Picasa2

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Siegfried E.Schmitt Siegfried E.Schmitt Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Experten,
kann mir jemand sagen, ob das Bildverwaltungsprogramm bzw. Bildbearbeitungsprogramm Picasa2 von Google eine sinnvolle Savhe ist (insbesondere die Bearbeitungsmöglichkeiten) ?

Besten Dank im voraus.
Berriotxoa Torresagasti Berriotxoa Torresagasti Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich arbeite mit Picasa und würde es eher als Bildverwaltungsprogramm sehen.

Die Bearbeitungsmöglichkeiten reichen für einen Anfänger, der sich nicht zu sehr mit EBV beschäftigen möchte, bzw. wenn es mal schnell gehen muss. Ich verwende es dazu die Bilder schnell von unterwegs zu bearbeiten und dann in Online-Gallerien hochzuladen.

Wenn du eine Konkurrenz zu Photoshop erwartest, wirst du enttäuscht werden. Dafür ist Picasa auch nicht gemacht.
Barbara Langer Barbara Langer   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bildverwaltung und schnelle html-seiten-konvertierung, fotoschau, foto-cd ja,
bildbearbeitung nein
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachricht bearbeitet (22:16)
Ulrike Stanford Ulrike Stanford Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um schnell Fotos zu sichten und auszusortieren einfach ideal. Eine ernsthafte Bearbeitung der Bilder damit: NEIN
LG
Uli
Berriotxoa Torresagasti Berriotxoa Torresagasti Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann wären wir uns ja einig. Kommt selten genug vor in der FC. ;-)
INA FineArt INA FineArt Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Picasa oder auch Porta sind wertvolle Helfer, verwende sie z.B. für meine Flashgalerien.

Beschreibung hier:

http://www.airtightinteractive.com/simp ... truct.html
K. Nafets K. Nafets Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze Picasa und finde es gut zur Bildverwaltung.
Nicht zu unterschätzen ist auch der kostenlose Webspace.
Die Bildbearbeitungsfunktionen sind rudimentär - sehr gut finde ich die Funktion zur s/w Umsetzung (Gefiltertes s/w) weil du da quasi in Echtzeit die Auswirkungen im Bild erkennst.
wildbertstock wildbertstock Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Computerzeitschrift C't Heft 19 wurde dazu ausführlich berichtet mit umfangreichem Softwareangebot auf HeftCD.
Picasa ist mir zu "aggressiv", da es jeden Krümel von der Festplatte anzeigt. Besser soll StudioLine sein. Ich würde eines nehmen, dass sich besser strukturieren lässt.

Es gibt noch kostenlose Bildbetrachtungsprogramme wie IrfanView oder FastStone Image viewer, die ein klein wenig Bildbearbeitung liefern. Ab dann steigert es sich langsam mit Umfang und Preis.

Ein sehr umfangreiches, kostenloses Programm ist dann Gimp.
Berriotxoa Torresagasti Berriotxoa Torresagasti Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@wilbertstock: bei mir zeigt es nur die Ordner an, die ich ihm auch erlaube und das sind die, wo ich meine Bilder ablege. Ist alles eine Einstellungssache. Wenn du natürlich deinen ganzen Rechner "überwachen" lässt, dann bist du selbst schuld.
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin gerade über diesen Fred gestolpert.
Ich komme mit Picasa nicht zurecht, weil die Bilderflut auf meinem PC in Picasa ohne Struktur angezeigt wird sprich die Bilder sind nach einem mir nicht bekanntem Schema abgelegt.
Habe ich mich zuwenig mit Picasa beschäftigt oder kann man die Bilder übersichtlich anzeigen lassen? Meine bisherigen Bemühungen haben auch mit der Hilfefunktion nichts ausgerichtet.
Gruß, K.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus, man kann zwischen flacher Anzeige (alle Ordner in einer Liste untereinander) und Baumstruktur umschalten. Bei beiden Varianten lässt sich die Art der Sortierung einstellen (nach Erstellungsdatum, neuesten Änderungen, Größe und Name).

Das geht entweder über das Menü "Ansicht" -> "Ordneransicht" oder über die drei Buttons links oben in der Seitenleiste (rechts von "Bibliothek"). Vermutlich ist bei Dir die flache Ansicht eingestellt, damit ist die Orientierung in der Tat schwieriger.

Gruß, Wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben