Großer Helligkeitsunterschied bei CS4 und dann hier in der F

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SGies SGies Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen.
Vor allem bei meinen letzten Beiden hochgeladenen Bildern (NAchtaufnahmen, HDR) ist mir aufgefallen wie stark sich die Bilder von der Helligkeit her unterscheiden. Meine den unterschied, wie das abegspeicherte Bild bei mir aufm Rechner aussieht und wie es jetzt hier in der FC aussieht.
HAt das was mit der eingestellten Bit-Rate beim erstellen des HDR's zu tun?
Das nervt echt ein wenig, weil die Bilder ja dann hier nicht so rüberkommen wie ich das gerne hätte und vorher am Rechner "eingestellt" /bearbeitet habe.
das beim letzten Bild der Turm schräg, dafür die "Dreiecksdächer" recht grade sind weiß ich, da muss ich mal schauen wie ich das bearbeite ohne den Turm einzeln zu richten und dann anschließend mir den Turm über ne zweite Ebene zurück hole...
Hab das Bild trotz schrägen Turms hochgeladen, damit man mein Problem anhand eines zweiten Bildes erkennt.

MfG

Sebastian
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Arbeite nur mit Programmen die Farbmanagement nicht beherrschen.
Oder beschäftige dich mit dem Thema Farbmanagement.

In welchem Farbraum arbeitest du in PS?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Außerdem solltest du dich vom Gedanken verabschieden zu hoffen das die Bilder so wie du sie siehst auch jeder andere sieht. Ich vermute mal das nur eine Minderheit hier vor einem guten, kalibrierten Monitor sitzt und ein Browser verwendet der Farbmanagement kann.

Wenn du deine Bilder als sRGB hier hochlädst dürftest du noch die geringsten Probleme bekommen.
Lg soeren
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SGies schrieb:

Zitat:Hallo zusammen.
Vor allem bei meinen letzten Beiden hochgeladenen Bildern
(NAchtaufnahmen, HDR) ist mir aufgefallen wie stark sich die
Bilder von der Helligkeit her unterscheiden. Meine den
unterschied, wie das abegspeicherte Bild bei mir aufm Rechner
aussieht und wie es jetzt hier in der FC aussieht.


Abgespeicherte Bilder schlafen friedlich auf der Festplatte oder einem anderen Datenträger und sehen überhaupt nicht aus.

Das tun sie erst dann, wenn Du sie mit Hilfe eines dazu geeigneten Programms auf den Bildschirm bringst. Je nach verwendeter Hard- und Software kann es da durchaus Unterschiede geben.

Auch Bilder in der fc sehen überhaupt nicht aus, die liegen friedlich auf dem Server - so lange, bis sie jemand anfordert und mit einer bestimmten Software (typischerweise ein Internetbrowser) auf einer bestimmten Hardware (Monitor) anschaut.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann es sein, dass Du die Bilder auf einem Rechner, bzw. Display mit automatischem Helligkeitssensor und Anspassung (z. B. Sony VPCF) anschaust? Der reguliert die Bildhelligkeit mittels eines Sensors. Das führt dazu, dass der hohe Anteil an dunkler Fläche in der FC die Reaktion des Sensors anspricht und die Helligkeit verändert wird.
SGies SGies Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also. In PS hab ich dewn farbraum auf Adobe RGB eingetsellt.
Schaue mir meine Bilder mit der "Windows Fax und Bildschirmanzeige" und/oder Picasa.
Mein internetbrowser (der ja dann die Bilder von der FC lädt)ist der Mozilla Firefox.
Irgendwelche Ideen ob ich andere Programme zum anschauen oder nen anderen Internetbrowser verwenden sollte?!

LG
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist Dein Monitor kalibriert?
Welches Farbprofil ist im Betriebssystem eingetragen?

Wie speicherst Du Deine Bilder ab?
Hier in der fc zumindest ohne Farbprofil...
SGies SGies Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Betriebssystem? Windows? Wo kann ich das nachschauen?
Nein mein Monitor ist nicht kalibriert.

Ich verarbeite RAW-Dateien und speichere sie anschliessend als *.jpg.

In meiner Kamera hab ich Adobe RGB eingestellt. Zur Wahl hätte ich noch SRGB.
SGies SGies Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HAb grade mal unter "Systemsteuerung", "Anzeige", "Farbverwaltung" geschaut.
Da steht FArbprofil FP93G. Allerdings steht da auch die Bezeichnung meines Bildchirms: BenQ FP93G (analog).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Problem ist also, dass die Fotos nach der Bearbeitung und nach dem Speichern als JPG in PS anders aussehen als nach dem Hochladen im Browser?

Dann hat Sören schon einen einfachen Weg genannt: Konvertiere die Bilddateien vor dem Hochladen ins sRGB-Profil (in PS: Menü "Bild" => "Modus" => "In Profil konvertieren..." (NICHT "Profil zuweisen...").

Das ersetzt zwar kein durchgängiges Farbmanagement, sorgt aber zumindest dafür, dass Andere die Bilder annähernd gleich sehen wie du sie in PS siehst.

Gruß, Wolfgang
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SGies schrieb:

Zitat:....
Nein mein Monitor ist nicht kalibriert.


Dann weist du erstmal gar nicht ob das was du siehst überhaupt "richtig" ist.
Hast du wenigstens den Monitor mal halbwegs eingestellt? Die meisten Monitore sind viel zu hell eingestellt.
Schau dir einfach mal dieses Bild an.
Welche Zahlen siehst du?

Wer findet die Einser? Wer findet die Ei… Henricus Magnus 31.08.05 222


Und wenn ich ganz gemein wäre, hätte ich auch noch dieses Bild verlinkt

Mysterien... Mysterien... Henricus Magnus 21.09.08 27


Schau dir das Bild einfach mal im FireFox (farbmanagementfähiger Browser) an und dann im InternetExplorer (nicht farbmanagementfähig) :-)

Schöne heile Welt des Farbmanagement :-)

Zitat:Ich verarbeite RAW-Dateien und speichere sie anschliessend als
*.jpg.

In meiner Kamera hab ich Adobe RGB eingestellt. Zur Wahl hätte
ich noch SRGB.


Wenn du in rAW fotografierst, ist es egal ob AdobeRGB oder sRGB eingestellt ist. Da lautet dann die Frage: Was ist im RAW-Konverter eingestellt? Konvertiert er das Bild als AdobeRGB oder sRGB?

Wenn du auf AdobeRGB setzt, dann ist es empfehlenswert das Bild vor dem hochladen in die fc in sRGB zu konvertieren. Dann sind die Abweichungen noch am "erträglichsten".

lg sören
SGies SGies Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke das sind antworten mit denen ich umgehen und was ändern kann. Bei dem Farbbild finde ich, dass das Wort blau einen leichten (!!!) Stich ins violette hat! Aber sonst passts. Mit den EINSEN finden, funktioniert im schwarzen Feld gut, nur im weißen Bereich kann ich die nicht sehen :)

Und ja ich weiß natütlich nicht ob die Bilder, die ich bearbeite "richtig" sind, wenn ich mit Ihnen fertig bin. Aber ich sehe definitv einen Unterschied von PS zu FC.
Was davon jetzt richtig ist, weiß ich nicht. Werde mich mal an Eure Tips halten um mich näher ranzutasten ;)

Achso, der Hinweis für den FireFox (was unter dem "Farbbild" steht) funktioniert nicht mehr so richtig, weil die eine Zeile mit dem Namen gfx.color.management (oder so ähnlich) gibt es nicht mehr. Ist ja scheinbar auch ein älterer Beitrag, der da zitiert wurde ;)

Vielen Dank.

Aber für weitere Ideen, bin ich trotzdem dankbar!
SGies SGies Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab grade mal geschaut (habe CS4)...
Unter "Bild" , "Modus" finde ich nicht -> In Profil konvertieren...

Sondern viele andere Sachen, ABER unter Bearbeiten steht dann u.a. "Profil umwandeln"
Klicke ich dann dort drauf, kann ich dort den "Zielfarbraum" einstellen. Habe den jetzt mal auf "sRGB IEC61966-2.1" eingestellt. Da waren aber bestimmt noch 40 andere Farbräume, die ich wählen konnte.
LinoDesign LinoDesign Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ja gut, dass du mit RAW-Dateien arbeitest - nächster Schritt ist, dir Gedanken darüber zu machen, warum? Zumindest sind die Farbraumeinstellungen in deiner Kamera eigentlich belanglos, wenn du eh die RAWs weiter verarbeitest. Wie jemand schon erwähnt hat.

Natürlich gibt es viele Farbprofile zur Auswahl. Es gibt auch viele Straßen auf einem Stadtplan. Wo du hin willst und wo du her kommst, musst du in beiden Fällen selber wissen.

Also, wo willst du nun hin, denn du shootest wohl nicht nur damit irgendwelche Leute die Bilder auf ihren meist unkalibrierten und höchst unterschiedlichen Bildschirmen betrachten können?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SGies schrieb:

Zitat:Hab grade mal geschaut (habe CS4)...
Unter "Bild" , "Modus" finde ich nicht -> In Profil
konvertieren...


Ich nutze noch das vorsintflutliche PS 7, da hat sich anscheinend in der Zwischenzeit die Benennung der Menüeinträge geändert.

Zitat:> Klicke ich dann dort drauf, kann ich dort den
> "Zielfarbraum" einstellen. Habe den jetzt mal
> auf "sRGB IEC61966-2.1" eingestellt.


Ja, das meinte ich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben