Im Eis erfroren?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jetzt im Februar dutzende davon auf dem zugefrorenem Bodensee in Ufernähe gefunden, da sie in noch relativ gutem Zustand sind, und sich alle in der obersten Eisschicht befinden, können sie noch nicht so lange da gelegen haben. Kennt hier jemand dieses Phänomen?

Im Eis erfroren? Im Eis erfroren? Robert Koch 06.02.06 18
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du sollst doch nicht soviel Eisspray nehmen... :-)
Die eigentliche Antwort liegt wahrscheinlich an der Tatsache dass von Bienenvölkern nur die Königinnen überwintern und die Drohnen und Arbeiterinnen den Winter nicht überstehen. Im Eis eingeschlossen haben diese vielleicht schon länger dort gelegen.
mfg
Karl Günter
Rient R. Rient R. Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe in meiner Wohngegend, ebenfalls im Süden, noch bis Mitte November Wespen um ihren Stock herumschwirren sehen. Wenn ich mich recht entsinne, war es schon Dezember während des ersten Schneefalls, als noch Eine in meiner Wohnung auftauchte.

Ich könnte mir vorstellen, daß besonders zähe Arbeitsbienen, wenn etwa ihr Stock indirekt "beheizt" wird, weil er sich vielleicht an einem Gebäude befindet, solange aushalten können bis das Umland wirklich nichts mehr an Nahrung hergibt.

Mußt Du halt mal überlegen, wann der Winter in Deiner Ecke wirklich ausgebrochen ist und wie das mit dem Timing Deines Fundes zusammenpaßt.
Hauke Sperling Hauke Sperling Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm
ich muss jetzt mal Inhaltliche Fehler verbesserrn!
Als Imker weiß ich, dass im Bienenvolk im Winter sowohl Königin als auch Arbeiterinnen überleben(Karl Günter, was du sagst trifft nur für andere haurflügler wie Hummel (bombus)und wespen (vespula)zu jedoch nicht zur Honigbiene(apis))
ich denke, dass es sich um Bienen handelt, die Notflüge machen mussten, weil vllt. der Imker schlecht gefüttert hat. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob das Überhaupt Honigbienen sind, könnten auch andere, solitärbienen sein (müsste mal nach bestimmung guken) Mfg Hauke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hauke Sperling schrieb:
Zitat:Als Imker weiß ich, dass im Bienenvolk im Winter sowohl Königin
als auch Arbeiterinnen überleben(Karl Günter, was du sagst
trifft nur für andere haurflügler wie Hummel (bombus)und wespen
(vespula)zu jedoch nicht zur Honigbiene(apis))

Danke für die Korrektur...
mfg
Karl Günter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ab und an ist das hier richtig gut lehrreich **freu**

Ich dachte auch immer, das bei den Bienen immer nur die Frauen überleben ;-)
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich will mich auch über die Antworten bedanken,
ich wußte nicht daß die auch im Winter unter bestimmten Umständen aktiv sind.
Hauke Sperling Hauke Sperling Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist aber auch temperaturabhängig
Doc Kramer Doc Kramer Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mir ist diese phänomen auch noch nicht begegnet,
aber es ist in jedem fall ein interesantes thema.
fein wenn man wieder was dazulernt.

lg vom doc
Michel Gubi Michel Gubi Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein bisheriger Rekord der letzten Wespe des Jahres stammt vom letzten Jahr. Am 30 Dezember saß plötzlich eine in meinem Gastzimmer auf dem Tisch.

Frisch erfrorene Bienen sah ich einmal an einem relativ warmen Februartag vor ein paar Jahren. Sonnenschein und etwas über 15 Grad aber noch tiefverschneite Gegend. Insekten dürften beim Kontakt mit Schnee oder Eis fast augenblicklich flugunfähig werden und kurz darauf versterben. Dies kann man auch im Sommer in Eisdielen beochachten, wenn eine Biene/Wespe in die Kühltruhe gerät und sich auf eine kalte Stelle setzt. Meist ist es dann auf der Stelle geschehen.
Anna Christians Anna Christians Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Ich dachte auch immer, das bei den Bienen immer nur die Frauen
überleben ;-)


Na, ist ja auch so. Die Arbeiterinnen sind ja auch Frauen! ;-)

Gruß
Anna
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben