Makro - Equipment?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang Thaler Wolfgang Thaler Beitrag 1 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Spezialisten,

Entschuldigt die für Euch wohl billige Frage eines Newcomers, aber möchte wissen, wie man so wirklich extreme - wunderschöne - Makroaufnahmen machen kann, die man hier öfters sieht.
Meine jetzige Ausrüstung:
"Canon EOS 300D" mit
Tamron "28-200mm Super Zoom - F/3.8-5.6 Aspherical XR (IF) Macro".

Jedoch wenn ich eine Biene o.ä. ablichte, komme ich nicht so nah hin! Wenn ich näher hingehe, kriege ich´s nicht mehr scharf, wenn ich mich wieder entferne, gehen natürlich Details verloren.

Da gibts ja Linsen und Ringe ( - was ist besser? Was kostet sowas? Kann man beim Kauf was falschmachen? Was hab´s ihr für Erfahrungen?

Viele Fragen auf einmal, aber das Thema Makrofotografie hat´s mir irgendwie angetan. :-))

Dankeschön für Eure Profi-Tipps.
Wolfgang

Sowas wie das hier fasziniert mich und würde ich gerne machen:

Diese Augen........ Diese Augen......… Thomas Sche. 01.09.04 6
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(1) Schau mal auf den Seiten von Andreas Hurni nach (z.B. über "http://www.fotocommunity.de/pc/pc/fotografen/1" suchen.

(2) Kauf Dir ein Makro-Objektiv. Das sind fast ausschließlich Festbrennweiten. Wenn an einem Zoomobjektiv "Macro" oder "Makro" dransteht, dann ist das nahezu nur ein Werbegag (ja, nach DIN ist das erlaubt).
D O C D O C   Beitrag 3 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die eierlegende Wollmilchsau sprich Superzoom mit angebl. MAkro ist halt einer Digitalkompaktknipse klar unterlegen! Inverstiere in ein gescheites reines Mkro, z.B. Sigma 2.8/50 mm für 199,- bei Oehling oder besser in ein 2.8/90er Tamron Di MAkro für ca. 350,- , da kommt Freude auf!!! PIT
[fc-foto:1901246]
Wolfgang Thaler Wolfgang Thaler Beitrag 4 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Tipps,

Ist mit dem (z.B.) "2.8/90er Tamron Di MAkro" dann auch (rein theoretisch) auch eine solche Aufnahme möglich?
(entsprechendes Können natürlich voraustgesetzt)

Musca domestica Das Foto wurde in die Galerie gewählt Musca domestica Jörg Spiersch 01.07.04 86


Denn es wäre schade, € 350,- zu investieren, wenn´s dann immer noch nicht ausreicht und man dann noch Linser und Ringe braucht.

Danke
Wolfgang
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein. Nicht ohne weiteres Zubehör.
† Sebastian Haerter † Sebastian Haerter   Beitrag 6 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau!
mit dem Makro an sich kommst Du auf Abbildungsmaßstäbe von 1:1, also natürliche Größe.
Willst Du weiter vergrößern, würde ich erst einmal Zwischenringe empfehlen, die schlucken zwar Licht, greifen aber nicht ins optische System ein wie Nahlinsen.

Aber: Ein ordentliches Makroobjektiv ist erst einmal die Grundlage für wirklich gelungene Makros, das brauchst Du also unbedingt. Ich hab auch lange mit Zooms mit Makroeinstellung herumgespielt, aber die sind erstens lichtschwach und zweitens nie so gut wie echte Makroobjektive.

Gruß
Sebastian
Wolfgang Thaler Wolfgang Thaler Beitrag 7 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dankeschön für Eure Informationen.

Jetzt ist mir einiges klarer geworden.
Vielleicht kann ich Euch bald mit meinen ersten
Tests überraschen.

Danke nocheinmal
Wolfgang
Ulli Riemer Ulli Riemer Beitrag 8 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auch eine Möglichkeit ........

[fc-foto:1539919]

Allerdings ist es damit bei Bienen, fliegen etc. fast nicht möglich - bzw. ich habe es noch nie geschafft :-))
Charly Charné Charly Charné Beitrag 9 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne hier die Pferde scheu machen zu wollen aber wenn du in den "üblen" macrobereich unter 1:1 möchtest wäre ein längerbrennweitiges macroobjektiv 180 - 200mm noch besser da du einen größeren Arbeitsabstand bekommst den du zum ausleuchten auch dringend brauchst um nicht alles "totblitzen" zu müßen.
Freemember 001 Freemember 001 Beitrag 10 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es muß für den anfang sicher kein superteures macroobjektiv sein. ich habe inzwischen zwar auch eins, aber für den anfang tut es sicher auch eine dicke linse.

[fc-foto:1648092]
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 11 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für'n Anfang wäre ein Zwischenringsatz in Kombination mit deinem Telezoom vermutlich die günstigste - und keineswegs die schlechteste - Lösung.
Ich benutze bisher ausschliesslich Zwischenringe an meinem EF 75-300 IS Objektiv.
Bei genügend Licht und/oder Blitz lassen sich mit der vollen Auszugsverlängerung schon ziemlich starke Vergrösserungen realisieren.
Gibt man sich mit etwas moderaten Vergrösserungen zufrieden, so lassen sich auch durchaus noch bewegte Motive (auch mit AF) erfassen. Beispielsweise:

[fc-foto:1544156]


oder :

[fc-foto:1439229]


Grüsse
Markus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:1638330]

mit novoflex Balgen dem 70-300mm D und nerD70
und viel viel gedult.

sahs eine halbe stunde und in einem Bienenschwarm um dieses Blumenfeld und hab unzählige Bilder gemacht. diese 2 sind was geworden. Bei den meisten anderen war ich zu langsam oder die Bienchen sind falsch angeflogen so das sie nicht scharf warn. mit nem anständigen Macro objectiv wär da vielleicht etwas mehr rauszuholen gewesen. Aber ich hab ja Zeit gehabt.


[fc-foto:1637622]

mit 12er zwischenring und meinem 70-300mm D an ner D70
Frank S0M0GYI Frank S0M0GYI Beitrag 13 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Novoflex ist ein guter Tip-allerdings nicht der Balgen, sondern der Umkehrring für Canon. http://www.weihenstephan.org/~joachenk/makrozoom.html
Oliver Möstl Oliver Möstl Beitrag 14 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf dir entweder ein 100mm noch besser ein 180mm Makro Objektiv. Sigma, Canon oder Tamron nimm das was dir besser taugt und dein Geldbeutel hergibt.
Andreas Hilbig Andreas Hilbig   Beitrag 15 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jawoll, paßt zusätzlich bequem in die Fototasche, bringt z.B. mit dem 28-135 IS m.E. sehr gute Ergebnisse und ist dabei sehr variabel(Abbildungsmaßstab bis 3:1)

Bergwiesen-Blüte ... Bergwiesen-Blüte… Andreas Hilbig 02.08.02 1

VG Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben