippstellung gebracht werden kann und Scharfstellung bereits hier erfolgt. Eigentlich ganz einfach.
Ich würde vielleicht noch ein Kinderplanschbecken drunter stellen wg. der Sauerrei...

mfg
Fotoknecht
Spindoctor Spindoctor Beitrag 52 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
anbei nun das beste, das der laie dazu geschafft hat... ich finds nicht übel, leider rauscht es etwas. vermutlich war die beleuchtung doch etwas zu notdürftig. auf dem fahrzeug wird das jedoch kaum merkbar sein...

session dauerte ca. 1 stunde und 8-9 models wurden "verbraucht" *gg*


Kaffee beschleunigt... Kaffee beschleuni… Spindoctor 15.12.08 4
XYniel XYniel Beitrag 53 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schon mal nicht so schlecht, ich würde das bild nur noch etwas dynamisieren, indem ich die tasse auch noch ein wenig nach hinten kippen würde.... sieht dann etwas plausibler noch aus... auf alle fälle dynamischer
Blad Hassel Blad Hassel Beitrag 54 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schon mal Sojasoße probiert? ;)

Frohe Weihnachten Euch allen!
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 55 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
pifr schrieb:

Zitat:Ich habe so´ne Sache mal zu analogen Zeiten in den 70er Jahren
des vergangenen Jahrhunderts fotografiert.
Allerdings nicht mit ner Tasse Kaffee,sondern mit ner Tasse
frischgezapftem Bier.


Ich hatte schon fast vergessen, dass wir in den 70ern das Bier noch aus Tassen tranken.

Torsten
- Michael Schultz - - Michael Schultz -   Beitrag 56 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
besser spät als nie..... :-)
kam erst jetzt dazu das ganze mal von der idee in die tat umzusetzen

[fc-foto:16231105]


gruß
Graubaer Graubaer   Beitrag 57 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr gutes Foto, mit genau dem Effekt, den du ja haben wolltest - beachtlich, was man alles so ohne Pixelschieberei fotografieren kann ;-)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- Michael Schultz - schrieb:

Zitat:besser spät als nie..... :-)
kam erst jetzt dazu das ganze mal von der idee in die tat
umzusetzen

[fc-foto:16231105]


gruß



Die Tasse wurde im richtigen Winkel auf der Untertasse verklebt.....der Kaffe selber wurde "geliert", so wie man es bei diversen Kerzen (Cola-Gläser) sieht. Dazu besucht man einen Kreativ-Laden wie zum Beispiel "Pro-Idee".

Bogi
- Michael Schultz - - Michael Schultz -   Beitrag 59 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ juri
ne, das war schon echter flüssiger kaffee...
meine assistentin hat auch 2 tassen davon getrunken während des shootings... alles echt. die tasse ist allerdings in dem winkel befestigt worden, das stimmt....
der schwapper ist echt....
Cyrill Harnischmacher Cyrill Harnischmacher Beitrag 60 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier eine Variante aus meinem Archiv von oben mit reingeworfenem Zuckerstück.
Lichtzelt mit Öffnung oben für die Kamera, Zucker von der Seite reingeworfen.
Die Blitzzeit hätte noch etwas kürzer sein können um alle Tropfen einzufrieren.
Damit der Kaffee nicht zu durchsichtig wird sollte er schon recht stark sein.

Kaffee Kaffee Cyrill Harnischma… 06.03.09 0


Grüße

Cyrill
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben