überschwappender Kaffee

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Graubaer Graubaer   Beitrag 16 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schönes Beispiel @Daddeljoe :-)
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 17 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daddeljoe schrieb:

Zitat:@ graubär

ja, ich warte, bis er es kapiert

@ simon

wenn ich Auftragsarbeiten annehme, dann nur solche, bei denen
ich dem Auftraggeber

1: Beispiele auf den Tisch legen kann

2: Bei denen ich weiss, dass ich sie erstellen kann


das verbietet dir ja auch niemand.

Zitat:Andernfalls lass ich die Finger davon. Weiterbilden muss ich
mich leider in der Freizeit.

Beispiel: Bergfotografie, Besteigung eines 8000ers, nimmst Du
den Auftrag an, wenn Du schon beim Mittelgebirgswandern in
Atemnot kommst?


nun ja wenn man wirklich so keine ahnung hat wie man das mit der kaffeetasse hinbekommen kann (also z.b. wenn man noch nie eine kaffee tasse in den händen gehalten hat oder nicht weiss was kaffee ist) dann wär das ein guter vergleich, aber so sieht die situation ja nicht aus.

und wie gesagt, ich verstehe ja deine reaktion auf diesen anfangsbeitrag, aber das macht deinen beitrag nicht richtiger, der ist einfach zu allgemein in meinen augen.

und ausserdem hat er nicht geschrieben "er wisse nicht wie es gehen kann" sondern "habe null erfahrung" und genau darum geht es mir. wenn er wirklich keine ahnung hat wie man das bewerkstelligen kann, ja dann würde ich auch sagen falscher auftrag.
kommt hat drauf an wie man das anfangsposting versteht.



Nachricht bearbeitet (15:12h)
Bernd Meiseberg Bernd Meiseberg Beitrag 18 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falscher Auftrag hin oder her. Habe das mal mit dem Brett ausprobiert. Klappt ganz gut. Das Problem wird sein, daß der Kaffee ja nicht seitlich aus der Tasse kommen soll, sondern den Eindruck des wegfahrenden Autos ausdrücken muß. Also muss der Kaffee ja auf dich zukommen. Das plastisch darzustellen ist schon eine Aufgabe.
Hast du schon eine Idee ?

Bernd
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 19 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
simon, völlig falsch. weiterentwickeln tut man sich nicht durch aufträge wo man absolut keine ahnung hat. es gibt die pflicht und die kür. die pflicht, die anforderungen des kunden sind zu erfüllen. wenn man dann noch ein wenig fü sich weiter experimentiert ist das eine völlig andere geschichte, die mit dem kundenauftrag nichts zu tun hat.

wenn kunde auf die nase fliegt, darf das der nächste fotograf ausbaden

lg

ralf
Graubaer Graubaer   Beitrag 20 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernd Meiseberg schrieb:

Zitat:Falscher Auftrag hin oder her. Habe das mal mit dem Brett
ausprobiert. Klappt ganz gut. Das Problem wird sein, daß der
Kaffee ja nicht seitlich aus der Tasse kommen soll, sondern den
Eindruck des wegfahrenden Autos ausdrücken muß. Also muss der
Kaffee ja auf dich zukommen. Das plastisch darzustellen ist
schon eine Aufgabe.
Hast du schon eine Idee ?

Bernd



Das gilt aber nur für die Heckklappe und vorne sieht es schon wieder anders aus als von oben ;-))))))

Ich würde aber davon ausgehen, das es auf de Seite wein soll, weil unser Gehirn "anfahren" meist mit seitlicher Bewegung zum Sehenden verbindet - siehe auch Bahn und Flugzeug und Rennsport, wo die Kamera zur Erfassung der Dynamik meist seitlich positioniert ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das war in deinem Eingangsstatement offensichtlich dein größter Fehler, über den sich nun die Profis - berechtigt oder nicht - herstürzen:

Zitat:Da ich fotografisch dahingehend null Erfahrung habe, bitte ich
euch um Tipps,


Ich denke, du hast eine Menge Tipps bekommen und kannst nun anfangen zu experimentieren.

Da du den Auftrag angenommen hast, wusstest du sicher selbst, was passiert, wenn du ihn vergeigst ...

Frank
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 22 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Scholze schrieb:

Zitat:...


lies noch mal was ich geschrieben habe.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 23 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
er schreibet "Da ich fotografisch dahingehend null Erfahrung habe, bitte ich euch um Tipps, wie man so ein Foto hinkriegt. Am Equipment sollte es nicht scheitern. Eine realistische Fotomontage ist mir leider nicht gelungen...." also hat er einen auftarg reingeholt, wo er keine ahnung hat, wie er das stemmen kann. daran gibt es nichts zu deuteln. nicht nur das der kunde auf die nase fliegt. die nächsten fotografen dürfen bei diesem kunden das ausbaden, was hier angerichtet wurde

schönen abend noch

ralf
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 24 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Scholze schrieb:

Zitat:er schreibet "Da ich fotografisch dahingehend null Erfahrung
habe, bitte ich euch um Tipps, wie man so ein Foto hinkriegt.
Am Equipment sollte es nicht scheitern. Eine realistische
Fotomontage ist mir leider nicht gelungen...." also hat er
einen auftarg reingeholt, wo er keine ahnung hat, wie er das
stemmen kann. daran gibt es nichts zu deuteln. nicht nur das
der kunde auf die nase fliegt. die nächsten fotografen dürfen
bei diesem kunden das ausbaden, was hier angerichtet wurde

schönen abend noch

ralf


wenn wir schon beim haarespalten sind, dann bitte richtig.

null erfahrung kann heissen er hat schon 1000x dabei zu gesehen wie jemand das gemacht hat und hat 1000bücher darüber gelesen und sich 1000 jahre darüber gedanken gemacht.
Spindoctor Spindoctor Beitrag 25 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na da hab ich ja ne lawine losgetreten... vielen dank auf jeden fall für die hilfreichen tipps. ich kann auch die kritischen beiträge nachvollziehen - vielleicht hätte ich den job besser umschreiben sollen...

eines vorweg:
ich arbeite als grafiker, der seine leidenschaft für die fotografie entdeckt hat. ich habe mich privat bereits mit verschiedenen techniken und anwendungen befasst und mir doch auch einiges an grundwissen angeeignet. der satz mit "null erfahrung" war vielleicht etwas überspitzt. ich bin bei gott kein professionist und werde mich hüten, mich als solcher zu verkaufen.

nun zum eigentlichen thema:
kunde hätte gerne seitlich auf seinem fahrzeug eine "überschwappende" kaffeetasse. das ich eine grafische lösung hinkriege, war mir von vorn herein klar, sonst hätte ich den job nicht angenommen. ich habe auch bereits eine fotomontage, die mir allerdings noch zu pimpig ist.

ich denke, das ein echtes foto mit sicherheit realistischer und perfekter wäre. das dies kein kindergeburtstag wird, ist mir schon klar, deshalb auch der beitrag im forum. vielleicht hat ja jemand schon gute erfahrungen mit diesem thema gemacht und kann mir weiterhelfen.

@ viktor

dir habe ich anscheinend am meisten ans bein gepinkelt. mir ist schon klar, daß die zeiten hart sind für professionelle fotografen - aber hey... ich habe dem kunden das ding nicht als fotograf verkauft, sondern als folienbeschrifter. wie ich zu der grafik (dem foto) komme, ist dem kunden relativ schnurz. und er wird garantiert keinen fotografen dafür beauftragen! da ich aber selbst einen hang zur perfektion habe, möchte ich dem kunden das bestmögliche ergebnis liefern. deshalb mein eintrag.
Graubaer Graubaer   Beitrag 26 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden :-)

Das druckst du jetzt für jeden in Schwarz-Rot-Gold auf Grün, wegen Weihnachten und dann isset wieder jut ;-)))))

Hoffe es gelingt dir, den Kunden zufrieden zu stellen ...

LG
Graubaer



Nachricht bearbeitet (21:27h)
Viktor Rogowski Viktor Rogowski Beitrag 27 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spindoctor schrieb:

Zitat:na da hab ich ja ne lawine losgetreten... vielen dank auf jeden
fall für die hilfreichen tipps. ich kann auch die kritischen
beiträge nachvollziehen - vielleicht hätte ich den job besser
umschreiben sollen...




Hättest du gleich gesagt was Sache ist, hättest du dir die blöden Antworten, und mir das Tippen erspart. ;-) Ich hätte dir einfach gleich im ersten Beitrag meine Idee geschildert.



Zitat:eines vorweg:




kommt aber leider am Ende.



Zitat:ich arbeite als grafiker, der seine leidenschaft für die
fotografie entdeckt hat. ich habe mich privat bereits mit
verschiedenen techniken und anwendungen befasst und mir doch
auch einiges an grundwissen angeeignet. der satz mit "null
erfahrung" war vielleicht etwas überspitzt. ich bin bei gott
kein professionist und werde mich hüten, mich als solcher zu
verkaufen.

nun zum eigentlichen thema:
kunde hätte gerne seitlich auf seinem fahrzeug eine
"überschwappende" kaffeetasse. das ich eine grafische lösung
hinkriege, war mir von vorn herein klar, sonst hätte ich den
job nicht angenommen. ich habe auch bereits eine fotomontage,
die mir allerdings noch zu pimpig ist.

ich denke, das ein echtes foto mit sicherheit realistischer und
perfekter wäre. das dies kein kindergeburtstag wird, ist mir
schon klar, deshalb auch der beitrag im forum. vielleicht hat
ja jemand schon gute erfahrungen mit diesem thema gemacht und
kann mir weiterhelfen.


ich habe sowas noch nicht fotografiert, aber ich würde mal es so realistisch wie möglich versuchen, daher die Tasse und Untertasse auf was griffiges, raues (ein Stück Stoff evtl mit Gummiunterlage) und dann den Stoff schnell herausziehen. Und wenn die Tasse auf der Untertasse verrutsch (was sie auch sicher wird) ist noch besser. Kamera auf Stativ ist klar und externes schattenfreies Blitzlicht.


Zitat:
@ viktor

dir habe ich anscheinend am meisten ans bein gepinkelt. mir ist
schon klar, daß die zeiten hart sind für professionelle
fotografen - aber hey... ich habe dem kunden das ding nicht als
fotograf verkauft, sondern als folienbeschrifter. wie ich zu
der grafik (dem foto) komme, ist dem kunden relativ schnurz.
und er wird garantiert keinen fotografen dafür beauftragen! da
ich aber selbst einen hang zur perfektion habe, möchte ich dem
kunden das bestmögliche ergebnis liefern. deshalb mein eintrag.





stell dir mal vor: es kommt ein Dachdecker (du weist es aber nicht) in eine Grafik Community und fragt wie er eine Dachrinne an eine Dachkante bekommt. Es muss bis Morgen fertig sein.
Er möchte eine Skizze mit einem Grafikprogramm machen (du weisst es aber nicht). Sei mal ehrlich, was würdest du ihm antworten?

Ich meine das man in einer Fotocommunity davon ausgeht dass der Fragende Fotografie beherrscht (mehr oder weniger), oder aber er weisst darauf hin das er es nicht kann. Gerade wenn es um kommerzielle Aufträge geht.

Dieser Beispiel ist vielleicht nicht ganz so wie unser Fall hier, aber dennoch.

Gruß
Viktor
Riccardo Koch Riccardo Koch Beitrag 28 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,


Test Test Riccardo Koch 07.12.08 0



Test2 Test2 Riccardo Koch 07.12.08 0


einmal die Tasse gekippt auf dem Unterteller( man sieht noch den Bleistiftanspitzer.
und dann noch ein Foto wo ich die Flüssigkeit ausgieße.
Die beiden dann übereinandergelegt.
Ca. 15 Minuten inklusive allem.

Ich denke Du hast mehr Zeit und mehr Licht :-)

Gruß Riccardo



Nachricht bearbeitet (11:57h)
Graubaer Graubaer   Beitrag 29 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Dröpsche für Dröpsche......


.... aber eingentlich müsste es mehr

Zitat:>> s c h w a p p e n >>>>
Riccardo Koch Riccardo Koch Beitrag 30 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Graubär,

jepp ich denke auch man sollte noch stärker schwappen lassen.:-) Dann sollte man aber eine große Wanne darunter stellen.
Auch der Kaffee in der Tasse müsste noch angepasst werden. Der Kaffee ist hier übrigens Sojasauce mit Wasser gemischt.
Der Kaffee müsste hier noch länger horizontal verlaufen ( die Tasse ist ja richtig schnell.

Gruß Riccardo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben