überschwappender Kaffee

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Spindoctor Spindoctor Beitrag 1 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

muss für einen Kunden überschwappenden Kaffee für eine Fahrzeugbeschriftung darstellen. Es soll sozusagen der Eindruck entstehen, daß der Kaffee beim Wegfahren überschwappt.

Da ich fotografisch dahingehend null Erfahrung habe, bitte ich euch um Tipps, wie man so ein Foto hinkriegt. Am Equipment sollte es nicht scheitern. Eine realistische Fotomontage ist mir leider nicht gelungen....

Vielen Dank für eure Tipps
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir fällt spontan folgende Möglichkeit ein:

Untertasse und Tasse miteinander verkleben. Das Ganze dann auf eine feste Unterlage kleben. Kaffee in die Tasse. Kamera auf Stativ. Dann die Unterlage kippen und Auslösen, wenn der Kaffee überschwappt. Am besten gleich eine Serie. Später in der Nachbearbeitung die Unterlage wieder geraderichten.

VG, Michael
Klaus König Klaus König Beitrag 3 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Durchdachter Versuchsaufbau, gute Beleuchtung, Stativ, kurze Belichtungszeit, einige Kannen Kaffee, noch mehr Wischlappen, Zeit - und jede Menge Spaß an der Sauerei!

Wär gern dabei,
Klaus
Spindoctor Spindoctor Beitrag 4 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die anregung. so ungefähr wird das funktionieren. ein paar liter werden schon draufgehen.... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder: Kaffee-Tasse auf Untertasse kleben, dann auf eine glatte Unterlage stellen, an der Untertasse ein Gummiband befestigen, Gummiband spannen, Untertasse festhalten und dann loslassen

(ach so: eine Wanne drunter stellen)

Dann brauchst du "nur" noch viel Licht und eine schnelle Bildfolge ...

Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch 'ne Idee: Nur die Untertasse auf der Unterlage verkleben. Rest wie gehabt. Dann der Unterlage einen beherzten, seitlichen Stoss versetzen. Auslösen per Klatschschalter oder flinken Finger. Vorteil gegenüber meinem ersten Vorschlag. Nicht nur der Kaffee würde überschwappen, sondern auch die Tasse seitlich kippen.

Nur Mut,

Michael
Lothar Theobald Lothar Theobald Beitrag 7 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kamera auf Holzplatte schrauben (kein Problem mit Stativgewinde). Untertasse + Tasse in Focusentfernung vor dem Objektiv auf gleiche Holzplatte kleben (gegebenenfalls Makro-Objektiv). Kaffee rein. Die ganze Einheit beschleunigen (verschwenken) und gleichzeitig auslösen (möglichst vor einem gleichmässigen Hintergrund oder senkrecht zur Holzplatte einen Hintergrund in gewünschter Einfärbung anbringen). Der gewählte Bildausschnitt bleibt bestehen weil alle Elemente gleichzeitig versetzt werden. Lediglich der Inhalt der Kaffeetasse kann da nicht mithalten. Das gibt den gewünschten Effekt.

Mfg Theo
Viktor Rogowski Viktor Rogowski Beitrag 8 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spindoctor schrieb:

Zitat:Hallo,

muss für einen Kunden überschwappenden Kaffee für eine
Fahrzeugbeschriftung darstellen. Es soll sozusagen der Eindruck
entstehen, daß der Kaffee beim Wegfahren überschwappt.

Da ich fotografisch dahingehend null Erfahrung habe, bitte ich
euch um Tipps, wie man so ein Foto hinkriegt. Am Equipment
sollte es nicht scheitern. Eine realistische Fotomontage ist
mir leider nicht gelungen....

Vielen Dank für eure Tipps



Hallo,

sehr interessantes Thema, ich mache gerne solche Aufgaben und habe auch schon eine Idee wie man das umsetzen könnte. Ich setze mal mein Lesezeichen.

Spindoctor, teilst du auch dein Verdienst (falls dein Kunde den Pfu... bezahlt) mit den Helfenden?
Weiss dein Kunde dass du null Ahnung von der Sache hast?
Mein Gott, der arme Kunde. Der wird sich das Draufklebsel auf das Auto pappen und damit evtl. seine Kunden verjagen. :-)
Ist dein Kunde Blind?
Du pfuschst, oder besser gesagt beschei... doch ganz bewusst
deine Kunden. Naja, tut ja wenigstens nicht weh.
Aber wenn wir schon jede Menge selbstgemachte Ärtzte haben die an Leuten rumbasteln, dann kann doch so ein Pseudofotograf nicht viel Böses anrichten, oder?
Lieber Gott! lass Vernunft auf diese Erde in Strömen regnen.
Es gibt so viele die nicht nur Vernunft ganz dringend brauchen.


PS.
Spindoctor, bist du so nett und zeigst uns das Ergebnis wenn es fertig ist. Bin gespannt.

Gruß
Viktor
Graubaer Graubaer   Beitrag 9 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nette Idee, aber ich glaube, das es fotografisch nicht mit echten Kaffe zu verwitklichen ist, dafür ist er zu flüssig und man müsse eine Hochgeschwindigkeitskamera einsetzen - wobei ich einen Glückschuss nicht ausschließe ;-).

Besser wäre dunkles Öl, das man farblich über BEA auf Kaffee trimmt, evtl als Emulsion, damit man die richtigen Tröpfchen hat.

Außerdem würd ich die angekippte Tasse mit Unterteller separat aufnehmen und das Überschwappen mit einem von vorn herein gekippten Glas - die festmonierte Kamera halte ich dabei auch von Vorteil, weil man dan ne Art Mitzieher hat.

Viel Spass auf jeden Fall
Graubaer
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 10 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spaß.

Ich bezweifle allerdings, dass der Kunde bereit ist, so viel zu zahlen, wie für so eine relativ anspruchsvolle Arbeit angemessen ist.

Es gab da mal ein schönes Bild (ich glaube, sogar in der Galerie) - das allerdings leider gelöscht ist. Es zeigte eine Tasse dampfenden Grünen Tee, fotografiert von jemandem, der mit solchen Bilder seine Brötchen verdient. Der Aufwand (an Zeit, Material und Können) soll nicht ganz unerheblich gewesen sein, zumindest laut Bildbeschreibung. Dabei sah das Bild ganz "einfach" aus - jeder, der es gesehen hat (ich z.B.) wird gedacht haben: Klar, genau so hätte ich es auch gemacht.

PS.: Ich geb ja zu, dass ich keine Ahnung habe, ich habe bis jetzt weder Grünen Tee noch überschwappenden Kaffe fotografiert - und schon gar nicht professionell.



Nachricht bearbeitet (22:29h)
Daddeljoe Daddeljoe Beitrag 11 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würd sagen, falscher Auftrag.

Wenn Du nicht weisst, wie es gehen kann, dann ist es schlichtweg nicht Dein Auftrag.

Geb lieber klein bei und sag, dass Du das nicht machst. Ist einfacher.
Graubaer Graubaer   Beitrag 12 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... nu lass ihn doch selbst drauf kommen.

Immer wieder wird hier bemängelt, das man hier nicht hilft und die Leute veräppelt ...

Nu werden hier Tipps und Ratschläge gegeben, iss wieder nicht richtig.


Also was denn nu, bei solchen anfragen ????????????????????
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 13 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daddeljoe schrieb:

Zitat:Ich würd sagen, falscher Auftrag.

Wenn Du nicht weisst, wie es gehen kann, dann ist es
schlichtweg nicht Dein Auftrag.

Geb lieber klein bei und sag, dass Du das nicht machst. Ist
einfacher.


auch wenn ich verstehen kann warum du das schreibst, aber wenn du denkst fotografen machen nur aufträge die sie schon mal gemacht haben oder für die sie ausgebildet sind, dann liegst du ziemlich sicher falsch. wie soll man sich so weiterentwickeln?
Daddeljoe Daddeljoe Beitrag 14 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ graubär

ja, ich warte, bis er es kapiert

@ simon

wenn ich Auftragsarbeiten annehme, dann nur solche, bei denen ich dem Auftraggeber

1: Beispiele auf den Tisch legen kann

2: Bei denen ich weiss, dass ich sie erstellen kann

Andernfalls lass ich die Finger davon. Weiterbilden muss ich mich leider in der Freizeit.

Beispiel: Bergfotografie, Besteigung eines 8000ers, nimmst Du den Auftrag an, wenn Du schon beim Mittelgebirgswandern in Atemnot kommst?

Ich nicht.
Graubaer Graubaer   Beitrag 15 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Simon Stucki schrieb:

Zitat:Daddeljoe schrieb:

Zitat:Ich würd sagen, falscher Auftrag.

Wenn Du nicht weisst, wie es gehen kann, dann ist es
schlichtweg nicht Dein Auftrag.

Geb lieber klein bei und sag, dass Du das nicht machst. Ist
einfacher.


auch wenn ich verstehen kann warum du das schreibst, aber wenn
du denkst fotografen machen nur aufträge die sie schon mal
gemacht haben oder für die sie ausgebildet sind, dann liegst du
ziemlich sicher falsch. wie soll man sich so weiterentwickeln?


Prinzipiell hast du da ja recht, aber zwischen "sich entwickeln" und "keine Ahnung" haben liegen Welten.

Hier wurde nicht nach dem Kleber für die Untertasse gefragt und auch nicht, ob man die Kamera separat aufstellt oder mit der Konstruktion kipppt - hier wurde konkret gefragt wie das denn überhaupt geht und dass es sich hier wohl um eine "honorierte Auftragsarbeit" handelt.

In dem Fall wurde bisher noch sehr schonend geantwortet ;-)))

Graubaer
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben