Makro-Fotografie Nikon D40x

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Linder Thomas Linder Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe FC-ler

Ich habe mir vor kurzen eine NIKON D40x gekauft und habe vor mich auf Makro-Fotografie zu spezialisieren.

Nun wollte ich nachfragen, ob ihr mir sagen könnt, welches Objektiv bzw. Zubehör für meine NIKON D40x gut geeignet wäre.

Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO Objektiv für Nikon.
kostet um die 600 Euro bei Amazon (viel mehr als 600 Euro will ich auch zurzeit nicht ausgeben).

Würdet Ihr Abraten über Ebay aus Hong Kong das NIKON Nikkor 105mm f/2.8G AF-S ED-IF VR um ca.615Euro inkl.Versand zu kaufen?
Ich weiß, dass es immer dumm ist bei einem Garantie-Fall.
http://cgi.ebay.de/NIKON-Nikkor-105mm-f ... dZViewItem

Ist es notwendig einen eigenen Blitz dafür zu kaufen wie:
Makroblitz-Kit R1C1
http://www.nikon.de/product/de_DE/produ ... rview.html
oder das Makroblitz-Kit R1?
wenn ich eher nur vorhabe Bienchen und Blümchen zu fotografieren und das am Tag (eventuell noch Aufnahmen im Wald) :o)

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Tom
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Linder schrieb:

Zitat:Hallo liebe FC-ler

Ich habe mir vor kurzen eine NIKON D40x gekauft und habe vor
mich auf Makro-Fotografie zu spezialisieren.

Wusstest Du vor dem Kauf, dass es auf Makro hingehen soll? Dann hätte ich alle nur nicht die D40x von Nikon genommen, da ihr als DSLR die im Makrobereich recht unverzichtbare Spiegelvorauslösung und auch ein recht nützlicher Kabelfernauslöseranschluss fehlt (der Empfänger für die IR-Fernbedienung liegt vorne an der Kamera, da muss man immer sehen wie man die Fernbedienung so hält, dass das Signal darein reflektiert wird).
Zitat:Würdet Ihr Abraten über Ebay aus Hong Kong das NIKON Nikkor
105mm f/2.8G AF-S ED-IF VR um ca.615Euro inkl.Versand zu
kaufen?
Ich weiß, dass es immer dumm ist bei einem Garantie-Fall.

Du hast bei Deiner Berechnung den Zoll von 7% und die Einfuhrumsatzsteuer von 19% vergessen...
Zitat:Ist es notwendig einen eigenen Blitz dafür zu kaufen Blitz muss nicht sein, er kann genaus schädlich wie hilfreich sein. Dagegen ist ein Stativ und ein Fernauslöser damit man nicht verwackelt eigentlich Pflicht.

mfg
Karl Günter
Muriel van der Holst Muriel van der Holst Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Eigentlich" darf man nach Meinung vieler "...." mit einer D40
garnicht fotografieren, tu es einfach mal mit einer passenden
Nahlinse. Schönen Achromaten vor Dein Kitobjektiv und gut is.
Viel Geld ausgeben kannst Du immer noch. "Eigentlich" tut das
aber nicht Not. Es geht auch preiswert....

Muriel
Werner Z. Werner Z. Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Muriel van der Holst schrieb:

Zitat:"Eigentlich" darf man nach Meinung vieler "...." mit einer D40
garnicht fotografieren, tu es einfach mal mit einer passenden
Nahlinse. Schönen Achromaten vor Dein Kitobjektiv und gut is.
Viel Geld ausgeben kannst Du immer noch. "Eigentlich" tut das
aber nicht Not. Es geht auch preiswert....

Muriel



Kann man nur zu 100% unterschreiben!
Die meisten aller Makrofotografien werden ohne Spiegelvorauslösung aufgenommen (ist eher was für seeehr lange Teletüten), Kabelfernauslöser ist zwar sehr praktisch, jedoch empfinde ich den IR-Auslöser der D40 auch nicht als nachteilig. Von der Bildqualität ist die D40x einmalig gut, da kommt so schnell keine andere Cam mit. Habe mir auch schonm überlegt die Kamera als Zweitgehäuse zuzulegen.

Das Nikkor 105mm f/2.8G AF-S ED-IF VR ist eines der schärfsten Linsen die ich jemals in den Händen hielt, jedoch solltest Du bedenken. dass der VR im Makrobereich wenig, bis gar nichts bringt. Der VR gleicht nur radiale Bewegungsunschärfe aus, im Makrobereich kommt die unschärfe überwiegend durch Distanzänderung zustande.

Schau mal nach dem 90mm Tamron, das ist jeden Taler wert, wärmstens zu empfehlen und deutlich unter dem Preis des Nikkors zu bekommen.

VG Werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werner Z. schrieb:
Zitat:Die meisten aller Makrofotografien werden ohne
Spiegelvorauslösung aufgenommen (ist eher was für seeehr lange
Teletüten),

Wer sagt das? Bitte zeig mir die Statistik und die entsprechende Betrachtung des untersuchenden Wissenschaftlers...
Komisch, dass dann die grösseren Kameras von Nikon dieses von Dir auf den Status eines Marketinggimmick herabgewürdigte Feature der SVA anbieten :-)
Und gerade im Makrobereich geht bei der Schärfe extrem viel über die Spiegelvorauslösung, da man bei gutem Licht und den nötigen Blendenwerten fast immer in für den Spiegelschlag empfindlichen Bereichen von 1/60tel - 1/2 Sekunde agiert.
Wer allerdings keine SVA zur Verfügung hat, wird natürlich nie erfahren wie scharf so ein Bild sein könnte und mit dem Ergebnis ohne zufrieden sein - und ergo argumentieren sie sei nicht erforderlich...
mfg
Karl Günter
Alexander M. Glaser Alexander M. Glaser Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Von der Bildqualität ist die D40x einmalig gut, da kommt so schnell keine andere Cam mit.


Das kann ich nur unterschreiben!



Nachricht bearbeitet (19:57h)
Alexander M. Glaser Alexander M. Glaser Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:"Eigentlich" darf man nach Meinung vieler "...." mit einer D40
garnicht fotografieren, tu es einfach mal mit einer passenden
Nahlinse. Schönen Achromaten vor Dein Kitobjektiv und gut is.
Viel Geld ausgeben kannst Du immer noch. "Eigentlich" tut das
aber nicht Not. Es geht auch preiswert....


Muriel, Du spricht mir aus der Seele!



Nachricht bearbeitet (19:58h)
Holger L Holger L   Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werner Z. schrieb:

Zitat:Schau mal nach dem 90mm Tamron, das ist jeden Taler wert,
wärmstens zu empfehlen und deutlich unter dem Preis des Nikkors
zu bekommen.


Würde ich normalerweise sofort unterschreiben, bin seit einigen Tagen auch glücklicher Besitzer dieses Objektivs. Aber leider funktioniert es nicht an der D40.

Wollte es nur erwähnen, aber nicht zur off-topic-Diskussion D40 oder nicht beitragen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Holger L schrieb:
Zitat:Würde ich normalerweise sofort unterschreiben, bin seit einigen
Tagen auch glücklicher Besitzer dieses Objektivs. Aber leider
funktioniert es nicht an der D40.

Du meinst Du hast keinen AF? Das ist normal und gleich wird die Horde der D40-Liebhaber Dir erklären, dass Du bei Makro keinen AF brauchst...
mfg
Karl Günter
Körnerbrot Körnerbrot Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@KGW

<<----------------------------------
Und gerade im Makrobereich geht bei der Schärfe extrem viel über die Spiegelvorauslösung, da man bei gutem Licht und den nötigen Blendenwerten fast immer in für den Spiegelschlag empfindlichen Bereichen von 1/60tel - 1/2 Sekunde agiert.
--------------------------------------->>

Wenn man sich Deine Makros (nebst Angaben) ansieht, sind die meisten davon kürzer belichtet.

<<<<---------------------------
Wer allerdings keine SVA zur Verfügung hat, wird natürlich nie erfahren wie scharf so ein Bild sein könnte und mit dem Ergebnis ohne zufrieden sein - und ergo argumentieren sie sei nicht erforderlich...
------------------------------------>>

Da Du einen SVA hast und den dort auch teilweise eingesetzt hast, dann kann man nur den Schluß ziehen, dass es technisch unmöglich sein muss, überhaupt scharfe Marko-Bilder zu schiessen. Gut die Hälfte Deiner Makros sind nämlich recht unscharf. Trotz SVA und trotz Belichtungszeiten unterhalb von 1/60. Woran lag es?



Nachricht bearbeitet (20:08h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Körnerbrot schrieb:
Zitat:Gut die Hälfte Deiner Makros sind nämlich recht
unscharf. Trotz SVA und trotz Belichtungszeiten unterhalb von
1/60. Woran lag es?

Welche meinst Du? Die Freihand-Knippsbilder die ich zum Blitztest gemacht habe? Es gibt übriegens im Makrobereich noch reichlich weitere Ursachen für Unschärfe, die erste wäre immer noch Wind und dann wie beim Wollschweber die Eigenbewegung des Motives...
mfg
Karl Günter
Thomas Linder Thomas Linder Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle für Eure Beiträge.
Ich werde mich mal wegen einer Nahlinse umsehen - könnt ihr mir da welche für Nikon empfehlen?

Finde bei Amazon nur Canon, B&W, Marumi und Raynox - Nahlinsen.

Auf was muss ich dabei achten? (mm?)

MfG
Tom



Nachricht bearbeitet (20:34h)
Alexander M. Glaser Alexander M. Glaser Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
52mm
TomS.. TomS.. Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nahlinse ist natürlich auch eine Möglichkeit wobei da die optische Qulität mit einem echten Makroobjektiv nicht vergleichbar ist. Billigste Nahlinsen (Kompletten Satz!) bekommt man in der Bucht für 20 Euro.
Ich würde dir empfehlen mal auf diese Seite zu schauen http://www.natur-makro.de/tipps.htm
Das gibt einen ganz guten Überblick und zeigt sehr verständlich Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze zur Makrofotografie.

lg
tom
Werner Z. Werner Z. Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Karl Günter,
Deine Probleme möchte ich haben ;-)
Du bist ein Mensch der glaubt es gäbe nur zwei Meinungen, seine und die Falsche...
Jetzt braucht Du sogar noch fundiert wissenschaftliche Beweise, um zu akzeptiern, dass die meisten der Makrofotograden ohne Spiegelvorauslösung arbeitet.
Geh doch einfach mal mit ein paar Fotografen gelegentlich on Tour, oder unterhalte Dich mal mit ein paar Fotografen zum Thema Makro hier in der FC oder auf einem Usertreffen. dann änderst Du deine Meinung vielleicht.

Bei Verschlußzeiten oberhalb 1/60 Sek. benötigst Du praktisch keine SVA, es sei den Dein Stativ besteht aus Gummi. Ist die Verschlußzeit deutlich über 1 Sek., benötige ich ebenfalls kenie SVA mehr. Aber solange hält eh kein Grashalm still ;-)

Frage mich nur wie die Fotografen die ganzen Jahre ohne SVA scharfe Bilder hinbekommen haben und noch heute hin bekommen...

Bei Brennweiten oberhalb von 400mm verwende ich die SVA schon sehr oft, liegt der Shutter allerdings unter 1/350, ist bei den großen Linsen aufgrund der Trägheit der Masse eh nicht mehr mit Erschütterungsunschärfe zu rechnen (meine D2Xs bringt zusammen mit dem AF-S 600/4 fast 6,5 kg auf das Stativ), bei leichtern Objektiv/Kamera-Kombinationen ist das schon kritischer.

VG Werner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben